rauchfrei werden, wenn der Partner weiterraucht

Verfasst am: 10.03.2019, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.03.2019, 09:51
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 686 Beiträge

Liebe Anni

Erstmals Danke für den Besuch in meinem Wohnzimmer. Wow 42 Tage das Doppelte von mir!
....wenn der Partner weiterraucht - tolles Unternehmen; dies hab ich nämlich nicht geschafft, habe immer die Ausrede gehabt ich rauche ja nicht soviel wie mein Partner, nur 5 sind ja nicht so viel und wenn er nicht hört warum sollte ich und und... ich habe mir das Rauchen schön geredet. Als ob ich mit meinen 5 Zigaretten nicht so abhängig bin und jederzeit aufhören könnte.
Fehler es ist genau so schlimm; der Kopf ist genau so abhängig vielleicht habe ich nicht so körperliche Entzugserscheinungen gehabt ausser Blähungen... dafür aber in Gedanken die ersten 7 Tage. Habe gerne geraucht obwohl sie mir manchmal auch nicht geschmeckt haben, mir manchmal sogar schlecht wurde oder schwindelig, weiter geraucht die nächste schmeckt bestimmt wieder besser?!
Wie bekloppt ist das? Wenn mir essen nicht schmeckt, mir schlecht davon wird esse ich es nicht mehr!

Du hast meinen grossen Respekt dafür, dass Du dies für Dich durchziehst und dich nicht hinter dem rauchenden Partner versteckst so wie ich das getan habe.

Liebe Grüsse
Rooni

Verfasst am: 08.03.2019, 09:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Anni,

das tut mir echt leid für Dich - mit diesen miesen, fiesen Jiepern klar kommen zu müssen....

oder .... nimm Dir, was Du magst.
Echt helfen kann ich Dir nicht wirklich, weil ich derartiges nicht kenne.... vielleicht mit dem Versprechen - irgendwann denkst Du nicht mehr ans Rauchen, jedenfalls nicht mit "Sehnsucht", sondern eher mit "damals war's"....
Haste denn so'n Mörder-Hammer-Stink-Glas und/oder ein bezauberndes Dufttüchlein, die Dich immer wieder mal akut ablenken können von den Schmachtern?

Vielleicht kulminiert aber gerade auch etwas, das Dich besonders frustriert?
Kannst Du mit Deinem Mann drüber reden - muß ja nicht sein Rauchen sein - einfach, wie es Dir gerade geht und so.... möglicherweise hilft allein dies schon und er hilft sogar Dir?
Tonino schrieb mal, er habe in ähnlicher Situation das Krisentelefon angerufen und ein freundlicher Mensch ihn während des Gesprächs drauf gebracht, daß er noch nicht wirklich etwas an seinen Verhaltensweisen geändert habe....?

Sorry - alles so hilflose Fragen....
Will ich natürlich nicht zwingend beantwortet haben - nur so als Anregung - i.O.
Aber bestimmt warst Du auch selbst schon so schlau....

Wenn gar nichts mehr geht - ruf die Hotline an - kostet nix und heute ist sie von 10 bis 20 Uhr besetzt.
0800 8 31 31 31

Hauptsache, Du schmeißt nicht die
6 Wochen ohne Stink und Qualm ,
die Du mit heutigen Tage ERKÄMPFT hast, ins Klo.

Und last but not least - meinen herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag

Alles alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht von Herzen
de Nomade

Verfasst am: 06.03.2019, 19:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.03.2019, 13:53
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebe Anni,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu fünf !!! rauchfreien Wochen!!
t:
Das ist echt richtig gut - zumal dein Mann ja eben noch raucht.
Und vielen Dank für deinen Besuch - du fragst, ob ich mit meinem Mann über das (Nicht-Mehr-)Rauchen rede.

Nein, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Ich weiß auch nicht recht, wie ich das Thema angehen soll. Ab und an habe ich mal einen kleinen Spruch gemacht, so eine kleine Stichelei, aber das kam gar nicht gut. Verständlich, ich hätte auch keine Lust, mir dann als immer noch rauchender Partner (der vermutlich eh schon ein schlechtes Gewissen hat) Sprüche anzuhören.

