Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei
Hallo zusammen,
ich glaube das es vielleicht wieder so ein Abschnitt ist, den wir überstehen müssen. Wir gehen ja schnurstracks stracks auf das halbe Jahr zu, stellt euch das mal vor. Die Hälfte vom Jahr !!!!!
@ Alifeli ich habe 7 Kg zugenommen und hoffe es steht jetzt still aber das werden wir auch wieder los
Irgendwie möchte man nun mal zufrieden sein, aber klappt noch nicht so.
Aaaaaaber, ihr kommt jetzt nach und nach alle zum Griechen und da wird gefeiert was die Bude hält.
Ich freue mich mit euch weiter im Februar
zu sein.
LG Lampine
Liebe Alina,
das was du zur Zeit erlebst, erinnert mich sehr an meine ersten Monate. Da waren die Gedanken an eine Zigarette voll mit Insektizid Nikotin, voll mit Teer, Formaldehyd, insgesamt mit bis zu ca 5300 weiteren Substanzen, davon 250 giftigen und 90 Krebs erregenden Stoffen auch getrübt durch das Suchtgedächtnis. Und auch an frischem zigarettenrauch habe ich gerne mit geschnuppert. Bei mir war es auch so wie bei dir. A
Doch kannst du schon feststellen, dass die Abstände zwischen deinen Verlangensattacken länger geworden sind?
Bei deinem Zeitgefühl hast du Recht: 139 rauchfreie Tage sind gut viereinhalb Monate. Da hast du eine beachtliche Strecke geschafft! Glückwunsch! Doch wie lange hast du geraucht?
Vielleicht hilft es dir, den Focus auf deine Verbesserungen zu richten: was ist gesundheitlich alles besser geworden? Wieviel Geld hast du gespart? Was ist mit besserem Riechen und Schmecken?
Und ja, du hast ja Recht: deine 5-6 Kilo mehr seit deinem Rauchstopp sind vielleicht belastend. Doch auch das kann wieder besser werden. Und wie schlimm findest du diese Kilo mehr im Vergleich zu einer schwarzen Teerlunge? Magst du dir vielleicht in der Bauchfrei-Gruppe Unterstützung holen von Gleichgesinnten? Hier der Link: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/gemeinsam-bauchfrei-in-den-fruehling-sommer-herbst-und-winter-9277/
Zum Abschluss zu deinem letzten Satz ("...ich genieße mein nicht mehr rauchen müssen...) ein Bonmot von Jean-Jacques Rousseau: "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
In diesem Sinne dir und allen anderen im Februar Zug 24: Nur für Heute bleiben wir frei vom Rauchzwang.
Herzliche Grüße
Andrea
ja geht mir gerade auch so ....
nicht schlimm ... aber grad so dass ich immer mal wieder dran denke .... so dass es jetzt gerade nett wäre ....
war längere Zeit gar nicht so ... nun aber auch vermehrt ....
egal ..... kein Zug was auch immer kommen mag .....
ich bleib stur und warte drauf dass es wieder vergeht.
dachte auch schon dass die Zeit vorbei wäre, aber ich glaube das ist eine gefährliche Zeit ....
aber das packen wir schon .....
ich habe ne App auf dem handy, die mir die genaue Zeit und ähnliches seit dem aufhören anzeigt ....
immer wenn ein verlangen kommt schaue ich mir das an .. und dann erfreue ich mich dran ....
eben sehe ich z.b. dass ich 2256 Zigaretten nicht geraucht habe ... das finde ich dann doch der Hammer und plötzlich bin ich deutlich mehr stolz als süchtig ;-)
kann ich empfehlen ....
Grüßle Matze
Hallo ihr lieben Mitreisenden ☺️
Wie geht es euch so??
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage wieder vermehrt an die „gute alte Kippe“ denken muss.
Habe so keine Schmacht aber hätte schon Bock mal eine durch zu ziehen. Ebenso turnt mich der Rauch einer Zigarette nicht ab. Im Gegenteil, es gefällt mir. Also das habe ich mir nach so vielen Tagen schon anders vorgestellt ????
Zugenommen habe ich auch so um die 5-6 kg. Und das ist sehr nervig. Es ist sehr schwer wenigstens 1 Gramm abzunehmen.
Ok alles blöde Gedanken aber kein plausibler Grund um wieder mit dem Rauchen anzufangen!!!
Daher bleibe ich weiterhin stur und genieße mein nicht mehr Rauchen müssen!!!
