Rauchfrei! Aus Protest, aber mit Genuss.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
falken
falken
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Meine letzte Zigarette habe ich am Karfreitag geraucht.
Mit Genuss übrigens, und ich vermisse diesen Genuss.

Ich war zuletzt starker Raucher, die 17er Schachtel hat definitiv nicht gereicht am Tag. Dienstlich viel unterwegs musste ich feststellen, dass ich immer häufiger suchen musste nach Orten, an denen man noch rauchen durfte.

Während andere Minderheiten immer wieder eine Chance haben, sich ordentlich in der Presse präsentieren zu können, fällt das für Raucher wohl aus. Andererseits müssen Raucher Tabaksteuer und Achwasweißichsteuer bezahlen und obendrauf noch die Mehrwertsteuer, deshalb lieben alle Nichtraucher alle Raucher, aber - und das ist schon ein wenig schizophren - sie lassen die Raucher nicht rauchen.

In einem demokratischen Deutschland zählen nun aber Mehrheiten, und die Diktatur der (Nichtraucher-)Mehrheit hat gewonnen:

Es wurde immer deprimierender.

Wenn die Firma für mich ein Hotelzimmer gebucht hatte, musste ich schnell nachtelefonieren, um aus dem Nichtracherzimmer ein Raucherzimmer zu machen, und manchmal ging das gar nicht.

Das "Nichtraucherschutzgesetz", in jedem Bundesland anders formuliert und anders gehandhabt, hat mir den Rest gegeben.

Nicht irgendwann, sondern am Karfreitag, um genau zu sein, habe ich gegen 23:10 die vorletzte Zigarette geraucht. Stehend im Treppenhaus eines Hotels, nur da war merkwürdigerweise das Rauchen erlaubt. Und danach gleich noch eine Zigarette im Stehen. Den Rest der Schachtel habe ich zerbrochen, dann bin ich zurück in mein Nichtraucher-Hotelzimmer gegangen.

Es hat gewirkt. Seitdem muss ich nicht mehr unter den vielen, teils völlig unsinnigen Rauchverboten leiden

Eigentlich war es ganz einfach. Man braucht einen guten Plan, der in diesem Fall darin bestand, dass ich auf einmal - von Hundert auf Null - aufhören wollte.
Ein klein wenig habe ich mit gewissen Kaugummis geschummelt, 3 von 12 übrigens, eigentlich war es ganz einfach.

Man muss ein paar Tage die Hölle durchleben und diese überwinden.

Was "eigentlich ganz einfach" ist, wenn man sich darauf gut vorbereitet und sich bewusst in eine Situation begibt, in der man kene oder kaum Chance hat, dieser Hölle zu entkommen (also rückfällig zu werden). Dann muss man da einfach durch.

Hans-Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Hans-Peter,
dieser Protest kann Dir das Leben retten! Dieser Protest hat Dich die Hölle erleben lassen. Dieser Protest hat Dir aber auch, so denke ich, viel gegeben.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute in Deinem rauchfeien Leben.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
falken
falken
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich las

> dieser Protest kann Dir das Leben retten!

Ich muss irgendwann sterben und das ist richtig und deshalb gut so. Auch alle lebenslangen Nichtraucher werden eines Tages sterben.

Insofern glaube ich nicht, dass mir mein nicht_mehr_rauchen_Beschluss die Unsterblichkeit gegeben hat, niemand wird das behaupten, Du hast das auch nicht so gemeint.

Darüber denke ich auch gar nicht nach, auch nicht darüber, ob ich ohne Rauch vielleicht ein paar Jahre mehr erleben darf...
OK das ist vielleicht eher kurzfristig...

Welchen Vorteil oder/und welchen Nachteil habe ich _jetzt_ als Raucher bzw. als Nichtraucher.

