Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 20.10.2023, 07:47
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 97 Tagen

Tag 55

Ich bin genervt von mir selber. Warum trauere ich der Zigarette immernoch hinterher? Warum kann ich nicht einfach glücklich darüber sein, dass ich nicht mehr rauche? Ich verstehe das nicht.

Seit über 2 Jahren war ich mehr oder weniger unglücklich als Raucherin. Klar, es gab Tage, da fand ich es gut zu rauchen. Und es gab Tage da war es mir egal. Aber es gab auch sehr viele Tage an denen ich unglaublich unzufrieden war. Ich hab mich geschämt, es war mir peinlich und ich hab mir so sehr gewünscht, ich wäre keine Raucherin mehr. Und nun habe ich diesen Punkt erreicht. Ich rauche seit 55 Tagen nicht mehr. Und trotzdem bin ich nicht glücklich dabei. Ich müsste glücklich sein. Froh sein. Und aktuell bin ich einfach nur genervt, ein Teil von mir will rauchen und es beschäftigt mich sehr.

Seit circa 3 Tagen habe ich extrem mit Schmachtern zu tun. Sie sind ganz anders als am Anfang, aber trotzdem sehr nervig. Ich giere andauernd auf eine Zigarette und ertappe mich selber dabei, wie ich manchmal mit mir in die Verhandlung gehe. Und irgendwie ist meine Motivation aktuell wieder sehr niedrig. Das nervt mich auch, weil ich nicht verstehe warum. Es hat sich nichts geändert. Rauchen ist immernoch eine Droge und ich will drogenfrei glücklich sein. Aber irgendwie ist der Wille trotzdem nicht so stark gerade.

Ich fühle mich trotzdem nicht in akuter Gefahr, dass ich mir eine anzünde. Denn ich will Nichtmehrraucherin sein. Das weiß ich. Ich dachte mir aber, ich teile mal meine Gedanken, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder und kann mir ein bisschen Ruhe geben oder eine kleine Weisheit mit auf den Weg.

Verfasst am: 18.10.2023, 21:33
Marikka
Marikka
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Hallo Julia,
die Vernunftstimme in Dir sieht alles genau so, wie es effektiv ist: Rauchen löst keine Probleme, schadet der Gesundheit etc.
Die andere Stimme in Deinem Kopf ist vielleicht nach wie vor die Sucht, die Dich zurückhaben will.
"Es hat Dir doch gar nicht geschadet...ohne Zigaretten hast Du ja sowieso keinen Spass...Du kannst Stress nur mit Zigaretten bewältigen..." solche Sätze kenne ich auch.
Meine "Suchtstimme" zumindest ist unheimlich geschickt, sie argumentiert schlüssig und treffend, versucht zu verhandeln, und wenn das nicht hilft, schmeichelt und bettelt sie oder lügt, dass sich die Balken biegen.
Das einzige , was hilft, ist, diese Stimme zu ignorieren, und zwar vollständig.
Es gibt mit ihr nichts zu verhandeln, und was immer sie uns einflüstern will, es ist garantiert falsch, egal wie schlüssig und treffend sie es formuliert.
Ein Beispiel: Du hast Angst, dass Du für immer etwas mies drauf sein wirst, dass Du für immer eine Leere spürst, dass das Nichtrauchen Dir eigentlich gar keine Befreiung bringt etc. etc.
Auch diese kleine Miesmacherstimme könnte in Wahrheit die Sucht sein.
Bei mir ist sie das zumindest.
Denn meine Vernunftstimme sagt mir klar und deutlich, dass diese Befürchtungen haltlos sind.
Dass das bisschen schlechte Laune völlig normal ist und sogar auf irgendeinen nachweisbaren Vorgang im Körper zurückzuführen sind. Und dass Nichtmehrraucher ein, zwei Jahre nach dem Rauchstopp keine Leere mehr spüren, sondern nichts als reine Freude und Erleichterung, wie wir ja auch täglich im Forum mitbekommen.

