Rauchstop, Stress und PMS

Verfasst am: 10.02.2016, 21:51
paula-leonie
paula-leonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bine,
ich bin noch da. Zur Zeit dümpel ich mit 3-4 Zigaretten am Tag vor mich hin und sammel Kraft und Motivation für den nächsten Anlauf.
Meiner Schwester geht es deutlich besser und ich finde wieder in meinen Alltags-Rhythmus, das tut mir immer ganz gut. Vielleicht wage ich in den nächsten Tagen einen neuen Versuch :-)
Liebe Grüße, Stephanie

Verfasst am: 10.02.2016, 17:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

So nun muss ich doch mal nachfragen, wie es dir geht. Schon sooo lange nichts mehr gehört. Melde dich doch mal kurz.

LG Bine

Verfasst am: 01.02.2016, 20:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stephanie,

Auch mit Kaugummis bist du Rauchfrei. Bei der Nikotinersatztherapie geht es sich im ersten Schritt da drum die Rituale abzuändern und im zweiten Schritt das Nikotin zu Reduzieren. Wobei man schon bei der Nikotinersatztherapie von anfangen, ein Vielzahl an Giftstoffen die ansonsten durch einer Zigarette aufgenommen werden, weg lässt.
Wie Piet schon vorgeschlagen hat, wie wäre es mit Pflastern? Ich habe damit auch gute Erfahrung gemacht. Der Körper bekommt eine gleichbleibende Menge an Nikotin. Du kannst dich darauf konzentrieren die Rituale abzuändern.

Du kannst aber auch mal oben unter dem grünen Reiter, nach Hilfsmitteln schauen.

LG Bine

Verfasst am: 01.02.2016, 11:09
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Stephanie,
vielleicht wäre es besser Du würdest Pflaster kleben, ich bin der Meinung dass durch das Pflaster kontinuierlich Nikotin abgegeben wird. Beim Kaugummi gibst Du es nur stoßweise ab.
Also eine ähnliche Handlung wie mit der Zigarette. Spreche aus Erfahrung habe auch mal mit Kaugummi versucht. Mit Pflaster wollte ich dann, habe 6 Tage geklebt und dann ohne und einfach keine mehr angesteckt, Schmacht hin oder her.
Ist aber nur meine Meinung.
LG
Piet

Verfasst am: 01.02.2016, 09:14
paula-leonie
paula-leonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bine,
Eigentlich starte ich jeden Tag wieder neu. Macht es Sinn, die Nikotin Kaugummis in der Statistik als Zigaretten mitzuzählen? Weil so richtig Nikotinfrei ist man ja nicht, so lange man noch Kaugummi kaut...
Am Schlimmsten ist es am frühen Morgen, gleich nach dem Aufwachen. Da habe ich noch wenig Willenskraft aber oft schlecht geträumt und etwas Angst vor dem Tag.
Dir auch einen guten Wochenstart,
Stephanie

Verfasst am: 31.01.2016, 17:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stephanie,

Es hat mal jemand gesagt, "Ich habe schon tausendmal aufgehört, die Kunst ist es dran zu bleiben." Gerade in schwierigen Situationen heißt es besonders Achtsam zu sein, da probiert es der gerade richtig. Du hast es in der Hand "Nein" zu sagen. Es ist schön, dass deine Schwester wieder aus dem KH entlassen wurde und du auch einen netten Mann hast mit dem du sprechen kannst. Das ist ganz wichtig, dass man nicht alleine ist.
Wann willst du den wieder losstarten? Je schneller du dich entscheidest, desto einfacher wird es.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang.

LG Bine

Verfasst am: 30.01.2016, 15:35
paula-leonie
paula-leonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bine,
Lieb, dass du fragst. Ich hatte ein paar recht emotionale Tage und leider auch entsprechend wieder geraucht. Aber jetzt ist meine Schwester wieder zu Hause und ich hatte auch ein paar gute Gespräche mit meinem Mann. Also auf ein Neues. Ich glaube, der Trick ist, es jeden Tag wieder zu versuchen.
Liebe Grüße,
Stephanie

Verfasst am: 29.01.2016, 23:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stephanie,

Was ist passiert? Schreibe uns. Ja den Stress, den du zur Zeit hast ist natürlich belastend. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Darf ich fragen, was deine Schwester hat? Hast du Ansprechpartner, die dir zur Seite stehen, mit denen du reden kannst? Ich weiß, wie es ist, wenn Angehörige plötzlich ins Krankenhaus kommen. Das ist nicht immer leicht und Stressfrei. Da ist oft ein gute Gesprächspartner hilfreich.

LG Bine

Verfasst am: 27.01.2016, 08:33
paula-leonie
paula-leonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bine,
Mir fällt gerade nur eins ein: Herr, gib mir Geduld, aber bitte mach schnell. ..

Das mit dem achtsamen Atem mache ich durch die Meditation eigentlich schon lange. Hatte gehofft, dass es mir dadurch leichter fällt. Aber jetzt ist meine Schwester im Krankenhaus und ich babysitte noch ihren Hund und mache mir ziemlich Sorgen :-(

Viele Grüße, Stephanie

Verfasst am: 26.01.2016, 10:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Stephanie,

Du machst das gut.
Du kannst die Atemübungen auch jetzt schon in deinen Alltag einbauen. Immer mal wenn du Zeit hast, probiere es einfach aus. Es gibt da ja ganz unterschiedliche.
Was könnte dir den sonst noch helfen? Hast du noch Ideen?

ich wünsche dir einen stressfreien Dienstag.

LG Bine