Rauchfrei seit 16 Tagen

Verfasst am: 15.05.2015, 22:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Aki,

toll, dass Du jetzt einen eigenen Beitrag aufgemacht hast, deshalb gibt´s jetzt hier von mir ein

[color=green]herzlich willkommen in unserer ![/color]

Weißt Du, dass der schwierigste Teil auf dem Weg zum Nichtraucher, also der Zeitraum, in dem die meisten scheitern und rückfällig werden, schon hinter Dir liegt? Auf Deinem Weg zum Nicht-mehr-Raucher hast Du einen Megaschritt nach vorne gemacht, Du wirst gewinnen!

Dein Beitrag in Flowws Thread hat mich sehr nachdenklich gemacht:

[quote="Aki109"]Gestern Nachmittag war der Nikotin -Teufel recht heufig bei mir ,ich hatte nich so rechte beschäftigung das Wetter machte mir auch Probleme mit meiner Lunge bekomme dann nicht richtig Luft ich habe nur noch ca. 55-60 % Lungenvolumen laut meines Fachartzes ,des habl auch nicht so großes Intersse an Sport bei den Temperaturen über 20 Grad . Nur ich habe nicht nach gegeben im Garten am Teich gessen versucht was zuschlafen ,den Vögeln zu zuhören meine Fisch zubeobachten .Es war schwer aber ich habe durch gehalten heute auf ein neues .[/quote]
Fundort: (http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=3747&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid183729)

Dein Beitrag läßt mich vermuten, dass Dein Arzt bereits COPD im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert hat - habe ich recht? Mein Lotsenkollege Meikel kennt das Desaster, wenn diese Diagnose erteilt wird, für ihn gab es eine knallharte Entscheidung: Entweder er raucht weiter - oder er erlebt die Volljährigkeit seines Sohnes. Beides zusammen ist Utopie. Auch mein Lotsenkollege Christian ist ein Mensch, der die grauenhaften Folgen des Rauchens am eigenen Leib durchleben muß und dabei niemals seinen Humor, geschweige denn seinen Lebenswillen verloren hat. Ich habe Hochachtung vor allen Menschen, die in einer derartigen Situation ein klares NEIN zur Zigarette sagen können, um ein JA zum Leben auszusprechen - das gilt für Dich genauso wie für meine Lotsen-Freunde.

Wenn der Nikotin-Doofie versucht, Dich am Genick zu packen, atme bitte ganz tief durch. Du hast die schwierigste Wegstrecke bereits hinter Dir, denn die ersten zwei Wochen, in denen der Körper gegen die Entzugserscheinungen antreten muß, sind die härtesten. Du bist jetzt bereits in der Phase der Verhaltensumstellung: Fast alle Situationen Deines Lebens sind mit einer Zigarette gekoppelt - Du mußt jede einzelne von ihnen zigmal bewußt ohne Zigarette erleben, um diese fatale psychische Verknüpfung endgültig aufzulösen. Und Du bist auf diesem Weg richtig, richtig gut unterwegs...

Die Wegstrecke, die jetzt vor Dir liegt, hat eine gemächliche Steigung im Vergleich zu dem, was Du schon geschafft hast: Einfach nur Schritt für Schritt weiter, in Gedanken tappeln wir alle mit - vor Dir, neben Dir, hinter Dir sind Menschen, die Deine Schwierigkeiten kennen und Dir die Hand reichen, wenn´s eng wird. Wann es eng wird, mußt Du selbst signalisieren, unsere Gemeinschaft ist 24/7 geöffnet...

Schritt
für Schritt
gemeinsam in die Freiheit


Du bist klasse unterwegs, mach einfach so weiter, wie Du gestartet bist!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.05.2015, 13:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

habe selbst 26 Jahre viel geraucht (1Schachtel) und nach einem Todesfalls von meiner Grossen Liebe hab

ich 5 Jahre 2 Schachteln am Ta geraucht.... denke einfach immer

step by

das wird schon .....die Sucht ist eh nur eigentlich eine Kopfsache

die Körperliche Hast du " Hinter DIR "



und jeden Tag geht ein neues auf



sei lieb gegrüsst

daufi

Verfasst am: 14.05.2015, 13:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen in der

Am Anfang ist es sehr hart so ca.die ersten 3Wochen ....dann wird ´s jeden Tag besser !!! [color=red]Versprochen!!![/color]



lg daufi

Verfasst am: 14.05.2015, 13:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin