seit 12.10.18 | Strategie | Erfahrungen | Persönliches

Verfasst am: 02.11.2018, 13:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Ach Gott, liebe Gelbe-Tomate,

das tut mir jetzt so leid für dich und für euch. Viel Kraft wünsche ich dir und Hoffnung. Dass du da noch rauchfrei bist, ist bewundernswert. Du meinst es wirklich ernst mit deiner Gesundheit, du Tapfere. Und danke für deine Nachricht!

Seufzende Andrea

Verfasst am: 02.11.2018, 13:16
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Nur ganz kurz: Ich bin immer noch rauchfrei.
Zunehmend schwer ist das aber denn es geht uns/mir nicht gut: Der Embryo schafft es nicht, sein Herzschlag ist fast weg, er beginnt sich aufzulösen. Hormonspiegel fällt ab.
Wir stellen uns auf eine Fehlgeburt ein.
Aus diesem Grund bin ich zuletzt nicht aktiv gewesen, werde es auch in den nächsten Tagen nicht sein. Habe genug um die Ohren und im Kopf. Die wenige Zeit, die nicht von Tränen, Ärzten und Müdigkeit geprägt ist, verwende ich derzeit auf Elementares. Bis irgendwann später wieder.

Verfasst am: 22.10.2018, 20:21
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo gelbe-tomate.

Dann passt es ja, mit deiner Rauchentwöhnungsberatung.
Berichte doch mal ausführlicher über den Inhalt deiner Beratung.
Ich denk, der ein oder andere Neuaufhörer kann sicherlich etwas für sich mitnehmen.

Wie läuft es sonst bei Dir? Wenn man mal von Deinen Stress mit den Papieren & Co absieht?
Einfach schlimm sowas, wennst selbst im Zug dein Gepäck ständig im Auge behalten musst, nur damit man nicht bestohlen wird. Der Schaden drumherum ist ja zumeist um ein vielfaches höher als der eigentliche Wert der Beute.

lg
christian

Verfasst am: 22.10.2018, 20:08
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Sehr angenehme Rauchentwöhnungs-Beratung heute.
Die nimmt sogar mega auf meine Bedürfnisse - bin terminlich immer eine Extrawurst - acht.
Kompetent - sympathisch - perfekt.

Verfasst am: 21.10.2018, 14:56
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für die lieben Wünsche, und die vielen Tipps!
Furia, Janeti, christian, Schnecke_01 & Schnecke_01 SUNNY-YA - vielen Dank für die Motivation!

Liebe SUNNY-YA, heute hatte ich das Pflaster auch erst 14.00 nehmen können. Der Grund ist der selbe, warum ich Christians Tipp einen Bogen Papier zusammengefaltet ins Portemonaie zu packen, noch nicht befolgen konnte:

Ich wurde gestern im ICE bestohlen: Tasche mitsamt Portmonnai, Kartenetui, Handy, Wechselkleidung.
Alle meine Schlüssel (Wohnung, WG, Eltern, Arbeit) sind jezt weg. Mein Handy ist weg. Alle Ausweise - Personalausweis, Mitarbeiterausweis, Führerschein etc. - sind weg. Und alle Scheckkarten (Kredit-, EC- und Schlüsselkarten, Gesundheitskarte u.a.m.) sind auch weg. Und as alles wegen EUR 40,00 für den Taschendieb - die hätte ich ihm auch so gegeben. - Echt jetzt!

Damit kommen mühsame und anstrengende Tage auf mich zu, in dem es allerhand zu organisieren gibt: Besuch auf der Botschaft, neuer Führerschein, neue Schlüssel, teils neue Schlösser, neues Handy, neue Nummer, neue mobil-banking-Daten etc. etc. - Immerhin hab ich es heute wieder nach Hause geschaft, war ja nur mit meiner Kleidung und der BahnCard ausgestiegen, konnte nichtmal adhoc zurückfahren.

Kleines Detail am Rande: auch meine Nikotinpflaster waren damit weg.
War zwar bissl unruhig und gestresst - führe das aber eher auf die Situation zurück, als auf das verpasste Pflaster.

Verfasst am: 20.10.2018, 08:24
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, gelbe-tomate.

Auch von mir, herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Zuersteinmal gebe ich Dir ein paar allgemeine Informationen mit auf den Weg.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. An der Stelle, lade ich Dich zu unserem nächsten Chat ein. Freue mich schon, Dich begrüßen zu können.

