Schwierig,aber eisern

Verfasst am: 21.04.2023, 17:17
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Dagmar,

ja das mit den Rauchern vor den Cafés kenne ich, das war in Sluis, wo wir diesen Urlaub gleich zweimal waren, leider auch so. Da wurde ich auch ein wenig schwermütig, aber später im FH war ich dann umso mehr stolz, dass ich widerstanden habe. Gerade sitzen wir ein letztes Mal in der Strandbar und auch hier leider viele Raucher rundrum. Ist schon seltsam, letztes Jahr, als ich hier geraucht habe hatte ich das Gefühl mein Mann und ich sind so ziemlich die einzigen. Jetzt habe ich wiederum das Gefühl, ich bin die einzige, die nicht raucht ????

Alzey kenne ich nicht, aber wir haben schon mal ein Wellnesswochenende in der Nähe in Bad Sobernheim gemacht. Ist aber schon einige Jahre her. Wohnmobil ist super, da überlegen wir auch noch dran, wenn wir in Rente gehen. Momentan haben wir noch den Genuss eines Firmenwagens, da sparen wir dann wiederum die Spritkosten.

Komischerweise stört mich das recht wenig, dass mein Mann raucht. Beim letzten Rauchstopp vor acht Jahren hat er zunächst mitgemacht aber nach ca 1 Jahr wieder angefangen. Da war ich aus dem Gröbsten raus und bin selbst GsD standhaft geblieben. Hoffe, das gelingt mir jetzt auch wieder. Die Stimmungslage ist halt jeden Tag anders. Das Positive ist, dass ich mir die schon geschafften Tage vor Augen halte und nicht nochmal durch die ganz furchtbaren ersten Tage will.

Hier so nette Mitstreiter zu haben hilft sehr.

LG,
Geli

Verfasst am: 21.04.2023, 14:26
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Geli Ich danke dir.Wir schauen uns Mal Alzey an.Und morgen sehn wir mal.Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs, deshalb sind wir flexibel.Das Wetter ist wunderschön,aber überall sitzen Raucher vor den Café s.So viele auf einmal.Ich glaube wirklich,dass es dann am Strand in der Natur einfacher ist.Aber das dein Mann raucht,macht die Sache für dich natürlich nicht leicht.Meiner raucht nicht mehr.Er hat vor 28 Jahren ,als ich schwanger war,mit mir aufgehört.Und ich Depp habe wieder angefangen.Aber wenn's auch schwer ist,zu sehen,wie sie alle gemütlich ihren Kaffee schlürfen mit Zigarette,bin ich gerade dann,wenn ich das sehe,mächtig stolz.Falls du noch in Holland bist,dann noch einen schönen Tag, ansonsten eine gute Heimfahrt.L.G.Dagmar

Verfasst am: 21.04.2023, 12:05
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Dagmar,

ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und ich hoffe sehr, du kannst dein rauchfreies Wochenende genauso genießen, wie ich meinen ersten Wieder-Rauchfrei-Urlaub. Du hast Recht, dass diese Umgebung und die frische Nordseeluft ideal dafür gewesen ist. Zum einen ist es sowieso viel zu windig um genussvoll eine rauchen zu können (das sehe ich ja bei meinem Mann, wie schnell die verglüht, wenn er sie überhaupt vernünftig anbekommen hat ;-)) und zum anderen genieße ich es, die frische Luft zu inhalieren.

Hab ein wunderschönes Wochenende!