Wie ergeht es euch anderen so? Seid ihr noch alle weiter am Ball?
Wünsche euch weiterhin viel Kraft und Sturheit ????
Lg Alina
Hallo Anke und alle anderen aus dem Februarzug,
Ich hoffe es geht euch allen gut?
Bei mir läuft es so dahin, bin schon froh nicht mehr zu rauchen, aber es kommen immer wieder kurze Momente wo ich denke......so nun kannst du doch mal eine....
Aber wir wissen ja es gibt nicht die EINE und Schwupp ist der Gedanke dann auch wieder vorbei.
Wir bleiben Frei
Liebe Grüße Lampine
Hallo ihr Lieben,
wie schaut es bei euch aus? Fahren noch alle in unserem Zug mit?
Bei mir ist es sehr entspannt. Der Gedanke an Rauchen kommt nur noch sehr sehr selten und dann ist es wirklich nur ein kurzer Gedanke.
Hier ist es ruhig geworden und das ist gut so. Es zeigt uns wir haben den Anfangsstress geschafft und rauchen ist nicht mehr so sehr ein Thema.
Seid lieb gegrüßt und lasst es euch gut gehen.
Liebe Grüße Anke
vielleicht will er die ja zeremoniell verbrennen
schön dass du die Deinen nicht mehr brauchst ....
lass es nerven ... und denk dran .. jemandem der nervt gibt man schon aus trotz nicth nach
Viele Grüße
Matze
Moin tosamm,
bin auch noch da und werde in ein paar Tagen eine Spende an das West Fulton Ashtray Museum übergeben, so wie es aussieht brauche ich die Aschenbecher nicht mehr und im Staate New York sammelt jemand Aschenbecher...
Aber Nichtmehrrauchen nervt immer noch öfters, aber wie es aussieht reinigt sich die Lunge...
@Anke- Astrid das Räuspern hab ich auch gerade, die Nase scheint bei mir weniger verstopft, als normal...
Also dann viel Spaß mit dem Eis und viele Grüße
G.
Liebe Daniela, liebe Alle,
komme mal mit einer Ladung Eis zur Belohnung bei euch vorbei. Ihr seid ja schon so weit! Daniela 121 Tage, Ali Feli 122 Tage....super macht Ihr das.
Daniela, viele machen die Erfahrung, dass Sie ein Jahr brauchen, um sich neue Gewohnheiten anzueignen und sich von den alten Ritualen zu entkoppeln. Das ist also völlig normal, dass die Gedanken an eine Giftrolle gelegentlich auftauchen, dich eine Situation triggert. Ich freue mich für dich, dass sie bei dir auch schnell wieder gehen.
Bei seltenen Anlässen können Trigger auch noch nach mehr als einem Jahr auftreten. Wie kannst du dich wappnen, um auch bei seltenen heftigen Ereignissen rauchfrei zu bleiben? Ich zum Beispiel hatte oft mit Zigaretten heftige Gefühle reguliert. Einfach unterdrückt, weggeraucht. Deshalb hatte ich mehrere Jahre richtig Angst davor, dass eine meiner Katzen stirbt.
Geholfen hat auch da mir mein Notfallkärtchen und mein Versprechen vor mir und der Telefonberatung, dass ich dort anrufe, bevor ich eine rauche. Als dann die erste alte Katze starb bin ich gut durch die Trauer hindurchgekommen. Rauchfrei. Und seit dem bin ich sehr zuversichtlich, dass ich auch bei plötzlichen Ereignissen mir selbst treu und somit rauchfrei bleibe.
Was könnte dich aus deiner rauchfreien Bahn werfen? Wie könntest du dich wappnen?
Bin gespannt auf deine Gedanken dazu. Und auch für die Anderen ist es vielleicht hilfreich, sich darüber Gedanken zu machen.
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo an alle,
Ich fahre auch noch mit. Ja, ab und zu kommt kurz der Gedanke, so schnell wie er kam geht er auch wieder. Vorallem bei Situationen die ich noch nicht oder noch nicht oft genug hatte zum entkoppeln.
Wenn ich jetzt jemand begegne der gerade geraucht hat… boah ekelhaft der Geruch. Aber der Geruch vom Rauch ist ok. Komisch.
Im Moment bin ich froh den Stress nicht mehr zu haben mit zu überlegen wann ich das nächste mal rauchen kann.
Jetzt warte ich mal auf den Sommer
Ich schneiss mal ne Runde Eis.
Auf die nächsten 100