Rauchfrei seit 07.12.2012

Verfasst am: 28.12.2012, 21:56
Hendrik1984
Hendrik1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hey,

Nun sind 21 Tage ohne Kippen überstanden. Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber ich wollte doch 'n kurzes Lebenszeichen von mir geben ;).

Verfasst am: 19.12.2012, 20:14
Hendrik1984
Hendrik1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Meine App zeigt nun, dass ich seit 12 Tagen und 8 Stunden "rauchfrei" bin.
War gestern mit Kollegen aus und habe zum ersten mal wieder ein paar Bierchen getrunken.
Puh, es ist echt schwer alte Muster abzulegen, aber ich habe sämtlichen Versuchungen überstanden.

Auch wenn ich mich noch lange nicht als Nichtraucher sehe, so bin ich doch jeden Tag mehr davon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich fühle mich deutlich besser, ich muss nicht mehr auf den Fahrstuhl warten, sondern kann die Treppe nehmen ohne oben aus der Puste zu sein.

Ich rieche besser. Ich konnte nie glauben, dass Raucher wirklich so viel schlechter riechen können, aber ich dachte heute mich trifft der Schlag. Ich war in einem Einkaufszentrum, wo ich schon gefühlte 1000 mal war.
Und heute? Ich laufe wie schon 1000 mal zuvor an einem Kerzenladen vorbei, aber anders als sonst konnte ich es riechen.

Vielen lieben Dank nochmal für die lieben Kommentare und an euch alle. Es tut wirklich gut Abends im Forum zu lesen und zu erkennen, dass man 1. nicht alleine ist und 2. es schaffen kann nicht mehr zu rauchen.

Verfasst am: 15.12.2012, 00:45
Hendrik1984
Hendrik1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank für die lieben Worte.

Gestern hatte ich noch ein besonders schönes Erlebnis. Ich war im Kino, habe den Hobbit geschaut.
3 Stunden lang konnte ist relativ entspannt den Film genießen. Noch vor 2 Wochen hätte ich mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Pauses einlegen müssen.

Verfasst am: 14.12.2012, 20:02
jungerwilder
jungerwilder
Dabei seit: 10. 12. 2012
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Hendrik

Erst einmal Klasse das du trotz dieser Wiedrigkeiten so gut durchgehalten hast, insbesondere auf deiner Arbeit. Hast du denn jetzt zu Hause auch wieder die Unterstützung, die du in der Heimat genießen konntest? Lass einfach mal was von dir hören und bis dahin bleib stark!

André

Verfasst am: 13.12.2012, 18:35
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Hendrik,

herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Nun hast du schon fast eine Woche geschafft, super.
Am Anfang ist es nicht immer leicht, aber es ist zu schaffen.

Wenn die Sucht zu stark wird, dann hilft auch mehrmals tief ein-und ausatmen und Wasser trinken.
Ich hatte immer eine kleine Flasche Wasser in der Tasche.

Hast du dich für das Ausstiegsprogramm angemeldet und dir das Starterpaket bestellt?
Die tägliche Mail war mir eine große Hilfe, statt Kaffee und Zigarette gab es dann Kaffee und Mail.
Wenn mein Mann geraucht hat, dann habe ich mich an meinen PC gesetzt.

Hast du dir den Elch runtergeladen? Der hat mich auch super motiviert.
Ansonsten hilft es hier zu lesen und zu schreiben.

Ich drücke dir für deinen Ausstieg die Daumen und wünsche dir noch einen schönen rauchfreien Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 13.12.2012, 00:14
Hendrik1984
Hendrik1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

das lesen hier im Forum hat mir in den letzen Tagen sehr geholfen, deswegen habe ich mich entschlossen auch einen Beitrag zu schreiben.

Ich habe meine letzte Zigarette am 07.12.2012 geraucht. Ich habe ein verlängertes Wochenende in der Heimat bei Eltern und guten alten Freunden verbracht. Ich habe mir dieses Wochenende bewusst als Ausstiegstermin gesucht weil ich wusste, dass ständig irgendwelche Leute um mich herum sein werden, die mir zur Not auch die Kippen aus der Hand reißen ;).
Wie gesagt habe ich die letze Kippe am Freitag gegen 12 geraucht, eine letze Pause auf der Autobahn. Passenderweise hat es geregnet und so stand ich da klitschnass und das nur, weil ich rauchen musste.

Mein Kurzurlaub zu Hause ging bis gestern Abend. Es fiel mir leichter als gedacht, ich kann allen daheim nur sehr danken, die haben mich ständing beschäftigt und abgelenkt. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich eine Nikotinlutschtablette genommen.

Ein wenig Angst hatte ich vor dem heutigen Tag, der 1. Tag zurück im Arbeitsalltag. Zuvor habe ich jede Pause genutzt, um schnell raus aus dem Gebäude zu kommen, 1-2 zu rauchen und wieder hoch.

Heute wollte ich in meiner ersten Pause einen Tee in der Kafeteria (3. Stock) trinken und finde mich aufmal im Erdgeschoss wieder. Da habe ich aus alter Gewohnheit die falsche Taste im Aufzug gedrückt. Bin zum Glück direkt wieder hinauf gefahren und den Rest des Tages habe ich dann die Treppen genommen.

Zum Feierabend wurde es nochmal ganz schlimm. Obwohl nun "schon" über 5 Tage ohne Zigarette, konnte ich es fast nicht mehr aushalten. Wahrscheinlich weil ich zurück im Alltagstrott bin, aber die eine Sache weglasse. Irgendwie habe ich den Tag aber doch überstanden. Vor dem Heimweg habe ich nochmals eine Nikontintablette genommen, ich hatte Angst, dass ich Halt mache und Kippen kaufe.
Gestern habe ich es gar nicht bemerkt, lag vielleicht daran, dass ich durch die Rückreise zu müde war, aber heute traf mich fast der Schlag. Wie stark es hier doch in der Wohnung nach Rauch riecht. Das habe ich vorher nie bemerkt. Den Rest des Abend habe ich mit putzen und waschen verbracht.

Nun geht Tag 6 zu Ende und ich bin zuversichtlich, dass ich auch Tag 7 überstehe.