Rauchfrei ist super toll!

Verfasst am: 28.02.2014, 20:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
Ich will im Prinzip zu meinem Gewicht zurück. Ich werde nie eine Modelfigur haben, möchte aber wieder locker in der Größe 40 sitzen.


Und Du schaffst das auch - davon bin ich überzeugt. Bitte sei nur nicht frustriert, wenn es bis Mitte April nicht 6 Kilo weniger werden, sondern vielleicht ein wenig länger dauert (wegen der Bratwurst und den Fischbrötchen unterwegs :riesengrinser.

Du hast wirklich eine Supermotivation und eine Einstellung, die entspannt und konsequent gleichzeitig ist.

Die besten Voraussetzungen also.

Ach ja - bevor ich es vergesse:

Herzlichen Glückwunsch zu 154 Tagen ohne Qualm. Wenn das keine Leistung ist.

Gute Nacht
Angelika

Verfasst am: 28.02.2014, 19:18
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Also lassen wir Atkins mal in Frieden ruhen - es reicht, wenn seine Witwe heute noch für sein Konzept streitet.
[Link vom rauchfrei-team entfernt]

Hallo Silvia,

Zitiert von:
Wenn ich dann Mittags mal ein Fischbrötchen von unterwegs mitnehme oder mal ne Bratwurst esse, muss ich eben dann abends auf meine Kalorien achten.


Ich weiss ja, dass Du beruflich häufig unterwegs bist - das macht die Sache ja nicht gerade einfach. Also iss etwas außerhalb und werte das als komplette Mahlzeit.

Das bringt uns ja zum Thema "Kontrollierte Sünden".

Ich habe mal in einer Talkshow eine Frau gesehen - die mehr als 90 kg abgenommen hatte. Die hat erzählt, dass sie an 1 Tag in der Woche alles das isst, was sie sich sonst verkneift. Sonst hätte sie ihren Japp auf "Kalorienbomben" nicht bezwingen können.

Die Frau hat instinktiv richtig gehandelt - sie hat sich Spielräume für Sünden gelassen und nicht so rigide jede Kalorie mehr überbewertet. Dadurch hat sie die Kontrolle behalten und ist nicht eingeknickt.

Gott sei Dank ist das nicht wie bei Alkoholikern oder wie bei vielen Rauchsüchtigen - dass 1 Glas oder 1 Zigarette möglicherweise einen Rückfall auslöst.

Ab und zu - auf Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten futtere ich meine heißgeliebten Reibekuchen. Ab und zu gibt es eine Currywurst. Tante Klara macht die beste Schwarzwälder Kirschtorte. Da kommt keiner drumherum. Und ich selber backe ja auch - für meinen Mann - ja wer glaubt denn, dass ich nicht davon esse?

Kontrollierte Sünden sind völlig in Ordnung, wenn das Große und Ganze stimmt.

Und hey - da haben wir ja noch einen Experten in der Runde:

Zitiert von:
Mickey schrieb:
Oder weil sich manche nicht mit den Inhaltsstoffen von z.B. Joghurt oder so auskennen. Hier z.B. der ziemlich ungünstige Glucose-Fructose-Sirup. Es ist halt fast überall Zucker enthalten.
Das wichtigste ist wohl das Selberkochen mit hochwertigen Lebensmitteln.


Vollkommen richtig!

Damit kämen wir zum Thema "Industriell bearbeitete Nahrungsmittel". Also je mehr die Industrie ihre Finger im Spiel hatte, um so weniger von diesen Lebensmitteln sollten wir essen.

Als Lebensmitteltechnologe kannst Du uns sicher etwas über die Vor- und Nachteile von Fertiggerichten, über deren Zutatenlisten, über die Wirkung von Geschmacksverstärkern u.s.w. erzählen.

Du hast ja schon von den ach so gesunden Fruchtjoghurts mit Glucossirup erzählt.

Was hälst Du von den Streichkäsezubereitungen - wenn man solch ein Töpfchen aufmacht, sieht das immer so aus, als hätte jemand das Zeug da reingespritzt. Also was ist alles drin, damit der "Käse" von Maschinen verarbeitet werden kann. Der muss ja durch irgendwelche Röhren gedrückt werden oder? Geht das ohne Zusätze, damit das Zeug für die Maschine kompatibel wird?

LG
Angelika

Verfasst am: 28.02.2014, 17:23
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo ichbins,

ich kann dir das auch nicht beantworten. Warum machen nicht alle einen Fastentag pro Woche ?

