Rauchlos in Hamburg... Los jetzt!

Verfasst am: 05.12.2013, 17:51
gabi-2013
gabi-2013
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3821 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Angellika,
komme gehetzt von der Arbeit, bei uns ist große Umbruchstimmung mit neuen Projekten, Umzügen und einfach zu viel- so mehr habe ich mich sehr über deine Worte gefreut, sie tun gut und entspannen mich. Eben bin kurz nach Hause gekommen, schnell ins Forum "schauen" und dann wieder ab...............genauso wie du schreibst.............flüchten.
Das mache ich, ich flüchte in den Sport, wobei ich nicht die Sportskanone bin, jedoch besser als mich von diesem Rauchmonste quälen zu lassen.
Schade,dass der Chat nur dienstagabend offen ist, da bin ich oft nicht zu Hause. Ansonsten wäre ich heute nach meinem Sport zum chatten gekommen.
Ganz liebe Grüsse
GAbi

Verfasst am: 05.12.2013, 12:36
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Gabi,
ich habe mich über deine Glückwünsche gefreut.
Vielen Dank!

Aber jetzt mal zu Dir.

Super, das Du das rauchfreie Leben anstrebst.
Ich habe 40 Jahre mit ein paar kleineren Unterbrechungen geraucht und jetzt bin ich 4 Monate rauchfrei und es ist nur toll.
Die ersten Tag musst Du kämpfen. Ich war ganz viel draußen unterwegs, Sport oder Bewegung generell hilft sehr.

Literweise Tee oder Wasser trinken und halte dich an die 4 A`.
Meine Devise war immer : Abhauen!! entweder raus oder eine brenzliche Situation verlassen. einfach ein Schritt zur Seite reicht manchmal schon.

Versuche auch zu entspannen und Dir was gutes zu tun. (gaaaaaanz wichtig !!!!)
Ich bin ganz positiv an den Rauchstopp rangegangen und hab immer vor mich hin gegrinst (Mein Hirn hat wohl gedacht , jetzt dreht sie durch, ich will Nikotin und die grinst den ganzen Tag )

Du kannst nur gewinnen!!!!!! und schreibe hier im Forum.
Wer schreibt der schafft es auch - Du auch!!!
und viel im Forum lesen, da gibt es viele Tipps und Tricks!

Ich schicke Dir einen riesen Berg positive Energie (mit dem Sturmtief kommt es auch schneller bei Dir an:riesengrinser
Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 04.12.2013, 09:40
gabi-2013
gabi-2013
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3821 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

hallo los jetzt,

ja, ich hatte gestern auch meinen Austieg nach über 30 Jahre rauchen. Und hatte große Angst, was ist wenn ich meine erste Zigi (die am Morgen, mit Kaffe,Zeitung) auslassen muss. Ich habe es gut überlebt, freue mich für jede, die ich nicht rauche und toi, toi, bis jetzt alles gut.
Bleib Rauchlos in hamburg, bleib dran....dies wünsche ich Dir,
Grüße aus dem Süden,
Gabi

Verfasst am: 03.12.2013, 20:16
mickymaus
mickymaus
Dabei seit: 30. 11. 2013
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo, los jetzt!
Wie ist es Dir ergangen mit Deinem geplanten Rauchstopp?
Lass´doch mal etwas von Dir hören...
Ich denke, bei all diesen Tipps hier im Forum ist bestimmt einiges dabei, was einem durchaus helfen kann.
Ich selbst bin noch in der Vorbereitungsphase. Beschäftige mich aber sehr intensiv mit dem Thema und habe hier schon viel mitnehmen können. Das ein oder andere kommt schon zur Anwendung. Und zeitweilig macht mir die Vorbereitung und das was mich hoffentlich irgendwann erwartet sogar richtig Spass...
Wäre schön, mal etwas von Dir zu lesen.
Gruß, Elli

Verfasst am: 27.11.2013, 12:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Losjetzt,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft. Auch ich bin spontan erst unmittelbar nach meinem Rauchstopp ausgestiegen, habe aber dann das Programmheft, das insbesondere auch zur Vorbereitung dient, nachgearbeitet. Hast du dir das Starterpaket mit Programmheft und witzigem Kalender bestellt? Dich beim Online-Programm hier angemeldet mit dem Zähler für deine rauchfreien Tage? Hat mir alles super geholfen!
Wichtig war auch, keinen "Versuch zu starten" sondern den Entschluss zu fassen: Jetzt habe ich aufgehört, dabei bleibt es und wie geht es jetzt rauchfrei weiter?

