Rauchfrei ist super toll!

Verfasst am: 26.02.2014, 18:38
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3914 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="ssilvia"]

Ich habe meinen Speiseplan für heute Abend nun geändert. Bei mir gab es heute zum Abendbrot gefrorenes Mischgemüse mit 2 Scheiben Seelachst und Zitrone und Kräutern.

[/quote]

... hallo ssilvia, also auftauen und kochen hättest du es schon können, kein Wunder, dass das so nicht
geschmeckt hat ;-)

Verfasst am: 26.02.2014, 15:55
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Nö - der Hüttenkäse (körniger Frischkäse) hat ja viel Eiweiß und relativ wenig Fett. Eiweiss macht eben satt.

Deshalb darf man aber nicht auf die Idee kommen - nur noch Eiweiss zu essen - dann geht der Schuss nach hinten los und wir bekommen Heißhunger z.B. auf Kohlenhydrate. Also die gute Mischung macht es. Und wichtig ist, dass man immer satt wird bei jeder Mahlzeit. Dann ist man auch zufriedener.

Traubenkernöl ist gut - wenn es kalt gepresst ist, dann enthält es wichtige Antioxidantien, die gegen die sog. freien Radikalen angehen. Bei einer heißen Pressung fehlen diese Antioxidantien.

Bei Salat darf man ruhig klotzen und braucht keine Waage; bei Hüttenkäse auch nicht - da darf es ruhig ein Löffelchen mehr sein - nur beim Öl braucht man ein gewisses Maß (1 TL pro Person beim Abnehmen)

LG
Angelika

Verfasst am: 26.02.2014, 15:28
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ja, Silvia - da hat daufi ganz gut recherchiert. Schlafen unterstützt das Gewicht halten tatsächlich. Leute mit Schlafdefizit nehmen eher zu.

Also nach Deinem Tagesprotokoll müsstest Du abnehmen. Das Tagesprotokoll wird in der Ernährungsberatung eher zum Ernährungscheck gemacht - also vor der Ernährungsumstellung - welche Gewohnheiten sind da. Was kann beibehalten werden und wo liegen die Fallen. So wie bei der Raucherstrichliste - die führt man ja auch nur vor dem Rauchstop.

So ca. 1000 Kalorien hast zu Dir genommen. [u]Wenn Du dabei bleibst, nimmst Du garantiert einige Kilos ab.[/u]

Was Deinen Grundumsatz angeht - da habe ich vorhin gelogen. Der liegt bei Deiner Körpergröße und Gewicht bei ca. 1400 Kalorien. Hängt auch ein wenig vom Alter ab.

40 Jahre - Grundumsatz 1490 Kalorien/Tag
50 Jahre - Grundumsatz 1443 Kalorien/Tag
60 Jahre - Grundumsatz 1396 Kalorien/Tag

Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch, den der Körper für die Organtätigkeit und für seine Stoffwechselprozesse verbraucht. Du kannst also 24 Stunden faul im Bett liegen und verbrennst trotzdem diese Kalorien.

ABER

Der Grundumsatz wird gedrosselt, wenn dem Körper eine Hungersnot signalisiert wird.

Mit 1000 Kalorien kannst Du es vielleicht sogar bis April schaffen -und was wirst Du dann essen?

ABER

Wieviel Spaß und Lust hast Du bei diesen Mahlzeiten? Wirst Du tatsächlich satt davon? Und wieviel Disziplin und Frust bringst Du dafür auf Dauer auf? Diäten machen nicht dauerhaft schlank.

Bei Salat, 3 Stück Obst, 1 Becherchen Dickmilch und viel schwarzem Kaffee - wie lange kann man das durchhalten, bis die nächste Heißhungerattacke kommt?

Bei Deinen Vitalstoffangaben kann ich jetzt nicht so schnell auswendig den Tagesbedarf beurteilen - da müsste ich mal nachschauen. Aber sicher hast Du zuwenig auf lange Sicht - das sehe ich schon an Deinem Speiseplan. Auch das programmiert Heißhungerattacken.