An alle Nichtraucher, die es nicht verstehen können: Ich erinnere mich wirklich zweifelsfrei, dass das Rauchen einer Zigarette zumindest in bestimmten Situatuonen genussvoll erlebt wrden kann.

> Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute in Deinem rauchfeien Leben.

Danke.

Ich grüße Dich herzlich

Hans-Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Hans-Peter,
dass das Rauchen als genussvoll erlebt werden kann, das können wir Dir sicher alle bestätigen.

...und natürlich müssen wir alle sterben, aber es kommt schon auf das WIE an! Auch das habe ich natürlich auch als Nichtraucher oder als Nichtmehrraucher nicht in der Hand. Aber ich (und ich kann da nur für mich sprechen) lebe ich einem besseren Gefühl und ich habe wieder mehr Luft und ich huste nicht mehr so.... und...und....und..../ich wünsche mir sehr, dass ich keinen Lungen/Kehlkopf-oder Zungenkrebs bekomme und jämmerlich zugrunde gehen muss. (Natürlich kann jetzt argumentiert werden, dass das auch Nichtraucher bekommen können - ja, ja, aber die Gefahr durch Selbstverschuldung in solch eine katastrophale gesundheitliche Situation zu kommen ist schon sehr groß)
Also, wir brauchen uns das Rauchen nicht schönzureden. Es ist und bleibt GIFT für meinen Körper, und dieses Gift verabreiche ich mir freiwillig.

Die Vorteile/Nachteile des Nichtmehrrauchens muss sich jeder selbst beantworten. So wie auch jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist.
Ich sehe mein Leben als Geschenk an, das ich nicht einfach so wegwerfen möchte.

Das Forum hier ist für diejenigen gedacht, die aufhören wollen und hierfür Unterstützung brauchen. Diese Unterstützung versuchen wir uns gegenseitig zu geben. Und ich bin stolz, dass ich 120 Tage geschafft habe, nicht zuletzt durch das Mutmachen lieber Menschen hier im Forum.

Ich wünsche Dir alles Gute in einem evtl. Weiter-raucher-Leben oder aber in einem rauchfreien Leben - es liegt ganz in DEINER Hand.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Noch was - ich muss kein militanter Nichtmehrraucher werden.
Ich akzeptiere es, wenn andere rauchen - ich kann sogar mit meiner Kollegin eine Raucherpause vor dem Haus machen / sie raucht und ich stehe dabei und wir erzählen uns.....
(das ist zwar jetzt vorbei, weil sie auch aufhören will - aber wir können trotzdem eine Klönpause machen...)

will nur sagen: ich respektiere das Tun meiner Mitmenschen.... nur für mich habe ich nach jahrzehntelanger Raucherkarriere nun den rauchfreien Weg gewählt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Phoenix
Phoenix
Dabei seit: 30. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

[quote=falken]
An alle Nichtraucher, die es nicht verstehen können: Ich erinnere mich wirklich zweifelsfrei, dass das Rauchen einer Zigarette zumindest in bestimmten Situatuonen genussvoll erlebt wrden kann.
[/quote]

... das ist kein Genuß - nein, das stimmt doch nicht! Hab ich auch immer gedacht. Gerade kam das Nikotin-Männchen auch wieder und wollte mir sagen: Ja, rauch doch, er hat doch recht..... rauch Dir eine, es ist so genußvoll, so toll, so einmalig schön! Wenn das so einmalig toll ist, so umwerfend schön.... warum machen es dann nicht alle????

Gib einem Nichtraucher, wohlmöglich einem Jugendlichen eine Zigarette, diese soll er schön tief inhalieren....., weisst Du was, da kommt kein Genuß, da kommt nur noch der Arzt, weil der wird in die Waagerechte gehen - 1000%-ig! Wenn dieser (virtuelle) Jugendliche wieder wach wird, frag ihn welch ein Genuß er denn empfunden hat und ob er nicht noch einmal so was genußvolles haben möchte! Lächerlich - leider!
LG,
Simone