Schluss mit Rauchen und Gewichtszunahme

Verfasst am: 14.10.2011, 14:58
Smokfrey
Smokfrey
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Jutta, Ute und Renate,

vielen Dank für eure Glückwüsche zu 6 Monaten ohne Zigaretten. Ich freue mich auch total drüber

Hallo Nati,

uh ja du sprichst mir aus der Seele. Man fühlt sich dick und rund und unbeweglich und nicht hübsch. Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich müsste / sollte mich mehr bewegen und Sport machen und schaffe es einfach nicht, es konsequent in meinen Alltag einzubauen und das obwohl ich mich eigentlich auch gerne bewege... Ist schon merkwürdig irgendwie. Wir dürfen uns davon auf keinen Fall unterkriegen lassen und trotzdem weitermachen!
Habe heute leider nicht so richtig viel Zeit, sag aber nur so viel: Chaka, das schaffen wir schon und ganz sicher wirst du NICHT jede Woche 1 kg zunehmen, so dass es im Frühjahr dann (über den Daumen gepeilt) insgesamt 30 kg mehr sind. Ich würd sagen, lass uns positiv denken!

Hallo Admin,

vielen Dank für dein super nettes Angebot Infos einzuholen. Ich meinte tatsächlich "Zunahme durch Rauchstopp" Aber wenn hier schon einige was dazu geschrieben haben, dann werde ich bei Zeiten einfach mal danach suchen Und vielleicht, wird dies ja schon das neue öffentliche Thema!? Nati und ich haben jedenfalls irgendwie den Anfang gemacht, nicht wahr Nati?

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.
Viele Grüße
Smokfrey

Verfasst am: 12.10.2011, 21:47
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

[quote="Smokfrey"]
Hallo liebe Forumsnutzer,

Lieber Administrator: Gibt es nicht vielleicht auch ein Forum von der BZgA bei Übergewicht? Denn diese Seite hier ist wirklich toll.

[/quote]

Hallo Smokfrey,
wie schön, dass Dir diese Seite gefällt! Suchst Du ein allgemeines Forum zum Thema Übergewicht oder speziell zum Übergewicht durch Nichtrauchen? Wenn Du über die Forums-Suche hier Stichwörter eingibst wie "Zunehmen", "Übergewicht" und co werden Forumsthemen angezeigt, in denen sich User bereits über diese Themen ausgetauscht haben. Du kannst gerne auch ein neues Thema dazu gründen.
Wenn Du ein allgemeines Forum suchst, kann ich gerne darüber Informationen einholen. Bitte noch einmal Bescheid geben.

Viele Grüße.

Verfasst am: 11.10.2011, 20:49
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Smokefrey,

herzlichen Glückwunsch zu [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/gratulation.gif[/IMG]

[color=red]6 Monaten Rauchfreiheit.[/color]

Ich habe zwar auch zugenommen, aber nicht so viel.
Jedes zusätzliche Gramm kommt bei mir von viel Schokolade.
Jetzt im Urlaub kam auch etwas dazu, Eis, Kuchen und faul in der Sonne liegen.
Da ich noch in alle Hosen passe, sehe ich das nicht so verbissen.
Du solltest aber wegen der Gewichtszunahme nicht wieder rauchen, davon nimmst Du bestimmt auch nicht ab.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 11.10.2011, 20:33
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Smokfrey

