Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 19.03.2024, 08:38
Vi_natty_90
Vi_natty_90
Rauchfrei seit: 277 Tagen

Liebe @Peggy123
ich drücke dich und wünsche mir für dich, dass es deiner Haut bald besser gehen wird, das es dir bald besser gehen wird.

Für alle die mal nicht so gut zur Ruhe kommen:

[Externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Yoga hilft mir sehr. Habe gerade ein paar Übungen gemacht und mir geht es schon viel besser.
Muss es jetzt nur noch regelmäßig im Alltag integrieren.

Verfasst am: 19.03.2024, 08:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.03.2024, 07:44
Vi_natty_90
Vi_natty_90

Morgen zusammen,

ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.

Ich hatte leichtere Tage hinter mir...ich habe seit 4 Tagen ein extremes schmachtgefühll, dass egal was ich mache, gefühlt nicht weggeht...aber ich kämpfe weiter...

@peggy, die leute kennen dich und wissen, wie du bist und sollten akzeptieren, dass es ein vorübergehender Zustand ist.

Wir packen das

Verfasst am: 19.03.2024, 07:36
Vi_natty_90
Vi_natty_90

Danke Andrea.

Hallo Ihr Lieben Alle, die ihr so tüchtig seid!

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren nach Literatur folgende Erklärung zusammen geschrieben, die zu eurer Diskussion passt.

Wenn Nikotin sich an die Acetyl-Cholin-Rezeptoren im Gehirn gebunden hat, werden verschiedene Botenstoffe freigesetzt wie Dopamin und Serotonin, sogenannte Glücksbotenstoffe.

Die Zellen bauen nun weitere Rezeptoren in die Zellmembran ein. Fehlt nun Nikotin durch den Rauchstopp, gibt es zu viele freie Rezeptoren, denen Dopamin fehlt, da das Dopaminlevel sinkt. Schmacht entsteht, das sogenannte Craving.

Da nun Nikotin die Freisetzung des Dopamin verursacht, aktiviert es das Belohnungssystem. Und diese Aktivierung entfällt bei Rauchstopp. Nikotin soll nach drei bis 7 Tagen aus dem Körper ausgeschieden sein. Bis sich jedoch die ganzen überzähligen Rezeptoren abgebaut haben, sollen bis zu drei Monaten vergehen, erst dann seien alle überzähligen Rezeptoren abgebaut.

Ich finde, es ist immer zu beachten, dass das höchst individuelle Abläufe sind, ich halte wenig von solch starren Zahlen. Auf jeden Fall ist es wegen der verringerten Dopamins im Körper wichtig, dass Ihr euch ganz viel belohnt und nach Möglichkeit euch bewegt, denn sinnliche Genüsse und Sport fördern wiederum die Dopaminproduktion.

Und wie auch immer das jetzt im Detail ist: Den Einstieg in ein nikotinfreies Leben durchzuziehen lohnt sich in jedem Fall.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es euch bald besser geht und ihr rauchfrei euren Weg weitergeht. Meine Lebensqualität ist um so vieles besser geworden, die zeitlich begrenzte und bei einigen erforderliche Leidensfähigkeit zu investieren rechnet sich.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.03.2024, 23:10
ganderode
ganderode
Rauchfrei seit: 279 Tagen

Vielen Dank @Rooni, Rosig und Klauser

Was im Kopf abgeht ist unbegreiflich .... ich bin normalerweise sachlich, steht zu meiner Meinung akzeptiere aber auch andere. Momentan sind Diskussionen mit mir fast nicht möglich, werde schnell aggressiv oder fang das flennen an. Das bin nicht ich, so kann ich mich auch nicht leiden - akzeptiere es als vorübergehend. Ich hoffe, dass das nicht schlimmer wird.

@Rosig
Die 100 Tage sind momentan mein großes Ziel, kurz davor ging es mir oft als nicht besonders

Hi Peggy,
letztes Mal ging es mir genauso, mit auch deutlichen Beschwerden aus meiner Umgebung. Ich war, gelinde gesagt, unerträglich.
Diesmal scheine ich deutlich entspannter zu reagieren, weiß aber leider nicht wieso.

Von daher, halte durch und ich hoffe deine Umgebung hält das aus, meine hat es ausgehalten. Gab zwar ein paar Beschwerden, aber im Wesentlichen Verständnis.

Viele Grüße und "And the train it won't stop going, No way to slow down" https://www.youtube.com/watch?v=eSUdlUmtg3Q
G.

P.s.: Ich weiß, dass der Text politisch ist.

Verfasst am: 18.03.2024, 21:50
Unbekannt
Verfasst am: 18.03.2024, 21:14
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 297 Tagen

So jetzt wünsche ich euch
eine angenehme Nacht
Ich bin sowas von müde
Sonst schlafe ich noch auf dem Sofa ein.

Verfasst am: 18.03.2024, 21:11
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 297 Tagen

Zitiert von: KrissyW
Hallo ihr lieben,
freue mich riesig dass wir alle so hartnäckig bleiben.

Mir helfen eure Infos sehr, lese immer viel und bin gerne etwas "vorbereitet ".

Mein nächstes Ziel sollte eigentlich die 50 Tage sein, bei dem was möglicherweise kommt lass ich die doch lieber schnell vorbei ziehen und fokussiere auch die 100

Lass ruhig die 50 dein nächstes Ziel sein, ist es bei mir ja auch…

Klar auf die 100 freue ich mich besonders, aber mit dem Wissen, was könnte sein sind wir gewappnet.
Es muss ja nicht sein, aber wenn doch, wissen wir es geht vorbei!!!!

Wir müssen nur STARK bleiben.

Lg
Rooni

Verfasst am: 18.03.2024, 21:01
KrissyW
KrissyW
Rauchfrei seit: 286 Tagen

Hallo ihr lieben,
freue mich riesig dass wir alle so hartnäckig bleiben.

Mir helfen eure Infos sehr, lese immer viel und bin gerne etwas "vorbereitet ".

Mein nächstes Ziel sollte eigentlich die 50 Tage sein, bei dem was möglicherweise kommt lass ich die doch lieber schnell vorbei ziehen und fokussiere auch die 100

Verfasst am: 18.03.2024, 18:24
Unbekannt