LG
Geli

Verfasst am: 07.04.2023, 15:16
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Ela.Ich habe dir gestern Abend zurück geschrieben,aber irgendwie ist es wohl nicht angekommen.Kann meine Antwort nirgends mehr finden.Deshalb noch Mal.Du hast Recht Das habe ich tatsächlich gedacht.Wenn ich am Anfang 3/4 Tage rauchfrei gelesen habe,haben die Betreffenden es in meinen Augen schon geschafft.Und auch das Ankämpfen lass ich jetzt Mal,oder Versuche es.Ich sage mir jetzt immer"Heute rauche ich nicht.Morgen gibt's noch nicht,und /oder verlasse die Situation,in der ich gerade bin.Es ist halt wirklich sehr,sehr schwierig.Aber das klappt schon.Schöne Ostertage und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 06.04.2023, 19:54
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 549 Tagen
Beiträge: 1295 Beiträge

Guten Abend liebe Dagmar,

ich habe ein bisschen quer gelesen, wie schwer dir das Nichtmehrrauchen fällt, wie du kämpfst!
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den bereits erreichten 17 Tagen, das ist toll! Mache dir bewusst, was du schon geschafft hast.

Stelle dir mal vor, dass du am Tag deines Rauchstopps bei einem User 17 Tage gesehen hättest! Was hättest du gedacht? Ich bin mir sicher, du wärst voller Bewunderung gewesen und hättest gedacht, wenn ich das erst hätte! So jetzt bist du an diesem Punkt! Auch wenn es dir (noch) nicht so vorkommt, du bist auf einem sehr guten Weg, du hast schon viel erreicht! Schau auf das Erreichte und nicht auf die Schwierigkeiten!

Deine Strategie ist genau richtig, denke immer in kleinen Abschnitten, notfalls nur von Stunde zu Stunde!

Meikel hatte es bereits gesagt, höre auf zu kämpfen! Mit dem Kampf räumst du der Kippe, der Sucht einen großen Raum ein, gibst ihr Bedeutung! Ich kam am Besten mit Ablenkung jeder Art zurecht, möglichst raus gehen! Dann verlässt nicht nur der Körper die Situation, auch der Geist wird abgelenkt! Was auch gut funktioniert hat, an etwas wohlduftenden riechen! Ich habe mir oft die Hände mit einer duftenden Creme eingecremt, das tat auch der Seele gut und die Hände waren seidenweich!

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und schöne Ostern!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 01.04.2023, 13:23
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Waika.Ja du hast Recht.Das waren alles falsche Illusionen.Ich merke tatsächlich,wie frei man sich jetzt fühlt.Es hat soooo viel Positives.Aber wie gesagt,ab und an meldet sich da jemand,der mir weiß machen will,dass ich was vermisse.Ich freue mich für alle,die das auch schaffen.Und es tut wirklich gut,sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen.Das verbindet doch irgendwie.In meinem Umfeld sind fast nur noch Nichtraucher.Zum Glück.Ich danke für die Grüße und wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Verfasst am: 01.04.2023, 11:45
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 416 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Dagmar,

ein kurzer Besuch in Deinem Wohnzimmer und ein herzliches Willkommen hier in der Nichtmehrraucher-Gemeinschaft. Toll Du hast bereits 12 Tage geschafft.

Die Gedanken an eine vermeindlich schöne "Raucherzeit" laß ziehen. Die Sucht versucht uns zu suggerieren, dass es schön war, wenn wir ehrlich sind, war es alles andere als schön mit der Abhängigkeit.

Halte durch, irgendwann wird es besser und die Gedanken schwenken in eine andere Richtung, nämlich Freiheit und Selbstbestimmung - ist doch erstrebenswert.

Sei lieb gegrüsst
Waika

Verfasst am: 01.04.2023, 10:32
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo alle zusammen.Ich heiße Dagmar (Lamm)und bin seit 13 Tagen rauchfrei.Es fällt mir ab und an sehr schwer,nicht an die vermeintlich "Schöne Raucherzeit" zu denken.Einerseits bin ich unglaublich stolz,und mache so viele Sachen,die ich vorher nicht gemacht habe,aber immer wieder taucht der dumme Nikotin-Teufel auf,und will mir weismachen,dass die Raucherzeit doch schön war.Das nervt mich.Einen schönen Sonntag und liebe Grüße an alle Dagmar (Lamm)