Schwanger!

Verfasst am: 16.10.2018, 00:41
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Behrchen,

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören!
Das ist großartig, die passende Motivation ist doch schon gefunden

Dann nochmals Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Du schaffst das, du bist stark das zeigt schon deine Entscheidung!
Nun heißt es durchhalten! Der Anfang ist hart, aber es wird besser versprochen

Versuche deine Standards zu ändern deine Rituale.
Such dir kleine Ablenkungen Spiele bei mir half Memory auf dem Handy.
Gegen den schmachter zwischendurch.
Oder Beschäftigung im Haushalt. Frische Luft wirkt auch wahre Wunder.
Und nicht erschrecken wie viel Zeit du plötzlich hast ;)

Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 15.10.2018, 22:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Behrchen,

ja, phasenweise ist das nicht immer leicht, das weiß ich.
Aber Du hast ein ganz wunderbares Motiv!

Und noch was- ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es ohne Ablenkung schwer ist.
Wie kannst Du Dich denn ablenken? Was kannst Du statt Rauchen tun?

Rauchstopp bedeutet auch, dass sich Dein Tagesablauf total verändert. Die Zigarette hat sich tief in unseren Alltag gegraben mitsamt ihren Ritualen.....
Es ist jetzt wichtig, mal genau zu schauen, was Du ändern kannst. "Morgens Kaffee und Zigarette"- kann man zum Beispiel ändern in "Tee an einem anderen Ort in der Wohnung mit Frühstück". War jetzt ein völlig banales Beispiel. Das muss jeder passend zur eigenen Lebenssituation machen. Und das gilt für viele Bereiche im Leben, die Dich jetzt triggern würden. Vielleicht überlegst Du Dir da was! Was könntest Du ändern, um es Dir leichter zu machen?

Und eins kannst Du wirklich glauben, es wird besser. Mit jedem Tag!

Du schaffst das!

LG, Silke

Verfasst am: 15.10.2018, 18:58
Behrchen
Behrchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

Ich habe alle Zigaretten weggeworfen, war irgendwie befriedigend. Ebenso habe ich alle Aschenbecher entsorgt.
So langsam wird es schwer, es sind so viele Momente in denen ich gerne eine Zigarette rauchen würde! Fühle mich genervt, von meinem Lebensgefährte (der mit auf den Zug aufgesprungen ist) und meinen Katzen.
Aber immerhin ich habe es bereits fast 6 Stunden geschafft! Aber ohne Ablenkung ist es echt schwer

Verfasst am: 15.10.2018, 12:12
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Behrchen!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass Du jetzt aufhörst zu rauchen. Du tust Dir und Deinem Kind ganz viel Gutes!
Das ist ein handfestes Motiv und das zusammen mit Deinem Willen kann Dich durch die Entwöhnung tragen.

Vielleicht hast Du Dich schon auf der Seite hier umgesehen. Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du ganz viele Tipps und Informationen.
Du kannst Dir ein kostenloses Startpaket bestellen und Dich für das Ausstiegsprogramm registrieren.

Ich würde Dir gerne noch die Seite
https://www.iris-plattform.de/
ans Herz legen. Da geht um den Rauchstopp speziell für Schwangere.

Ich habe bei Dir gelesen, dass Du gerne geraucht hast. Genau das habe ich auch immer gedacht. Aber im Grunde muss man einfach nur verstehen, WARUM man raucht....
Nämlich nur deshalb, um den Nikotinspiegel im Blut auf ein bestimmtes Level zu halten. Rauchen wir eine Zeit lang nicht, sinkt der Spiegel- wir fühlen uns nicht mehr so gut. Wir greifen zur Zigarette, der Spiegel steigt- und wir fühlen uns besser. Und dann denken wir, dass wir gerne rauchen...
Vielleicht lädst Du Dir mal das kostenlose Buch von Joel Spitzer als PDF runter "Nie wieder einen einzigen Zug", einfach in die Suchmaschine eingeben. Da wird einem ganz schnell die Sinnlosigkeit des Rauchens klar, das hat mir und ganz vielen anderen hier ungemein beim Rauchstopp geholfen.

Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Wenn es mal kribbelig werden sollte-"jammern" ist hier ausdrücklich erlaubt. Hier zu Lesen und zu Schreiben kann so manchen Schmacht- Moment lindern. Du bekommst in der Regel zügig Antwort. Komm` uns auch gerne in unseren Threads besuchen!
Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 15.10.2018, 11:35
Behrchen
Behrchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

Ich bin seit gestern 27 Jahre alt und rauche seit meinem 9ten Lebensjahr (traurig wenn ich darüber nachdenke). Rauche am Tag zwischen 20-30 Zigaretten am Tag und das eigentlich gerne (irgendwie krank).
Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin nun bereits in der 6ten Woche und Überglücklich. Habe das rauchen auf max. 15 Zigaretten reduziert. Und heute auf meiner Zigarettenschachtel diese Seite gesehen und darüber nachgedacht während dem rauchen: ich sollte wirklich aufhören!
Habe angefangen im forum zu lesen und meine Motivation hat zu loden begonnen!
Eine letzte Zigarette und gleichzeitig hier angemeldet!
Meinem Kind zur Liebe und mir selbst will ich es schaffen!
Ich glaube auch gerade meinem Lebensgefährten davon überzeugt zu haben!
Noch habe ich das Nikotin in mir, aber jetzt ist Schluss! Seit 30 Minuten rauchfrei!