Schmacht, Hieper, Jieper und Co.

Verfasst am: 17.09.2017, 12:51
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

ng: Schmachtwörterbuch
5. ergänzte und illustrierte Auflage des Synonym-Schmachtwörterbuches, o.O. 2017
Die neuen Einträge (blau) sind angefügt.

1. Schmacht: Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland, wird nach Maroditis auch in Nordrheinwestfalen als Ausdruck für Hunger und Appetit verwandt

2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich als Berliner Slang

3. Jieper: Kommt nach Trixi in Norddeutschland vor, Leitet sich evt. vom ndt. Gieper (siehe 12.)ab.
Folgende Anmerkung von Tippelditapser am 20.09.2017: "Ich denke, Jieper ist eine Originalform; im Unterschied zu Gieper habe ich es häufig in Büchern gelesen. Aber eigentlich müsste Jieper die dialektale Form von Gieper sein. Gieper wiederum eine Form von Geifer, geifern, etwas nachgeifern, und das heißt wohl einfach Gier."

4. Jank, janken: Norddeutschland ( Trini und kasijo)

5. Jachtern: Wie 4.

6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben: So sagt crazy dazu, Herkunft ??

8. Dich räuchert wohl... (Meine alte Freundin Ina, die nie geraucht hat.)

9. schmachten 1.Entbehrung/Hunger haben, hungern, Mangel/Not leiden, . . . 2. fiebern, sich sehnen, vor Sehnsucht vergehen, begehren, ersehnen, gieren, hungern, lechzen, verlangen, Verlangen haben, sich verzehren; (dichter.) dürsten. Fleißarbeit von Uli, die im Lexikon nach den basics geschaut hat

10. Die Lunge piept / Die Lunge pfeift... Das wurde von Nomade eingesandt und wird wohl bundesweit gebräuchlich sein?

11. Bock auf ne Kippe... Kennt Hans (KlabauterAki) aus der Region "Bergisches Land"

12. Gieper: Niederdeutsch, hat regionale Bedeutung - ostmitteldeutsch und norddeutsch als Verlangen nach etwas, meist auf etwas spezielles zum Essen - und ist sinnverwandt mit Appetit, Drang, Geifer, Gier, Lust, Sucht. (gefunden von Nomade)

13. Wenn der Zwicker zu Besuch kommt: gefunden in einem Forumbeitrag von Bäckström vom 07.07.2017

[color=blue]14. Trigger, es triggert, triggern: Ein Trigger (Auslöser) für unsere Sucht kann alles mögliche sein. Eine bestimmte Situation, Gegenstand, Farbe, Person, Nahrungsmittel usw. [/color]

[color=blue]15. NikKik (Wenn ich den ...brauchen sollte): Schönes Kunstwort, gefunden bei Ronny (Dicker0186) am 16.09.2017, der es gerne zur Verfügung stellt, sich aber nicht ganz sicher bezüglich Urheberschaft ist. Sollte ein Anderer/Andere ältere Rechte haben, bitte melden..
[/color]

Das wars! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

Verfasst am: 17.09.2017, 10:51
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

"Dicker0186" (Ronny) schrieb am 16.09.2017:
Ich setze mich aber nicht unter Druck, wenn ich den"NikKick" brauchen sollte, werde ich es mein Körper/Seele dann auch "gönnen", alles besser als den Teer einzuatmen.

Das ist doch mal was Neues!

Verfasst am: 08.09.2017, 23:31
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hi Hagen,
ich denke, Jieper ist eine Originalform; im Unterschied zu Gieper habe ich es häufig in Büchern gelesen. Aber eigentlich müsste Jieper die dialektale Form von Gieper sein. Gieper wiederum eine Form von Geifer, geifern, etwas nachgeifern, und das heißt wohl einfach Gier. Habe mal überall die Anführungsstriche weggelassen, da ich vor lauter wirklich sehr krawallig bin. Aber standhaft. Aber krawallig. Guts Nächte

Verfasst am: 08.09.2017, 22:46
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

ng:Schmacht-Wörterbuch

4. ergänzte und illustrierte Auflage des Synonym-Schmachtwörterbuch. Die neuen Einträge (blau) sind angefügt.

1. Schmacht: Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland, wird nach Maroditis auch in Nordrheinwestfalen als Ausdruck für Hunger und Appetit verwandt

2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich als Berliner Slang

3. Jieper: Kommt nach Trixi in Norddeutschland vor, Leitet sich evt. vom ndt. Gieper (siehe 12. ab)

4. Jank, janken: Norddeutschland ( Trini und kasijo)

5. Jachtern: Wie 4.

6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben: So sagt crazy dazu, Herkunft ??

