Sanfte Alternative E-Zigarette

Verfasst am: 12.02.2012, 22:10
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4570 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Vergiß es doch einfach. Ich bin kein Gegner der E-Zig., aber Du bist unhöflich und vergreifst Dich im Ton. Dein 1. Beitrag hatte 2 Links zu einem E-Zig. Shop. Was hast Du erwartet? Eine kostenlose Werbeplattform?

Verfasst am: 12.02.2012, 21:11
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="edampfer"]
[color=red][Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass in diesem Beitrag Forumsregel Nummer 1 zur "Netiquette" verletzt wurde.
Diese Regel lautet wie folgt:
"Die Worte Bitte und Danke sollten ebenso normal sein wie Geduld und Rücksicht mit unerfahrenen Foren-Benutzern. Vorwürfe und Beleidigungen haben im Rauchfrei-Forum nichts zu suchen."
Bitte beachten Sie in Zukunft bei der Formulierung Ihrer Beiträge die Forumsregeln. Danke!
Das rauchfrei-Team]
[/color]

@Raeucherware [quote="edampfer"]

sehr neutrale Forums"miss"gestaltung, traurig

Verfasst am: 12.02.2012, 21:08
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="edampfer"]
Information des rauchfrei-Teams der BZgA: Eine Stellungnahme der BZgA zur E-Zigarette finden Sie unter: http://www.bzga.de/presse/pressearchiv/?jahr=2011&nummer=716. Die langfristigen gesundheitlichen Risiken des Konsums der E-Zigarette sind zurzeit noch völlig unklar. Studien haben bereits belegt, dass es akut zu Atemwegsreizungen (Einengungen der Atemwege und Entzündungsanzeichen) kommen kann. Der Dampfeffekt entsteht durch den chemischen Stoff Propylenglykol. Dieser ist zwar für bestimmte Lebensmittel zugelassen, dies bedeutet aber nicht, dass eine Inhalation in erhitzter Form und in Kombination mit den weiteren Inhaltsstoffen ebenfalls unbedenklich ist. Nikotin ist ein Suchtstoff, der sehr schnell abhängig macht und Herzkreislauf-Erkrankungen sowie Schäden am Erbgut auslösen kann. Eine Eignung der E-Zigarette zur Rauchentwöhnung ist ebenfalls nicht durch unabhängige wissenschaftliche Studien belegt.Problematisch ist vor allem, dass keine Verhaltensänderung erreicht wird, die für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp aber notwendige Voraussetzung ist.


Hallo Leidensgenossen!

Ihre Rechtfertigung für die willkürliche Zensur ist auf Tiefniveau

Ich rauchte seit meinem 11.Lebensjahr, kontinuierlich eine Schachtel.
Habe jeglichen Versuch mit Aufhören kläglich verrissen.
Ich mache keinen Heel daraus, bin auf die elektrische Zigarette [Administrator: Link wurde entfernt, da er als Werbung gedeutet werden könnte und der wissenschaftlichen Faktenlage widerspricht - siehe Forumsregel 8. Verbote] umgesattelt und
froh,vielleicht bissl stolz, es gemacht zu haben.
Habe mein Nikotinlevel schon deutlich gesenkt, kein Raucherhusten und Gestank mehr!
Und was ich an Geld sparen konnte, ist auch echt nicht wenig.
Ging sofort ohne Tabakzigarette.
Ich finde es willkürlich und traurig, was der E-Zigarette momentan angedichtet wird.
Ich hoffe, dass die Links hier [Administrator: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch hier die Links aufgrund der Forumsregeln entfernt wurden. Danke!] kein Problem sind,
es ist wirklich nur Aufklärung für eine gute Sache.

Neue Studie beweist: [Administrator: Der Link zu dieser Studie musste ebenfalls entfernt werden, da dies keine unabhängige wissenschaftliche Studie, sondern eine Auftragsanalyse eines E-Zigaretten-Herstellers ist. Danke für Ihr Verständnis!]

Für Leute, deren Suchtpotenzial nunmal jeden Willen wertlos macht, ist es eine
geniale Lösung.

Klar, das Nikotin ist nicht gut, aber krebsfreier Dampf und die anderen Vorzüge
sind ein großer Fortschritt für mich und dass gebe ich sehr gern weiter.

Viele Grüße aus Sachsen Anhalt!

