Rauchfrei - und dann? Die Symptomen & das Leben danach

Verfasst am: 24.02.2018, 13:20
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Desis!
Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer Ja, ich finde auch, jetzt nach 15 Tagen wird es schon einfacher. Denke nach dem Aufwachen nicht als erstes mehr an eine Zigarette. Und wenn ich andere rauchen sehe, kann ich das ignorieren bzw. es zeigt sich höchstens so eine Art innerer Widerwille.
Nein, ich habe die Marmelade nicht gefrühstückt, ich frühstücke nie... Aber gestern zum Abendbrot habe ich sie probiert. Ja, ich war zufrieden .
Wenn ich mir vorstelle, ich würde wieder anfangen zu rauchen...das würde ich doch sehr bedauern. Dann wäre ja alles umsonst gewesen! Ich sollte wohl auch nur von einem Tag zum nächsten denken.
Ja, ich freue mich trotzdem auf den Urlaub, auch ohne Zigaretten. Wird schon klappen!
Einen schönen Samstag dir. Ich gehe heute in die Kirche...
Heute rauchen wir nicht!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 24.02.2018, 11:33
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo desis,
ich kenne diese Gefühle nur zu gut!!!! Ich war da gerade in Paris und wurde, trotz all der schönen Sachen um mich herum, sehr wehmütig. Keine Zigarette für immer :;:;';:;:;:; das war schon schwer, aber gehört zum abloesungsprozess einfach dazu . liebste Grüße Karen

Verfasst am: 23.02.2018, 22:51
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Desis!
Wollte nur mal kurz bei dir vorbei schauen... Wie geht es dir? Ich hoffe, du bist stolz, dass du schon 37 Tage geschafft hast...!!! Nicht mehr allzu lange bis zur Blümchenwiese!
Für diese Leistung schon mal eine Rose...



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Schlaf gut!
Stefanie

Verfasst am: 21.02.2018, 21:20
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2504 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Ich danke euch für die netten Worten!

DanKe Angelika für die lieben Worten & ein schönen Rauchfreien Urlaub

Danke Uli und Glückwunsch für Tag 20! das klingt schon sehr gut, und es wird noch einfacher, Glückwunsch !

Und Danke Hans. Inzwischen entschuldige ich mich täglich bei meinen Kollegen Aber so wirklich sehr anders bin ich glaub ich nicht! Es scheint für mich nur so? Aber Wut/Ärger... diese Gefühlen nicht gleich mit Nikotin zu „beteuben“ ist mir neu ... und kommt kaum noch!

Großen Respekt an euch alle, die es geschafft haben! Ich finde das ist beachtlich! An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an alle!

Ja ich denke und hoffe, es wird mir lebenlang ein Grund sein! Allerdings zerrt das Projekt auch schon an meinen Nerven...

Verfasst am: 21.02.2018, 14:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Erst einmal ganz viele Glückwünsche zu unglaublichen 5 Wochen in Freiheit, liebe Desis.

Wie Hans schon sagte, die Entwicklung verläuft in Wellen - mal ist man ganz oben und dann geht es wieder eine Weile weniger gut. Völlig normaler Verlauf.

Aber diese Extreme flachen sich ab und das Schaukeln rauf und runter wird sachter, wie Du ja selber schon festgestellt hast. Man gewöhnt sich langsam an den Zustand - und darauf wartet der alte Nico, um Dich erneut in die Sucht zu treiben.

Ja - Raucher im Entzug handeln oft nicht mehr rational und brechen unbewusst auch Streitigkeiten mit dem Partner vom Zaun, um einen Vorwand zu haben, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Man hasst sich ja selber, so zickig und aggressiv zu sein und glaubt, dass eine Zigarette das einzige Mittel ist, damit umzugehen.

Da müsste es ja in den Nichtraucherhaushalten Mord und Totschlag geben.

Gib Dir Zeit, Desis - es wird wieder besser - nur nicht von heute auf morgen. Mach weiter mit Deinen Alternativhandlungen und überleg Dir, was Du tun kannst, wenn Du so eine Anwandlung von Frust oder Aggression spürst. - Das ist wie bei Schmachtern - wenn man sich ablenkt, ist es meistens ziemlich rasch wieder vorbei.

Und die Familienplanung mit einem gesunden Baby ohne Rauchschäden ist ein weiteres, starkes Motiv, durchzuhalten.

Alles Gute weiterhin
Angelika

PS. Ich melde mich erst in ein paar Tagen wieder und bin eine Weile offline.

Verfasst am: 21.02.2018, 08:00
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2504 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten morgen !

Vielen Dank für die Glückwünsche! 5 Wochen! Wie die Dinge bzw die Sucht sich verändert hat!
Ich denke nach wie vor ans rauchen, aber ein tatsächlichen ernsthaften verlangen ist weniger und schwächer da...

Ich bin teilweise gereizt und aggressiv bzw habe ich Stimmungsschwankungen! Ich hatte die aber auch vorher. Tatsächlich frage ich mich ob ein Raucher nicht absichtlich raucht um sich selbst zu schaden!? Abgesehen von der Sucht?

Tatsächlich habe ich auch Angst um solchen Rückfälle und denke manchmal, vermutlich rauche ich wieder, wenn ich mein Ziel erreicht hab... Ehrlich gesagt hab ich in erster Linie deshalb aufgehört um ein unerfüllten Kinderwunsch zu erfüllen.. ich hoffe aber dass sich aber damit ein neuer Grund ergibt, nicht wieder anzufangen!