Vielleicht sind auch 50 % übergewichtig weil sie sich an die Empfehlungen der DGE halten und zu viele Kohlenhydrate und zu wenig gutes Fett essen. Oder weil sich manche nicht mit den Inhaltsstoffen von z.B. Joghurt oder so auskennen. Hier z.B. der ziemlich ungünstige Glucose-Fructose-Sirup. Es ist halt fast überall Zucker enthalten.

Ich würd jetzt auch nicht für [u]immer[/u] Atkins machen. Schon gar nicht seit ich vor ein paar Monaten die Sachen mit dem Fleisch gelesen hab. Ich habe vor Jahren erfolgreich damit abgenommen, würde es aber nie für immer so machen. In dem Buch geht es aber auch nur in den ersten Tagen so extrem. Nach ein paar Tagen wird ja auch Gemüse und so eingebunden. Aber das ist halt das Vorurteil. "Nur Fleisch und Fett essen". Das stimmt so überhaupt nicht.

Die Leute, die sich angewöhnen die täglichen Kalorien zu zählen sind auch nicht besser dran. Der Körper gewöhnt sich daran. Es ist besser es jeden Tag etwas anders zu machen. Mal mehr und mal weniger. Das wichtigste ist wohl das Selberkochen mit hochwertigen Lebensmitteln.
Du hast natürlich Recht mit dem Diätenquatsch. Nen bisschen was habe ich als Lebensmitteltechnologe auch mitbekommen.

In der Ausstellung mit den plastinierten Leichen hing an einer Wand die Info, dass die westliche Welt durch das Überangebot an Nahrung erkrankt. Auf einer anderen Infowand stand der Hinweis, dass man immer nur bis ca. 80 % seines Sättigungsgrades essen soll, um gesund zu bleiben. Dann stand da noch man soll nicht rauchen...In einem waren sich die Wissenschaftler einig: Weniger essen ist gesünder.

@Silvia: Stimmt, dass mit den Fastentagen ist am Anfang so schwierig wie mit dem Rauchen...

Wenn du das mit dem Rauchen geschafft hast wirst das andere doch erst recht schaffen.

LG
Micky

Verfasst am: 28.02.2014, 15:23
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Stimmt - Micky - in dem Wikipedia-Artikel steht ja auch, das die Wissenschaft immer noch nicht klar ist, was sie von Atkins zu halten hat.

Es gibt Studien mit guten Ergebnissen und es gibt Studien, die Anlass zur Sorge geben.
Und wer will schon Versuchskarnickel sein, solange es nicht eindeutig geklärt ist.

Aber Du hast ja mittlerweile bemerkt, dass ich eine Gegnerin von Abnehmorgien und Diäten bin.

Jede Diät hilft beim Abnehmen, völlig klar. Nur warum haben mehr als 50% der Deutschen Übergewicht? Warum machen sie nicht Atkins und gut ist?

Wen es interessiert, der kann sich mal die "Nationale Verzehrstudie (2008 )" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anschauen - es ist allerdings ein ziemlich dicker Bericht - ich habe mir da viele Informationen für den Unterricht herausgezogen. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist übergewichtig.

Wir stehen weltweit an dritte Stelle der fettesten Nationen - zusammen mit Brasilien - und werden nur noch von Großbritannien und den USA übertroffen. Warum nehmen die Leute nicht ab, wenn es mit Diäten angeblich so einfach geht?

LG
Angelika

Verfasst am: 28.02.2014, 14:05
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Moin moin,

es gibt immer für und dagegen. Wer hat nun Recht ?

Quelle: Wikipedia

Zitiert von:
Gemäß einer Langzeitstudie des Johns Hopkins Children's Center führt eine langfristige ketogene Ernährung zu keinen negativen gesundheitlichen Nebenwirkungen wie Herz-, Kreislauf-, Leber- oder Nierenproblemen.[4]

4. „Despite its temporary side effects, we have always suspected that the ketogenic diet is relatively safe long term, and we now have proof.“ In: High-Fat Ketogenic Diet to Control Seizures Is Safe Over Long Term, Study Suggests. In: SienceDaily.com. Johns Hopkins Medical Institutions, 17. Februar 2010, abgerufen am 4. März 2011 (englisch).


Bei der Atkins Diät ist das Übermaß an "rotem" Fleisch ungesund, weil zu "Carnitin" aufgenommen wird. Carnitin führt angeblich zu Gefäßerkrankungen. Fisch ist wohl besser.

siehe:

Zitiert von:
*R.A. Koeth, Z. Wang, B.S. Levison, et al. (2013): Intestinal microbiota metabolism of L-carnitine, a nutrient in red meat, promotes atherosclerosis. Nature Medicine, Online-Vorabveröffentlichung
*Spiegel online (2013): Carnitin könnte den Gefäßen schaden. Online-Artikel vom 08.04.2013.
*Scinexx (2013): Vermeintlicher Fatburner macht rotes Fleisch ungesund. Online-Artikel vom 08.04.2013.
*Wissenschaft.de (2013): Fatburner im Zwielicht. Online-Artikel vom 07.04.2013.