Hallo gelbe-tomate,

An der Stelle erstmal, meine besten Glückwünsch zur ersten geschafften Woche. Dafür gibts schonmal ein Lotsenlob von mir und .
Sehr gut finde ich, dass Du dir Unterstützung suchst und in Anspruch nimmst.
Vater werden, ist doch einer der besten Gründe, um das Rauchen sein zu lassen.
Schön, dass Dich dein persönliches Umfeld unterstützt und Du die ersten Vorteile des Nichtmehrrauchens erfahren durftest. Sei Dir versichert es werden noch mehr.

Mit Nikotinersatzpräperaten seinen Rauchstopp anzugehen ist Perse nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Allgemein möchte ich betonen, nimm deine Pflaster so wie es der Beipackzettel, resp. Apotheker/Arzt, bezogen auf deinen Abhängigkeitsgrad und zulässige Tageshöchstdosis, empfohlen hat. Eventuell noch zur Unterstützung Kaugummis od. Bonbons, bei recht argen Schmachtern, benützen. Auch zu frühes herabsetzen der Dosis bzw. Ausschleichen ist nicht empfehlenswert. Daraus kannst auch schon erahnen, dass das Absinken deines Nikotinspiegels im Körper langsam erfolgt. Dies ist auch so gewollt und erklärt den recht langen Zeitraum der Indikation.

Bekanntschaften sind erwünscht? Abundzu werden hier im Forum private Rauchfreitreffen organisiert. In entspannter Atmosphäre findet ein geselliger Austausch unter den teilnehmenden Usern(innen) statt. Auch ein buntes Rahmenprogramm wird oftmals geboten.

Das regelmäßige Schreiben im Forum hilft ungemein. Es findet sich eigentlich immer jemand der zuhört und Deine Situation kennt. Also keine Scheu vor dem Schreiben in deinen Wohnzimmer (Threads werden hier so genannt)
Deine Anonymität wahrst Du mit der Benützung deines Nicknames.

Wie gehe ich mit Verführungen um. Es gibt hier den Spruch: Die Verführung ist die große Schwester der Sucht.
Heißt, in der ersten Phase deines Rauchstoppes, solltest Du auf Alkohol verzichten. Eventuell bei Treffen mit Rauchercliquen, Obst oder Gemüsesticks zum knabbern mitnehmen, wenn sich solche Zusammenkünfte nicht vermeiden lassen bzw. derartig gesellige Runden gewünscht werden.

Zur Motivationsunterstützung kann ich Dir fürs erste noch mitgeben:
Besorge Dir für deinen Computer einen Rauchfreizähler, resp. ein kleines Programm Namens "Elch", der unter anderem die nicht gerauchten Zigaretten aufsummiert, hilft ungemein die Motivation aufrecht zuerhalten.
Auch das sichtbare Sparen des täglichen Zigarettengeldes, verfehlt seine Wirkung nicht. Hinundwieder sich daraus eine Belohnung gönnen, fördert das dranbleiben.
Auch das virtuelle Feiern, erreichter Meilensteine, wie es hier im Forum guter Brauch ist, hilft ungemein.
Fasse deine Gründe fürs Aufhören, doch auf eine Bogen Papier zusammen, den Du zusammengefaltet, z.B. im Portemonaie, mitnehmen kannst. Auch als Mobilie, in deinem unmittelbaren Sichtbereich befestigt, wo es nicht als störend empfunden wird, aber präsent ist, kann ich Dir empfehlen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich was von Dir zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 20.10.2018, 06:41
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2054 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Herzlich willkommen gelbe Tomate!
Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten rauchfreien Woche
Du machst einen sehr reflektieren Eindruck, bist schon gut vorbereitet und ein Typ, der weiß was er will - und das dann auch durchzieht.
So wie Du schreibst bist Du sehr durchorganisiert und planst das was Du vorhast.
Ich bin überzeugt, wenn Du das Nichtmehrrauchen eine Zeit auf Prio 1 setzt, schaffst Du es auch weiterhin!
Ich habe mir alle! Infos von dieser Seite durchgelesen, da sind viele nützliche Tips.
Auch habe ich mir vorher für jede Zigarette eine Alternative überlegt.
Du bist ja schon super dabei, aber Du kannst Dir Alternativen für die Zeit vorbereiten wenn es wieder stressiger wird.
Belohnungen wurden definiert - so konnte ich mich freuen.
Und das beste Motiv hast Du sowieso - das Baby! Und Du weißt, dass Kinder vieles von den Eltern übernehmen - auch das Rauchen später- oder eben das Nichtrauchen.
Du kannst Deine Zukunft und die Deines Kindes jetzt beeinflussen.
Auf geht's in Deine zweite rauchfreie Woche.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 19.10.2018, 22:31
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Herzlich willkommen, gelbe Tomate!
Die ich übrigens sehr mag - diese wohlschmeckenden gelben Tomaten.