[/quote]

Verfasst am: 07.02.2012, 19:22
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="Raeucherware"]
Nachdem es nun etwas gesackt ist, nochmal ein Anlauf zur Klärung der scheinbar immernoch undurchsichtigen Hintergründe:

Zitiert von:
Gesundheitliche Risiken von E-Zigaretten nicht unterschätzen
Angesichts der zunehmenden Verbreitung von elektrischen Zigaretten (E-Zigaretten) warnt die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Prof. Dr. Elisabeth Pott: „Der Konsum von E-Zigaretten ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden, denn die benutzten Kartuschen enthalten häufig neben dem Suchtstoff Nikotin auch andere gesundheitsschädigende Substanzen. Deshalb ist vom Konsum der E-Zigarette abzuraten.“

Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

E-Zigaretten bestehen aus einem Gehäuse, einer Batterie, einem elektrischen Vernebler und einer auswechselbaren Kartusche, die mit Flüssigkeit (Liquid) gefüllt ist. Mit dem Ziehen am Mundstück wird die Flüssigkeit verdampft und inhaliert. Aufgrund der bislang unzureichenden Deklaration der Inhaltsstoffe in den Flüssigkeiten werden Verbraucher über mögliche Gesundheitsrisiken im Unklaren gelassen. Auch der Dampf, der über den Konsum von E-Zigaretten in die Raumluft gelangt, ist bisher nicht wissenschaftlich auf seine Unbedenklichkeit hin untersucht.

Auch für einen Rauchstopp ist die E-Zigarette nicht geeignet. „Wer meint, dass er sich mit der E-Zigarette einen Rauchstopp erleichtern kann, irrt“, betont Prof. Dr. Pott. „Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.“


Die Quelle ist das [URL=http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=224&tx_ttnews%5BpS%5D=1328615660&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1327&tx_ttnews%5BbackPid%5D=817&cHash=248dc759070e277ddf32db5d4ee87e7c&MP=69-526]Info-Archiv[/URL] dieser, unserer BZgA-Seite hier und was anderes meinte und meine ich nicht. Ich sagte nie, dass der User hier keinen Platz hat, wie von manchen aufgefasst, sondern Werbung für die E-Zigarette. (So kommt es nämlich immer wieder rüber.)

An weiteren Diskussionen hier beteilige ich mich nicht mehr. Hat gestern gereicht. :-)
Ich wünsche unbeschadet dessen einen erfolgreichen Ausstieg irgendwann, egal wie.

MfG
[/quote]

genau, "copy&paste" mehr bringst du hier nicht ein.
Viel Erfolg

Verfasst am: 07.02.2012, 19:21
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="namaste"]


Interessant was hier abgeht.
Ich selbst habe mich mit E-Zigaretten nicht beschäftigt.
ABER:
Ein kettenrauchender Kollege hat es damit tatsächlich geschafft
Und wenn es von 10 Leuten einer schafft, ist das schon ein Erfolg
Meine Meinung!
Und jetzt geh ich arbeiten.
[/quote]

Hallo,
kenne auch andere, die es so geschafft haben.
Schon der gesundheitliche Fortschritt mit der Dampfe ist ein Erfolg für mich

Verfasst am: 07.02.2012, 18:40
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Lieber edampfer,

wir möchten Ihnen gerne mitteilen, dass wir Ihren Forumsbeitrag vom 7. Februar um 15:06 Uhr gelöscht haben. In Forumsregel 9. Hausrecht können Sie nachlesen, dass "gegen die Regeln verstoßende Inhalte jederzeit ohne Absprache mit dem Autor" gelöscht werden.

Bitte werfen Sie für Ihre zukünftigen Beiträge im Rauchfrei-Forum einen Blick auf die Forumsregeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Das rauchfrei-Team

Verfasst am: 07.02.2012, 15:49
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4186 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Edampfer

Es ist doch wurschtepiepegal, wie man seinen Ausstieg versuchen will.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner Methode.

Heute hab ich nach 3 Anläufen mal wieder meinen ersten Tag, nehme die

Pflaster und zusätzlich Nico-Kaugummies, brauche den Ersatz vorerst,

damit hab ich es 2x ziemlich lange geschafft.

bin aus Leichtsinn 2xrückfällig geworden, hatte gedacht,meine Probleme

mit Zigaretten wieder in den Griff zu kriegen, aber das ist alles

nur ne dumme Ausrede gewesen.

