Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 21.06.2024, 12:39
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

14 Tage im selben Zug und keine Lust auszusteigen?
Muss an euch liegen, liebe Mitreisenden! Danke dafür!

Liebe Grüsse Katerliesel

Verfasst am: 21.06.2024, 12:33
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Hallo Michaela,

Die späteren Schmachtattacken sind nicht mit den Anfängen zu vergleichen. Das ist dann mehr ein Gedanke...in dieser Situation könnte man eine rauchen und schwupps ist er wieder weg. Und auch die Häufigkeit lässt nach...am Anfang war es bei mir täglich mehrmals und heute ist es tagelang gar nicht.
Hab keine Angst vor später....dafür gibt es keinen Grund.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 21.06.2024, 11:29
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Zitiert von: Marsig3
Es läuft eigentlich ganz gut. Immer mal kurze Schmacht Anfälle. Die sind aber schnell vorüber.

Na das hört sich ja gut an und vorallem dass du es aushältst. Wenn ich hin und wieder im Forum lese, dass viele nach Jahren immer wieder kurze „schmacht-Attacken „ spüren - das macht mir schon manchmal Angst- es ist ja nie ausgestanden so wie ich das verstehe ?

Verfasst am: 21.06.2024, 10:31
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Es läuft eigentlich ganz gut. Immer mal kurze Schmacht Anfälle. Die sind aber schnell vorüber.

Verfasst am: 21.06.2024, 10:13
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

]Hallo Michaela. Geht es dir heute wieder besser ?
Hallo Marsig- danke dass du dich meldest- ja die Nacht war auf jeden Fall um vieles besser als die letzten Tage- ich schiebe es heute mal aufs Wetter und auf Homeoffice arbeiten- ständig Internet- Abbruch - das nervt total- sonst bin ich in solchen Situationen vor die Tür und hab eine geraucht- heute sitze ich es aus und nimm meine Pfefferminz- Bonbons- aber schon ne Herausforderung
Wie geht es dir denn - kommst du jeden Tag gut damit zu recht ?

Verfasst am: 21.06.2024, 09:17
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Michaela. Geht es dir heute wieder besser ?

Verfasst am: 21.06.2024, 06:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Fischermann, herzlich Willkommen.

Diese "eine" darf es nicht mehr geben. Die Gedanken daran werden auch immer schwächer.

Viel trinken hilft den Körper zu entgiften, auch Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen - gerade bei Schmacht.

Die ersten 14 Tage werden oft als die schwierigsten angesehen, wobei der Entzug oft Wellen verläuft.

Plane immer von Tag zu Tag, es geht zunächst darum, die "nächste" nicht zu rauchen, wie eine Kollegin immer zu sagen pflegte.

Zwei Jahre hast Du nicht geraucht? Wie hast Du das damals geschafft, was hat Dir geholfen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.06.2024, 05:56
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Guten Morgen in den ruhigen oder vielleicht besser in den entspannten Junizug.

Hallo Fischermann, herzlich Willkommen im Forum. Ich gratuliere dir zu der Entscheidung, das Rauchen zu beenden.

Dass am Anfang der Gedanke an „nur eine“ immer wieder aufkommt ist verständlich wenn man bedenkt wie lange wir geraucht haben und wie oft am Tag; auch da gab es ja viele Gedanken ans Rauchen.

Häufig werden scharfe Lutschpastillen empfohlen, (z.B. die, von deiner englischen Familie)
Das Rauchen war ja häufig auch mit der Möglichkeit einer Pause verbunden. Diese Pause sollte nun anders genommen werden
einen Tee kochen, einen Apfel schälen, im Forum lesen, auf einer Sprach App Vokabeln lernen oder auch sehr hilfreich wäre eine Atemübung zur Entspannung (dazu kannst du Anleitungen auf YouTube finden) das hilft auch sehr um aufgestauten Druck abzubauen

Probier dich aus, alles kann helfen den Gedanken an die nächste Zigarette zu überwinden.

LG von Paul

Verfasst am: 20.06.2024, 15:49
Fischermann
Fischermann
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

...ja genau...der Gedanke "Eine einzige wäre doch gut." Ich muss dann echt kämpfen, merke aber auch, wie es in sehr kleinen Schritten besser wird. Ich werde dran bleiben... Danke dir auf jeden Fall!!!

Verfasst am: 20.06.2024, 15:27
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Langsam spüre ich die positiven Folgen des Stopps, leide aber auch gerade massiv unter dem Entzug - trotz Pflaster. Ich habe Konzentrationsprobleme und es kostet mich wahnsinnig viel Kraft, den Gedanke an die Zigarette zur Seite zu schieben. Gestern war die Hölle, heute ist es noch schlimm, aber etwas besser. Für gute Tipps und Motivation wäre ich dankbar. Vielen Dank!!!

Hallo Fischermann- ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Meine Schwester- die mich in jungen Jahren zum Rauchen verleitet hat- hat vor 8 Monaten von heute auf morgen aufgehört- keine Entzugserscheinungen nix - ich dachte mir wenn sie es schafft - dann klappt das bei mir genau so- von wegen - bin jetzt an Tag 6 angekommen- kleb mir morgens mein Nikotin- Pflaster auf und hab zusätzlich noch Nikotin- Lutschtabletten davon brauch ich 2-3 Stück am Tag. Aber mir fällt es nach wie vor auch sehr schwer - sobald ich privat oder beruflich mehr Stress habe merke ich meine Unruhe - bin nervös und der Gedanke schiesst mir in den Kopf „ nur 1 rauchen und dann ist es wieder gut“- ich weiß aber genau dass ich das nicht machen darf sonst ist alles vergebens. Bei mir ist alles noch so frisch - ich kämpfe jeden Tag wie du auch - wir müssen stark bleiben und ich sage mir immer- das was mir jetzt noch so unheimlich schwer fällt- wird in 2-3 Wochen leichter oder vielleicht ganz verschwinden- hab auch ganz viele zuckerfreie Bonbons- die helfen mir auch nicht schwach zu werden - wir schaffen das- ganz bestimmt