schon früh begonnen..

Verfasst am: 28.09.2014, 22:38
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Oh, abends ist es am schwersten, da schleich ich mich doch lieber noch eine Weile durchs Forum, das hilft wunderbar

Und auf Festen aufhören, am Wochenende... ja ja, das ist was für die ganz harten unter uns, oder?

Ich hatte es "leichter" als Du, weil der Leidensdruck größer war (Körper zeigt schon deutliche Schäden, bin gerade 9. Woche krankgeschrieben, habe Sohn, für den ich mich verantwortlich fühle, rauche schon so lange usw.)... Mit meiner Angst im Bauch bekomme ich den da ganz gut in den Griff bis jetzt... aber solche Angstmotivation wünsche ich Dir nicht, die wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht...

Vielleicht kannst Du damit was anfangen... das hat mir geholfen mal für ein halbes Jahr und nun seit sechs Tagen...

- eigenes Rauchverhalten beobachten (warum diese Zigarette, welche Gefühle, Erwartungen, Erwartungen erfüllt?) ... war für mich sehr aufschlussreich... wie kann man die Erwartungen anders erfüllen als mit Rauchen?

- bewusst Körper spüren beim Rauchen, der da gaukelt uns vor, das Rauchen zu genießen, überprüfen, ob das wirklich so ist! Ich habe es geschafft, das Rauchen eklig zu finden, die letzte Kippe nur noch halb geschafft, das war sehr hilfreich...

- andere Raucher beobachten... sind sie wirklich so stark, frei, cool? Achte auf ihre Körperhaltung und Mimik beim Rauchen... Nichtraucher beobachten... sind sie wirklich langweiliger?

- klare Argumente sammeln und für schwache Stunden aufschreiben... jeder hat andere

- überlege, womit Du Dich trösten kannst... wir Raucher trösten uns normaler Weise mit dem Nikotinschnuller... und was passiert, wenn der weg ist? Wir müssen erst wieder lernen, wie wir uns anders (und gesund) trösten können...

- überlege, warum Du angefangen hast, das war nicht nur Dummheit, es gab ganz konkrete Gründe... vielleicht fällt Dir ein, wie Du diese Gründe/Erwartungen/Bedürfnisse anders befriedigen kannst....

Du merkst, ich bin ein Kopfmensch. Wenn es bei mir im Kopf mal Klick macht, dann kommt meine Seele langsam hinterher. Aber Sport hilft mir auch

Wünsche Dir viel Glück und einen klaren Kopf!
ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 19:43
entdeckerseele
entdeckerseele
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Na ja, von einem Extrem ins nächste stolper ich schon nicht! Ich mache 2 Mal die Woche Sport und denke, wenn ich aufgehört habe, werden es 3-4 Mal werden. Krafttraining und Klettern. Das kann mein Körper gut verkraften und ich horche immer in mich und übernehme mich auch nicht. Sport tut immer gut, vor allem, wenn er moderat gehalten wird, was ich auch mache
Danke, ich wünsche euch allen auch einen schönen Abend mh und schon vorher aufhören, vor meinem gesetzten Tag? Es stehen noch so viele Feste und Feiern an...

Verfasst am: 28.09.2014, 17:25
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Entdeckerseele und Hallo Neues Leben 1509,

hm... habe den Text auch noch mal gelesen ... und ich finde, mit 24, wenn man noch so jung ist und keine Familie versorgen muss neben dem Job... ist da Sport als "Intensivhobby" gefährlich?

Passe auf Dich auf Entdeckerseele... wenn Dir etwas hilft, aus der Sucht raus zu kommen... prima! Achte darauf, was es mit Dir macht und ob es Dir auf Dauer gut tut

Viele liebe Grüße an Euch beide und einen schönen rauchfreien Abend (vielleicht jetzt schon Entdeckerseele?:wink

Oh, ich sehe gerade: erster Tag! Alles Gute NeuesLeben1509! Du schaffst das!

ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 16:48
Neuesleben1509
Neuesleben1509
Dabei seit: 15. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Entdeckerseele,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Entschluß nicht mehr zu rauchen.
Wenn ich den Text von dir lese ist das aber nicht gesund, was du mit deinem Körper machst
Ich denke nicht, das es der richtige Weg ist, von einem Extrem ins nächste Extrem zu verfallen.

