Schwanger und möchte unbedingt aufhören!

Verfasst am: 29.09.2018, 20:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo timi, herzlich Willkommen noch nachträglich und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das ist wirklich ein schöner Grund um mit dem Rauchen aufzuhören.

Was ist für Dich das schwierigste beim Aufhören ? Vielleicht magst Du uns ja etwas etwas über Deine bisherigen Versuche schreiben.

Speziell für Schwangere gibt es die IRIS Onlineberatung , wo Schwangere noch mal eine besondere Hilfe finden: http://www.iris-plattform.de/

Schau hier doch mal nach. Auch von der Krankenkasse gibt es Kurse bzw. werden die Kosten übernommen, fragen lohnt sich bestimmt

Bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 29.09.2018, 08:33
timi14
timi14
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank!ich habe mich heute morgen gleich bei dem Ausstiegsprogramm angemeldet!
ich muss sagen ich hätte schon Lust eine rauchen aber ich bin hoch motiviert dass ich es nicht mache!!

Verfasst am: 28.09.2018, 22:26
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo hallo!

Den ersten Schritt hast du schon gemacht, gehe einfach weiter, Tag für Tag... Ohne rauchen... Sag zu dir selbst, ich rauche nur heute nicht... Am nächsten Tag dann wieder... Ich rauche nur heute nicht.... Und so weiter.... Das hilft auch!

Wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das!

LG
Lilit

Verfasst am: 28.09.2018, 21:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe timi14,

ganz herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du Dich angemeldet hast, das ist der erste Schritt!

Hast Du Dich schon umgeschaut auf der Seite? Es gibt hier viele Infos für Schwangere, klick` Dich mal durch! Du tust Dir und Deinem Kind ganz viel Gutes, wenn Du rauchfrei wirst....

In welchen Situationen rauchst Du? Wann genau fällt es Dir schwer zu verzichten? Du hast eine Situation schon beschrieben- beim Kaffee trinken. Könntest Du Dir vorstellen, eine Zeit lang den Kaffee durch ein anderes Getränk zu ersetzen? Kaffee scheint Dich unheimlich zu triggern. Da gilt es, Gewohnheiten und Rituale zu verändern und Schmachtattacken zu lindern. Ich fand das hilfreich!

Überhaupt ist Ablenkung ein wichtiges Thema..... Wie kannst Du Dich ablenken? Mir haben z. B. Sudoku, Puzzle und das Forum hier geholfen. Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Anregungen!

Du könntest Dir das Starterpaket bestellen, es ist kostenlos. Schau` auf der Startseite nach...

Liebe timi14, der Wille ist wichtig, das ist völlig klar. Aber das Motiv ist mindestens genauso wichtig finde ich. Ich habe über 22 Jahre geraucht und dann ganz spontan wegen eines akuten Krankheitsgeschehen aufgehört- und es ging! Mein Motiv hat mich durch den Entzug getragen.
Halte Dich daran fest- schreib` es Dir irgendwo groß auf, das hilft!

Es ist zwischendurch hartnäckig, aber es verläuft in Wellen. Es kommen auch immer wieder gute Phasen. Und wenn`s mal wieder kribbelig wird, dann schreib` und lies` hier im Forum das hilft auch!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!

Und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!

LG, Alma

Verfasst am: 28.09.2018, 21:21
Heldin2018
Heldin2018
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo,

weiß gar nicht so genau, wie ich das jetzt nett sagen soll.....

Hey! Nimm deine Verantwortung als Mutter an.... und schmeiße die Kippen weg. SOFORT!
Du schadest deinem Baby. Da gibt es keine Diskussionen . Auch kein: kann, aber muss ja nicht. Doch! Du schadest deinem Kind mit jedem einzelnen Zug.

Und du hast die beste Motivation der Welt.

Nikotin ist auch nix, was dein Körper braucht, im Gegenteil, sobald wir rauchen, unternimmt der Körper jede Anstrengung, um das Gift wieder auszuscheiden.

Ähhh und DU willst auch keine Zigarette zum Kaffee, du entscheidest das nämlich nicht , sondern dein Suchtgedächtnis.

Also, Finger weg von dem Scheix.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Verfasst am: 28.09.2018, 20:31
timi14
timi14
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier;hab mich eben erst angemeldet und weiß jetzt nicht ob ich hier im Forum das richtig mache...
Kurz zu mir...
Ich bin 28 Jahre alt und rauche seit ca 15 Jahren eine bis eineinhalb Schachteln pro Tag...
Nun bin ich in der 15.Ssw schwanger und habe natürlich reduziert (allerdings immer noch 6 Stück am Tag).
Ich möchte unbedingt aufhören!Ich nehme es mir jeden Tag vor und scheitere doch schon morgens weil ich einfach meinen Kaffee mit Zigarette will