Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 02.03.2024, 11:19
Le@Mo
Le@Mo
Rauchfrei seit: 285 Tagen

Das habe ich vergessen zu erzählen, am 11. & 12. März habe ich meine Hospitation für die neue Stelle, falls ihr euch an das Bewerbungsgespräch erinnern könnt.

Nun aber, liebe Grüße und einen wundervollen Samstag.

Verfasst am: 02.03.2024, 11:07
Le@Mo
Le@Mo
Rauchfrei seit: 285 Tagen

Guten Morgen,

ich fahre weiterhin mit und lese im Hintergrund die Beiträge von uns allen.
Der Suchtteufel meldet sich selten bei mir, zum Glück. Allerdings empfinde ich gerade das als sehr gefährlich und gehe deshalb achtsam mit mir und meinen Gefühlen/Situationen um. Ich habe beruflich viele Rückfälle gesehen (illegale Drogen) und weiß somit, dass eine falsche Sicherheit gefährlich sein kann und als Suchtkranke:r gibt es keinen kontrollierten Konsum.

Unabhängig davon geht es mir vom Blutdruck, dank der der Medikation, besser. Allerdings habe ich weiterhin immer wieder im Tagesverlauf mit meinem Schwindel Probleme, der dann auch zu Konzentrationsstörungen führt. Darüber hinaus kann ich mich mit meinen Schlafstörungen bisher nicht anfreunden sowie das nächtliche Schweißbaden. Ich hoffe das wird sich irgendwann legen.
Inzwischen bin ich bei einer guten Orthopädin angebunden und bekomme aufgrund des Schwindels, der vom Nacken und Schulter rührt, Akupunktur.

Da auch ich bereits 05:30 Uhr aufgestanden und es mir wie gesagt verhältnismäßig besser geht, war ich heute Morgen um 08:30 Uhr mit dem Wald verabredet . Die Luft ist wunderbar und ich genieße die Ruhe, die ich momentan benötige.

Ich wünsche allen viel Kraft, Durchhaltevermögen und einen wunderschönen Tag...aus dem Speckgürtel von Berlin.

Verfasst am: 02.03.2024, 10:21
LooseJoachim
LooseJoachim
Rauchfrei seit: 272 Tagen

Ich wünsche allen einen schönen Samstagmorgen,

ich war gestern auf einer Veranstaltung von meinem Verein und musste heute Morgen erst mal alles nachlesen.
Da war viel von Verlustängsten die Rede und dies ist ein sehr ernstes Thema, weil wir alle irgendwann mal in irgendeiner form Verlustängste haben. Bei mir ist es zum Beispiel etwas körperliches. Im letzten Jahr war auf Höhe der Kniekehle an meinem rechten Bein die Hauptschlagader verkalkt. Ich habe dann einen Stent gesetzt bekommen, was ein sehr schmerzhafter Eingriff war. Meinen großen Zeh, habe ich dann aber trotzdem verloren.
Positiv gesehen, ist der Rest vom Bein aber noch da, okay, nicht ganz, der mittlere Zeh und der Mittelfußknochen fehlt auch, Diabetes halt. Aber der Rest ist noch da und genau diese Angst vor dem Verlust meines Beins hat mich jetzt motiviert mit dem Rauchen aufzuhören.

Heute gehe ich wieder mit einem lauten JAAAAA in den herrlichen Sonnentag und freue mich darauf NICHT zu rauchen. Ein echt tolles Gefühl.

Euch allen auch viel Spaß heute

LG Joachim

Verfasst am: 02.03.2024, 09:59
DanielaB
DanielaB
Rauchfrei seit: 281 Tagen

Bei uns ist die Sonne hinter den Wolken heute.
Habe mit vorgenommen heute ein Kuchen o. Ä. Zu backen. Mal schauen, ob das klappt oder ob ich mich wieder umentscheide!!!

Verfasst am: 02.03.2024, 09:43
Ani81
Ani81
Rauchfrei seit:

Peggy,

Du warst schneller als ich, ich schätze es es gut dass Du mich als Spiegel erkennen kannst

Ich muss auch gerade an ein On/Off mit einem toxischen Partner denken eine Loslösung von dieser Beziehung ist auch nicht einfach... Aber das ist auch irgendwie ein anderes Thema auch wenn es irgendwie auch eben ähnlich ist

Hachja...

Verfasst am: 02.03.2024, 09:38
Ani81
Ani81
Rauchfrei seit:

Liebe Daniela,

Ich mache mir den Satz,

Manchmal muss man ein Schritt zurück gehen um wieder weiter vorwärts zu kommen auch zu nutze, aber eben bewusst und nicht aus dem extremen Suchtdruck heraus den ich vorher hatte

So kann ich überprüfen ob ich das wirklich will wie weit ich eben bin usw

Zumal ich auch erkannt habe dass ich diese Gedanken es wäre jetzt schön eine zu Rauchen auch habe... Also holte ich mir welche auch um Überprüfen zu können ob es wahr ist, ob es schön ist oder eigentlich Banane aber eben bewusst

Deine Überprüfung war das es schwer ist und dass da Angst ist... Das ist dann Dein Weg und wenn Du so gut damit fährst dass das Ergebnis ist Dauerhaft damit aufzuhören ist das genauso okay, letztenendes wird eh jeder seinen eigenen Weg finden und sich selbst am besten kennen... Wir sind schließlich auch diejenigen die 24 Stunden mit uns zusammen sind und uns mit all den Facetten "aushalten" müssen

