Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 27.02.2025, 12:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4964 Tagen

Ihr Lieben, herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der frisch Rauchfreien und derjenigen, die sich wünschen, rauchfrei zu werden.

Meine sehr wertgeschätzte Kollegin Silke und ich begleiten euch ein Stück weit auf eurem Weg in eure dauerhafte Rauchfreiheit.

Ihr könnt uns Fragen stellen und auf unsere Zähler schauen. Diese sind ein Beweis dafür, dass es zu schaffen ist, diese Sucht abzulegen wie ein zerschlissenes Hemd und sich neue gesündere Gewohnheiten anzueignen.

Jetzt im beginnenden Frühling riecht die Erde wieder frisch und gut nach all dem Leben, das sich wieder in ihr regt. Knospen wachsen bis sie aufplatzen. So soll auch eure Motivation wachsen bis die Rauchfreiheit in euch blüht und gedeiht.

Welche persönlichen Beweggründe motivieren euch denn, die Giftstängel (Zigaretten und Co) mit bis zu 5300 verschiedenen Stoffen, davon 250 giftig und 90 krebserregend oder im Verdacht dazu stehend, aus eurem Leben zu verbannen? Was könnt ihr statt dessen denken, riechen, fühlen, tun? Ich bin heute noch so oft so glücklich und dankbar, diese bei mir wie bei vielen starke Abhängigkeit in einem Prozess des Umgewöhnens abzulegen. Genau wie meine liebe Kollegin Silke.

Und wenn ihr Ängste spürt? Das ist normal und weit verbreitet. Angst davor, rückfällig zu werden? Sehr viele hier haben das erlebt und sind dennoch auf Dauer rauchfrei geworden. Angst davor die (möglichen) Entzugserscheinungen nicht auszuhalten? Nicht jeder hat sie, wenn doch, es gibt Möglichkeiten, sie zu lindern.

Lohnt sich der Entzug? Ein ganz großes buntes Ja: Die Zähne werden weißer, die Haut rosiger statt fahl, der Blutdruck sinkt, der Sauerstoffspiegel im Körper steigt, das Herzinfarktrisiko sinkt ebenfalls.

Bei mir hat der starke Dauerhusten nach ca. einem dreiviertel Jahr aufgehört und bei Silke war es der ausgeprägte Stolz, den Ausstieg geschafft zu haben. Wenn auch nicht ganz freiwillig sondern aufgrund einer akuten Erkrankung. Aus Müssen wurde Wollen bei ihr. Was erhoffst du dir an Verbesserungen?

Unser allererster Tipp: lest hier viel. So findet ihr am besten hilfreiche Tipps, die speziell für euch passend sind. Z. B.:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Lesen wir uns? Der Rauchstopp lohnt sich!

Herzliche Grüße
Silke und Andrea