Zitiert von:
Kritik

Die Atkins-Diät ist umstritten und wird von vielen Ernährungsexperten und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als zu einseitig und potenziell gesundheitsschädlich abgelehnt.[9][10]Der Fettgehalt der Atkins-Diät liegt bei über 50 Prozent, die Diät ist damit laut DGE-Empfehlung nicht ausgewogen.[10]Es gelten die gleichen Kritikpunkte wie für andere Low-Carb-Diäten.[6]

Eine Langzeitstudie von 2010 an Kindern und jungen Erwachsenen deutet jedoch eine gesundheitliche Unbedenklichkeit ketogener Diäten auch über längere Zeiträume an.[11][color=red]Aber gerade hier wird sehr viel Fett gegessen. Also doch nicht so schlimm wie oben gesagt ?[/color]

2005 wurde das Ergebnis amerikanischer Forscher veröffentlicht, dass die Atkins-Diät auf Grund der Ketosewirkung zu einem signifikanten Anstieg der Methylglyoxal-Produktion führt. Dieser chemischen Verbindung wird zelltoxische Wirkung zugeschrieben, und sie kann vor allem bei Diabetikern zu Gefäß- und Gewebeschädigungen führen. Einzelne Fälle von lebensbedrohlicher Azidose sind bekannt.[12][color=red]Die ketogene Diät bewirkt eine Ketosewirkung. Oben wurde eine Unbedenklichkeit erklärt. Vielleicht ist doch das Carnitin daran Schuld.[/color]

Die Ernährungswissenschaft geht momentan davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low-Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann, unter anderem Niereninsuffizienz, Leberschäden, Akne und Verstopfung. Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn Letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose, einer Übersäuerung des Blutes, droht.
[color=red]Es klingt alles sehr widersprüchlich. Für mich hört sich das alles so an, daß man ketogene Diät ohne Probleme machen kann aber die Atkins nicht. Der einzige Unterschied zwischen den beiden liegt aber wohl wirklich an der verzehrten Menge (rotem) Fleisch. [/color]



LG
Micky

Verfasst am: 28.02.2014, 13:45
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

da bringst Du mich mit der Pomelo ein wenig ins Schleudern, liebe Silvia. Lass uns mal nachdenken.

Vom Energiewert ist die Pomelo klasse - 100 g so ca. 38 Kalorien. 1 Pomelo hat wieviel Gramm - 500?

Außerdem hat sie eine Reihe wichtiger Vitalstoffe:

Vitamine

  • Vitamin C 41 mg
    Vitamin B 20,02 mg
    Vitamin B 60,04 mg


Mineralstoffe
  • Eisen 0,1 mg
    Zink 0,1 mg
    Magnesium 6 mg
    Kalium 216 mg
    Kalzium 4 mg
    Kupfer 0,5 mg


Allerdings ist sie eine Frucht, die Kohlenhydrate enthält - und was von abendlichen Kohlenhydraten zu halten ist, weisst Du ja.

Doch die Pomelo ist ja eher eine saure Frucht - sie hat nicht so viele KH wie ein Apfel oder eine Birne.
Und es ist für Dich wahrscheinlich eine befriedigende Angelegenheit, vor dem Fernseher ein wenig die Hände zu beschäftigen, während Dein Mann mit Dir über diesen Pomelotick mit schäkert.

Beste Voraussetzungen für Entspannung - Du weisst ja - Stress erhöht das Körpergewicht - bei Entspannung und guter Laune nehmen wir leichter ab.

Außerdem hat Du ja ein extremes Kalorienlimit, treibst kräftig Sport - und Papst wollen wir nicht werden. Warum also päpstlicher sein wollen?