Verfasst am: 28.09.2014, 09:43
entdeckerseele
entdeckerseele
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für die lieben Worte!
Mir gefällt dieses Forum schon jetzt
Ich habe mir auch noch überlegt mehr Sport zu machen, sobald ich aufgehört habe. Das gebe ich euch allen auch als Tipp! Ich habe nämlich vor etwa 7 Jahren schon einmal 10 Monate aufgehört (leider wieder angefangen...) und habe in dieser Zeit so oft wie möglich Sport gemacht. Das tat mächtig gut, man wird von Tag zu Tag fitter, kann noch besser durchatmen und man nimmt nicht wirklich zu. Was für mich außerdem ein wichtiger Faktor war, der mich dazu bewegt hat bald aufzuhören, war, dass man mehr Muskeln aufbauen kann, wenn man nicht mehr raucht. Krafttrainig ist meine große Leidenschaft! Und durch die erhöhte Sauerstoffversorgung werden mehr Muskeln aufgebaut. Also Leute, gebt euch einen Ruck und hört nicht nur mit dem Rauchen auf, sondern beginnt auch mit Sport
Es lohnt sich!!!

Verfasst am: 28.09.2014, 09:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo entdeckerseele, schön das Du hier bist und mit dem rauchen aufhören möchtest. Bereite Dich vor und lasse Dir Alternativen einfallen, wie Du die Rauchermomente nun ohne Ziggi gestalten kannst. Viele Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden, die muss man nun überwinden.

Ein perfekter Helfer ist das kostenlose Starterpaket, das Du hier bestellen http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Auf jeden Fall findest Du hier viele Informationen und Tipps, die Dir helfen.

Vielleicht ziehst Du ja Deinen Termin vor und schaffst schon früher den Absprung. Drücke Dir dafür die Daumen.

Verfasst am: 27.09.2014, 20:31
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Entdeckerseele,

wow, ich wäre in Deinem Alter gerne so durchdacht an einen Rauchausstieg herangegangen (das hätte mir noch weitere 17 Jahre Rauchen erspart)! Kompliment! Das machst Du sehr gut!

Es schockt mich gar nicht, dass Du so früh begonnen hast. Was weiß ein Kind schon von der Sucht? Ich habe nicht geahnt, auf was ich mich einlasse, als ich mit 15 anfing und Du sicher auch nicht. Mache Dir keine Vorwürfe, schaue nach vorn und mache Dich schlau! Die Erfahrungsberichte auf diesen Seiten hier haben mir sehr geholfen. Nutze jede Hilfe, die Du kriegen kannst. Dein Gegner (Nikotin) hat es in sich.

Ich wünsche Dir einen klaren Kopf und viel Zuversicht!
ManyLu

Verfasst am: 27.09.2014, 18:12
entdeckerseele
entdeckerseele
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier ich würde euch vorab gerne ein bisschen was über meine "Raucherfahrungen" berichten:
Ich habe mit Ende 11 angefangen heimlich mit Freundinnen zu rauchen. Zu Beginn nicht viel, vielleicht 1-3 Zigaretten pro Tag, jedoch wurde das schnell mehr. So mit 13 dann, habe ich täglich geraucht, auch schon vor Schulbeginn, morgens auf dem Schulweg. Nun bin ich 24 Jahre alt und rauche regelmäßig seit etwa 12 Jahren! Und seit ein paar Wochen kommt mir immer wieder der Gedanke, dass ich aufhören MÖCHTE! Ich sehe im Rauchen keinen Sinn mehr. Es stinkt, ist teuer, ungesund, ist unsexy, ungesund, man versteckt sich dahinter nur und es ist ungesund ;)
Ich habe mir nun vorgenommen in etwa einem Monat mit dem Rauchen aufzuhören. Ich werde in dieser Zeit all meine Kräfte mobilisieren, mich informieren und von meinem Zigarettenkonsum gedanklich Abschied nehmen. Denn, ich muss zugeben, irgendwo schmerzt es sogar, sich etwas Gutes zu tun und aufzuhören!
Vielleicht habt ihr ein paar motivierende Worte für mich und falls es euch schockt, dass ich so früh begonnen habe, nur zu, her damit - auch eine Motivation!

Liebe Grüße
Entdeckerseele