8. Dich räuchert wohl... (Meine alte Freundin Ina, die nie geraucht hat.)

9. schmachten 1.Entbehrung/Hunger haben, hungern, Mangel/Not leiden, . . . 2. fiebern, sich sehnen, vor Sehnsucht vergehen, begehren, ersehnen, gieren, hungern, lechzen, verlangen, Verlangen haben, sich verzehren; (dichter.) dürsten. Fleißarbeit von Uli, die im Lexikon nach den basics geschaut hat

10. Die Lunge piept / Die Lunge pfeift... Das wurde von Nomade eingesandt und wird wohl bundesweit gebräuchlich sein?

11. Bock auf ne Kippe... Kennt Hans (KlabauterAki) aus der Region "Bergisches Land"

[color=blue]12. Gieper: Niederdeutsch, hat regionale Bedeutung - ostmitteldeutsch und norddeutsch als Verlangen nach etwas, meist auf etwas spezielles zum Essen - und ist sinnverwandt mit Appetit, Drang, Geifer, Gier, Lust, Sucht. (gefunden von Nomade) [/color]

[color=blue]13. Wenn der Zwicker zu Besuch kommt: gefunden in einem Forumbeitrag von Bäckström vom 07.07.2017 [/color]

Das wars! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

Verfasst am: 08.09.2017, 22:30
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Bäckström am 07.07. 2017 im Forum: "Wenn der Zwicker zu Besuch kommt" Leider nur eine Fundstelle

Verfasst am: 07.09.2017, 19:24
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Nachtrag: zu Mittelnorden meine ich: Nordrheinwestfalen.
Liebe Grüße: Hagen ;-)
Maroditis

Verfasst am: 06.09.2017, 11:41
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Schmacht heißt bei uns im Mittelnorden: Hunger, auch Appetit.
Ein Schmachtlappen ist ein Hungerleider, auch ein Jüngling, der sich nach einer Frau sehnt.
Schmächtig ist jemand, der zu dünn ist.
Übertragen das alles auch auf "Hunger in Sucht", wie Alkohol, Nikotin, ...

Verfasst am: 06.09.2017, 11:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Hagen,

lt. Wiktionary ist Jieper von dem Niederdeutschen Gieper abgeleitet, hat regionale Bedeutung - ostmitteldeutsch und norddeutsch als Verlangen nach etwas, meist auf etwas spezielles zum Essen - und ist sinnverwandt mit Appetit, Drang, Geifer, Gier, Lust, Sucht.

Viel Erfolg weiterhin
beim rauchfrei-Bleiben und beim Sammeln
grüßt
Nomade

Verfasst am: 06.09.2017, 10:43
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

ng:Schmacht-Wörterbuch
3. Auflage, September 2017

Dank der letzten Antworten kann ich die 3. ergänzte und illustrierte Auflage des Synonym-Schmachtwörterbuch vorstellen: Die neuen Einträge (blau) sind angefügt.

  • 1. Schmacht:Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland

  • 2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich als Berliner Slang

  • 3. Jieper:Kommt nach Trixi in Norddeutschland vor

  • 4.Jank, janken:Norddeutschland ( Trini und kasijo)



  • 5. Jachtern:Wie 4.

  • 6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

  • 7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben:So sagt crazy dazu, Herkunft ??

  • 8. Dich räuchert wohl...(Meine alte Freundin Ina, die nie geraucht hat.)

  • 9. schmachten1.Entbehrung/Hunger haben, hungern, Mangel/Not leiden, . . . 2. fiebern, sich sehnen, vor Sehnsucht vergehen, begehren, ersehnen, gieren, hungern, lechzen, verlangen, Verlangen haben, sich verzehren; (dichter.) dürsten. Fleißarbeit von Uli, die im Lexikon nach den basics geschaut hat

[color=blue]
  • 10. Die Lunge piept / Die Lunge pfeift...Das wurde von Nomade eingesandt und wird wohl bundesweit gebräuchlich sein?
[/color]
[color=blue]
  • 11.Bock auf ne Kippe...Kennt Hans (KlabauterAki) aus der Region "Bergisches Land"
[/color]

Das wars! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

Verfasst am: 05.09.2017, 20:20
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Hagen,

auch für Dich habe ich etwas bei google gefunden:

Ich kann wieder ein Zwiegespräch mit mir führen und starre nicht so vollständig ins Leere. Nur auf diesem Wege gibt es für mich eine Besserung.

Franz Kafka
(1883 - 1924), deutschsprachiger Schriftsteller, in Prag geboren als Sohn einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie

Quelle: Kafka, Oktavhefte. Siebtes Heft, 1914