Endlich finde ich mal jemand, der annähernd das Gewichtsproblem kennt
Hier gibt es glaube ich niemanden, den das so belastet, wie mich.
Ich war noch nie dick oder übergewichtig. War immer schlank mit Gr. 38
max.40. Allerdings habe ich auch schon immer gerne genascht und die Schokolade
war schon immer eine Gefahr, aber ich hatte es im Griff.
Außer während der Schwangerschaften - da ist mir das ganze genauso aus dem
Ruder gelaufen wie jetzt nach dem Rauchausstieg.
Ich habe in den 8 Wochen 8 Kilo zugenommen. Tendenz steigend!!
Nicht weil ich so viel Pommes oder so esse, neee - ich brauche jetzt die
Schokolade, wie ich vorher die Zigaretten brauchte. Es gibt diese Momente,
in denen ich sonst eine angesteckt habe. Da muss jetzt der Schokoriegel her.
Ich fühle mich schrecklich Rund und dick und unbeweglich. Von der Optik
will ich ja nicht einmal reden. Ist nicht so toll, aber ließe sich mit leben.
Aber das Gefühl, das ganz fremde Körpergefühl...neee, das geht nicht.
Aber obwohl ich eigentlich ein sportlicher Mensch bin und gerne laufe oder
tanze o.ä. kann ich solche Maßnahmen bisher noch nicht dauerhaft in meinen Alltag
integrieren. Hab einfach keinen Bock drauf. Ich kriege es einfach nicht hin und bin
ganz unglücklich deswegen.
Angela hat mich beruhigt und gemeint, im Frühjahr würde das schon klappen mit dem
Abnehmen. Mensch, wenn ich so lange warte, kannste mich sonst wo hin rollen...
Hoffentlich bist du jetzt noch da und kannst mir mal was dazu schreiben.
Würde mich sehr freuen.
Im übrigen natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche zu 6 Monaten Nichtraucherin

LG Nati

Verfasst am: 11.10.2011, 20:30
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hei Du,
ich gratuliere dir auch zu Deinen 6 Monaten.

Mit etwas mehr Sport und Ernährungsumstellung bekommst du das auch wieder hin, wegen dem Gewicht solltest du nicht wieder anfangen zu rauchen.

Im übrigen eine Bekannte hat wieder angefangen zu rauchen, aber kein einziger Gramm an Gewicht verloren.
Also lieber Nichtraucher bleiben.

LG Ute

Verfasst am: 11.10.2011, 19:11
Smokfrey
Smokfrey
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich gucke nach drei Monaten mal wieder hier rein und sehe, dass einige neue Gesichter "dabei" sind. Herzlich willkommen euch allen. Ich lese doch immer mal ein bisschen sporadisch hier mit. Ich muss wirklich mal loswerden, dass ich diejenigen von euch wirklich großartig finde, die schon lange Nichtmehrraucher sind und hier ihre Erfahrungen mit anderen teilen und nicht müde werden Ratschläge zu geben und einfach tröstende und aufmunternde Worte. Das hat mir auch sehr geholfen. Vielen Dank - ihr seid toll!

Nun möchte ich gerne berichten, dass ich schon ein halbes Jahr Nichtmehrraucher bin. Was schade dran ist: Die Menschen in meinem Freundeskreis haben nach den ersten zwei Wochen ohne Zigarette bei mir gedacht "Oh toll, dann ist sie mit dem Thema ja jetzt durch und Nichtraucher" Leider verstehen sie nicht, was es bedeutet immer noch mal rauchen zu wollen. Kennt ihr das auch? Plötzlich ist es selbstverständlich für alle, dass man nicht mehr raucht.

In dem halben Jahr habe ich leider (wie anfänglich befürchtet) tatsächlich 20 kg zugenommen, wobei hiervon in meinem Fall tatsächlich 15 kg vom Nichtmehrrauchen kommen (ich hätte es nie gedacht!) - die letzten 5 kg waren dann Frustnaschen... Aber da ich nicht wiedee zur Zigarette greifen möchte (es bringt ja eindeutig nichts!!!), habe ich jetzt angefangen mir die Zeit für Sport einfach zu nehmen und nichts dazwischen kommen zu lassen. Müssen ja wieder runter ! Ich kann also nur jedem empfehlen direkt etwas Sport zu machen, wenn man zum Zunehmen neigt.

Und ich bin ehrlich: Manchmal zweifel ich an meiner Entscheidung mit Rauchen aufgehört zu haben aufgrund des nun vielen Gewichts. Ich brauche also nochmal eure gedrückten Daumen, dass es schnell wieder runtergeht kilomäßig
Wobei aber nicht zur Debatte steht wieder damit anzufangen.

Lieber Administrator: Gibt es nicht vielleicht auch ein Forum von der BZgA bei Übergewicht? Denn diese Seite hier ist wirklich toll.

Ich wünsch euch allen nun also einen tollen Abend.
Bis bald mal wieder Und vielleicht interessiert das ja auch ander von euch und hier kommen noch einige Pots von dazu?!

Viele Grüße
Smokfrey