Rückfall nach nur 15 Stunden, aber eine wichtige Erkenntnis reicher!

Verfasst am: 13.10.2016, 18:58
Ines78
Ines78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Zusammen,

hab ja nun eine Woche nichts von mir hören lassen, was einen trifftigen Grund hatte und dieser auch das Nicht-mehr-rauchen betrifft, aber das werde ich in einem neuen Thread schildern, denn ich bereite mich nicht mehr nur vor...ich bin mittendrin. :-)

Hallo Anke,

danke für Deine lieben Zeilen.
Was glaubst Du, wie oft ich geschwächelt habe...immer und immer wieder...Irgendwann funktioniert's auch bei Dir.
Mir geht es ganz gut, bin nach drei Mal scheitern nun endlich den 3. Tag Nichtraucher.

LG, Ines

Verfasst am: 10.10.2016, 21:31
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Ines!

Ich stöbere heute hier mal so rum und bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Wie geht es dir? Ist ja schon ein paar Tage her. Bist du noch tapfer?

Ich selber schwächel sehr! Schaffe es nicht. Freue mich aber immer wenn ich hier mal rein gucke und neue Beiträge lese, die mich motivieren und auch zeigen, dass ich nicht alleine bin.

Alleine ist man hier ja eh nicht. Das ist prima!!!

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 04.10.2016, 23:08
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

(max. 3 MB / max. 1000x800px) , mehr weiß ich auch nicht...

Verfasst am: 04.10.2016, 23:06
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Der Trick ist (und den hab wirklich nicht ich erfunden -leider-), nur DIE NÄCHSTE nicht zu rauchen.
Das ist mal leichter und mal schwerer, aber so wie Du es planst, ganz sicher machbar. Vor allen Dingen den Trick mit der halben Stunde mehr Schlaf, den finde ich phantastisch!!!!

Fitness und Bonbons, dem steuere ich jetzt noch Atemübungen hinzu.
Leg eine Hand auf den Bauch und atme mal so tief ein, dass der Bauch so richtig "raus"kommt.
Dann hälst Du den Atem etwas an um zu guter Letzt stoßweise den Bauch einzuziehen und auszuatmen.
Besonders mit frischer Morgen- und Abendluft zu empfehlen ;-) (aber auch gerne zwischendurch).

Du machst das klasse!

Verfasst am: 04.10.2016, 22:58
Ines78
Ines78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

PS: Ich würde mich gern zeigen, nur leider funktioniert das Hochladen nicht.
Alle Bilder, die ich bisher versuchte, sind unter 3 MB, aber dennoch kein Erfolg.
Gibt es denn irgendwelche Richtlinien?

Verfasst am: 04.10.2016, 22:51
Ines78
Ines78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Tanja,

danke für den tollen Empfang. Meine Motivation hier vor allem Positives zu berichten, ist noch mal um einiges gestiegen. :-)

Ja, heute wurde mir erst bewusst, wie sehr man sich selbst all die Jahre täuscht.
Ich habe oft dann auch geraucht, wenn ich gar keine gebraucht hätte.

Mein Plan für's Nichtraucher werden, sein und bleiben: Morgen 5.30 Uhr wieder genauso starten wie heute (auch wieder eine halbe Stunde später) und der Rest des Tages wird, denke und hoffe ich, wie im Flug vergehen, weil ich morgen und auch die darauffolgenden Tage voll verplant bin.
Und sollte wieder dieser Gedanke aufkommen, wie es jetzt wäre mit einer Tasse Kaffee und Zigarette, dann denke ich an heute und das darauffolgende erhoffte positive Gefühl: Nämlich gar keines, nichts!!!
Und ich denke, dass damit der Gedanke wohl schnell wieder verschwinden wird.

Für eventuelle Verlangensminuten habe ich mich heute vorsorglich mit drei Tüten zuckerfreien Bonbons eingedeckt. Das Beste ist wohl, für Alles gewappnet zu sein, aber sich doch nicht zu sehr zu stressen.
Zudem werde ich wohl täglich ins Fitnessstudio rennen und mich dort auspowern. Und als kleinen Pluspunkt werde ich meinen verqualmten Lungen etwas Gutes tun und die Salzgrotte dort nutzen.

Also ich bin guter Dinge und werde Euch auf dem Laufenden halten, schließlich möchte ich mindestens dorthin, wo Du gerade stehst Tanja...723 Tage! TOLL!!!

LG und gute Nacht, Ines

Verfasst am: 04.10.2016, 22:22
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Ines,
großartig Dich hier zu teffen! Du könntest meine Spiegelbild sein. Bis auf 5 Jahre Unterschied und dass ich gedreht habe....
Tja, der Stress, der uns dazu verleitet 3 Stunden am Tag Pause zu machen die uns dann nach dem Rauchstopp das Bein stellen wollen und uns zum Rauchen aus Langeweile verleiten.
Wie wahnsinnig schnell Du das erfasst hast!!!

