Seit gestern rauchfrei

Verfasst am: 13.02.2017, 19:33
Havemeister_m
Havemeister_m
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Andrea,

heute war ich den ersten Tag wieder in der Arbeit. Davor hatte ich Angst und auch vor der Fahrt dort hin - bin mit dem Auto 1 Std unterwegs.

Ich bin von mir selber überrascht: Meine Angst war völlig umsonst. Alle meine Kolleginnen/Kollegen finden es super, mein Ex-Chef meinte sogar, dass meine Haut nicht mehr so grau ist ????

Ich habe heute einen richtig guten Tag. Habe den Eindruck, bin drüber weg. Aber ich weiß, dass es auch wieder andere Tage geben wird. Heute bin ich allerdings so drauf, dass es nix und niemanden gibt, dass ich je wieder rauche.

Mein nächstes Ziel ist die "50". Will 50 Tage rauchfrei schaffen. Ich denke, es ist realistischer, wenn man sich Etappen setzt. Meine Etappe ist die 50. Dafür gibt's dann auch eine Belohnung: Wir fliegen am 15.05. zu meinem Vater nach Canada, wenn ich die 50 erreicht habe, werden die Tickets auf Business Class umgebucht. Falls mein Mann nicht durchhalten sollte, muss er Holzklasse fliegen ????????????

Mein Husten ist überraschenderweise ganz weg, Schnupfen ist noch ein wenig, wird aber auch schon besser. Das mit dem Husten find ich natürlich viel besser. Ich kann jetzt schon so richtig tief einatmen ohne dass ich Husten muss oder was weh tut.

Je länger ich rauchfrei bin und je mehr sich das auch in meinem Körper bemerkbar macht, desto mehr spornt mich das an. Und was für Bedenken hatte ich noch am 2. Tag....
Heute hab ich eine Statistik gelesen, in der stand, dass nur 5% ein Aufhören beim ersten Mal schaffen. Kann ich mir gar net vorstellen, mir fallen auf Anhieb sofort 4 Leute ein, die aufgehört haben und nie wieder rauchten. Man sollte doch nicht alles glauben.

Viele Grüße
Monika

PS: Morgen kommt mein Waffeleisen und ich freu mich riesig auf die erste Waffel ????

Verfasst am: 13.02.2017, 13:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Monika,

ich habe dir gestern Abend schon "zugehört", dachte aber: klasse, Monika macht alles richtig (vor allem mit dem Spaziergang in der kalten klaren Luft).

Ohh und Mensch, auch ein Waffeleisen bestell will! Das hast du so toll dir ausgesucht: bist nach Deinem Bedürfnis gegangen, hast geschaut, worauf DU Lust hättest. Waffel backen ist ja so was sinnliches! Der Duft, der Geschmack, ich freue mich mit dir mit! Welche Ideen hast du noch, dich zu belohnen? Genüsse in deinen Alltag einzubauen?

Zu den tief intelligenten Äußerungen deines Mannes: da kann ich nur dich bestätigen: orientiere dich an Freunden und Forum, genau!

Und wie kannst du deine Einstellung stärken "Ich lebe rauchfrei"? Denn du schreibst, dass das dein "erstes Mal" ist (Aufzuhören:wink. Wenn du dir mal deine nächsten Tage und Wochen anschaust: siehst du da gefährliche Situationen auf dich zukommen? Und wie könntest du deine Motivation stärken und welche Alternativen zum Rauchen könntest du dir da vorstellen?

Zu deinem Kopf, der ständig noch an du weißt schon was denken muss: mir hat manchesmal auch geholfen, ein größeres Projekt anzugehen. Schon alleine das Planen (neue Kacheln in der Küche, Keller ausräumen, etwas neues Lernen, einen Töpferkurs angehen...) und Informationen sammeln beschäftigt den Kopf intensiv. Und dann erst die Vorfreude! Jetzt schon seinen großen JAhresurlaub planen stelle ich mir herrlich vor....sind aber nur Ideenfetzen von mir....

