Schaffe ich das?

Verfasst am: 27.05.2017, 15:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mexx,

ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! Und gleichzeitig beglückwünsche ich Dich zu bereits 5 Tagen auf der Rauchfrei-Uhr. Bei manchen Aufhörern gestalten sich gerade die ersten Tage etwas holprig, daher ist es schon mal eine Ansage, diese überstanden zu haben. Toll gemacht! Wie ist es Dir so damit ergangen?

Können wir Dir noch irgendwie Beistand oder support anbieten? Bitte komm jederzeit wieder her, wenn Du Fragen hast, Dich austauschen oder auch mal schimpfen möchtest (gehört manchmal dazu - ich habe hier auch gezetert wie ein Rohrspatz :wink. Das Forum steht zu Deiner Verfügung.

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem Rauchfrei-Weg! Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 23.05.2017, 23:55
Cnpypher
Cnpypher
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2537 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Cheers Mexx,

ein herzliches willkommen in unserer Runde. Bin so wie du n frischer "Nichtraucher".
Wie du schreibst "wieder einmal", bedeutet das, dass du schon ein bisschen weißt was auf dich zukommt?

Über das rauchfrei paket was die Lotsin schon angepriesen hat hab ich bisher im Forum nur gutes gelesen. Habs zwar selbst nicht. Aber man hört viel Feedback das dass auch noch ne zusätzliche gute Stütze ist.

Mir hat auch sehr viel geholfen bisher auch regelmäßig hier ins Forum zu schauen und auch meine Erfahrungen niederzuschreiben. Die Unterstützung hier ist einfach unglaublich groß und motivierend!

Wäre schön mehr zu erfahren wenn du uns mehr erzählen möchtest. Ansonsten bis dahin. Auf gutes gelingen!

Verfasst am: 23.05.2017, 22:51
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Mexx,

wie lief es?

Hör auf lydia, die hat mich am Anfang auch an die Hand genommen - eigentlich haben sich fast alle Lotsen an mir abgearbeitet - ziemlich erfolgreich.

Ich musste gar nicht viel tun - Kippen weg und über jede nicht gerauchte freuen.

Und ich bin recht undiszipliniert, vorher hier und da kleinere Auszeiten. Aber diesmal: läuft

Ach ja, einer der blödesten Tips hier im Forum ist der mit dem Strohhalm, wer ist denn so blemmblemm?

Weißt Du was? - das funktioniert : und sieht auch nicht blöder aus als glimmendes Papierröllchen

Lass von Dir hören

Bäck

Verfasst am: 22.05.2017, 11:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Mexx,

erstmal herzlich willkommen bei uns Aufhörern hier! Schön daß Du uns gefunden hast. Bist Du nun schon abgesprungen oder noch in der Vorbereitung?

Bitte sei nicht verunsichert. Denn schau, was hast Du denn zu verlieren, wenn Du abspringst? Wenn es in diesem Durchlauf nicht auf Anhieb klappt, bist Du doch nicht schlechter gestellt als vorher. Im Gegenteil, dann hast Du zumindest schon mal etwas rauchfreie Zeit gewonnen (weißt ja, jede nicht gerauchte Zigarette zählt!) und eine Erfahrung, in welchen Situationen Du angreifbar bist. Du kannst also nur gewinnen - irgendwann sogar die dauerhafte Rauchfreiheit. Es gibt nichts zu verlieren - daher brauchst Du nicht unsicher sein. Wußtest Du übrigens, daß Aufhörer im Durchschnitt sieben Anläufe benötigen, bis sie dauerhaft rauchfrei sind? Ist also kein Verlust, wenn man ein paarmal loslaufen muß.

Daher schon mal ein kleiner Tipp: Überlege Dir doch mal, warum es bei bisherigen Versuchen nicht geklappt hat. Was ist passiert, daß Du rückfällig geworden bist? Und dann überlege Dir schon mal Strategien, um diese rauchfrei zu wuppen. Was könntest Du denn machen, anstatt zu rauchen?

Ich glaube auch nicht, daß Du schwächer bist als andere Aufhörer. Das Ding ist einfach, daß die Sucht unglaublich, unglaublich stark ist! Sie hat so fiese Methoden und Stolperdrähte drauf, da kann sie schon mal Aufhörer zurückholen. Aber es gibt da Tricks Mexx, die Du versuchen kannst. Sei es, bei jedem Schmachter ein großes Glas Wasser zu trinken (viel trinken soll man im Entzug eh, da es entgiftet, Verdauung und Kreislauf stabilisiert und Schmachter zügelt), scharfe Bonbons zu lutschen (scharfer Geschmack dämpft Schmacht), Liegestützen zu machen (Bewegung hilft bei Rauchverlangen, idealerweise an der frischen Luft) oder Dir Trinkhalme auf Zigarettenlänge zu kürzen und durch sie "Luft zu rauchen". So anstelle der Zigarette, als Ersatzhandlung quasi.

Weißt Du was? Es gibt ein kostenfreies Rauchfrei-Startset zu bestellen, das eine Broschüre enthält, die Dich so ein wenig durch den Ausstieg begleiten kann, und ein paar nützliche Mitgebsel. Sieh es Dir doch hier einmal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da bekommst Du auch viele Tipps, die Du Dir ja wünschst.

Sag, darf ich Dich vielleicht nochmal nach Deiner Raucherkarriere und Deiner Motivation aufzuhören fragen? Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht, und welche schwerwiegenden Gründe sprichst Du an? Natürlich nur, wenn Du uns erzählen möchtest, aber vielleicht findest Du ja hier auch Gleichgesinnte oder Aufhörer mit ähnlichen Erfahrungen, dann könnt Ihr Euch vielleicht gegenseitig begleiten. Aber wie gesagt, nur als Angebot, nur im Rahmen dessen, was Du uns erzählen magst.

Also Mexx, nun alles Gute auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit, und hab keine Sorge. Man kann eine Entwöhnung sowieso nicht vorhersehen, also geh es gelassen an, und wenn sich Befindlichkeiten einstellen, trage sie hierher, die Community kann da ganz gut situativ reagieren. Laß gerne wieder von Dir hören, darauf freut sich

Lydia

Verfasst am: 22.05.2017, 10:54
Mexx1
Mexx1
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe "Mitstreiter",

es ist mal wieder soweit, dass ich ernsthaft aufhören möchte. Gründe gibt es einige (und auch schwerwiegende). Also: Wild entschlossen, aber auch unsicher. Ich weiß von mir, dass ich zeitweise sehr schwach bin und habe Angst davor der Sucht nicht widerstehen zu können.

Könnt ihr mir Tipps geben?