Durch das Rauchen wird alles viel schlimmer!!!!

Ich halt mich hier noch ein bißchen zurück,aber das wollte ich Dir sagen,

und drücke Dir feste die Daumen.

GLG
Ulla

Verfasst am: 07.02.2012, 13:05
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Nachdem es nun etwas gesackt ist, nochmal ein Anlauf zur Klärung der scheinbar immernoch undurchsichtigen Hintergründe:

Zitiert von:
Gesundheitliche Risiken von E-Zigaretten nicht unterschätzen
Angesichts der zunehmenden Verbreitung von elektrischen Zigaretten (E-Zigaretten) warnt die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Prof. Dr. Elisabeth Pott: „Der Konsum von E-Zigaretten ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden, denn die benutzten Kartuschen enthalten häufig neben dem Suchtstoff Nikotin auch andere gesundheitsschädigende Substanzen. Deshalb ist vom Konsum der E-Zigarette abzuraten.“

Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

E-Zigaretten bestehen aus einem Gehäuse, einer Batterie, einem elektrischen Vernebler und einer auswechselbaren Kartusche, die mit Flüssigkeit (Liquid) gefüllt ist. Mit dem Ziehen am Mundstück wird die Flüssigkeit verdampft und inhaliert. Aufgrund der bislang unzureichenden Deklaration der Inhaltsstoffe in den Flüssigkeiten werden Verbraucher über mögliche Gesundheitsrisiken im Unklaren gelassen. Auch der Dampf, der über den Konsum von E-Zigaretten in die Raumluft gelangt, ist bisher nicht wissenschaftlich auf seine Unbedenklichkeit hin untersucht.

Auch für einen Rauchstopp ist die E-Zigarette nicht geeignet. „Wer meint, dass er sich mit der E-Zigarette einen Rauchstopp erleichtern kann, irrt“, betont Prof. Dr. Pott. „Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.“


Die Quelle ist das [URL=http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=224&tx_ttnews%5BpS%5D=1328615660&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1327&tx_ttnews%5BbackPid%5D=817&cHash=248dc759070e277ddf32db5d4ee87e7c&MP=69-526]Info-Archiv[/URL] dieser, unserer BZgA-Seite hier und was anderes meinte und meine ich nicht. Ich sagte nie, dass der User hier keinen Platz hat, wie von manchen aufgefasst, sondern Werbung für die E-Zigarette. (So kommt es nämlich immer wieder rüber.)

An weiteren Diskussionen hier beteilige ich mich nicht mehr. Hat gestern gereicht. :-)
Ich wünsche unbeschadet dessen einen erfolgreichen Ausstieg irgendwann, egal wie.

MfG

Verfasst am: 06.02.2012, 20:31
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="Smiley"]
Hallo edampfer,
ein herzliches willkommen von mir in unserer kleinen Familie
Wenn du mit der e-Ziarette klar kommst und du somit den Ausstieg schaffst, so soll es dein Weg sein.
Jeder hat sein Recht den Ausstieg so zu gestallten, wie es ihn für richtig ist.
Ich bin zurück auf ein paar Zigaretten und für den entgültigen Stop habe Pflaster benutzt, für mich war der eiskalte Entzug nichts.
Jetzt habe 14 Monate rauchfrei geschafft, und meist liebe ich den frischen Nikotinduft immer noch. Mir macht es nichts aus wenn andere in meiner Gegenwart rauchen, und werde nie Moralprediger gegen das Rauchen werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Leben ohne Sucht.
Ute
[/quote]

Hut ab!
danke, dir weiterhin vollen erfolg

Verfasst am: 06.02.2012, 20:29
edampfer
edampfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="Renate"]
Hallo edampfer,

nochmals ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich habe auch einen kalten Entzug gemacht.
Die E-Zigarette wäre für mich keine Alternative gewesen, aber für mich wären wohl auch Pflaster und Kaugummis keine Alternative gewesen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, Renate
[/quote]

Hi Renate,

Kaugummi und der ganze Strunz,flog bei mir schon vor Jahren wieder weg.
Das ist absolut sinnfrei, kann man nicht mit E-Rauchen vergleichen...
Aber ist richtig, die Sucht wird erstmal nur bloss gestellt und nicht besiegt.
Auch das Niko schaff ich noch, dampfend und nach und nach
Schön das du weg davon bist, man liest sich