Ring frei für Runde 2...

Verfasst am: 09.03.2017, 21:15
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2811 Tagen

Heute ist mein Starterpaket angekommen, also definitiv noch rechtzeitig. Noch ein paar Sachen will ich vorbereiten, aber dann kann der 18.3. kommen.
Bis dahin versuche ich schon mal die eine oder andere Ziggi hinauszuschieben oder auch ganz weg zu lassen. Weiß zwar nicht, ob das was für die Vorbereitung bringt, aber schaden kann es so oder so nicht

Verfasst am: 09.03.2017, 20:48
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Andreas,
ich hab von jemandem per PN einen Link zu einem Thread bekommen, in dem ein paar Abschiedsbriefe drin sind. Waren sehr interessant.

Ich freu mich schon auf dem 18.3., aber mir ist auch etwas mulmig zumute. Fühle mich aber schon recht gut vorbereitet. Vielleicht mach ich mir einfach auch zuviele Gedanken.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 09.03.2017, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Guten Morgen Jasmin, es gibt hier schon einige Mitglieder, die einen Abschiedsbrief verfasst haben, leider habe ich auf die schnelle keinen passenden Link gefunden. Schreibe doch einfach, warum Du dich trennen möchtest, wie Du deine Zukunft ohne sie siehst.... alles was Dir durch den Kopf geht bei so einer Trennung, von einer langjährigen "Begleitung".

Dein Planung: Urlaub, bunte Zettel.... liest sich wirklich gut. Auch das lesen in den alten Beiträgen bringt Dir viele wichtige Erinnerungen zurück, die Dich unterstützen.

Du kannst gut gerüstet Dich auf den 18.03. freuen.

Schönen Donnerstag

Andreas

Verfasst am: 08.03.2017, 22:24
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Uli,
dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 12 Tagen Freiheit.

Die Idee mit dem Zettelglas behalte ich mal im Hinterkopf, falls die Idee mit den Post Its an der Balkontür nicht so gut klappen sollte wie gehofft. Hab mir heute 1200 Post Is in 6 unterscheidliche Farben gekauft mit denen ich dann die Balkontür "tapezieren" will. Die sollten ja hoffentlich reichen ;-) . Da sollen dann Gründe warum ich nicht rauchen will, alternative Beschäftigungen (sinnvolle und auch sinnlose), "Schmachtüberbrücker" (tief durchatmen, ein After Eight futtern...), Motivationssprüche, und ähnliches drauf. Je nach Kategorie dann auf eine andere Farbe. Hat dann ja nebenbei noch den Vorteil, dass ich dann mit der Zeit mein Raucherplätzchen draußen auf dem Balkon auch nicht mehr sehen muss / kann.

Wünsch dir noch einen schönen rauchfreien Abend und eine gute erholsame Nacht.
Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 08.03.2017, 21:16
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Ich hab mal was davon gelesen, dass man zum Schluss eine Art Abschiedsbrief für "Nic" schreiben soll. Hat das jemand hier gemacht und hat es geholfen? Was sollte denn da rein? Konnte unter dem Stichwort "Abschiedsbrief" hier leider nichts finden.

Verfasst am: 08.03.2017, 21:15
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Jasmin, mit dem vorbereiten ist genau richtig. Daran sieht man aber auch, das kein Versuch vergebens ist. Du bringst Erfahrungen mit und auf denen baust Du auf.
[/quote]
Ich hab mir vorher mal meinen alten Thread durchgelesen... da wurde es mir ganz anders. Ein paar Sachen hatte ich schon irgendwie vergessen oder vielleicht auch verdrängt. Aber jetzt hilft es mir auch gut als Checkliste, um zu sehen, ob ich die damals aufgetretenen Probleme in meiner neuen "Strategie" berücksichtigt habe. Hab aber keinen Stolperstein von damals gefunden, für den es nicht bereits eine Lösung gibt (längere Auszeit, hab keinen rauchenden Freund mehr) oder für die ich nicht schon Überlegungen angestellt hätte, wie ich damit umgehen könnte.

