Seit gut 7 Tagen rauchfrei :)

Verfasst am: 22.08.2014, 09:28
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Michael,

klingt gut. Ja, Abends hatte ich auch immer meine Probleme. Hab dann immer hier ins Forum geschrieben. Mittlerweile gehts und ich kann mich auch schon mal langweilen ohne Probleme. Letztlich sind die Schmachter aber wie das Wetter. Alles Gute dass es weiterhin so gut läuft.

Verfasst am: 22.08.2014, 09:11
IchRaucheNichtMehr46
IchRaucheNichtMehr46
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3547 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

@Nadini: Ja, läuft momentan glücklicherweise wirklich sehr gut

Ich dachte immer, mir fehlt auch die Morgenzigarette ganz besonders. Damit hab ich bis jetzt aber kein großes Problem. "Schwierigkeiten" hatte ich wenn dann Abends wenn es ruhig zu geht. Die Phase wird aber zusehends kürzer. In den ersten Tagen hatte ich so ab 19 Uhr ein richtiges Verlangen. Jetzt kommt dies vielleicht eher so ab 21 Uhr auf, aber auch nur mäßig.

Also wie ich geschrieben habe, bin ich mir der Gefahr immer bewusst, aber aktuell habe ich annähernd keine Schwierigkeiten. Wie Thomas geschrieben hat, ist es nach meinem Urlaub vielleicht etwas schwieriger in der ein oder anderen Situation, aber deshalb hab ich im Urlaub aufgehört. Ich weiß nämlich, dass es mir da evtl. noch ein bisschen schwerer fällt. Aber bis dahin werde ich schon 3 Wochen nicht geraucht haben ... und dann bin ich hoffentlich nicht so blöd und fange nochmal an

Viele Grüße
Michael

Verfasst am: 22.08.2014, 08:40
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Michael,

[color=green]11 Tage[/color] rauchfrei. Na bitte! Läuft,oder?

Verfasst am: 19.08.2014, 19:26
oaquamarino
oaquamarino
Dabei seit: 21. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3569 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Michael,

das hört sich alles richtig prima an.

Ich habe den gleichen Ansatz. Wenn mich aktuell jemand fragt, wie ich das schaffe, antworte ich nur: " Ich will nicht, weil ich nicht mehr mag. Saure Nierchen mag ich schließlich auch nicht". Irgendjemand meinte darauf, ob ich mich nicht selber belüge und ich habe geantwortet: "Klar, aber das habe ich 30 Jahre mit dem Rauchen auch getan". Und daran glaube ich wirklich.

Du musst die Fallen vorher sehen und Dir Strategien ausdenken, dann geht das prima!

Weiterhin viel Erfolg und Sturheit.

Die Aqua

Verfasst am: 19.08.2014, 17:34
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Michael,

klasse - aus meiner Sicht der perfekte Ansatz. Die Sache rational anzugehen ist angesagt, läuft diese perfide Sucht doch zum größten Teil über die Birne.

Eines jedoch mach Dir auch bewußt: Du fängst wieder mit der Arbeit an, kommst genau in die Situationen, in denen Du Dich früher immer mit der Zigarette belohnt hast.
Man muss all diese "Synapsenkopplungen" die eine Situation mit der Zigarette verbinden, neu erlernen und durchleben.
Dabei ist es unerheblich, ob Du 2 Wochen oder 6 Monate rauchfrei bist. Mich hat es brutal nach einem halben Jahr erwischt und ich hätte fast (Anfangseuphorie verflogen und dieser Situation gegenüber vollkommen unvorbereitet)
wieder mit dem Rauchen angefangen, weil ich in eine jährlich wiederkehrende und mit der Zigarette gekoppelte Situation geraten war.

Mit anderen Worten - immer wachsam bleiben und sich nicht einbilden, dass "der eine Zug" nach sooo langer Zeit nicht mehr schädlich sein könnte.

Du wirst nie Nichtraucher sein - nur nicht rauchender Raucher.

Ich drück die Däumchen
lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 18.08.2014, 18:59
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Michael,

ich möchte dir auch zu deinem Entschluss und zu deiner ersten erfolgreichen Woche gratulieren. Der körperliche Entzug ist sozusagen fast geschafft. Du hast mehr Sport als Ablenkung/Beschäftigung gewählt. Ich glaube das ist der beste Weg. Sport setzt Endorphine frei. Ich sollte mir mal ein Beispiel an dir nehmen. Am Anfang habe ich auch Sport gemacht. Jetzt bin ich schon wieder etwas faul geworden. Aber wenigstens fahre ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, das ist besser als nichts. Ich hoffe du bleibst stur und ziehst dein Ding weiter so durch. klingt bisher alles sehr gut. Alles Gute dafür.

Verfasst am: 18.08.2014, 18:16
Itzeblitz
Itzeblitz
Dabei seit: 05. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3547 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Michael,

da haben wir ja am gleichen Tag aufgehört.

