Rauchen schädigt die Greta!

Verfasst am: 04.06.2023, 07:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 1743 Beiträge

Guten Morgen, liebe Greta!
Bist du noch anzutreffen in deinem Wohnzimmer oder bist du gleich bei Ronald geblieben....
Ich schau mal rüber auf die Trauminsel......

Verfasst am: 23.05.2023, 20:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 1743 Beiträge

Liebe Greta,
Auch von mir alle guten Wünsche zu 24 Wochen "ohne".....
Du hast es so schön beschrieben: wir fordern die Krankheiten nicht mehr heraus! Wer wie wir ca. 40 Jahre geraucht hat, hat seinen Körper schon geschädigt und es gibt keine Garantien für das Gesund bleiben. Die gibt es aber auch als Nichtraucher nicht!!
Bleiben wir hoffnungsvoll!

Liebe Grüße ,
Birgit

Verfasst am: 23.05.2023, 19:54
greta64
greta64
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 302 Beiträge

Oh, wie schön. Hier war netter Besuch: Monika, Ulrike und Martin. Toll, dass ihr vorbei geschaut habt und mich daran erinnert habt, dass ich seit 24 Wochen keine Zigarette geraucht habe.
Nun sitze ich hier in meinem Wohnzimmer und mache mir so meine Gedanken:
Es ist so schön, dass es im Moment fast jeden Tag etwas zu würdigen gibt: Unsere tapferen Novemberfrauen passieren nun nach und nach die Halbjahresschwelle, wir Dezemberreisende nähern uns dem halben Jahr und die Januarmenschen sorgen für einen Sirtakimarathon beim Griechen. Ich bin mächtig stolz auf uns, auf jeden von uns, denn einfach war es sicher für niemanden.
Ich bin sehr traurig, dass Katja sich nicht mehr meldet: KAAAAATTTJJJJJAAAAAAAAAAA! Bitte melde dich, ich mache mir etwas Sorgen um dich!
Am meisten haben mich diese Woche unsere "Hall of Fame" Bewohnerinnen Renate und Charlotte beeindruckt: In diese Ruhmeshalle will ich auch unbedingt! Toll auch, dass ihr hin. und wieder noch hier vorbei schaut und uns Frischlinge motiviert. Vielen Dank.
Leider habe ich ab Februar etwas den Faden verloren, wer wo mitfährt, wie es so läuft, aber ich lese viel, wie auch ihr euch durchkämpft. Ich wünsche euch allen ein gutes Durchhaltevermögen!
Letztes Wochenende war ich mit einer früheren Arbeitskollegin essen, sie ist erst 64 Jahre alt. Früher hat sie immer Gauloises ohne Filter geraucht. Nun hat sie, meiner Ansicht nach COPD in einem bereits weiter fortgeschrittenen Stadium. es wirkt sich so aus, dass sie, vor allem, wenn sie lachen muss, gleichzeitig einen schrecklichen Hustenanfall bekommt und nach 50 Metern aus dem Restaurant bis zum Auto war sie völlig außer Atem. Sie benötigt einen Gehstock und kann keine Treppe rauf oder runter gehen.
Da wusste ich wieder, dass das Nichtrauchen alternativlos ist: Ich will zu keinem Moment in meinem Leben so eingeschränkt sein, weil mir der Atem fehlt.
Natürlich weiß ich, dass ich trotzdem erkranken kann, obwohl ich nun nicht mehr rauche, aber ich fordere es wenigstens nicht mehr so heraus. Natürlich fehlen mir manchmal die Rauchpausen, hin- und wieder habe ich ein kurzes heftiges Verlangen mir eine Zigarette anzuzünden, aber dann hilft mir die Vorstellung, dass ich dann über kurz oder lang auch mit so heftigen Hustenanfällen geplagt wäre und dann geht es.
Ich atme ein paar Mal tief durch und freue mich, dass das kein Problem ist.
Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.
Greta.

Verfasst am: 23.05.2023, 16:38
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 819 Beiträge

Hallo Greta,

Wie hübsch es in deinem Wohnzimmer aussieht und ich liebe dein Service . Eine sehr schöne Belohnung.
Da fällt mir ein, genau davon habe ich mir bei meinem ersten ernsthaften Aufhörversuch die 3 Marmeladendöschen auf dem hübschen Porzellantablett geschenkt. Der Versuch blieb ein Versuch und die Döschen erinnern mich heute noch daran niemals wieder unvorsichtig zu werden!
Mittlerweile könnte ich mir vom eingesparten Geld weißes Gold in Hülle und Fülle kaufen
Hab ich aber nicht und mehr in schöne Reisen und Spa Aufenthalte investiert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Ausdauer und Zuversicht auf deiner Rauchfreireise,

Monika

Verfasst am: 23.05.2023, 11:05
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 1151 Beiträge

Hallo Greta

Da gratuliere ich auch



24 Wochen... Das ist schon ne Menge. Nur noch 2 und ein halbes Jahr ist rum


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 23.05.2023, 07:54
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Guten Morgen Greta,

heute hast Du 24 Wochen nicht geraucht. Das ist super.

Herzlichen Glückwunsch
LG Martin

Verfasst am: 21.05.2023, 13:21
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 1151 Beiträge

Liebe Greta

Ja, nicht stehen geblieben. Zumindest nicht weggelaufen.

Herzlichen Dank für die Glückwünsche

Du hast heute hinten eine 66.
Aber die 1 vorne gib nicht mehr her. nur noch, wenn die 2 und zukünftige Zahlen sie ablösen, ok?

Wir gehen weiter, so ist der Plan


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 21.05.2023, 08:56
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 1743 Beiträge

Guten Morgen, Greta, ich danke dir für die Glückwünsche, hab mich sehr gefreut.....freu mich immer noch

Gute Wahl bei der Musik, ich mag Max Raabe total gerne, seinen Wortwitz, den trockenen Humor......sehr schön!

Hab einen schönen Sonntag und wenn du "hungrig" bist, weißt du ja, wo es was gibt heute abend

LG, Birgit

Verfasst am: 18.05.2023, 14:53
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 1743 Beiträge

Hallo Greta,
kleiner Gruß aus der Versenkung !
Geht es dir gerade eingermaßen? Oder kämpfst du noch ???
Ich wünsche dir ein sehr schönes, sonniges Wochenende und das du es genießen kannst !
LG Birgit

Verfasst am: 14.05.2023, 18:51
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 482 Tagen
Beiträge: 1125 Beiträge

Hallo liebe Greta,

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich bin ziemlich optimistisch, dass die nächsten 10 Tage keinen wirklichen Stolperstein auf dem Weg zur 200 bereithalten und wenn doch, springe ich einfach drüber!

Ich wünsche dir einen schönen Ausklang des Wochenendes! Ela