Du planst längere Auszeiten ein (wirklich 10 Wochen? Tolle Regelung)
[/quote]
Für diese lange Auszeit hab ich über die letzten 3 Jahre hinweg Urlaub gespart. Hab in der Zeit nur für das nötigste Urlaub genommen. Der Plan den Ausstieg wieder anzupacken ist also nicht gerade neu. Hab das auch damals schon mit meinem Chef abgestimmt, dass wir das irgendwie möglich machen.

Ich haben damals ein Rauchertagebuch geführt und immer was geschrieben, wenn es mir richtig Scheisse ging - und ich habe viel geschrieben. Wenn dann mal ab und zu der Gedanke aufkam "Ach. eine geht doch mal wieder", habe ich das gelesen. Wenn man dann wieder liest, wie schwer es war, fängt man bestimmt nicht wieder an. Nochmal wollte ich diesen Weg nicht gehen.
[/quote]
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Tagebuch. Da ich schon beim letzten Mal viel hier im Forum "gejammert" habe, könnte ich mir ja vielleicht einfach die Threads ausdrucken und zur Seite legen, damit ich sie im Notfall immer zur Hand habe. Aber jetzt müssen erst mal noch die letzten Tage vergehen bis zu meinem Rauchstopp und dann muss ich gut durch die erste kritische Zeit kommen.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 08.03.2017, 20:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Jasmin, mit dem vorbereiten ist genau richtig. Daran sieht man aber auch, das kein Versuch vergebens ist. Du bringst Erfahrungen mit und auf denen baust Du auf. Du planst längere Auszeiten ein (wirklich 10 Wochen? Tolle Regelung), gehst einkaufen... Du weißt also, was dich erwarten kann und reagierst entsprechend. Besser kann eine Vorbereitung doch gar nicht sein.

Ich haben damals ein Rauchertagebuch geführt und immer was geschrieben, wenn es mir richtig Scheisse ging - und ich habe viel geschrieben. Wenn dann mal ab und zu der Gedanke aufkam "Ach. eine geht doch mal wieder", habe ich das gelesen. Wenn man dann wieder liest, wie schwer es war, fängt man bestimmt nicht wieder an. Nochmal wollte ich diesen Weg nicht gehen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 08.03.2017, 12:32
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Andreas,

meine Entzugserscheinungen waren beim ersten Versuch der Grund dafür, dass ich wieder rückfällig geworden bin. Aber nicht, weil ich sie nicht mehr selbst ertragen konnte, sondern weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, nicht mehr arbeiten zu können und das auf unbekannte Zeit. Wollte meinen Chef nicht alleine mit der ganzen Arbeit hocken lassen und ihn damit indirekt dafür zu bestrafen, dass ich mit 16 so blöd war mit der Qualmerei anzufangen.

Ich werde die neue Runde aber auch ohne Hilfsmittel wie Spray, Pflaster und Co machen (wenn irgendwie möglich). Bei der letzten Runde hatte ich nach ein paar Tagen vor allem mit heftigen Schlafstörungen zu kämpfen (konnte eigentlich gar nicht mehr wirklich schlafen), die sich dann über 2 Wochen hinzogen (bis ich eben wieder mit dem Qualmen angefangen habe). Selbst die Medis vom Doc haben dagegen nicht geholfen. Da war ich dann aber auch körperlich und nervlich fertig. Dazu kamen dann noch die Kopfschmerzen und vermutlich auch noch eine Art depressive Phase. Aber eigentlich wäre ich dazu bereit gewesen weiter durch diese "Hölle" zu gehen, wenn da eben nicht das schlechte Gewissen gewesen wäre.