Meinen Respekt, dass du im Urlaub mit dem Rauchen aufhörst. Das hätte ich, glaube ich nicht geschafft. Ich habe mir deshalb bewusst den Montag ausgesucht, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme. Ich arbeite in einer Werbeagentur und rauche dort tagsüber nicht so viel.

Ich kann mich dir nur anschließen und sagen : Sport, Sport und noch einmal Sport. Ich habe auch meine sportlichen Aktivitäten deutlich erhöht. Fahre viel Fahrrad und habe mit dem joggen angefangen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du durchhältst.

Viele Grüße
Ivonne

Verfasst am: 18.08.2014, 16:57
IchRaucheNichtMehr46
IchRaucheNichtMehr46
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3547 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Leute,

da meine Laune auch stetig steigt, wollte ich hier auch nur mal ein paar Erfahrungen von mir schreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ich habe bis letzte Woche Montag 13 Uhr ca 15 Jahre lang geraucht. Der Plan aufzuhören, besteht schon länger, letztlich konnte ich mir aber immer gute Ausreden einfallen lassen. Beruflich in der Unternehmensberatung unterwegs, kann ich nicht über kurze Tage und geringen Stress klagen und habe mir meistens dadurch das Rauchen als Belohnung zugestanden.

Dann der dumme Zufall. Ich wechsel meinen Arbeitgeber, meine Freundin hat seit Juli einen neuen Job. Unsere Urlaubsplanung ist dahin, da sie nicht gleich frei bekommt und ich noch fast 4 Wochen Resturlaub habe. Dann habe ich mir überlegt, irgendwas sinnvolles sollte ich trotzdem im Urlaub tun und habe entschlossen das Rauchen aufzuhören und mal wieder richtig viel Sport zu machen und mich gesund zu ernähren. Ich möchte mich sozusagen mal wieder richtig fit machen, wobei Sport schon immer eine Rolle bei mir spielt.

Letzten Montag habe ich dann begonnen und siehe da, insgesamt läuft es erstaunlich gut.
Ich habe das ganze fürs erste für mich behalten, und einfach begonnen mit dem Gedanken das ich das möchte. Ein Nikotinmonster oder ähnliches möchte ich mir nicht vorstellen, schließlich gibt es das nicht und gegen einen unsichtbaren Gegner kann ich nicht gewinnen. Also bin ich der festen Überzeugung das allein mein Wille reichen muss, falls es mal quälend wird, kann ich mich auch auf dem Boden rollen vor Verzweiflung, ich habe ja Urlaub und nichts besseres zu tun.

Meine Tage sehen seitdem so aus, dass ich morgens aufstehe gemütlich frühstücke, den Tag ruhig angehen lasse und dann Sport. Meistens gegen 11 oder 12 Uhr, Krafttraining im Fitnessstudio (das trieb ich schon mal exzessiver, deshalb fällt mir das leicht und ich kenne mich aus). Als Belohnung einen leckeren Shake danach an der Theke und dann erstmal schön gemütlich machen zu Hause. Zwischendurch belohne ich mich mit leckeren Früchten oder mal einem Espresso. Dafür laufe ich auch schon mal zum Supermarkt, tut gut und die Zeit vergeht ganz einfach. In den ersten Tagen hat es mich dann nachmittags doch ein bisschen gepackt, so dass ich mich dann entschieden hab Laufen zu gehen oder Fahrrad zu fahren.
Danach erst mal wieder ruhe, gemütlich Abend essen und belohnen mit siehe Oben.

Erst so ab 20 Uhr ist es tatsächlich eine Überwindung geworden nicht zu rauchen bzw. es wurde etwas anstrengend, vor allem in den ersten 4 Tagen. Allerdings war ich am Wochenende auf einer Party mit vielen Rauchern, Zigarettenautomaten und viel Alkohol Also Extremsituation pur. Es war auch wirklich schwer, aber ich habe immer daran gedacht wie ich mich am nächsten Tag ärgern werde wenn ich versage. Und ich habe tatsächlich nicht geraucht, auch wenn die Nacht bis 4 Uhr ging! Da kam dann richtig stolz auf, zudem zeigen sich bei 2 Sporteinheiten pro Tag und gesunder Ernährung sehr schnell ansehnliche Erfolge!

Ich weiss das ich noch relativ am Anfang bin, aber mittlerweilen so stolz und begeistert das das Verlangen wirklich sehr gering ist. Dennoch bin ich mir der Gefahr bewusst um nicht eines Tages plötzlich wieder raucher zu sein.

Mein Fazit: Sport, Sport, Sport, spazieren gehen, leckeres (gesundes) Essen auch teures (Belohnung) und generell sehr großzügig mit sich selbst sein auch wenn es mal mehr kostet, solange es nicht ums rauchen geht , und ich denke im Urlaub tut man sich leichter, da es momentan für mich keine Rolle spielen würde, wenn ich unkonzentriert wäre. Auf der Arbeit kann man sich das gewöhnlich nicht erlauben

Viele Grüße
Michael