Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 02.06.2023, 07:27
capricorn
capricorn
Dabei seit: 08. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

So, ich habe auch damit angefangen, aufzuhören!!!! Heute ist der 4. Tag und es geht einigermaßen . Zwischendurch denke ich immer dran: jetzt eine rauchen uahhh, aber ich hab es mir fest vorgenommen .
Mal schaun, wie weit ich komme.
Meine Schwiegertochter sagt immer: nur daran denken, die nächste Kippe nicht zu rauchen.
Wer fast 50 Jahre geraucht hat, der muss jetzt aufhören!! Und recht hat sie
Also werde ich "hoffentlich" dran bleiben

Ich werde berichten

LG Capricorn

Verfasst am: 01.06.2023, 19:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Petra,
herzlich willkommen hier bei uns im Junizug. Schön, dass Du zugestiegen bist!
Und Glückwunsch zu Deinen 22 Tagen rauchfrei, das ist eine klasse Leistung!
Habe in Deinem ersten Beitrag gelesen, dass Du das Gefühl hast, das Leben sei ohne Zigaretten weniger lebenswert.... Diese Gedanken teilen ganz viele hier mit Dir, die noch am Anfang stehen! Mir ging es ganz genauso. Ich habe den Ritualen rund ums Rauchen richtiggehend hinterher getrauert. Das ist eigentlich ziemlich krass, oder?
Was kannst Du tun? Sorge für schöne Momente Petra, für Genüsse zum Beispiel. Da spielen Deine Vorlieben und Hobbys natürlich eine große Rolle. Hast Du Ideen ? Etwas mehr Zeit und gespartes Geld sind ja vorhanden.....
Halte uns doch mal auf dem Laufenden!

Lieber Mattes,
freut mich, dass Du auch dabei bist. Deine rauchfreie Zeit kann sich sehen lassen. Die erste Zeit ist einfach die heftigste!
Kommst Du im Job rauchfrei gut zurecht? Gibt's viele Raucher in Deinem Umfeld?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freue mich, von Euch zu hören!

Liebe Mitleser, meldet Euch gerne an und steigt zu! Durch den Austausch lebt unser Forum. Mir hat damals nicht nur das Lesen sehr geholfen.... Fragen, sich über Erfolge freuen und auch mal jammern sind hier ausdrücklich willkommen!

Herzliche Grüße an alle,

Silke

Verfasst am: 01.06.2023, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.06.2023, 17:36
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 360 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

HAllo Ihr Lieben,

ich möchte auch mitfahren. Ich bin seit 22 Tagen rauchfrei. Nach über 40 Jahren Raucherdasein.

LG Petra

Verfasst am: 01.06.2023, 16:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.06.2023, 08:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Mattes, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. 18 Tage ist schon eine tolle Leistung. Was ist Dein Erfolgsrezept? Was lenkt Dich am besten ab, gerade bei Schmacht?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.05.2023, 19:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.05.2023, 07:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Dieser Juni wird für mich was ganz besonderes sein: am 18.06.13 war mein erster rauchfreier Tag. Am Anfang gab es zwar mehr schlechte als gute Tage, aber der Weg hat sich gelohnt und die guten Tage haben dann doch die Oberhand übernommen. Sieben - ernstgemeinte - Anläufe waren nötig, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Der größte Gewinn ist doch die Freiheit, wieder über sein Leben selbst bestimmen zu können.

Es wird bestimmt eine tolle Reise hier im Juni.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.05.2023, 23:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo zusammen, die Winter-Lethargie noch leicht spürbar in den Knochen, geht es mit Schwung in Monat sechs des laufenden Jahres. Sei dabei, hier ist es immer kostenlos und hoffentlich nicht umsonst.

Wer noch in Ausflüchten verharrte, um den Start in die Rauchfreiheit hinauszuzögern, ist nun herzlich eingeladen, dem Leben eine neue Richtung zu geben. Angst vor fremden Ufern zu haben, ist ganz sicher verständlich. Denn fremdes Terrain zu betreten, von dem man gar nicht weiß, ob sich darin Gefahren verbergen, muss zunächst mit unserem Urinstinkt 'Angst'  beleuchtet werden. Erst dann ist es möglich, dabei zu bleiben. 

Wer bis jetzt noch in Ausflüchten verharrte, um den Start in die Rauchfreiheit hinauszuzögern, ist nun zur Mitfahrt herzlich eingeladen. Setzen wir den neuen Zug  langsam in Richtung Startlinie auf's Gleis und das Einsteigen wird weiterhin an jeder Stelle möglich sein. 

Wie sieht es in deinem Fall aus? Hast du bereits mehrere Anläufe - weg von der Sucht - hinter dir? Was sind das für Situationen, die dich trotz bester Vorsätze wieder zur Zigarette greifen ließen? All diese und noch viele Fragen mehr sind es, wofür du in dieser großartigen Community Antworten finden kannst. Der rege Austausch mit den anderen Gleichgesinnten, ist dazu angetan, Licht in dein Dunkel zu bringen. 

Aber auch jene Zugreisenden, die Erfahrungen aus früheren Anläufen mitbringen, heiße ich herzlich willkommen. Du bringst einen Vorteil mit, den Andere nicht haben: du weißt, wie sich der Entzug anfühlt. Und du hast die Erfahrung machen können, dass es sich im Laufe der Zeit abfedert.

Aber was bleibt? 
Aufstehen und weitermachen. 

Dafür gibt es keine Alternativen! 

Die Energie dieser Community ist es, die dir die Kraft verleiht, den Suchtattacken die Stirn zu bieten. Und es ist ganz bestimmt kein Zufall, wenn wir morgen den "Welt-Nichtraucher-Tag" begehen. Die WHO hat den erstmals am 31.05.1987 verkündet. Einzelheiten dazu gibt es in diesem Anhang:

https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2023-05-25-weltnichtrauchertag-2023/

Auf einen gute Start im Juni-Express.

Herzliche Grüße
Meikel