Verfasst am: 18.10.2023, 20:08
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in

Ich danke euch allen für eure Texte! Ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt.

Und ich watschle weiter, versprochen

Verfasst am: 18.10.2023, 15:04
Klauser1313
Klauser1313
Rauchfrei seit: 108 Tagen

Hi
Der kleine Patschi geht vorsichtig nach vorne!
Wie passend, für das was wir tun.
Ein Schritt ein Tag, eine Stunde, eine Minute , eine Sekunde!
Je nachdem was gerade passt.

Verfasst am: 18.10.2023, 14:57
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit: 158 Tagen

Liebe Julia,

ich lese gerne deine Beiträge.
Du bist noch so jung, dass dein Körper sicher "vergisst" das da mal der Niko war. Eine sehr kluge Entscheidung es zu lassen bevor dein Körper etwas von der Sucht bemerkt bzw. Schaden nimmt.

Bewundernswert wie du das meisterst. Sei stolz auf dich! Jeden Tag ein Schrittchen weiter

Wir sind doch viele ältere NMR hier im Forum. Leider war es in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts völlig normal zu rauchen...überall!!! Im Haus, Im Auto, in der Schule - sogar im Lehrerzimmer wurde geraucht.
Das sollen keine Entschuldigungen sein sondern Erklärungen warum so viele in die Suchtfalle getappt sind.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 18.10.2023, 14:42
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 117 Tagen

Bleib tapfer, Julia! - Es wird von Woche zu Woche besser

Ciao, Frank

Verfasst am: 18.10.2023, 14:40
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in

Der Beitrag klingt beim 2. Lesen irgendwie so, als würde ich das Rauchen verherrlichen. Das meine ich damit natürlich nicht.

Mit „Lieblingsbewältigungsmaßnahme“ meine ich nicht, dass sie gut war. Aber sie war nunmal meine allererste Lösung für Stress. Ich hoffe, dass macht Sinn.

Ich will hier nämlich gar nichts verherrlichen. Rauchen ist keine Lösung für Probleme oder Stress. Rauchen erschafft nur Probleme.

Verfasst am: 18.10.2023, 14:38
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in

Tag 53

Aktuell kommt bei mir öfter der Gedanke auf, dass das liebe Rauchen ja so toll war und ich ja ruhig wieder rauchen kann. Mir geht es ja gut und ich habe keinen Schaden durch das Rauchen erlitten.

Es stimmt, ich habe keinen Schaden durch das Rauchen erlitten. Bis jetzt. Und ich möchte es nicht soweit kommen lassen. Ich brauche keine Krankheit um aufzuhören. Ich höre vorher auf.

Ich möchte eine Zeit erleben, in der das rauchen keine Option mehr für mich ist. Aktuell habe ich viel Stress. Ich schätze dadurch sind die Gedanken so präsent in meinem Kopf (meine Lieblingsbewältigungsstrategie war immer das rauchen). Aber diese Strategie möchte ich nicht mehr. Ich möchte gesund sein, gesund leben und dem Rauchen keinen Platz mehr in meinem Leben geben. Ich will entscheiden, wann ich etwas tue. Ich will, das mir ein gutes Essen reicht als Stressbewältigungsmaßnhme. Und ich werde das schaffen. Rauchen wird zu einer Erinnerung werden. Langsam aber sicher. Ich kann das.

Verfasst am: 16.10.2023, 12:39
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 117 Tagen

Servus, Julia,

auch von mir noch Glückwunsch zu den geschafften 50 (halt - 51!) und den ersten erfolgreichen Flugstunden auf der Blümchenwiese. Genau der richtige Platz für einen kleinen Schmetterling wie Du.

Ciao, Frank

Verfasst am: 16.10.2023, 08:07
Maria00
Maria00
Rauchfrei seit: 56 Tagen

Liebe Julia,
du bist gestern auf die Blümchenwiese angekommen! Herzlichen Glückwunsch
Auf die nächsten 50!
Deine optimistische Einstellung ist ansteckend.
Liebe Grüße
Maria