Seit Aschermittwoch ohne ....

Verfasst am: 05.03.2015, 17:11
mipfel
mipfel
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Meikel und alle Anderen,

ja zu meiner Geschichte, da gibt es viel un wenig zu sagen. Naja was das Rauchen betrifft habe ich schon recht früh angefangen. (Aber nie richtig Kette oder sehr viele >10 am Tag)

Ich habe geraucht, weil es "Spaß" machte. Es täuschte mir etwas von Ruhe vor.

Man rauchte "mal eben eine zusammen" und war für eine Arbeitsunterbrechung dankbar.

"Wollen wir mal eben eine rauchen gehen?" war ein Satz den ich oft benutzte um einen Grund zu haben um mit einem angenehmen Menschen zu quatschen.

Als ich dann in einem Büro arbeitete wo man rauchen durfte wurde es dann doch schon mal mehr am Tag. Da gabe es dann Situationen wo ich automatisch zur Zugarette griff. ALs Beispiel fällt mir da spontan ein, diverse Telefonate mit Lieferanten, Techn ikern e.t.c.

Da hatte man den Hörer in der Hand, fing an zu wählen - Oh Stopp! Da fehlt etwas zwischen den Fingern ... Schnell den Hörer hingelegt, Zigarette angemacht und dann wieder den Hörer genommen.

Doof, wenn dann besetzt war.

Naja das habe ich dann durch meine Beobachtungsgabe schnell herausgefunden und bewusst sein gelassen.

Im Moment denke ich allerdings (Trotz 14 tägiger Abstinenz) immer mehr übers Rauchen nach. Also konkreter, das es jetzt gerade schön wäre macl ein zwei Züge zu nehmen. Kriege ich natürlich geregelt und körperlich ist auch nichts an Entzug zu spüren.

Was mir total hilft ist aber, dass ich immer während der Fastenzeit (weniger aus religiösen Gründen, mehr um den Dickkopf zu testen und um ganz nebenbei ein paar Kilo zu verlieren ohne größeren Aufwand) ) immer komplett auf Alkohol verzichte. Da weiss ich noch nicht, wie es so wird, nach Ostern wenn ich dann mal wieder ein Bierchen trinke. Warten wir es ab.

Im Moment bin ich noch stolz auf mich und kann noch strunzen, dass ich "schon seit 14 Tagen" nicht mehr rauche.

Harren wir der Dinge ........

Allen anderen hier viel Kraft und Ausdauer!

Mipfel

Verfasst am: 03.03.2015, 16:39
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo mipfel,

klasse, dass auch du nun mit dabei bist. Sicher die beste Entscheidung deines Lebens, der grösste Gefallen, den du deiner Gesundheit antun kannst.

Ich fände es spannend, wenn du etwas von deiner Geschichte erzählen würdest. Wie lange bist du schon Raucher/in, oder, was sind deine Motive, ein rauchfreies Leben führen zu wollen?

Wann immer dir danach ist, im Guten wie im Schlechten, schreib oder lies mit im Forum. Das hilft am Anfang vielen, Ablenkung ist ohnehin das Zauberwort, wann immer es so etwas wie Suchtdruck bei dir geben sollte.

Weiterhin viel Kraft und Mut für dich!
Meikel

Verfasst am: 03.03.2015, 16:17
mipfel
mipfel
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

eigentlich wegen einer Erkältung. Und bis heute immer noch keine! Und das Beste daran, Nicht wirklich Schmacht.
Gut, ich habe nicht regelmäßig geraucht. Mal 2, mal 3 am Tag oder auch mal gar keine. Aber wenn ich dann weg gegangen bin in die Kneipe ging auch schon mal mehr als ne Schachtel durch.
Hab dann gedacht ich versuche es mit der E-Zigarette, was dann aber (Stand jetzt) nicht mehr nötig war. Ich bin mal gespannt ob ich durchhalte.

Wegen der Waage versuche ich die Ernährung im Zaum zu halten.

Wenn es dann schlimmer werden sollte besorge ich mir vielleicht nen Riegel Nikotinkaugummis.

Mal schauen.

Allen anderen hier auch noch viel Erfolg.