Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 28.06.2023, 17:00
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 315 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Tjä, belohnen. Ich habe eine rauchende Kollegin. Wenn wir in die Rauchpause nach draussen gehen, hat sie eine Zigarette und ihr Feuerzeug dabei und ich eine Rhabarberschorle, die ich in kleinen Schlucken trinke. Damit ich auch etwas Schönes habe und die Hände etwas zu tun haben und nicht tatenlos herumhängen. Flasche auf- und zudrehen, meine ich.

Ansonsten ist bei mir eher Schmachtbekämpfung durch essen angesagt.

Grüssle mit Wasserbauch und gefühlt einem Kilo Möhren-Gurken-Sticks und Datteltomaten intus.

Verfasst am: 28.06.2023, 15:17
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Lykkefund,

diese perfide Sucht...echt alles Mist am Anfang. Halt! Stopp! Nein: Wir haben den Anfang geschafft und wollen uns befreien.

Ich fühle mich hier im Zug wirklich wohl und verbringe momentan sehr viel Zeit hier im Forum und lese mal da und mal dort...das lenkt mich 1. ab und 2. motiviert es mich.

Die Belohnung? Vielleicht ein kleiner Spaziergang oder eine Runde mit dem Rad? Ein kurzer Besuch bei einer/einem nicht rauchenden Bekannten?

Träume von deinem Leben ohne die Sucht.....das macht mir total viel Spaß - die Vorstellung wie es sein wird.
Als Kind habe ich mir gerne vorgestellt wie es sein wird wenn ich erwachsen bin - irgendwie ist das jetzt so ähnlich.

Hoffe du findest dein Belohnungssystem.

Ganz viel Kraft, Gruß Sternchen

Verfasst am: 28.06.2023, 14:25
Lykkefund
Lykkefund
Dabei seit: 13. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ja, die Belohnungen. Das wurde bei dem Seminar auch gesagt.

Ich finde das schwierig. Kaffee ist für mich keine Belohnung sondern existentiell. Essen ist für mich schwierig da ich schwer essgestört war und da nicht wieder reinrutschen will. Ich hab echt keine Ahnung was ich zu einer Belohnung umdefinieren könnte. Soll ja auch nix kosten. Mit sich selbst loben, hab ich auch ein Problem. Ich kann mir nicht glauben

Wie machen das andere?

Verfasst am: 28.06.2023, 14:17
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 345 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo an Alle, die gerade die ersten Tage des Entzugs erleben,

die guten Nachrichten sind:

Du hast einen tollen und mutigen Entschluss gefasst dich deiner Nikotinsucht zu stellen!
Die ersten Tage sind hart, aber es wird definitiv bald besser!

Was ich ständig vergessen habe: Die Belohnungen! Du hast die ersten Stunden geschafft? stark! Womit belohnst du dich ? Nach dem ersten rauchfreien Tag? Nach den ersten Tagen?

Wenn es richtig hart wird, könnt ihr bei den Menschen von den Rauchfrei Telefon anrufen.
„ Sie können sich immer melden, wir quatschen Sie aus jeder Krise“ das bekommt man mit, wenn man dort anruft. Und es hat mich schon ein paar Mal davor geschützt wieder zur Zigarette zu greifen.

Ich drücke euch die Daumen !!

Liebe Grüße

Marion

Verfasst am: 28.06.2023, 14:17
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 315 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@lykkefund: Süßer Nickname!

Verfasst am: 28.06.2023, 14:06
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 315 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Herzlich willkommen Wesergirl
und schön, dass du deine Zeit nicht mehr in dem zugigen Raucherkasten auf dem Bahnsteig verbringen willst.
Merkst schon, dass hier in einem so behaglichen Abteil die Reise leichter ist und zwei Tage ein schönes Polster, eine super Leistung. Gerade die ersten Tage stellen die größten Herausforderungen.
Welche Situation fällt dir gerade noch sehr schwer ohne Zigarette zu meistern?
Hier noch ein link zum Zurechtfinden

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Die monstlichen Züge sind wohl ein guter Einstiegspunkt, sind aber nicht festgelegt. Du kannst dir auch den neuen Juli Zug anschauen und dort Platz nehmen. Ganz wie es dir gefällt unf wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Eine gute Reise mit vielen netten Menschen wünscht dir

Monika


Hej! Vielen Dank fürs Willkommen!