Hier ist noch ein brauchbarer Link zum Kalorienrechnen - da kann man sich die Lebensmittel für den ganzen Tag zusammenstellen und er rechnet die Gesamtsumme aus.
Die Grammzahl kann man per Hand verändern - und dann wechselt der Rechner automatisch die Nährwertangaben.
Bei Eiern muss man allerdings wissen, dass so ein Ei zwischen 45 und 75 g wiegen kann. Stückzahl rechnet er nämlich nicht.

http://www.food-rechner.de/nutritions/home

LG
Angelika

Über die Atkins Diät (Quelle: Wikipedia)

Zitiert von:
Kritik

Die Atkins-Diät ist umstritten und wird von vielen Ernährungsexperten und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als zu einseitig und potenziell gesundheitsschädlich abgelehnt.[9][10]Der Fettgehalt der Atkins-Diät liegt bei über 50 Prozent, die Diät ist damit laut DGE-Empfehlung nicht ausgewogen.[10]Es gelten die gleichen Kritikpunkte wie für andere Low-Carb-Diäten.[6]

Eine Langzeitstudie von 2010 an Kindern und jungen Erwachsenen deutet jedoch eine gesundheitliche Unbedenklichkeit ketogener Diäten auch über längere Zeiträume an.[11]

2005 wurde das Ergebnis amerikanischer Forscher veröffentlicht, dass die Atkins-Diät auf Grund der Ketosewirkung zu einem signifikanten Anstieg der Methylglyoxal-Produktion führt. Dieser chemischen Verbindung wird zelltoxische Wirkung zugeschrieben, und sie kann vor allem bei Diabetikern zu Gefäß- und Gewebeschädigungen führen. Einzelne Fälle von lebensbedrohlicher Azidose sind bekannt.[12]

Die Ernährungswissenschaft geht momentan davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low-Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann, unter anderem Niereninsuffizienz, Leberschäden, Akne und Verstopfung. Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn Letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose, einer Übersäuerung des Blutes, droht.

Verfasst am: 28.02.2014, 12:19
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Sylvia,

wenn man abnehmen möchte, dann würde ich schauen welches Konzept am Besten zu mir passt. Vor Jahren habe ich ca. 20 kg mit der Atkins Diät abgenommen. Die täglichen Resultate haben mich schon stark motiviert. Nur langfristig find ich ein Leben ohne Kohlenhydrate doch sehr sehr langweilig. Auch die fettarmen machen mir keinen Spaß.
Da man ja neuerdings weiß, dass fettarme Diäten langfristig ungeeignet sind, geht ja der Trend eher in Richtung "ketogene Diät". Also mehr Eiweiß und Fett. Fett ist besser als sein Ruf und der Körper braucht das auch.

Lange Rede und kurzer Sinn. Die meisten möchten halt nicht langfristig auf das eine oder andere Lebensmittel verzichten. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Alles essen worauf man Lust hat kann man beim "intermittierendem Fasten". Die Regel hier lautet schlicht und einfach an 2 Tagen pro Woche einfach mal fasten und viel Wasser und/oder Tee trinken und in sich gehen. Zu diesem Kurzzeitfasten gibt es auch Bücher. Varianten vom täglichen 8 Stunden Essensfenster oder ein Tag Essen und ein Tag Fasten oder 1 Tag pro Woche oder oder oder.....wichtig ist nur mindestens 16 Stunden am Stück zu fasten.

Wenn man sich daran gewöhnt hat fühlt man sich super und achtet viel mehr auf das was man ißt. Vielleicht hast du Lust dir mal bei Onlinebuchhändlern die Meinungen zu den Büchern mit dem Thema "Kurzzeitfasten" anzusehen. Im Internet findet man aber auch alles Wichtige dazu.


LG
Micky

Verfasst am: 28.02.2014, 09:53
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4886 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[quote="ssilvia"]
Aber was hältst du von Pomelo?
[/quote]

Hallo liebe Silvia

ich kann nur dazu sagen sehr sehr lecker!!!!!!Ich esse sie für mein Leben gern,macht aber halt ein wenig Arbeit bis du die leckere Frucht essen kannst ist du denn eigentlich auch Grapefrucht?Weil die Pomelo schmeckt ein wenig wie Grapefrucht oder besser gesagt sie ist eine Mischung zwischen süß und herb aber wie gesagt sehr lecker!!!
Probiere doch einfach mal
Wünsche Dir ein schönes Wochenende,liebe Grüße Biggi

uese:

Verfasst am: 28.02.2014, 08:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Angelika,

vielen lieben Dank für deine Anregungen. Toll, das hilft mir sehr.

Mit nem BMI von 17,4 hab ich noch n ordentliches Stück Arbeit vor mir...

LG
Meikel

Verfasst am: 28.02.2014, 06:29
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Vielen Dank Angelika für deine Mühe!!! Ich habe mir Deinen ausführlichen Artikel kopiert; einmaliges lesen reicht nicht um möglichst viel umzusetzen. Das ein- oder andere setze ich (instinktiv) wohl schon um. Aber die Vielzahl und auch die Kombination deiner Ratschläge ist wirklich professionell. Wird mir sicherlich helfen!+

Also ganz lieben Dank nochmal!