Die Kalorien für Normalsterbliche werden von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) so aufgeteilt:

55-60 % Kohlenhydrate
10-15 % Eiweiß
30 % Fett

Um abzunehmen, sollten vor allem die Fette reduziert werden. Das ist bei Dir schon ganz gut.

Mit den Kohlehydraten liegst Du eine Spur zu hoch - macht aber nix im Hinblick auf's Abnehmen, wenn Du abends wenig bis keine Kohlenhydrate zu Dir nimmst. Also Obst bis zum Mittag ist super.

Mit dem Eiweissanteil liegst Du ja nach DGE genau richtig - zum Abnehmen kannst Du den Eiweissanteil aber ruhig noch erhöhen - Eiweiss enthält die Aminosäuren, über die daufi geschrieben hat. Und eiweisshaltige Nahrungsmittel machen länger satt.

Hol Dir Dein Eiweiss aus Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen), Sojaprodukten, mageres Hühnchefleisch und Fisch. Schweinefleisch würde ich weglassen, wenn es nicht Bio ist - zuviele Hormone, die dick machen.

Soweit für's erste.

LG
Angelika

Verfasst am: 26.02.2014, 14:34
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge



okay silvia hab verstanden

lg daufi dich mal

Verfasst am: 26.02.2014, 14:17
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

[quote="daufi"]
schaut mal den link an vielleicht hilft er ja irgendwie weiter

http://www.aminosaeure.com/aminosaeuren-und-ihre-anwendungsgebiete/schlaf-stimmung-leistungsfaehigkeit.html

p.s dann bitte anwendungebiete anklicken dort

lg
[/quote]

Verfasst am: 26.02.2014, 12:28
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge
Verfasst am: 26.02.2014, 12:13
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

puuh - 6 Kilo in 2 Monaten ist schon ein ziemlich ehrgeiziges Ziel. Dafür ist ja schon eine Crash-Diät erforderlich. Und Diäten funktionieren in den seltensten Fällen dauerhaft.

Natürlich verliert man in den ersten Wochen recht viel Wasser und man denkt: "Super, es klappt ja!"
Aber dann kommt die Gegenregulation vom Körper - für den ist ja eine Diät ein Katastrophenfall - eine Hungersnot, Nahrungsknappheit. Und da hat die Evolution dafür gesorgt, dass der Mensch auch noch bei Hungersnot ziemlich lange überleben kann.

Der Energieverbrauch wird drastisch reduziert - das erkennen wir daran, dass auf der Waage plötzlich ein Stillstand eintritt. Natürlich können wir diese Phase mit zusammengebissenen Zähnen durchstehen - und irgendwann geht es weiter, wenn wir nur mit den Kalorien unter dem Verbrauch liegen.

Nur - was machen wir nach der Diät - der Körper braucht lange, bis für ihn die Hungersnot wieder vorbei ist - aber wir essen wieder normal. Und legen wieder zu, obwohl wir normal essen. Jo-Jo-Effekt!

Der 2. Punkt: meistens ernähren wir uns nicht ausgewogen während einer Diät (manchmal auch nicht bei normalem Essen) und 3. sind Diätportionen häufig unbefriedigend klein.

Bei Nährstoffmangel reagiert der Organismus mit Hunger - irgendwas fehlt, aber der Hunger sagt natürlich nicht aus, was fehlt. Und dann kriegt man noch so kleine Portionen - und dann wird es wieder ein Kampf. Anstatt mit Lust und gutem Gewissen zu geniessen.

[color=blue]

Zitiert von:
Aber irgendwie werden nur die Energiewerte für den Tag hervor gehoben.
[/color]

Das meintest Du doch - oder nicht! Nur die Kalorien zählen auf dem Ernährungsprotokoll.