Welche Situation mir im Moment besonders schwer fällt? Alles, einfach alles.

Nein, ich bin im Jahr 2019 schonmal im Septemberzug mitgefahren, das ging sehr gut. damals ohne Wohnzimmer. Vielleicht jetzt mal mit Wohnzimmer. Ich weiss noch nicht.

Seitdem habe ich mehrere Anläufe gemacht rauchfrei zu werden, und bin immer wieder in die eine oder andere Falle hereingetapst. Meistens Ärger oder Schicksalsschläge.

Was mir am meisten zu schaffen macht sind die heimlichen Zigaretten. Seit 2019 verheimliche ich unserem Sohn, dass ich wieder rauche, immer in der Hoffnung den Absprung zu schaffen . Nur mein rauchender Mann wusste Bescheid.
Also, wenn niemand zu Hause ist und ich ungestört und ohne Angst erwischt zu werden, meinem Laster fröhnen konnte. Das ist momentan das Schlimmste!!!!

Grüssle

Verfasst am: 28.06.2023, 13:42
Lykkefund
Lykkefund
Dabei seit: 13. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

So, ich hab jetzt mein Nichtraucherseminar am Sonntag hinter mich gebracht und bin seit Sonntag, 12.00 rauchfrei. Aber es ist irgendwie Hölle. Meine Gedanken drehen sich ständig um‘s Rauchen. Und irgendwie befriedigt mich nichts. Kein Essen, keine Süßigkeiten, kein Trinken, kein Kaffee, kein Alkohol. Ich will einfach nur rauchen. Hoffentlich geht das irgendwann weg.

Verfasst am: 28.06.2023, 12:07
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: SternchenSpeedy
Hallo wesergirl und hallo Tonjia,

ihr beide seit definitiv schon weiter als ich...4 Tage und sogar 12 Tage!

Ich gratuliere euch mit einer Rose

Der Austausch und die Unterstützung hier tut so gut - und ich weiß: wir sitzen im richtigen Zug.


Mach dich nicht klein die ersten Tage sind echt schwer - man muss sich umprogrammieren. Du hast aber einen entscheidenden Punkt erreicht - Du redest nicht davon aufzuhören - morgen oder in der Zukunft - Du hast es gemacht - jeder Tag wird leichter...

Verfasst am: 28.06.2023, 11:52
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Danke Tonjia
du weißt gar nicht wie gut es tut so unterstützt zu werden

Verfasst am: 28.06.2023, 11:38
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: SternchenSpeedy
Guten Morgen,

die Sache mit dem Sport muss ich auch wieder in Angriff nehmen..... laufen, radeln und Yoga sind mein Ding, habe ich aber in letzter Zeit sehr vernachlässigt.
Der Yoga Kurs ist in der Sommerpause - und schwups habe ich auch das Laufen eingestellt...man findet ja immer ne Ausrede

Bin heute sehr motiviert! Als ich gestern Abend schlafen ging, habe ich von meinem Leben als Nichmehrraucherin geträumt...habe mir vorgestellt wie stressfrei und wohlriechend mein Leben sein wird.
Vielleicht habe ich Glück und komme ohne großen körperlichen Schaden aus der Sucht raus.

Gruß, Sternchen


Was mir noch eingefallen ist, nicht nur wohlriechend, deine Haut und deine Haare fühlen sich besser an und sehen so viel besser aus
- schon nach ein paar Tagen sieht man frischer aus -
mein Freund ist seit nem Monat rauchfrei und endlich mit 50 ist er seine jugendliche Problemhaut los.

Also wohlriechend, gut aussehend und mit mehr Geld in der Tasche.....