Dies hört sich sehr gut an - Dein Entschluss, Deine Gedanken - Danke, dass Du diese mit uns teilst.

Ja, gute Idee, surf hier bisschen rum.
Das Forum ist - - aus meiner Sicht -- empfehlenswert, da für jeden Geschmack, für jeden Typ Gedanken, Hilfen, Trost, Feiern..... etc., etc,... dabei.

Prachett und ZEIT Leser treffen sich z. B. bei Klicker - oh, vorsicht, Markennamen werden hier nicht gern gesehen und schnell gelöscht.
Ein ganz seltsames Gebaren - man gewöhnt sich jedoch dran.

Dieses Forum hilft enorm - auch dies wieder meine persönliche Meinung ....
Daher, schau Dich um und entscheide dann.

Wäre wahrlich schön, wenn Du unsere Gemeinschaft magst - und bei uns bleibst.
Wenn Du Dich hier wohlfühlst - dann merkst Du schnell, dass Dir dieses Forum richtig gut hilft/helfen kann/helfen wird.

Einen wunderbaren Abend,
herzlichst FUria

Verfasst am: 19.10.2018, 22:25
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey, SUNNY-YA!
Tja, da hast du mir wohl zweimal tief ins Herz geschaut - oder du bist ein Naturtalent, was Menschenkenntnis angeht.

[quote="SUNNY-YA"]Du scheinst immer gut vorbereitet sein zu wollen und zu sein.
[/quote]
Definitiv richtig. Bin, was das angeht, bissl perfektionistisch und fast schon zwanghaft.
So die Laissez-faire-Haltung war noch nie ganz so meines. Tiefenentspannung, tja, wäre schön - aber geht mit mir nicht so. Triffst also einen Punkt!

[quote="SUNNY-YA"] Heute habe ich mein Pflaster schlicht vergessen. Bin im 13. Tag, habe es mittags nachgeklebt, und was soll ich sagen? Es ging. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
[/quote]
Und auch hier: Du glaubst gar nicht, wie beruhigend es ist, das zu hören - noch dazu von jemandem, die so ziemlich in der gleichen Situation steckt wie ich. Es ging klingt zwar auch nicht nach "überhaupt kein Problem", aber schaffbar. Kannst du mir berichten, wenn du "downgradest", also das schwächere Pflaster beginnst? Das wäre super. (Wie lang und wie viel hattest du geraucht?)

Verfasst am: 19.10.2018, 21:09
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ich habe freitags vor einer Woche aufgehört zu rauchen!

  • Meine letzten 8 Schachteln "[Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]" sind seit gestern verschenkt.
  • Der Aschenbecker am Balkon ist entleert und gereinigt - wird gleich weggestellt.
  • Das siebente Nikotinpflaster mittlerer Stärke klebt auf meinem Oberarm - für Nachschub ist gesorgt.
  • Die Zähne glänzen wieder halbwegs - den Zahnarzttermin für eine professionelle Zahnreinigung hab ich seit gestern hinter mir.
  • Ein Beratungstermin im Suchtzentrum für Raucherentwöhnung ist fixiert - montags bin ich dort.
  • Es geht mir soweit gut.


Warum ich freitags aufgehört habe, zu rauchen...
  • Meine Frau ist seit wenigen Wochen schanger. (Mein Vater hatte es damals nicht geschafft, aufzuhören. Ich will die Gesundheit des Kindes, so es denn klappt, nicht gefährden - und die Entwicklung des Embryos duch mein Handeln, so gut es geht, fördern. Umso mehr, seitdem klar ist, dass es derzeit Spitz auf Knopf steht.)
  • Ich werde bald dreißig. (Ich will nicht länger geraucht haben als nicht-geraucht)
  • Der Zeitpunkt ist grad günstig. Es ist in den nächsten drei Wochen nicht ganz so stressig wie sonst. (Keine Deadlines, außerdem keine großen Reisen - ich pendle sonst immer regelmäßig.)
  • (Mangelnde) Freiheit war mir immer ein größerer Grund fürs Aufhören, (gefährdete) Gesundheit eigentlich immer viel, viel weniger. Das ist bis heute so.


Wie ich aufgehört habe, zu rauchen...
  • Diesmal recht spontan - und mit Hilfsmittel: Entschieden. Tags darauf in die Apotheke. Meiner Partnerin erzählt. Tags darauf erstes Pflaster, aus. (Beim letzten Versuch vor einigen Monaten - ohne Pflaster - ging es mir psychisch gar nicht gut, sodass ich das Aufhören sicherheitshalber bleibenlassen habe. Vor knapp zwei Jahren erst habe ich eine berufsbedingte, reaktive Depression mit Angststörung besiegt, die mein Leben ordentlich durcheinandergewirbelt hatte und mich bis heute vor vergleichsweise kleine Herausforderungen stellt. Das wollte ich nicht aufs Spiel setzen, zuviel habe ich dafür investiert.)
  • Ich habe seit Studienbeginn mit 18 regelmäßig geraucht, seit langem etwa eine Schachtel pro Tag. Ein Jahr lang hatte ich zwischenzeitlich nicht geraucht - das war damals ein sehr schwerer Rauchstopp mit sehr unangenehmen Entzugserscheinungen. Auch daher habe ich mich diesmal für Nikotionpflaster zur Unterstützung entschieden.


Wovor ich Angst habe auf meinem Weg ganz aufzuhören...
  • Vor der raucherfreundlichen Atmosphäre, in der (ausländischen) Stadt in der ich arbeite und wohin ich monatlich pendle. Konkret vor den Situationen, in denen viele Raucher zusammensitzen und zusammenstehen, diskutieren und reden. Mein zweiter (inländischer) Wohnort ist vergleichsweise raucherunfreundlich.
  • Vor dem Moment, wo ich das Nikotinpflaster mit der niedrigeren Dosierung verwende.
  • Vor dem Moment, wo ich ganz auf das Nikotinpflaster verzichte.


Worüber ich mich schon jetzt freue, seit ich aufgehört habe, zu rauchen...
  • Ich halte mich wieder gerne im Teehaus auf. (Ich muss nicht aufstehen, runtergehen, vor die Tür und rauchen. Man kann nun länger sitzen bleiben, fällt nicht unangenehm auf, muss die Arbeit nicht unterbrechen - und schmeckt schon etwas mehr vom Tee.)
  • Dass es vergleichsweise gut geht. Noch hat mich kein Zigaretten-Angebot aus der Fassung gebracht. Noch gab es nur einzelne Situationen, in denen ich starkes Verlangen hattte. Noch gab es nur wenige Momente, in denen ich nicht wusste, wie ich mich nunmehr verhalten sollte.
  • Dass mir meine Partnerin keinen Druck macht, mich aber untersützt.


Was ich hier suche und wovon ich mir erhoffe, dass es meinen Rauchstopp untersützt
  • Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind - zum Austausch, zum Mitlesen, ggf. zum Ablenken.
    (Stategie: Bevor ich wieder eine Rauche, erstmals ins Forum und einen Beitrag absetzen.)
  • Gerne auch Bekanntschaften mit Menschen, die über diese Phase hinausgehen. (Ich lerne gerne neue Menschen kennen, vielleicht ergibt sich ja was?)
  • Einen Raum, in dem ich meine Erfahrungen reflektieren und festhalten kann. (Man will ja auch nicht jedem damit die Ohren anfüllen...)
  • Ansonsten: >>> Mal schauen...


Was mir noch einfällt...
  • Ich würde gerne ja noch Persönlicheres über mich schreiben, aber der Zugang zu diesem Forum ist ja sehr, sehr offen. Und meine (relative) Anonymität ist mir doch sehr wichtig. Daher nur so viel zu mir: Ich bin im Bereich Wissenschaft & Forschung tätig, interssiere mich für Literatur, Kultur, Geisteswissenschaft, spiele gerne Gesellschaftspiele, beobachte gerne Menschen - und lerne sie auch gern kennen, würde gern mehr Zeitung lesen und häufiger ins Theater gehn, schreibe auch noch Briefe und schau tatsächlich täglich die Nachrichten, und ärgere mich dann fürchterlich über reaktionäre Politik.
  • Frage: Gibt es hier auch einen "geschützteren" Bereich, also private Nachrichten oder einen regelmäßigen Chat-Abend, oder so? [Update: Hab's schon entdeckt!]
  • Ach ja, das Design dieser Seite finde ich nicht schön. Das Forum auch etwas unübersichtlich. Schon das Foto oben bei der Bannerleiste wirkt wie aus einem nichtssagenden Prospekt. Es nervt, dass der Banner auch nicht verschwindet. Es gibt zu viele Emojis zur Auswahl, dafür zu wenige Instrumente zur Textformatierung. Der Forumsbereich ist zugleich zu wenig vom Rest der Seite abgegrenzt und zugleich ist der Zugang dorthin nicht so intuitiv, wie er sein könnte. Hier sehe ich Verbesserungsbedarf - ist aber derzeit nicht meine Baustelle: die ist das Aufhören!