Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 05.03.2025, 14:39
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Hoi Paolaxberg,

dass ist die richtige Einstellung!

Ich wünsch dir, dass dein Nubbel ordentlich was auf die Mütze bekommt!

Grüße

Khalam

Verfasst am: 05.03.2025, 13:33
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: Heute

Du Nubbel willst mich verführen aber keins Deiner Versprechen hast du auf Dauer gehalten. Zufriedenheit? Nach 10min nagst du schon wieder und jammerst in Dauerschleife!
Lust? Atemnot , Husten und Ungeduld!
Freiheit? Geknebelt war ich in deinen Klauen und erkenne mich selbst nicht wieder !
Du kannst mich x!!!

"Jeder rauchfrei Tag, jede nicht gerauchte Zigarette, jedes abgewehrte Rauchverlangen bringt uns ein Stückchen näher an ein selbstbestimmtes Leben ohne den Takt der Zigarette" !!!
Zitat von einem Lotzen...
Das muss gerade an meine Abteilwand.
Danke

Verfasst am: 05.03.2025, 12:47
Paolaxberg
Paolaxberg

So nun bin ich gestartet! Die letzten Heats wurden halb Kette geraucht halb vernichtet. Die [Marke vom rauchfrei-team entfernt] Geräte sind weg.
Neues Wohnzimmer ist eröffnet.
Der NUBBEL brennt!
Immer wieder der Gedanke "jetzt eine Kippe", "ahh nee". Nicht x starkes Schmachtgefühl , nur dieser Gedanke. Zwischendurch kommt er als Sschreck, manchmal in Verbindung mit Freude und dann wieder Angst. Bis jetzt war er immer schnell wieder verflogen. Nach dem Essen tats etwas weh, also erst x Füße hoch und aktives Ausruhen. Aaatmen, lesen, schreiben.
ICH STEH STARK UND DU BIST RAUS!

Verfasst am: 04.03.2025, 16:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4963 Tagen

@khalam: herzlichen Dank für deine Infos und dein Mut machen für Sarah. Das ist beste Tradition hier im Forum, dass die älteren den Jüngeren helfen. Du selbst marschierst ja schon wieder stramm auf die Blümchenwiese zu, weiter so, viel Erfolg!

@Sarah: herzlich willkommen hier bei uns im Märzzug und viel Erfolg für dein Projekt Rauchfreiheit. Gscheit von dir, hier von deinem Suchtdruck erzählen und nach Tipps zu fragen. Für welche Situationen bräuchtest du denn noch Tipps? Mir hat viel Trinken gerade am Anfang sowie Ablenken von der Sucht geholfen. Lese bitte den Märzzug (und auch andere Züge) von Anfang an, da findest du schon viele Tipps. Und lese bitte auch den Grünen Reiter "Aufhören" rauf und runter, da stehen auch ganz viele Hinweise, so dass du dir diejenigen Aussuchen kannst, die speziell zu dir passen. Etwas Leidensfähigkeit gehört bei vielen dazu. War bei mir auch. Doch es hat sich so gelohnt!

@Paola: Auch dir ein herzliches willkommen! Da hast du ja wirklich drei triftige Gründe für deinen Rauchstopp. Und lass dich ruhig von deinem Mann mitziehen! Mein größter Erfolg im Prozess des Rauchfrei werdens war tatsächlich auch ein gesundheitlicher Grund: Ich hatte einen schlimmen Raucherhusten und der war nach einem dreiviertel Jahr weg! Solch einen gesundheitlichen Erfolg wünsche ich dir auch!

@Raphael: das ist ja ein toller Erfolg. Schreiben zu können, dass es dir gut geht. Darf so bleiben

@Mia: auch du durchlebst eine gute Phase! Darf auch bei dir so bleiben. wieder besser schlafen können kommt bei dir bestimmt auch wieder, wenn du das schon so kennst. Du kannst auch pflanzliche Einschlafhilfen verwenden wie Hopfen, Passionsblume, Baldrian....

@Alle: ihr seid super gut und macht das alle ganz prima. Starke Leistungen von euch. Belohnt euch oft, lenkt euch ab, begrüßt die neuen in diesem Zug und helft einander. Die Züge sind als Selbsthilfegruppen gedacht, eure eigene Bereitschaft etwas wichtiges für eure Gesundheit zu tun ist dabei ganz entscheidend.

Ich war stark nikotinsüchtig und hatte eine beste Freundin (die an Mundhöhlenkrebs gestorben ist). "Wir" hatten sehr oft zusammen geraucht. Als ich aufhörte und sie nicht, sagte ich mir innerlich: Ich gehöre zur Forumsgemeinschaft der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht. Dieses WIR hat mir so sehr geholfen und das wünsche ich euch auch.Statt dessen macht Atemübungen am offenen Fenster, geht spazieren bei diesem herrlichen Sonnenschein, kauft euch ein Parfum, ruft die beste Freundin oder die Hotline hier an (0800 8313131).

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.03.2025, 15:07
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Hallo Sarah,

ich kann dir nur sagen was ich mache wenn der Schmachter nach einer Zigarette sehr stark ist.

