Rauchfrei mit "Endlich Nichtraucher!" + App, die eine Wechselwirkung erzeugen

Verfasst am: 11.10.2019, 12:49
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Waldwuffel,

danke für deine Antwort.

Die "Ende mit Schrecken"-Variante ist nichts für mich, 1000 Mal probiert, 1000 Mal ist nichts passiert. Es freut mich aber, dass sie dir offensichtlich geholfen hat und die richtige Art für dich war.

Ich versuche nicht das Aufhördatum aufzuschieben, sondern den richtigen Weg für mich zu finden, um langfristig aufzuhören und das Buch fühlt sich bisher sehr gut an und anscheinend hat es ja auch schon anderen geholfen, also möchte ich gerne den Versuch wagen die Variante auszuprobieren. Und es geht mir ja auch nicht gut mit der Reduktion, ich bin trotzdem froh, dass ich überhaupt reduziert habe. Daher geht meine Frage auch eher an Leute, die vielleicht Erfahrungen mit dem Buch gemacht haben. Für mich klingt das so, als wolle Allen Carr den Druck rausnehmen, um mit der Methode fortzufahren...und das würde mir natürlich sehr entgegenkommen.

Deswegen: interpretiere ich das so, weil ich es gerne möchte oder steckt tatsächlich was dahinter?

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 11.10.2019, 12:26
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallöle,

ähm... Du willst weiter rauchen nur weil es das Buch sagt?
Kannst es doch auch ohne Fluppe fertig lesen, was spricht dagegen?

Nimms mir nicht krumm... Aber das klingt irgendwie nach Ausrede für einen Aufschub.
Der Entzug komm ob mit oder ohne Buch, ob Du willst oder nicht.

Ich finde das mit dem Stufenweise aufhören ziemlich selbstquälend... Du bist so sehr damit beschäftigt auf die nächste Kippe zu warten, dass Du an nix anderes mehr denken kannst.
Dein ganzes Handeln dreht sich um die nächste Fluppe.
Dann lieber das Ende mit Schrecken. Von Jetzt auf Zack Ende.

Viele haben sich hier ein Kippengrab angeschafft: Man nehme ein Weckglas, da ein bisschen Wasser rein. Beim rauchen da rein aschen und die Stummel auch darin versenken. Die letzte Zigarette der letzten Schachtel da rein bröseln.
Wenn der Schmacht kommt daran riechen. Glaub mir: Du bist geheilt für's Leben.

Wenn Du den Schmacht mit dem Gestank verbindest fasst Du freiwillig keine Kippe mehr an.

Grüße
Waldwuffel

Verfasst am: 11.10.2019, 12:11
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche den endgültigen Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören - nicht, dass ich vorher nicht schon 1000 Mal Halbherzige gefasst hätte. Ich habe erfahren, dass mein Vater zwei Herzinfarkte hatte und das als Nichtraucher. Ja, als Frau ist man wohl bis zur Menopause einigermaßen geschützt, trotzdem habe ich wenig Lust mit 50 dann meinen ersten Herzinfarkt zu bekommen...oder Krebs, oder eine Thrombose etc. etc., aber naja, wem erzähle ich das. Auf jeden Fall bin ich fest entschlossen.

Ich habe mich zunächst für eine App und stufenweise Aufhören entschieden. Ich bin heute bei 3 Zigaretten am Tag. Mit 5 kam ich noch gut klar, die 4 machten mir zu schaffen. Das ist mir zu wenig, ich war gestern nervös, konte mich schlecht konzentrieren und war angespannt. So geht es heute weiter.
Also habe ich mich gestern entschlossen Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" zu lesen, um immer wenn ich ein Verlangen habe, dieses mit einem Kapitel aus dem Buch füllen kann. Jetzt sagt Allen Carr, dass man während des Buches normal weiter rauchen soll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und möchte es auf jeden Fall zu Ende lesen.

Nun zu meiner Frage: War jemand in einer ähnlichen Situation? Betrüge ich mich selber, wenn ich erstmal bis zum Ende des Buches wieder auf 5 Zigaretten am Tag zurückgehe? Mehr möchte ich nicht rauchen, denn diese 5 haben gereicht, um mich bei Laune zu halten...

Ich bin für jeden Tipp und Unterstützung dankbar

Liebe Grüße
Petra