Tja, und deshalb sind so kleine Tiefschläge ja auch Gold wert. Hier erkennt man die Wahrheit. Was ich schön finde an Deiner Geschichte ist, dass Du scheinbar wirklich nicht unter schweren Entzugserscheinungen leidest, die Müdigkeit nicht als Leid empfunden hast. Das ist ein ziemlicher Pluspunkt.

Wie gehst Du jetzt den nächsten Start an. Was wirst Du der Langeweile entgegensetzen?
ein::

Verfasst am: 04.10.2016, 22:10
Ines78
Ines78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

auf der Suche nach hilfreichen Tipps gegen die Sucht, bin ich über diese Seite hier gestolpert und ich muss sagen...ICH BIN BEGEISTERT! Soviel Offenheit, Beistand, Verständnis etc. sind mir bisher nirgendwo begegnet.

Erstmal zu mir...ich bin 38 Jahre jung und rauche seit 25 Jahren. Im vergangenem Jahr hatte ich mehrere Wochen nicht geraucht und aus irgendeinem Grund, ich kann ihn nicht mal nennen, wieder angefangen.
Damals waren Entzugserscheinungen und starkes Verlangen mit vollem Programm dabei.

Seit Wochen habe ich das Rauchen nun endgültig satt! Ich mache mir immer mehr Gedanken um meine Gesundheit, zudem stinkt man einfach nur widerlich und auch für den Sport (ich liebe es), sind meine mit Kohlenmonoxid verseuchten Lungen, eher hinderlich...von den Kosten ganz zu schweigen.
Weitere Gründe aufhören zu wollen: das Rauchen stresst mich teils mehr, als dass es mich entspannt. "Oh, 5 Minuten Zeit, schnell eine rauchen, hoffentlich schaffe ich das." Ich habe immer nur geschaut, dass ich hoffentlich schnell noch eine schaffe. Zudem verbringt ein Raucher ca. 3 Stunden am Tag damit zu, zu rauchen. Schöne verschwendete Zeit.

So, lange Rede, kurzer Sinn...warum Rückfall?

Mein Termin stand fest: Der 15.10. sollte es sein! Weshalb? Weil ich genau ab diesem Tag neun Tage frei habe und ich entspannt aufhören kann.
Nun kam's gestern anders...ich trank meine x-te Tasse Kaffee...dazu natürlich die alles geliebte Kippe und mir ging's danach überhaupt nicht mehr gut. Übelkeit kam auf, mein Puls raste und die Erkenntnis: Wieder zu wenig gegessen und nur Kaffee und Zigaretten, die mir eigentlich schon lange nicht mehr schmecken.

Abends rauchte ich die "Letzte", vernichtete alle Rauchutensilien (ich stopfte) und ging ins Bett.
Heute morgen stand ich eine halbe Stunde später auf, die brauchte ich ja nicht mehr, als frischer Nichtraucher, machte mich fertig und ging, ohne weiter nachzudenken in die Arbeit.
Meinen ersten Kaffee trank ich dort (fand ich sicherer). Mein Empfinden dabei...keine Lust auf Qualm.
Meine Kollegin fragte, ob wir noch schnell eine rauchen, bevor wir starten würden. Mein Empfinden dabei...keine Lust auf Qualm. Und so ging es bis nachmittags weiter.
Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen, lediglich mal einen Gedanken, der aber gleich wieder weg war.

Mittags kam ich heim und schlief total müde und groggi auf der Couch ein --- vermutlich doch eine Begleiterscheinung (klingt besser, als Entzugserscheinung). :-)

So und dann ging es los. Ich war daheim, ich war noch allein, ich war unterfordert...MIR WAR LANGWEILIG!!!
Entzugserscheinungen hatte ich immer noch keine, aber immer wieder diesen kreisenden Gedanken, wie es jetzt wäre: "Eine Tasse Kaffee mit einer Zigarette...ganz entspannt."
Irgendwann schaffte ich nicht mehr, diesen Gedanken zu ignorieren und...kaufte mir am nächsten Automaten eine Schachtel.

Ich machte mir einen Kaffee, zündete die Zigarette an und was kam? NICHTS!!! Keine Entspannung, kein Wohlempfinden, kein Genuss...nur der Satz in meinem Kopf: "Bist Du blöd?" und eine neue Erkenntnis: Ich bin kein Stressraucher, wie ich es bisher vermutete, sondern ein "Raucher aus Langeweile".

Um nun zu einem Schluss zu kommen...mein Terminplan ist bis kommenden Montag voll mit Arbeit, Terminen, Sport etc....die beste Gelegenheit, gleich morgen wieder aufzuhören.
Und diesmal für immer...denn ich hab ja viel zu tun und eigentlich gar keine Zeit zu rauchen.

Sorry für die viiiiieeeelen Zeilen, aber ich hatte das Bedürfnis, mir das von der Seele zu schreiben und das Gefühl, dass ich dies hier kann und darf.

Bis hoffentlich bald und mit positiven Nachrichten meinerseits.
LG, Ines