Rauchfrei zum Baby

Verfasst am: 17.10.2023, 13:16
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Hallo Marikka

Ja, das finde ich auch. Nicht raus müssen ist toll.
Mir fiel der erste Sommer auch nicht ganz leicht. Nächstes Jahr sieht das dann schon anders aus.

15 Tage hast du bereits. Das ist klasse!!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 17.10.2023, 12:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Gut merken, liebe Marikka, diese maximale Begeisterung Heute! Für Tage, an denen die Schmachtwellen wieder anrollen.

Ich stelle dir einen Warmen Kaffee hin und wünsche dir, dass du recht lnge in diesem Begeisterungsgefühl verweilen kannst.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 17.10.2023, 08:34
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Seit gestern ist es ziemlich kalt hier und was soll ich sagen..das Nichtrauchen fällt mir gleich leichter.
Ich liebe den Sommer und bin ziemlich kälteempfindlich. Bei Wind und Wetter rauszugehen, um zu rauchen, hat mir nie wirklich Spass gemacht.
Sosehr ich auch -LEIDER -diese verlogene Zigaretten-Reklame verinnerlicht habe, bei Kälte hilft alles nichts.
Schuhe und Jacke anziehen, mit klammen Fingern eine Zigarette anzünden, dann wieder rein und die Behaglichkeit drin durch Gestank zu verpesten, daran ist wirklich überhaupt nichts Schönes oder Sinnliches.
Insofern heute maximale Begeisterung.

Verfasst am: 16.10.2023, 18:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Marikka,

juhu, du hast zwei Wochen geschafft! Ich gratuliere dir, du kannst so stolz auf dich sein! Hart erarbeitet hast du dir das und ich hoffe, du kannst das Erfolgsgefühl, das du dir verdient hast, auch spüren! Und dich belohnen! Irgendwann wird auch das Belohnen klappen, da bin ich zuversichtlich.

Einen komischen Geschmack im Mund hatte ich auch die erste Zeit. Mir hat da Zähneputzen mit einer scharfen Zahncreme geholfen. Womit könntest du diesen Rauchgeschmack vertreiben? Manche nehmen Chili oder beißen in eine Zitrone (mich schüttelt es gerade:roll.

Die von dir erwünschte Kälte hast du ja jetzt bekommen, bei uns gab es jedenfalls heute morgen Raureif

Freude und Kraft wünsche ich dir für die nächsten Tage und jetzt erstmal einen schmachfreien Abend

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.10.2023, 21:59
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 260 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Marikka,

danke für deine Glückwünsche in meinem Wohnzimmer. Ich freue mich schon darauf, dir morgen zu deinen 14 zu gratulieren! Zwei Wochen sind eine tolle Sache

Das Thema "Gefühl ob gerade geraucht" kann ich total nachvollziehen. Ich hatte das am Anfang ganz oft. Hat mich unheimlich verunsichert.

Kleine Anekdote dazu, in welchem Zusammenhang dieses Gefühl kam, vielleicht bringt es dich zum lachen: Ich habe circa 5 Tage am Stück geweint, weil es mir schlecht ging ohne die Zigaretten. Und dann ging es mir plötzlich wieder relativ gut und es war so surreal für mich, dass ich erstmal überprüfen musste, ob ich nicht gerade geraucht habe, weil es mir ja früher nur nach dem rauchen so ging

Bleib standhaft, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 15.10.2023, 18:21
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Bin ich genervt.
Heute kommt es mir immer so vor, als hätte ich gersde geraucht.
Weiss nicht, ob das jemand versteht, habe wirklich so einen komischen Geschmack im Mund.
Jedenfalls habe ich dann viel geschmachtet am Nachmittag.
Dann hat jemand neben mir eine Zigarette angezündet und ich fand den Gestank extrem eklig.
Kurz darauf aber wieder geschmachtet.
O Mann. Aber immerhin bin ich jetzt fast 2 Wochen rauchfrei.
Es wäre mir lieber, wenn es bald richtig kalt werden würde.
Für mich ist Rauchen im Kalten draussen viel, viel weniger attraktiv als wenn es so lau und angenehm draussen ist.