Was macht eigentlich deine Erkältung?

Hab einen guten Wochenanfang
Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.02.2017, 18:57
Havemeister_m
Havemeister_m
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Andrea,

mein Mann und ich - der auch aufgehört hat, sich aber anscheinend sehr viel leichter tut als ich - waren heute 1 Std spazieren. Es war saukalt, aber hat Spaß gemacht.
Grad eben hab ich mir bei amazon ein Waffeleisen bestellt, weil ich soooo eine Lust auf Waffeln hätte. Krieg zwar heut die Waffeln nimmer, aber gleich am Dienstag dann ????

Leider kann ich mit meinem Mann überhaupt nicht reden, was das nicht rauchen betrifft. Wenn ich mal sage, dass mein Kopf sich schon wieder verselbständigt, krieg ich leider nur zur Antwort: dann bist Du noch nicht so weit, Rauch wieder. Ja, nee, is klar, auf diese Bemerkungen pfeif ich....

Jeder geht halt damit anders um. Außerdem ist dies das erste Mal, dass ich aufhöre, aber bereits sein drittes Mal.
Ich mach das mal mit mir selber aus, mit dem Forum hier und meinen Freunden.

Viele Grüße
Monika

Verfasst am: 12.02.2017, 17:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Ja, liebe Monika,

das denke ich auch, dass du aus dem gröbsten körperlichen Entzug herausen bist. eine häufig angegeben Zeitspanne ist: drei bis 10 Tage.

Und du machst alles richtig, du Liebe, denn du gehst stur Schritt für Schritt deinen Weg, wie ein Brauerei-Pferd, das rechts und links Augenklappen trägt und stur nach vorne schaut. Du darfst dich loben und belohnen auf Teufel komm raus!

Wie kannst du deine Motivation verbessern? denn dass du zu nichts Lust hast und nur noch deinem eindruck nach dahin vegetierst, lässt sich am Besten mit einem Motivationsschub ändern. Und Gefühle sind für die Motivation unerlässlich, habe ich erst in einem Interview mit einem Fußballtrainer gelesen: wofür kannst du dich begeistert? Worauf kannst du dich freuen, wie dir Lust verschaffen?

Dass dich der Gedanke an deinen Husten von der Einen, die ja doch nie die Einzige bleibt, abhält, halte ich für super genial. das mit dem Husten war auch bei mir ein wichtiges Argument für: da will ich weg von.

Aber wohin willst du? Hast du Lust auf einen Deal: du trinkst ein Fruchtsaftschorle und gehst eine halbe Stunde Spazieren an die frische Luft. Mit dem Gedanken: Nur für Heute tue ich mir etwas Gutes. Du kannst auch etwas ganz anderes machen, wichtig wäre halt Sauerstoff und Bewegung und etwas Süßes (IN Maßen). Und erzählst mir dann, womit du dich in den nächsten Stunden, Tagen Wochen verwöhnen willst. Denn ich schätze mal, dass dir die Umstellung deines Dopaminhaushaltes ( der für den Glücksbotenstoffhaushalt in deinem Körper mitverantwortlich ist) zu schaffen macht.

Also bitte nicht auf dumme Gedanken kommen sondern so richtig gscheit was machen und viele schöne Ereignisse planen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Deal? Ich gehe heute Abend noch mal zu dir, wäre doch gelacht, wenn du nichts fändest, was dir Spaß macht und sinnliche Freuden bereitet.

Herzlichst
Andrea, die jetzt einen Lachratsch mit einer Freundin hält, aber solche Seelentiefs nur zu gut kennt. Da hilft mir auch: A....hoch und auf die Füße. Oder das Gegenteil gemacht und auf dem Sofa mit Kuschelkissen eingemummelt und schöne Filme geguckt bis es trieft vor Schmalz....