Und wenn man nur Kalorien zu sich nimmt, fehlen Vitalstoffe - das sind Vitamine, Pflanzenenzyme, Mineralien, Spurenelemente u.s.w., die unser Körper für bestimmte Stoffwechselvorgänge braucht.

Und wenn er sie nicht kriegt, reagiert er mit Hunger. Und was kriegt er, wenn er Hunger hat? Oder bei Heisshungerattacken? Also - keine Nachivorräte mehr im Haus. Auch nicht für Kinder oder Enkelkinder - sonst geht man doch wieder dran.

Liebe Silvia - im Grunde genommen, darfst Du soviel essen, wie Du willst - nur eben das Richtige. Vor allen Dingen viel Obst und Gemüse, sehr wenig Fleich und Fisch und ganz wenig Fette. Dann geht das Abnehmen fast wie von selbst bei Deinem Sportprogramm - ohne Kalorienzählen.

Und noch ein Trick: bei jeder Mahlzeit richtig gut essen, bis man satt ist - und dann zwischen jeder Mahlzeit mind. 4 Stunden Pause - und in der Nacht mind. 10 Stunden Pause. Nicht mehr nach 19 Uhr essen.

So kommst Du auf max. 3 Mahlzeiten am Tag. Wenn Du - sagen wir - 1800 Kalorien am Tag zu Dir nimmst, dann liegst Du ungefähr bei Deinem Grundumsatz (die Kalorien, die wir immer verbrauchen - egal, was wir tun). Bei 3 Mahlzeiten pro Tag hättest Du dann ca. 600 Kalorien pro Mahlzeit zur Verfügung.

Da kannst Du eine ganze Pizza essen (350 g Packung - 637 Kalorien) mit wenig Nährstoffen
oder 1 kg Gemüse und hast immer noch nicht die Kalorienzahl erreicht -
oder 850 g Bananen als kalorienreichstes Obst

Du siehst - bei Obst und Gemüse muss man wirklich nicht mehr rechnen.
Nur noch die Fette werden löffelweise verwendet.

Gutes Gelingen
Angelika

Verfasst am: 25.02.2014, 21:59
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Silvia - ich hatte mir ja einige "Plempertage" freigenommen vom Forum und konnte Dir deshalb nicht zu 150. gratulieren.

Da ist es doch gut, dass ich mir vorgenommen habe, jeden rauchfreien Tag gleich wichtig zu nehmen.

Überraschung! Party!


Herzlichen Glückwunsch zum 151. rauchfreien Tag.

Angelika, die es heute für Silvia krachen lässt

P.S. Ernährungstagebuch ist eine gute Sache und ist das Standardinstrument in der modernen Ernährungsberatung.
Es hilft nicht jedem - aber vielen.
Man kann die Wirkung vergleichen mit der Strichliste für Zigaretten in der Vorbereitungsphase.

Verfasst am: 25.02.2014, 11:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Liebe SSilvia,

du bist nicht alleine: ich kämpfe zwar nicht, aber arbeite geduldig an meinem Übergewicht: hatte seit Spätherbst drei Kilo abgenommen, jetzt hatte ich sehr stressige Wochen und alles als eingefleischter Stressesser wieder zugenommen. Jetzt bin ich wieder in meinem normalen gesunden Essprogramm (Seufz!!!!!!!!!)

Wünsche dir sehr, dass du liebevoll mit deinen Kilos umgehst und wünsche dir viel Erfolg für dein Online-Ernährungstagebuch!!!ng: Mir hat auch eine persönliche individuelle Ernährungsberatung, von der Krankenkasse finanziert, geholfen.

Dir einen schönen Tag!!!!

LG Andrea

Verfasst am: 24.02.2014, 16:18
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=orange]Juhuuuuu Silvia,

Gratulation zu sagenhaften
[/color]
[color=purple]150 Tagen[/color]



[color=orange]Bleib weiter so schön stur![/color]

[color=orange]LG Julia[/color]