Lieben Grüßen

Verfasst am: 19.02.2018, 21:26
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Desis,
Ja, bleib weiterhin stark, das schaffst du! Heute hast du 33 Tage hinter dir, das ist echt klasse! Schon deine dritte Schnapszahl! Dazu gratuliere ich dir recht herzlich und schicke dir eine Rose



Danke auch für deine Glückwünsche zu meinen 10 Tagen. Ich glaube, es ist gar nicht schlecht, wenn man mehr drüber nachdenkt... Ich habe auch schon ein paar mal ohne großes nachdenken aufgehört, das war irgendwie einfacher, aber es war auch einfacher, wieder anzufangen. Seien wir uns bewusst, dass wir jetzt nicht mehr rauchen!!!

Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 19.02.2018, 20:52
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2504 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Hans,

Jetzt sehe ich erst, dass ich nicht geantwortet hatte! Wow, ein E-Bike mit bereits vielen km, wie schön das klingt!
Vielen Dank für deine lieben netten Worten, die hab mich gerührt!

Ja 33 wie schön ach zur Zeit geht es mir wieder ganz gut, hab mich gefangen und wieder befestigt! Langsam, schritt für Schritt! Ich denke noch weiterhin ans rauchen aber mit mehr gewisse von „das willst du nicht mehr“und erst jetzt kann ich bewusst mein Nico-teufel vertreiben!

Es bleibt spannend und ich hoffe weiterhin Tag für Tag stark zu bleiben

Lieben Grüßen

Verfasst am: 17.02.2018, 15:28
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Das ist eine wundervolle Idee, liebe Desis, für Dich und Deinen Mann auf einen Urlaub zu sparen. Kann eine Überraschung werden oder ein gemeinsames Projekt - Dein Mann spart ja auch als Nichtraucher. Klar auf etwas größeres hinzusparen dauert natürlich etwas - aber dann hat man auch eine lange Vorfreude, die ja bekanntlich die Schönste sein soll.

Und mit dem wichtigen, kontinuierlichen Belohnen, dass ja die Synapsen in unserem Hirn umpolt, da kann man zu zweit und ohne Geld sicher auch etwas machen.

Je nachdem wieviel Ihr geraucht habt, kann da schon was zusammen kommen. Da gibt es doch diese wunderbaren Nichtraucherrechner, die einem die Zählerei abnehmen.

Desis: was ich oben meinte, betrifft nicht den Punkt, dass Du Dich nicht informieren oder mit dem Thema beschäftigen sollst. - Es ging um DEINE Selbstzweifel und Panikvorstellungen: Oh Gott, nie wieder rauchen, ein Leben lang - ob ich das schaffe? Das schaffe ich nie.....

Es geht um Informationssuche und darum, DEINEN optimalen Ausstieg hin zu bekommen. Klar - da darf man ruhig mal nachdenken. - Natürlich gibt es (sehr wenige) Leute, die das Thema für sich abhaken und keinen Gedanken mehr daran verschwenden, weil es sie zu sehr triggert. Der Typ bist Du glaube ich nicht. Eher der Typ - alles durchdenken müssen bis zum bitteren Ende. Das ist eher belastend.

Also - heute bleiben wir stark und stur. Und morgen geht die Sonne wieder auf - das ist ganz sicher.
Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 17.02.2018, 15:05
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2504 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Zusammen,

Oooh vielen Dank für die lieben netten Worte, das hat mir echt gut hier kann ich mich ewig aufhalten!
1 Monat ist erreicht, da belohne ich mich gleich nochmal

Herta: Danke für dein Besuch! Ich freue mich dass du soviel geschrieben hast! Ja meine Notfalls-Zigaretten liegen noch brav da, im Büro, im Schuhschrank und im Auto. Bei mir bringt verbot nur das Gegenteil, also kann ich jeder Zeit, aber ich will nicht!
Tatsächlich denke ich immer ich will rauchen, aber glaube würde jemanden sagen; hier ein Zug? Würde ich vermutlich ablehnen... Manchmal rieche gern wenn Leute rauchen, und letzter Zeit, rieche ich im Aufzug, dass ein Raucher vor mir drin war, nach dem er schon längst ausgestiegen ist! Ohje unglaublich oder?

Stefanie; nein du hast recht, das demotiviert mich nicht! Ja das muss sein! Simple aber wahr! bisher gab es da essen gehen, Kino, Kleidung, alles mögliche gerade überlege ich das gespartes tatsächlich separat im Sparschwein zu tun und mir was größeres zu ermöglichen!
Am liebsten meinen Mann mit ein Urlaub überraschen! Zum einen als Dankeschön dass er mich ertragen hat, (er war auch nicht einfach ) als Belohnung, dass er mir ein Vorbild war und selbst ohne hin u her einfach aufgehört hat, und für mich weil ich Zweisamkeit wünsche!
Ich finde dein Aufzählung klingt aber eindeutig nach Besserungen ;)

Hans; du hast mit allem Recht, Danke für dein Worte, die prägen sich gut ein,...“Rauchen schafft leiden... dauerhaft...“
Und Hut ab, ich hoffe es hilft dein Körper nicht mehr zu rauchen!

Angelika; ja das stimmt, vielleicht überfordere ich mich gleich damit... Mein Mann sagt immer ich würde alles immer überdenken (und über diskutieren ;) )
Ich bin tatsächlich nicht sicher, soll ich das Thema sein lassen ? Oder steige ich weiter ein und lese mich noch mehr ein ?

Wünsche euch allen ein schönes rauchfreien Wochenende und Danke für die Glückwünsche!