Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei
Hallo Ani
Schön, dass du da bist!
Lg
Rooni
Hallo Ani, herzlich Willkommen. Schon 5 Tage geschafft? Super!! Was hat Dir geholfen, die ersten Tage so toll zu meistern. Vielleicht magst Du uns ja etwas mehr über Dich schreiben, z.B. welche Gründe Dich bewogen haben diesen Schritt zu wagen, ist dies Dein erster Versuch... Hier bekommst Du auf jeden Fall Tipps und Unterstützung.
Wie können wir Dir helfen?
Viele Grüße
Andreas
Hallo, bin die neue ☺️
Guten morgen an alle,
Ich wünsche allen Durchhalten…
Wir schaffen das.
Puh ... das "nie mehr" ist schon ein recht großer Brocken, allerdings habe ich Sorge, wenn ich nur das kleinste Hintertürchen offen lasse suche ich mir die ganze Zeit Gründe für eine Ausnahme.
Guten Morgen Matze,
ja, so ist das. An irgendwelche Ausnahmen von der Nitotinabstinenz für den Rest des Lebens denke ich auch zurzeit. Auch ganz absurde Gedanken "Wenn ich mal so alt bin, wie mein Vater jetzt ist, warum sollte ich dann nicht gemütlich mit einer Flasche Bier und einer Zigarette im Garten sitzen. In dem Alter ist es dann ja irgendwann egal, ob man mehr oder weniger gesund lebt." Mein Vater ist 86 und raucht immer noch und die letzten Ergebnisse beim Lungenarzt waren gar nicht schlecht.
Ich hatte aber schon einmal aufgehört für mehr als acht Jahre, und da hab ich auch gelernt, alle Nikotinverknüpfungen lösen sich auf nach mehrere Wochen/Monaten Racuhfreiheit. Es wird selbstverständlich, dass man keine Zigarette nach dem Essen will, man feiert und kann Alkohol trinken ohne an Rauchen zu denken. Es gibt dann gar keine Situation mehr, die eine Schmacht auslöst. Man kann sogar eine Abscheu gegen Zigerattengeruch entwickeln. Und wenn man sich ganz sicher fühlt, nach vielen Jahren Rauchfreiheit, dann kann es, wie bei mir, passieren, das man Leichtsinnig wird, und mal wieder eine raucht, die gar nicht schmeckt. Und vielleicht 2 Monate später wieder eine. Man ist ja nicht mehr abhängig. Aber da schlägt dann das Suchtgedächtnis zu und holt sich stückchenweise die Sucht zurück. Da müssen wir aufpassen.
ich habe meinen Rauchstop vor einer (kurzen) Weile auf Morgen vorverlegt. Somit stand ich heute vor der Entscheidung, ob ich noch Rauchwaren erwerbe, habe ich nicht.
Somit gehts jetzt los...
Dann viel Erfolg. Heute ist der große Tag? Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?
Viele Grüße
Andreas