Rauchfrei in der 4. Woche

Verfasst am: 03.07.2013, 18:39
MD991
MD991
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank an alle für die Antworten. Das mit dem Glas Wasser werde ich jetzt probieren, da joggen und spazieren zu zeitintensiv sind =).

Verfasst am: 02.07.2013, 23:58
Senjo77
Senjo77
Dabei seit: 15. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Frag dich nicht ob du rückfällig wirst. Fasse den Beschluss (wenn du kein Verlagen hast), dass du keine Zigarette anfassen wirst, egal wie sehr du leiden magst. Dann geht es nicht mehr darum ob du rückfällig wirst, sondern wie du das Verlangen aushältst. Und dadurch kannst du unmöglich rückfällig werden.

Mach dir aber klar, dass du jeder Zeit frei runter zum Zigaretten Automaten gehen kannst, aber du den Beschluss gefasst hast, an den du dich eher halten möchtest!

Ich habe mal gelesen, man muss jede Situation, wo man früher den Drang zum Rauchen verspürt hat, 20 mal rauchfrei durchleben. Wenn du in den 25 Tagen bestimmte Situationen nur 5-6 Mal erlebt hast, dann musst du noch etwas warten ^^

Verfasst am: 02.07.2013, 20:51
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu 25 Tagen Rauchfreiheit.

Ich hatte die ersten Monate auch viel Stress und immer meine rauchende Familie um mich rum.

Wenn es ganz schlimm wurde, dann bin ich raus aus der Situation und habe mich in nikotinfreie Zonen geflüchtet. Dann mehrmals tief ein- und ausgeatmet und ein Glas Wasser getrunken.
Das Lesen hier im Forum war mir auch eine große Hilfe.

Man denkt immer, dass man den Stress nur mit Zigaretten übersteht - stimmt nicht.
Der Stress ist nach der Kippe auch noch da.

Du kannst dir ja den SWR3 Rauchfrei-Elch runterladen, ist auch eine gute Motivation.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Erfolg.

Liebe Grüße Renate

P.S. Hier ist noch der Link für den Elch.

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

Verfasst am: 01.07.2013, 22:54
MD991
MD991
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ein herzliches Hallo an Alle!
Heute ist nun schon mein 25. Tag als Nichtraucher! Ich finde es voll toll und bin um jeden Tag froh, den ich hier mit dabei bin. Jedoch spüre ich in den letzten Tagen den extremen Drang, bzw. kommt der Teufel echt oft zu Besuch. Zur Zeit hab ich voll Stress wegen meiner Studien-Abschlussarbeit und Bewerbungsgesprächen etc. Bisher hilft mir der Entspannungsball von der BZGA noch recht gut. Ich hab nur voll Angst, dass der dumme Teufel irgendwann zu stark wird. Könnt Ihr mir irgendwelche Möglichkeiten erörtern, mit denen ich diese stressige Zeit schaffe?
Es grüßt euch ,
Martin