Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Schaffe ich es?

Verfasst am: 21.02.2016, 08:07
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3254 Tagen

Hallo Meikel,

den Vorschlag mit den beiden Listen werde ich heute nachmittag bei einer schönen Tasse Kaffee in Angriff nehmen, die Idee finde ich gut. Werde sie vielleicht noch ein wenig erweitern mit den Aspekten "positiv" und "negativ", damit ich noch ein wenig mehr über meine Süchte und Gelüste herausfinde und ändern kann.

Im Moment sind meine Motivation und ich noch beste Kumpels Ich überlege bereits, meinen geplanten Aufhör-Termin vorzuziehen! Das hätte mir vor drei Tagen noch keiner in meiner Umgebung geglaubt...

Ich wünsche dir auch einen tollen entspannten Sonntag!
Christine

Verfasst am: 21.02.2016, 07:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4221 Tagen

Liebe Christine,

auch ich möchte dir erstmal ein freundliches "Hallooo erstmal" zurufen.
Diese Community ist in seiner Art schon fabelhaft! So viel Erfahrung, wie sich hier versammelt-du kannst nur profitieren...

Wir alle, liebe Christine, begleiten dich gerne, unterstützen, wo es denn notwendig wird. Vielleicht magst du dich ab und zu auch lieber mit einzelnen Teilnehmern deines Vertrauens austauschen. Ein "Vier-Augen-Gespräch" kannst du unter PRIVATE NACHRICHTEN führen. Und auch an der Hotline sitzen geschulte BZgA-Mitarbeiter, die dir in womöglich größter Not weiterhelfen.
Seien wir uns einig, Christine: Du begibst dich nicht auf einen 'Spaziergang'. Dein Mut, deine Stärke, manchmal auch deine Leidensfähigkeit sind gefragt. Aber es ist zu schaffen-das belegen die vielen, vielen erfolgreichen Nichtmehrraucher hier.

Zwei Listen möchte ich anregen, die du am stillen Sonntag einmal zu Papier bringen könntest.
1. "Wenn ich weiterrauche, dann..." (schreib alles auf, was dir dazu einfällt)
2. " Wenn ich aufhöre zu rauchen, dann..." (auufschreiben)

Vielleicht hilft dir diese gedankliche Auseinandersetzung dabei, dich besser zu sortieren...

Hab' einen schönen Sonntag
dein Meikl

Verfasst am: 21.02.2016, 07:32
Dutine
Dutine
Themenersteller/in

Hallo Christian, hallo Mik,
vielen Dank für eure netten Worte. Ich bin schon ziemlich gespannt auf die nächsten Tage und Wochen...
Mein Entschluss steht felsenfest, und dieses Forum ist echt super! So viele Gleichgesinnte, die nachvollziehen können, wie es in mir aussieht, helfen mir weiter. Meine größte Angst war, in den 10 "Schweige-Tagen" nach der OP im April total allein gegen den inneren Schweinehund ankämpfen zu müssen... Aber wie schnell hier Einträge beantwortet und kommentiert werden, ist schon erstaunlich! Wie eine große Familie, in der ich ein Teil sein darf

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Christine

Verfasst am: 21.02.2016, 06:53
mikka
mikka
Rauchfrei seit: 3292 Tagen

Hallo Dutine,

Ich kann dich auch nur motivieren aufzuhören. Auch bei mir war der Anlass eine Op. Allerdings hatte ich mich ein Jahr damit auseinander gesetzt. Ich bin selber seid 34 Jahren Raucher. Wie blöd doch ein Mensch sein kann soviel Geld in die Luft zu pusten und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Sicherlich ist der Entzug nicht einfach. Man hat viel mehr Zeit...alles ändert sich.
Doch war bei mir immer noch die Gesundheit der wichtigste Punkt. Mein Vater hat Lungenkrebs, er selber ist zwar Nichtraucher und hat immer sehr gesund gelebt aber ich habe im Krankenhaus soviel schlimmes gesehen, das ich einfach nicht mehr rauchen will.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Auch du wirst es schaffen. Und glaub mir, der Wille kann ganz schön gegen den ankämpfen.

Liebe Grüße
Mik

Verfasst am: 21.02.2016, 06:50
Christian1971
Christian1971
Rauchfrei seit: 3300 Tagen

Guten Morgen Christine,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer

Viel Spaß bei Deiner für heute geplanten Entgiftungsaktion.
Das Forum hilft immer, hier kann man immer schreiben, jammern, feiern.....und ich glaube es hilft allen die hier sind.