Verfasst am: 14.10.2023, 20:59
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 280 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, Marikka,

das Thema Rauchen bzw. Nicht-Mehr-Rauchen wird Dich wohl noch eine ganze Weite beschäftigen. Irgendwie ist ja der Rauchausstieg für den Körper und die Psyche was ganz Großes - einmal, einen Suchtstoff loszuwerden und zum zweiten, alles Handeln, welches auf die Befriedigung dieser Sucht gerichtet war, zu verbannen und zu verlernen. Dazu gehört auch ein bisserl "Trauerarbeit", schließlich musst Du ja Deinen Nico in Dir persönlich zu Grabe tragen und den "Verlust" verarbeiten. Das braucht eine gewisse Zeit. Aber nach 1-2 Monaten wird es dann ruhiger. Dafür kann in den Monaten 2 und 3 das Depriloch kommen.

Du siehst, Nico baut ein ganzes Arsenal als Fallstricken auf, um Dich in die Sucht zurückzuholen. Aber Du wirst zu den Menschen gehören, die tapfer bleiben und nicht stolpern. Das Baby in Dir sagt Danke für jeden nikotin- und rauchfreien Tag!

Bleib tapfer!

Ciao, Frank

Verfasst am: 14.10.2023, 12:48
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Aber soll ich Euch mal sagen, was mich richtig nervt an dem ganzem Rauchthema?
Dass es mich schon so verdammt viel Zeit, Energie und Nerven gekostet hat.
Solange ich geraucht habe (bis zu meinem ersten Rauchstopp 2016), hatte ich permanent dieses latente Unbehagen dabei.
Dann mein erster Rauchstopp und ich habe monatelang um die Zigaretten getrauert.
Dann hatte ich es fast hinter mir. Ehrlich, ich habe kaum mehr dran gedacht. Und doch war die erste Krise, der ich nach dem Rauchstopp begegnet bin Anlass genug, sofort wieder damit anzufangen.
Dann wieder mit permanent schlechtem Gewissen geraucht, dann wieder aufgehört und weiter wie oben, und jetzt wieder alles von vorn.
Ja gibts das? Wenn ich drüber nachdenke: bin ich denn bekloppt? Entweder ich rauche oder ich befasse mich mit Rauchen, als ob es auf der Welt nichts anderes zu tun gäbe.
O Mann.

Verfasst am: 14.10.2023, 07:53
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 260 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Guten Morgen Marikka,

ich verstehe genau was du meinst. Die Zigarette hat offensichtlich den Tagesablauf diktiert und bei Veranstaltungen immer die Kontrolle behalten. Ich finde es toll, dass du diese Einsicht schon nach 12 Tagen rauchfrei hast, super! Ich habe dafür länger gebraucht und muss auch sagen, ich tue mich manchmal immer noch schwer damit. Aber genau wie du rauche ich einfach nicht.

Du machst das super und bleib dabei! Rauchfrei sein ist schön. Aus der Hoffnung kommt die Kraft.

Verfasst am: 13.10.2023, 21:06
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Heute hatte meine Tochter einen Auftritt mit dem Kinderchor und mit Hinbegleiten und Konzert und danach Buffet etc.hat die ganze Sache ewig gedauert.
"Normalerweise" hätte ich mich spätestens beim Buffet kurz verabschiedet, um eine zu rauchen, danach hätte ich ein WC gesucht zwecks Händewaschen.
Heute nicht. Konnte einfach (wie fast alle anderen) beim Buffet stehenbleiben und dann irgendwann nach Hause gehen.
Es liegt Freiheit darin, nicht rauchen zu müssen.
Denn hatte ich als Raucherin jemals wirklich eine Wahl?
Ok, ich habe immer versucht, sie in Ruhe zu genießen, nicht im Gehen geraucht oder bin nie nur schnell raus, ein paar Züge machen.
Aber trotzdem, habe ich nicht wie jeder Raucher auf Nichtraucherveranstaltungen immer nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet, mich fünf Minuten aus dem Staub zu machen?
Wenn ich die einzige Raucherin war (und gar erst, wenn meine Tochter mit von der Partie ist) verschämt und heimlich.
Wenn mehrere Raucher sind, schon selbstbewusster.
Trotz dieses Bewusstseins - wie kann man sich NICHT freuen, von etwas befreit zu werden, das man nicht will??? - hatte der Tag ein paar Fallstricke.
Irgendwie ist er jetzt aber trotzdem fast vorbei, insofern alles gut.