Letztenendes haben wir alle dasselbe Ziel deshalb sind wir ja hier und ich freue mich genauso für all jene die es eben schon weiter geschafft haben

Leute ich weiss nicht wie es bei euch aussieht aber es ist sonnig draußen

Ich bin Jungfrau... Falls das irgendwie wichtig ist

Manchmal hab ich dennoch auch Hörnchen schätze ich, und wenn es nur welche auf dem Frühstückstisch sind

Freue mich das Du so tapfer bist auf eben Deinem Weg

Verfasst am: 02.03.2024, 09:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.03.2024, 09:15
DanielaB
DanielaB
Rauchfrei seit: 281 Tagen

Liebe Ani, solche Gedanken hatte und habe ich auch. Einfach mal schauen, was passiert wenn ich jetzt eine Rauche. Ich habe sogar noch alles zuhause.

Aber…
Ich habe zu große Angst , dass es wieder so irre schwer fällt die Dinger weg zu lassen. Und ich möchte das alles nicht nochmal durchstehen müssen. Ich bin sicher du hälst uns auf dem laufenden wie es weiter geht.

Ich fahre auf jedenfall noch weiter mit.

Die letzten beide Tage kam der gar nicht so oft. Und wenn er kam war er genauso schnell wieder weg ich bin nämlich stärker.

Hab ich schon erwähnt dass mein Sternzeichen Steinbock ist?

Ich wünsche uns für heute, morgen und immer die Ausdauer das durchzuhalten. Das durchhalten ist gleichzeitig an Freude geknüpft, denn wir freuen uns wenn wir durchgehalten haben.

Februar 2024

Verfasst am: 02.03.2024, 08:46
Ani81
Ani81
Rauchfrei seit:

Bewusster Rückfall und guten Morgen

Heute habe ich den Tag normal gestartet mal abgesehen das ich gegen halb 6 schon wach war und es nicht verstanden habe, mir automatisch einen Kaffee gekocht, noch etwas gedöst danach... Dann Duschen anziehen und ab zum Tabakladen

Ja, ich habe nach 13 Tagen wieder eine Packung geholt mich ans Wasser gesetzt (das wieder etwas zurück gegangen ist) eine angezündet und die Wirkung abgewartet

Nicht wie sonst üblich habe ich nicht gemerkt wie sie mir zu Kopf steigt, (habe mich extra dafür hingesetzt) und mir schwindlich wird sondern es war ein
Friedlicher Moment

Ich beobachtete mich meine Gefühle und den Geschmack der mir ebenso nicht so ganz eklig vorkam wie sonst

Für den einen oder anderen mag dieses Verhalten seltsam vorkommen und doch habe ich das Gefühl das ich genau diesen Weg so gehen muss

Ich werde mich nochmal bewusst den Tag über mit dieser Packung beobachten und wieviel und ob ich es noch brauche und was ich glaube was es mir gibt und oder nimmt

Momentan bin ich schon bei der zweiten und vermutlich gleich noch bei einer dritten angelangt mit dem zweiten Kaffee in der Hand

Wenn ich bedenke das es früher nicht mal eine Stunde möglich war ohne einen extremen Suchtanfall zu bekommen erkenne ich wie ruhig ich doch geworden bin und wie viele Tage bisher eben auch ohne möglich waren und bin dennoch stolz darauf es soweit geschafft zu haben

Auch sind viele Erinnerungen hochgekommen, Situationen aus beobachtung meines Verhaltens und auch von anderen was es eben so mit einem machen kann

Auf Arbeit beobachtete ich einen (ich werde keinen Namen nennen) der die Zigaretten aus dem Aschenbecher fischte um an Zigaretten zu kommen ungeachtet dessen wer da vorher dran rumluschte und auch ich habe manchmal aus meinem eigenen die Reste rausgefischt um mir eine neue zu drehen
Das ist schon hart zu sehen und zu Erkennen

Jetzt erkenne ich meinen Fortschritt gerade den ich schon gemacht habe und kann mir diese Packung verzeihen da sie mich auch was lehrt

Ich bin gespannt ob ich sofort in das alte Muster zurück fallen werde von 20 und mehr oder es jetzt anders handhabe und wie schnell sich das auch wieder erledigen wird, evtl

Wie dem auch sei ich kann mir diese Packung auch verzeihen und nicht jammern, wie eben auch zuvor, dass ich zu doof bin aufzuhören denn diese 13 Tage haben gezeigt das es dennoch Möglich ist

Es ist auch enorm wichtig denke ich wie man in der ganzen Zeit zu sich spricht ob man nun einen Rückfall hat (bewusst oder unbewusst) und wie auch vorher erwähnt lernt man sich auch sehr gut kennen, mit und eben auch ohne

Ich wünsche euch einen tollen Start in den Samstag und das Wochenende

Verfasst am: 02.03.2024, 08:22
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 293 Tagen

Da fange ich doch an Peggy

Ich bin noch da, aber das weisst du ja

Rooni75: 26 Tage

Und du hast heute eine Schnapszahl
22 Tage

Liebe Grüsse
Rooni