Bald wirst Du auch dein Thema ändern in "Ich habe es geschafft"

Als immer dran denken wenn Du loslegst, schön von Situation zu Situation und von Tag zu Tag watscheln

Es wird harte Tage geben, wo Du viel kämpfen musst aber wenn Du hier im Forum stöberst wirst Du sehen bei allem wird es immer besser. Daran mußt Du immer denken.

Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 21.02.2016, 06:01
Dutine
Dutine
Themenersteller/in

Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank an Carol, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei "der" Video-Plattform mal zu suchen.

Liebe Ddorf, zum Glück mag ich die Zigaretten meines Mannes überhaupt nicht rauchen, es sind welche ohne Filter Die würde ich noch nicht mal anfassen, wenn ich sonst keine hätte.

@ Sabine: Unser Kleintierzoo besteht aus 2 verrückten Maine Coon Katern (Sid und Finn), 7 Unzertrennlichen, 1 Meerwasser-Aquarium, 1 Süßwasser-Aquarium und 1 Koi-Teich.

Heute werde ich mein Auto "entgiften" und ab morgen ist das ein Nichtraucherauto. Bin mal gespannt, wie mir das gelingt, da ich sonst sehr viel im Auto geraucht habe. Gestern habe ich erstmal meinen Kühlschrank voll mit Gemüse geknallt und gestern abend gabs dann zum Fernsehen eine Rohkostplatte statt einem halbvollen Aschenbecher. Ich muss zugeben, das riecht etwas besser

Verfasst am: 20.02.2016, 18:04
Ddorf
Ddorf
Rauchfrei seit: 3319 Tagen

Hallo Dutine, herzlich Willkommen im Forum. Du wirst sehen, dass Dich die Berichte hier total motivieren; ich habe am 01. Januar diesen Jahres eher spontan aufgehört, und nach ein paar Tagen, als die Schmacht so richtig groß war, habe ich mich im Forum angemeldet und habe seitdem sehr viel positive Kraft gezogen. Ich persönlich bin allerdings froh, dass mein Mann Nichtraucher ist, ich habe sämtliche Rauchwaren aus der Wohnung verbannt, und ich wäre anfangs schwach geworden, wenn ich Zigaretten in der Nähe gehabt hätte. Ich an Deiner Stelle würde das Angebot Deines Mannes, nur noch draußen zu rauchen, auf jeden Fall annehmen, so musst Du wenigstens in der ersten Zeit nicht so viel kämpfen. Ich drücke Dir die Daumen für die bevorstehende OP, und den ersten Schritt in ein rauchfreies Leben hast Du jetzt schon gemacht. Alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden!

Verfasst am: 20.02.2016, 12:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4247 Tagen

Hallo Christine, ob es Hörbücher dazu gibt, kann ich leider nicht sagen. DVD´s oder Ebooks auf jeden Fall.

Ich fand die Bücher von Andreas Joop und Vera Kaltwasser eigentlich ganz interessant und hilfreich. Weiß aber nicht, ob es diese als Hörbücher gibt.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 20.02.2016, 11:39
Dutine
Dutine
Themenersteller/in

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Wünsche, die kann ich gut gebrauchen!
Wie klappt es bei dir nach 20 Tagen ohne? Ich bin total gespannt, ob ich meine Gewohnheiten austricksen kann...

LG Christine
P.S.: Dein Profilbild ist total niedlich, habe selbst zwei Tiger

Verfasst am: 20.02.2016, 07:46
Dutine
Dutine
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp mit dem Glas. Mein Mann wird begeistert einen Eimer aufstellen und füllen
Gibt es eventuell auch gute Hörbücher? Ich bin im technischen Außendienst und somit viel mit dem Auto unterwegs (in dem ich immer geraucht habe, aber das soll sich ab Montag ändern).

Das Starterpaket werde ich sofort bestellen, danke für den Link.

Eigentlich ist es schon ziemlich bescheuert, dass mir erst die Folgen einer verschleppten Grippe die Sinnlosigkeit des Rauchens bewusst werden lassen Ich dachte immer, ich wäre so halbwegs intelligent...

Ein schönes Wochenende wünsche ich!