Rauchfrei sein und bleiben

Verfasst am: 22.06.2019, 21:14
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Tag 13 leider nicht geschafft.

Wars ein Ausrutscher? Gibt es einen Ausrutscher bei Sucht? Für mich wars ein Rückfall in alte Verhaltensmuster. Demnach Zähler zurück, denn ich habe zwei Zigaretten geraucht.

Heute Nachmittag war ich mit ner guten Freundin unterwegs, shoppen und danach was trinken und quatschen. Da habe ich zwei von ihr genommen, auch nach Diskussion mit ihr ... getreu dem Motto selber groß und doof. Geschmeckt haben sie nicht, aber das vertraute Gefühl war schnell da. Einzig der Geruch nach Zigarette danach an mir selber hat mich gestört.

Ich glaube es war für mich ein klassischer Rückschritt in alte Verhaltensmuster. Damit muss ich lernen umzugehen. Ein Kaugummi hätte da nicht geholfen. Es war nicht der Suchtdruck, der mich getrieben hat. Es war situationsbedingte Gewohnheit, wenn es die gibt.

Wie weiter?
Ich will frei sein. Und die letzten 12 Tage waren nicht umsonst für mich. Rauchzeug habe ich selber nicht. Und dabei bleibe ich. Mit solchen Situationen muss ich lernen umzugehen. Und das werde ich sicherlich auch. Ich verbuche den heutigen Tag als bitteres Lehrgeld für mich.
Das ist jetzt vielleicht sehr rational geschrieben. Mag sein, ärgern tue ich mich über mich selbst ziemlich. Hilft aber nix ... wer stehenbleibt hat verloren.

Nachdenkliche Grüße
Rajia

Verfasst am: 22.06.2019, 07:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Demado,
toll, dass du auch in dieser Zeit stark und stur geblieben bist.Freu dich an der neuen Frisur
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Verfasst am: 21.06.2019, 20:56
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

So, Tag 12 geschafft.
Nikotinfrei: 0 Tage (4 Kaugummi)
Man, heute war nicht mein Tag. Urlaub vorbei. Müde von der Nachtfahrt und der Alltag haut voll zu. Koffer auspacken, Wäscheberge vom Urlaub, nölende Kinder, die lieber wieder im Urlaub sein wollen... Deswegen nur kurz, geraucht habe ich nicht. Ich gehe glaub beizeiten ins Bett. Mimimi... wenigstens sitzt die neue Frisur;)

Verfasst am: 21.06.2019, 12:29
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Tag zwölf läuft
Heut ist es schwer. Bin müde und der Sausack flüstert : so, nun haste fast zwölf Tage geschafft. Hast geschaut wie rauchfrei ist. Jetzt kannst wieder mal probieren.
NEE! Heute rauche ich nicht.

Verfasst am: 21.06.2019, 07:44
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
ich hoffe, du hast dich mit einer schicken Frisur für dein Durchhalten belohnt und ich hoffe, dass es dir gut geht?
Viele liebe Grüße,
Helly

Verfasst am: 19.06.2019, 20:20
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1841 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Demado,

Glückwunsch zum Erreichen der Zweistelligkeit!

Friseur als Belohnung klingt super. Ich fand in den ersten 3 Wochen die Belohnungen auch sehr hilfreich.
Mir setzt zur Zeit auch die Hitze sehr zu und sorgt für Kopfschmerzen und Schwindel. Aber durch Rauchen wäre es nicht kühler und der zusätzlich erhöhte Puls würde es noch anstrengender für den Körper machen.

Ich hatte übrigens anfangs auch mit der Verdauung Probleme, da reichten bei mir aber die üblichen Hausmittelchen als Unterstützung. Nach einer Weile hatte sich dann alles wieder angepasst. Wie du richtig festgestellt hast: Rauchen ist keine Alternative!

Gib dem Körper etwas Zeit um sich umzustellen und anzupassen. Auch wenn wir da Meister sind im Umstellen und Anpassen, es benötigt Zeit.

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 19.06.2019, 20:03
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Tag zehn geschafft
Rauchfrei 10 fette Tage
Nikotinfrei: 0 Tage (2 Kaugummi)
Freu mich voll über die Zweistelligkeit.
Und morgen gehe ich hier zum Friseur. Ich soll mich ja belohnen
Sonst ging der Tag ganz gut. Die Hitze macht mir mehr zu schaffen als der Sausack. So viel Flüssigkeit kann ich gar nicht in mich reinkippen. Naja und die Verdauung spinnt bei mir rum, Blähbauch. Das ist nicht so schön.
Aber rauchen ist keine Alternative!!

Verfasst am: 19.06.2019, 09:33
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1296 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ich finde du machst das super, wirklich.

Wegen der 2-3 Kaugummi am Tag würde ich mich jetzt nicht stressen. Komm erstmal sicher von der „Gewohnheit“ runter. Danach kannst du immernoch die Kaugummis weglassen.
Wäre ja schade wenn du das erreichte verlierst,nur weil dir 1,50 am Tag Zuviel Kohle is

Verfasst am: 19.06.2019, 05:21
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Glückwunsch zu 10 Tagen ohne Rauch
Das machst Du super

Zitiert von:
Ich habe so eine Rauchfrei App die zählt für mich das ersparte Geld. Obwohl ich nicht des Geldes wegen aufgehört habe, finde ich es schon cool welche Zahl da bereits steht.


So eine App habe ich mir damals auch auf das Handy geholt. Da kommt pro Tag/Pro Monat einige Zigaretten zusammen. Wenn ich ein Schmachter hatte, stellte ich mir die Mengen in Stangen vor und manchmal wurde mir schlecht.

Zitiert von:
Obwohl ich nicht des Geldes wegen aufgehört habe, finde ich es schon cool welche Zahl da bereits steht. Die verbrauchten Nikotinkaugummi werden abgezogen.


Pro Monat habe ich Geld auf mein Sparkonto getan für nicht gerauchte Zigaretten. Yeah, da kam schon einiges zusammen und konnte verreisen

Ich hatte noch lange Pfefferminzbonbons in meiner Tasche. Sicher ist sicher, habe ich mir gesagt

GGLG Manu

Verfasst am: 18.06.2019, 21:22
Anja.S
Anja.S
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Winke Winke

Hast du auch wieder ein Tag geschafft Toll!!!

Genau, du machst es richtig, lass es auf dich zukommen, keep cool.
Mir hilft momentan zweimal am Tag zu ganz bestimmten Uhrzeiten, ein Kaugummi zu katschen. Und den katsch ich richtig, also so wie es sich nicht gehört *lacht,...eeey,...das ist guuuut, das hilft wirklich. Zumindest mir, in Situationen die ich täglich erlebe und die ich NUR mit Zigarette erlebte *g

Einen schönen Abend noch
auf in den nächsten rauchfreien Urlaubstag *gg