Bin gespannt auf deine "Ich tue mir was Gutes und belohne mich" Ideen

Verfasst am: 12.02.2017, 14:33
Havemeister_m
Havemeister_m
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andrea,

ja, ich bin heute tatsächlich schon in Tag 6. Körperlich geht es mir sehr gut. Ich hatte mich mit allem - Pflaster, Spray, Kaugummi - eingedeckt, aber zu meinem Erstaunen hab ich nix davon gebraucht.
Ich denke mal, körperlich bin ich durch, oder was meinst Du? Du hast mehr Erfahrung als ich.

Aber der Kopf ???????????? Ich hab noch nie so viel ans Rauchen gedacht wie die letzten Tage. Manchmal hab ich so den Eindruck als ob ich nur noch dahinvegetiere, froh bin, wenn es Nacht ist und ich wieder schlafen kann. Ich kann mich zu nichts aufraffen ????

Wenn ich nicht solche Bammel vor dem ersten Zug hätte, dass ich wieder recht husten muss, hätte ich wahrscheinlich schon wieder angefangen.

Was mache ich nur falsch, dass mich mein Kopf nicht in Ruhe lässt?

Viele Grüße
Monika

Verfasst am: 12.02.2017, 12:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Monika,

wie geht es dir Heute ? Dein Zähler zeigt 5 Tage an, was macht der körperliche Entzug? Wird es bereits leichter?

Und wie lenkst du dich ab, was machst du für dich, um dir die Verhaltensumstellung leichter zu machen?

Würde mich sehr über ein paar Zeilen (oder auch mehr :wink von dir freuen.

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.02.2017, 07:12
marion280163
marion280163
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Monika,

auch von mir ein herzliches "Willkommen".

Auch ich bin 54 Jahre und habe nach 40-jähriger Raucherkarriere entschieden nicht mehr rauchen zu wollen.
Ich hatte bis dato Gott sei Dank noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, aber ich bin mir sicher, dass diese sich auch irgendwann gezeigt hätten. Der ausschlaggebende Punkt aber war der Gesundheitszustand meines Mannes.
Vor 10 Jahren Herzinfarkt, COPD und Lungenemphysem. Wir möchten noch einige Jahre miteinander haben.

Wir sind heute bei Tag 22 rauchfrei und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass der körperliche Entzug nach ca. 8 Tagen Geschichte ist. Aber der Kopf treibt oftmals ganz furchtbare Sachen mit einem.
Sei es, dass man träumt man rauche und wacht schweißgebadet auf, sei es dass man bei jeder Stresssituationen sofort aus dem Frack springen könnte. Aber bis jetzt haben wir diese Situationen trotzdem überstanden.
Es ist noch ein langer Weg, aber ich denke gemeinsam schafft man vieles.

Einen schönen Tag noch.

Marion

Verfasst am: 09.02.2017, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Monika, zunächst einmal gute Besserung für Deine Erkältung.

Neben dem erwähnten Zettelglas, sollen Malbücher für Erwachsen sehr gut ablenken und auch beruhigen. Vielleicht ist es auch was für Dich um auf andere Gedanken zu kommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 21:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Monika,

du hast nach Ablenkungen gefragt: Hier http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 findest du gesammelte Tipps dazu und du kannst auch mal "Liste angenehmer Ereignisse" googeln, die von der Uni Münster z.B. finde ich toll.

Gute Besserung und gute NAcht
Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 19:34
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo Monika,

bei mir war der 2. Tag der schlimmste. Auch ich hatte eine Erkältung genutzt um endlich wieder mal einen Versuch zu wagen aufzuhören.
Der körperliche Entzug war bei mir gar nicht so schlimm, nur die Gedanken hatte ich nie im Zaum. Darum habe ich von Anfang an darauf geachtet meine Gewohnheiten zu ändern. Möglichst wenig machen was an das Rauchen erinnert.

Daumen sind gedrückt und Unterstützung ist unterwegs,
JeanLuc