Dieses Mal habe ich daher nicht nur 2 Wochen Urlaub wie beim letzten Versuch, sondern habe bis zu 10 Wochen Urlaub eingereicht. Diese Zeit sollte dann ja wohl selbst bei pessimistischen Schätzungen dafür reichen, um den Weg durch die "Hölle" hinter sich zu bringen, falls es wirklich wieder so schlimm werden sollte.
Was jetzt vielleicht ein bisschen verrückt klingen mag ist, dass ich irgendwie sogar hoffe wieder durch diese "Hölle" zu müssen. Wenn es mir dann ein paar Tage oder Wochen so richtig mies geht kann mir das danach vielleicht helfen nicht mehr so schnell rückfällig zu werden. So eine Art geistiges Mahnmal, dass ich diesen Weg nicht noch einmal gehen will /muss.
Ob es so kommt oder nicht werde ich dann ja sehen. Sobald es dann los geht, kommt wie du sagst ja ein Tag nach dem anderen. Werde aber jetzt im Vorfeld schon mal einiges Vorbereiten (z.B. Vorräte an Essen und Trinken kaufen, falls ich durch den Entzug wieder nicht fahrtauglich sein sollte). Vorbereitet zu sein kann ja nicht schaden, auch wenn es dann anders kommen sollte.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 08.03.2017, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Jasmin, das mit den Klebezetteln und dem Armband klingt doch schon mal gut. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.

Das Starterpaket dauert ca. eine Woche, wird also wohl pünktlich da sein.

Deine gute Planung und auch Deine letzten Erfahrungen werden sich garantiert auszahlen. Auch wenn die ersten Tage oft schwer fallen, wirst Du auch schnell merken, wir richtig dieser Schritt ist.

Sollen Hilfsmittel, wie Spray bzw. Pflaster Dich unterstützen, oder wagst Du den Final Cut? Du schreibst u. a. Angst vor den Entzugserscheinungen. Wie hat sich das damals verhalten? Waren die Entzugserscheinungen erträglich oder hattest Du große Schwierigkeiten dadurch?

Gehe es mal entspannt an, oftmals fällt es dann einem doch leichter als befürchtet. Denke immer von Tag zu Tag. Es geht ja immer zunächst darum die nächste nicht zu rauchen. Und wenn de Nik Dich nervt. bist Du hier genau richtig. Das ist ja das schöne, man ist eigentlich hier nie alleine und findet immer Unterstützung.

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 07.03.2017, 22:16
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in

Hallo Jörg,
da es ja nicht mein erster Versuch ist, hab ich ja schon ein paar Erfahrungen aus der ersten Runde mitgenommen und kann mich daher hoffentlich gut vorbereiten. Aber ich lese mir hier gerade auch noch viele Sachen durch, denn falls ich noch Tipps oder Tricks finde, die mir helfen können, dann kann das sicher auch nicht schaden.

Was den Grund anbelangt... nun ja... Gründe gibt es viele. Aber ich glaube der für mich wichtigste ist, dass ich es einfach leid bin rauchen zu müssen, damit ich mich "normal" fühle und "funktioniere". Das muss ja auch ohne gehen können. Ich will einfach nicht mehr abhängig sein und immer kontrollieren müssen, ob noch genug Vorrat da ist. Und wenn ich was unternehmen will zu überlegen, ob ich dort auch Rauchermöglichkeiten habe. Erst vor kurzem hab ich mit meinem Onkel darüber geredet, dass er bald mal nach Berlin fährt mit dem Zug. Und mein erster Gedanke war nicht, wie teuer das Ticket dafür wohl sein würde, sondern wie lange die Fahrt wohl dauern würde und das man in den meisten Zügen ja nicht mehr rauchen kann. Ich hab einfach keinen Bock mehr meine Freizeit und mein Leben danach zu planen, was mir so eine schei... Sucht diktiert. Gerade seit meinem ersten Ausstiegsversuch habe ich bei immer mehr Gelegenheiten realisiert, wie weit die Sucht eigentlich mein Denken beeinflusst und mein Handeln diktiert. War manchmal echt erschreckend.

Und welcher Grund hat dich dazu bewegt, dass du nun schon 22 Tage tapfer Nico die Stirn bietest, wenn ich dich fragen darf?

Gruß,
Jasmin