Mein Mann hatte im Herbst mal drei Tage nicht geraucht, aber dann kam eine für ihn belastende Situation, da hat er es wieder aufgegeben mit dem Aufgeben. Auch verständlich.

Meine "Methode" im Moment ist, ihn mit der Räucherei zu akzeptieren. Mich auch mal mit auf den Balkon zu setzen, wenn er raucht oder nicht zu meckern, wenn wir z.B. nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz stehen, weil er noch eine qualmen will. Mir macht das nicht so viel aus, ich habe andere "Versuchungen". Ich glaube nicht, dass ihn das im Rauchen bestärkt, eher im Gegenteil.

Eigentlich würde ich gerne mehr tun, aktiver auf ihn einwirken o.ä. Mir fällt aber nichts ein. Da unser Freundeskreis fast komplett nicht raucht und es auch keine rauchenden Kollegen für ihn gibt, hoffe ich, dass er irgendwann selbst aufhören will.

War jetzt sehr lang geantwortet - ich hoffe, irgendwas war für dich dabei...Sende dir zur Freude und Unterstützung noch

Viele liebe Grüße und
Bleib tapfer und stark!!
Andrea.

Verfasst am: 27.02.2019, 18:38
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebe Anni,

ich gratuliere dir zu 33 rauchfreien Tagen - das ist wirklich toll - schon die dritte Schnapszahl.

Belohnung kommt mit

Tu dir selbst auch was Gutes zur Belohnung.

Ich bin hier gelandet, weil mein Mann auch immer noch raucht. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er gereizt. Aber wie du auch schreibst - ich will ihn eigentlich nicht irgendwann mit einer Sauerstoffflasche vor mir her schieben - zumal ich zwei Menschen im erweiterten Familienkreis habe, die darauf angewiesen sind bzw. waren.

In Versuchung führt mich sein Rauchen zwar nicht, das war auch noch nie ein Problem. Bei uns wird auch nicht in der Wohnung geraucht. Nur reden wir in einer gewissen Hinsicht nicht mehr so viel miteinander, weil die gemeinsamen gemütlichen Rauchpausen auf dem Balkon oder so jetzt nicht mehr stattfinden. Das finde ich schade, ich weiß gar nicht, wie das im Sommer werden soll ….. Ich meine, ich verstehe, dass er genervt ist, wenn ich ihn aufs Rauchen anspreche, weil er länger und mehr raucht als ich es je getan habe und es für ihn sicher schwierig werden wird, aber ... na ja, würde halt gerne was tun.

Aber seien wir froh, dass wir einen Anfang gemacht haben!! e:
Halte durch und freue dich über deine nun schon 33 Tage andauernde Rauchfreiheit!! Mir ist immer noch sehr wichtig, dass ich nicht dauernd überlegen muss, wann ich denn wieder rauchen kann, ob noch genug Zigaretten da sind usw.

Viele Grüße,
vivess.

Verfasst am: 24.02.2019, 12:31
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Anni,

herzlichen Glückwunsch zu 30 rauchfreien Tagen!!!
rn:

LG vom Stanzerl

Verfasst am: 22.02.2019, 12:49
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallöchen!
Bei mir alles im grünen Bereich, soweit.
Bin n bissel hyperaktiv zur Zeit und schrecklich schusselig und unkonzentriert.
Wird hoffentlich besser, irgendwann!
Muss morgen auf ne Geburtstagsfeier, erste Bewährungsprobe in "freier Wildbahn". Bin mal gespannt, ob das hart wird. .. Werde mir vorsichtshalber den Alk verkneifen. .. Schade, eigentlich. ..
LG

Verfasst am: 21.02.2019, 16:25
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Anni,

27
morgen hast du den Monat voll
lg
Jacky

Verfasst am: 19.02.2019, 17:13
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Anni,

GLÜCKWUNSCH zu 25 Tagen Rauchfrei

weiterhin viel Kraft und Stärke

heute ist es bei mir bewölkt dennoch bin ich regenfrei nach hause gekommen

ich hoffe du hast ( hattest ) besseres Wetter

glg
Jacky