Rauchfrei ist super toll!

Verfasst am: 02.04.2014, 16:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ooh Feunde, ich brauche Eure Unterstützung!

Ich habe eine superliebe Kollegin, 67 Jahre alt, Rentnerin in TZ, Nichraucherin seit 23 Jahren.

Sie macht sich allergrößte Sorgen um ihren Mann. Er, Kettenraucher, röchelt und schnauft nur noch, mit blauen Lippen. Sie hat ihn bisher mit nichts erreichen können, damit er das Rauchen aufgibt. Selbst ihre geäußerte Angst um seine Gesundheit und seinen frühen Tod konnten ihn nicht erreichen.

Z. Zt. befindet er sich in REHA, nach Erhalt einer Knieprothese.

Mir fehlt es an der "zündenden Idee", wie sie ihn noch erreichen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee. Oder wird es wohl heißen müssen: Sie wird loslassen müssen? Es scheint wirklich ernst zu sein...

Danke
Meikel

Verfasst am: 02.04.2014, 15:46
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Nee nee ich glaube mein Mann sagt das blos, weil er meinen Oppositions-Geist herausfordern will.
Oder ist er heimlich neidisch.
Jedenfalls stinkt er nach Zigarre und ich schon lange nicht mehr nach Zigarrette.

Aber halt - stehen wir im Wettbewerb mit unserem Partner?

Wenn ichs recht bedenke, habe ich viel mehr Angst ihn eines Tages wegen Lungenkrebs zu verlieren.....

Das habe ich ihm auch gesagt, aber er verdrängt das Thema genauso wie ich das früher getan habe.

Das ist gar nicht so leicht, als Ex-Raucher tolerant zu bleiben

Verfasst am: 02.04.2014, 15:34
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

HiHiHi die erste rauchfreie Zeit habe ich den Balkon auch gemieden - wegen der Gedankenkopplung.

Und neulich fand ich einen Zigarren-Stummel von meinem Mann auf der Fensterbankblassen:
Der war zu faul eine Aschenbecher zu holenblassen:
Ich habe geschimpft und er hat geschmunzeltblassen:
Er meint: Du fängst sowieso eines Tages wieder an
der Schuftblassen:
jetzt erst recht ich bleibe

Verfasst am: 02.04.2014, 13:32
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

*lach* .....für mich war der Balkon auch immer DER Qualmort Nr. 1!! Alle anderen Orte hab ich inzwischen nichtrauchend erobert. Aber der verfluchte Balkon machte mir - je besser das Wetter wurde - immer mehr Sorgen. Trotzdem setzte ich immer wieder zaghaft einen Schritt hinaus und irgendwann verbrachte ich sogar Zeit mit dem LapTop auf meinem Schoß in das bequeme Sitzkissen eingegraben.

Es wird so langsam leichter und ich bin guter Dinge dass es irgendwann selbstverständlich sein wird den Balkon auch ohne die Assoziation Zigarette zu betreten.

Verfasst am: 02.04.2014, 13:20
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

damit wird der Balkon definitiv aufgewertet.

Solche Raucherbalkone kenne ich nämlich - meistens ziemlich graue und triste Orte mit einer leidenden Containerpflanze, weil sie die ganzen ausgedrückten Kippen kaum noch verkraftet.

Und für Dich ist das eine weitere Lektion in Sachen Genuss. Auf einem Balkon lassen sich noch viele andere schöne Sachen machen, außer Outdoorrauchen.

LG
Angelika

Verfasst am: 02.04.2014, 00:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Weeßte was, Silvia,

Deine Frage war: "Warum kann man das Steuerzeug nicht einfach einfacher machen?" Weil dann ganz, ganz Viele ihre Steuererklärung einreichen würden und der Staat gehörig zurückzahlen müßte... Ab wann meine Steuererklärung aussteht, verrate ich jetzt aber nicht

Immer, wenn ich ans Finanzamt denke, fällt mir derselbe Unterstützer ein, den ich auch beim
"Ich-rauch-nicht-mehr" an meiner Seite hatte:blassen:

Ich wünsche allen, die das hier lesen, einen richtig schönen - mit Lachfalten bestückten - rauchfreien Tag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 01.04.2014, 12:50
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Silviee,

entschädigt Dein Mann auch ordentlich für Deine Privatsekretärinnen Steuerberaterinnen Arbeit?
Unterschreibt Deiner auch, ohne irgendetwas von dem ganzen Papierstapel zu prüfen?
("Ja, ja les ich morgen durch...".er weis genau, dass ich bis Morgen keine Geduld habe und alles sofort weg schicke).

Beste Grüße vom Steuer-Legastheniker Schlumpfinchen

Verfasst am: 01.04.2014, 12:39
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ohhhh da bin ich ja froh, das ihr die auch noch machen müsst.

Ich warte immer da drauf, dass einer mir die Erklärung macht .......... aber zum Schluss, muss ich die selber machen. *grrrrg*

Aber wir schaffen das alles ohne Ziggis - Frauen Power!!!!!

Verfasst am: 01.04.2014, 12:19
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Respekt liebe Silvia,

die Steuern habe ich noch gar nicht angefangen
Dieses Jahr mache ich die das erste Mal ohne Ziggis

Ich wünsche Dir eine Superhohe Steuererstattung.

Beste Grüße vom Computer-Legastheniker Schlumpfinchen

Verfasst am: 31.03.2014, 20:49
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ach Silvi,

Na siehst du, selbst ist die Frau!!!!!!! Und wir werden immer schlauer. Lassen uns doch nicht von der Technik fertig machen.

Die Tischkannte kann ja nichts dafür, tief Luft holen und in Ruhe überlegen. Wenn mir so etwas passiert und ich weiß nicht mehr weiter (aber nur in der Technik) dann mache ich erst mal alles aus. Beschäftige mich mit etwas anderem und gehe später das Problem wieder an.
Aber da hast du mich wieder an unerledigte, unliebsame Arbeit erinnert.

schönen Abend wünsche ich nach Thüringen

Julia