Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 27.02.2024, 18:07
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 293 Tagen

Ein herzliches Hallo allen neuen Mitfahrer!

Es ist ja schön viel los in unserem Zug…

Danke auch für eure Glückwünsche

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 27.02.2024, 18:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2024, 17:51
Vi_natty_90
Vi_natty_90
Rauchfrei seit: 273 Tagen

Hey Ani81,
Mir geht es heute auch so. Normalerweise bewege ich mich viel, aber heute hatte ich keine Lust.

Das Verlangen nach den Mittagessen war heute sehr stark, konnte mich mit einem Fotoprojekt ganz gut ablenken. Jetzt ist der Lustteufel wieder da
Versuche mich jetzt mit etwas anderem abzulenken. Weiß nur noch keine Ablenkung.

Ich komme aus Niedersachsen und ihr so?

Wünsche euch einen schönen Abend

Verfasst am: 27.02.2024, 17:10
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4857 Tagen

Ihr Lieben,

zuallererst ein herzliches willkommen an alle Neuen. Die Gemeinschaft des Februarzuges wächst und ihr seid so fleißig am euch gegenseitig unterstützen, mitfreuen und Tipps geben, eine große Freude ist das! Ihr seid klasse!

Dann will ich euch einladen in den Chat heute Abend um 20:00 Uhr, in dem ihr euch untereinander direkt austauschen könnt und auch uns Lotsen und dem freundlichen Experten Fragen stellen könnt. Die Technikprofis haben sich des Chats erbarmt und wir hoffen alle, dass der Chat jetzt wieder störungsfrei abläuft.

Schließlich will ich euch das Notfallkärtchen empfehlen: Was meint ihr könnte darauf stehen? Also auf meinem stehen (bis Heute):
-Meine persönlichen Motive für meine Rauchfreiheit
-Die Nummer der Telefonhotline 0800 8313131
-Alternative Handlungen wenn Verlangensattacken aufkommen
-Die Nummer einer Freundin, die ich jederzeit anrufen kann
-die vier A´s: Abhauen Ausweichen Aufschieben Ablenken

Mein Notfallkärtchen habe ich im Geldbeutel, es hilft besonders dann wenn ich nicht ins Forum kann...

Bei Schlafmangel empfehle ich euch eure Schlafhygiene einzuhalten (googelt mal) und pflanzliche Tees zu trinken: Baldrian, Passionsblume, Lavendel, Hopfen...helfen oft. Oder auch nach Rücksprache mit Arzt oder Apotheker ein Melatoninpräparat. Schlafmangel ist eine häufige Entzugserscheinung und geht aber meist wieder weg.

Ich wünsche euch ein angenehmes und erfolgreiches "Nur für Heute bleibe ich rauchfrei. WIR rauchen nicht."

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.02.2024, 15:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2024, 15:06
Andreas_M
Andreas_M
Rauchfrei seit: 277 Tagen

Hallo Timera,

diesen Rückfall nach vielen Jahren Rauchfreiheit hatte ich auch, und wie bei dir begann es mit wenigen Zigaretten alle paar Wochen / Monate. Und da fühlt man sich dann auch noch sicher dabei, man glaubt es im Griff zu haben, weil es nur so selten ist und ohne Anlass raucht man ja nicht. Aber die Sucht kommt nach und nach immer mehr zurück, baut sich über Jahre und Monate auf, bis man wieder täglich 20+x Zigaretten raucht. Ich kenne auch einige andere Ex-Nichtraucher mit dem gleichen Schicksal. Man fühlt sich zu sicher und unterschätzt die Suchtwirkung von Nikotin. Jetzt soll uns das hoffentlich nicht mehr passieren.

Verfasst am: 27.02.2024, 14:36
Timera
Timera
Rauchfrei seit: 288 Tagen

Hallo zusammen.

kurz vor Schluss springe ich noch auf den fahrenden Zug auf. Meine Rauchkarriere ist eine Geschichte in Wellen .... Angefangen zu Rauchen habe ich im zarten Alter von 16 Jahren bis zum 30. Lebensjahr . Dann hab ich meinem Mann zu liebe aufgehört und war ca. 13 Jahre und 2 Kinder lang clean. Schließlich fings mit Partyrauchen und einer geschnorrten Zigarette nach dem 3. Bier wieder an. Das ging ettliche Jahre dann wirklich gut und ich wog mich in trügerischer Sicherheit. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir dann die erste eigene Schachtel und von da an gings bergab bzw. mit dem Konsum bergauf....täglich, erst heimlich und dann immer weniger heimlich... Peinlich, wenn einen das Kind "erwischt" und inständig bittet wieder aufzuhören. Das hallte in mir nach, aber half erstmal nicht.

Kurz vor dem Skiurlaub dieses Jahr dann sind mir dann die Kippen ausgegangen und ich habe spontan den Versuch gewagt "eine Woche ohne" - und daraus sind bis heute 17 Tage geworden. Ich hoffe es folgen noch einige mehr....

Ich freu mich auf den Austausch mit Euch!

Eure
Timera

Verfasst am: 27.02.2024, 12:47
Ani81
Ani81
Rauchfrei seit:

Komme mir heute erneut vor wie das Faultier Flash von Zoomania...

War irgendwie aktiver als ich noch geraucht habe...
Jetzt ist alles so...... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....... aaaaaaaaaa...... aaaaaaaaa.. ngsam

Darf man fragen aus welcher Gegend ihr so kommt?

Einige aus Nrw mutmaßlich....

Und wie alt seid ihr denn so?

Diese Smileys hier in der Auswahl auf dem Handy zu erkennen ist auch ne Hausnummer

Verfasst am: 27.02.2024, 11:44
Yazzo
Yazzo
Rauchfrei seit: 284 Tagen

huhu zusammen ,...

gleich bin ich 1.111.111 Sekunden rauchfrei .....
finde das hört sich viiiel besser an, als "morgen sind es 2 Wochen"

Einfach positiv sehen
Gruß Matze

Verfasst am: 27.02.2024, 11:41
LooseJoachim
LooseJoachim
Rauchfrei seit: 272 Tagen

Hallo Sandra und Vi,

ich habe die Nacht auch schlecht geschlafen, habe immer nur so gedöst und b in so jede Stunde aufgewacht und brauchte lange um wieder weg zu dösen. Hoffentlich geht das irgendwann auch wieder vorbei.##

LG Joachim