Welche Rituale anstelle der einzelnen Zigaretten könnten dir helfen? Und trinkst du viel? Und wie lenkst du dich ab, wenn der Schmacht kommt?

Lass von dir hören!

Daumendrückende
Andrea

Verfasst am: 27.11.2013, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Gratulation zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, diese Entscheidung wirst Du bestimmt nicht bereuen. Wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte, müssen auch immer die typischen Rauchergewohnheiten geändert werden, feste Rituale müssen sich ändern. Gerade morgens die erste muss verhindert werden. Bei mir war es ein fester Ablauf: aufstehen, Kaffee, Ziggi, Balkon zum rauchen. Habe dann einfach auf Tee umgestellt und dann gefrühstückt, war am Anfang zwar auch Überwindung, aber es half.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders.
Da sich Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren und auch der Stoffwechsel ändert, kann es auch zu vermehrten Heißhunger kommen. Hier ist Obst und Gemüse sehr hilfreich, Süßigkeiten sollten gemieden werden. Auch viel Wasser und Tee trinken. Auch kann ein Ernährungstagebuch sehr gut (gibt wirklich gute im Internet ) .

Viele Informationen findest Du auch hier im Forum, einige Materialien können kostenlos bestellt werden. Auf jeden hilfreich das Onlineprogramm von hier, wo Du die ersten 21 Tage täglich per Mail unterstützt wirst. Auf für sonstige Frage steht das Forum immer offen.

Viel Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.11.2013, 02:14
losjetzt
losjetzt
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2013
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

"Eigentlich" habe ich nie geraucht, sondern immer nur aufgehört... ;-)
Denn seitdem ich rauche (und das sind nun schon ungefähr so fast 25 Jahre, omg!), denke ich bei jeder Zigarette ans Aufhören, jedenfalls seitdem ich gemerkt habe, dass ich davon abhängig bin. Und das ging ganz schnell... Wer das hier jetzt liest, kann sich also vorstellen, dass ich schon unzählige Versuche hinter mir habe, das Rauchen aufzugeben. Einmal habe ich es auch schon für 1 Jahr geschafft, das war 2002-2003, ist also längst "verjährt"... ;-)
Ich will dieses Forum und diesen Thread als eine Art Tagebuch benutzen und stelle mich vielleicht kurz vor:
Ich bin männlich, 42 Jahre alt, komme aus Hamburg und rauche so 15-25 Zigaretten am Tag. Weniger als 15 und mehr als 25 eher selten.
Aber das ist ja auch egal jetzt, denn morgen, bzw. heute starte ich einen neuen Versuch.
Von Montag auf Dienstag hatte ich schon eine Rauchpause von 24 Stunden, aber habe dann Dienstag nachmittag doch wieder ne Packung gekauft. Damit ich Mittwoch (also heute) wieder aufhören kann, rauche ich gerade gegen die Packung an... Zuerst dachte ich, dass es schwierig wird, die 20 Zigaretten an einem Abend wegzurauchen, aber weit gefehlt... Das geht super ;-) Au weia, habe gerade nachgesehen, sind nur noch 5 drin in der Packung. Panik! Denn 3 Zigaretten brauche ich noch nach dem Aufstehen. Gleich morgens aufzuhören, klappt bei mir nie. Die "wichtigste" Zigarette ist bei mir nämlich immer die erste nach dem Aufstehen. Ich sollte also gleich ins Bett gehen und dann morgen weiterschreiben.
Ich hoffe mal, dass ich heute den Einstieg schaffe, und würde mich über jede Kontaktaufnahme freuen!
Mal sehen, was passiert. Gute Nacht erstmal!