Ich versuche die Situation zu verlassen. Renn mit ner Akte die Treppen auf Arbeit hoch und runter, gehe raus Gehsteig kehren. Mach Haushalt, ess nen Fishermens Friend. Auch ans Fenster stellen und tief die frische Luft zu inhalieren kann helfen.

Koch dir ne Tasse Tee und genieße den ganz bewusst. Alles ist erlaubt nur keine Zigarette.

Schreib hier ins Forum. Dreh, wenn du zuhause bist, die Musik auf und spring rum. Kein Schmachter dauert ewig!

Viel Sturheit und Erfolg wünsche ich dir!

Grüße Khalam

Verfasst am: 04.03.2025, 15:00
SarahBNice
SarahBNice
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Hallo an alle!

Ich bin neu und habe gestern morgen die letzte Zigarette geraucht. Heute ist es sehr schwer dem Suchtdruck zu entkommen. Er ist verdammt stark und hält recht lange an, aber ich hoffe, dass es morgen einfacher wird. Ich weiß nicht, wie ich noch so einen Tag aushalten soll... ohje ????
Aber vielleicht hat hier ja jemand noch Tipps ????

LG,
Sarah

Verfasst am: 04.03.2025, 10:10
Paolaxberg
Paolaxberg

Hallo Alle,
letzte Mal hatte ich schon 2 Tage aufgehört bevor ich hier geschrieben habe. Es hat sogar 3 Monate geklappt. Das war im Januar 2021. Leider bin ich dann bei den Heats hängengeblieben. Ich habe gerade eine miese Erkältung/Bronchitis und schaffe es nicht zu reduzieren. Ausserdem leide ich an Akne Inverse die durch Nikotin getigert wird. Und meine Tochter (10) beschwört mich immer wieder wie schlecht es ist zu rauchen. Also 3 gute Gründe. So nun ist morgen Aschermittwoch. Da es letzte x Neujahr ja geklappt hat wähle ich also jetzt die Fastenzeit.
Ich merke das der Entschluss noch nicht fest in mir ruht. Vor allem hat mein Mann letztes x entschlossen im neuen Jahr nicht mehr zu rauchen, das hat mich irgendwie mitgezogen. Ich werde also ganz viel hier lesen und hoffe es klappt.
Bis Morgen
Paola

Verfasst am: 03.03.2025, 22:18
diesdasananas7
diesdasananas7
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Kurzes Update: Tag 2 ist rum und ich fühle mich gut.
Ich hatte heute einen ziemlich anstrengenden Tag, dadurch war ich gut abgelenkt.
Die Tage kann ich nochmal ausführlicher schreiben.

Jetzt höre ich noch eine Nichtraucher-Hypnose ( [externer Link vom rauchfrei-team entfernt] ) an und dann ab ins Bett.

Rauchfreie Grüße
Raphael

Verfasst am: 03.03.2025, 20:25
Mia-
Mia-
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Guten Abend,

heute ist ein guter Tag

Hier war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein - der hat mir direkt schon am Morgen gute Laune gemacht. Auf der Arbeit war viel zu tun, dadurch war ich den ganzen Tag gut abgelenkt. In der Mittagspause mit einem Kollegen in der Sonne gesessen...
Auch der Abend läuft bis jetzt gut. Ich hab kaum Schmacht und komischerweise auch kaum Hunger. Dafür heute mindestens drei Liter getrunken. Schaffe ich sonst fast nie..

Ich bin richtig dankbar für diesen Tag und dafür, wie gut es mir gerade geht. Gestern Abend dagegen fand ich schwierig, Rauchverlangen war sehr stark. Ich hab mich dann einfach abgelenkt und bin früh ins Bett, mit einer Nichtraucher-Hypnose zum Einschlafen. Leider sind meine Nächte gerade nicht so toll, ich schlafe einfach nicht gut, bin ständig wach.. aber das kenne ich schon von den letzten Malen beim Rauchstopp.

Naja, aber ich hoffe, das noch mehr so Tage wie heute kommen, an denen es verhältnismäßig leicht ist durchzuhalten.

Wünsche euch anderen ebenfalls gute Tage und noch einen schönen Abend!

Mia

Verfasst am: 03.03.2025, 18:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4963 Tagen

https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/die-ultimative-checkliste-so-gelingt-ihr-start-in-den-rauchstopp/

Für diejenigen, die noch dazu kommen werden und auch für euch, Raphael und Mia: In der oben verlinkten Checkliste für den Start sind grundlegende Tipps für den Anfang beschrieben.

Liebe Mia, du hast deinen Zähler eingestellt wie von Silke empfohlen. Du hast bereits zwei rauchfreie Tage geschafft! Das ist hervorragend. Wie geht es dir? Was macht die Verdauung? Welche Entzugserscheinungen sind aufgetaucht und wie linderst du sie ab? wir drücken dir die Daumen dass es gut für dich läuft.

Raphael, wie geht es dir? Z.B. emotional? Auch dir wünschen wir Erfolg, denn es lohnt sich wirklich.

Bis hoffentlich bald und nach Fasching steigen bestimmt noch mehr Willige ein zum Austausch mit euch beiden.

Herzliche Grüße
Andrea