Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 06.01.2014, 08:59
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich find's toll, dass es jetzt diesen "Abspeckfred" gibt und ich möchte mal meinen Senf dazugeben, da ich im Moment auch wieder gegen die Kilos kämpfe.
Nach meinem Rauchstopp vor 2 Jahren bin ich von 62kg auf 76kg aufgestiegen. Dann kam noch eine Knie OP dazu und mit der dann folgenden Zwangsruhe schaffte ich es schließlich sogar auf 80 kg. (Bei einer Größe von 1,65 m ! Es reichte!!
Ich fühlte mich schlecht und fett und unbeweglich. Ich konnte mir nach dem Duschen meine Füße nicht mehr problemlos abtrocknen und was sich bei mir unterhalb des Bauches befand, konnte ich nur noch im Spiegel sehen!!
Mein Problem war nicht zu fettes oder zu reichhaltiges Essen, sondern einfach nur zuviel Schokolade, Kekse, Kuchen.

Es gelang mir, innerhalb von 4 Monaten 10 kg abzunehmen. Mit viel Bewegung :Crosstrainer, Walking, Wohnzimmer-Dance und -Gymnastik und mit dem WW Punktesystem. Ich hatte eine alte Liste von einer Freundin bekommen, habe mir die für mich relevanten Lebensmittel rausgeschrieben und andere neu errechnet, mir also meine eigene Liste erstellt und bin damit wunderbar klar gekommen. Ich dachte anfangs, dass mir das viel zu umständlich sein würde, aber ich wusste auch, dass ich etwas Konkretes brauchte, woran ich mich halten und orientieren konnte. Klappte super!!!
4 Monate hab ich das Gewicht auch halten können, da ich dann weitestgehend auf Süßes verzichtet habe, was mir nach einer gewissen Abgewöhnphase auch meistens gar nicht schwer fiel. Aber irgendwann wurde ich wieder nachlässiger, die Adventszeit nahte, private Probleme drückten und ehe ich mich versah ... hatte ich wieder 3 kg mehr!!
So ist der Stand jetzt. Der ganze Weihnachtssüßkram ist gegessen und gestern habe ich mir wieder meine WW-Liste hergeholt und auf geht's: Ran an den Speck!

65 kg wären mein Wohlfühlgewicht. Das wären 8kg, die runter müssen. Als ich noch 70kg gewogen habe, habe ich mir immer wieder gesagt: 10 hast du geschafft, da werden weitere 5 doch kein Problem sein! Jetzt sind es schon 8kg die geknackt werden wollen....

Ich drücke euch für eure Rauchfreiheit die Daumen und die Kilos schaffen wir auch

LG Nati

Verfasst am: 06.01.2014, 07:19
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

in der letzten Woche hat es bei mir noch von Feiertagen gewimmelt - zwei Geburtstage, Sylvester, ein Theaterbesuch mit anschließendem "Einkehrschwung", also hat mein verstärktes Aufpassen lediglich zu dem geführt, was ich erwartet habe - Zunahme gestoppt. Aber ich hatte schon angekündigt, dass ich keine strikte Diät halten will, mit diesem allerersten Resultat trotz Feiern en gros bin ich durchaus zufrieden. Und meine Jungs wären wohl auch enttäuscht, wenn ich den Sonntagsbraten ausfallen lassen würde, für mich gab´s gestern mehr Gemüse, weniger Fleisch...

Mal sehen, wie es sich in dieser Woche, in der mein Urlaub und damit auch die sehr ruhige Gangart wieder vorbei ist, weiter entwickelt. Der Salat für die Mittagspause ist schon vorbereitet, ob ich in die Kantine gehe, hängt vom dieswöchigen Speiseplan ab.

Allen einen super Start in eine rauchfreie Woche, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.01.2014, 12:23
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3811 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Schönen Sonntag auch,

also, mein Startgewicht habe ich noch gar nicht festgestellt. Bin in der Beziehung ein bisschen gestört und eine Schissbux.
Ich stelle mich immer erst auf die Waage, wenn ich mich körperlich nicht mehr ganz so aufgedunsen fühle.
Schätzungsweise habe ich bei einer Größe von 1,68 ein Gewicht von 70 Kilo. Das würde bedeuten, dass ich 6 Kilo abnehmen muss, um auf mein persönliches Wohlgewicht von 64 Kilo zu kommen. Ich denke das ist machbar.
Wie gesagt schätzungsweise aber da kann man sich ja ganz böse vertuen. Na ja wurscht, seit gestern fühle ich mich körperlich besser. Also trotzdem, dass ich jetzt eigentlich normal weiter esse, schlägt es dennoch zu Buche, dass ich jegliche Süssigkeiten konsequent weglasse. Auch mein Bierchen am Abend lass ich weg und ich glaube, dass dies der Löwenanteil ist.
Eigentlich wollte ich heute ins Fitness-Studio aber am Freitag, als ich ganz euphorisch, das erste Mal nach 14 Tagen, wieder gehen konnte, habe ich es übertrieben. Nun habe ich einen Muskelkater, der sich gewaschen hat und deswegen muss ich leider heute schon wieder pausieren.
Da ich jedoch jetzt zu Hause bin, habe ich ja in Zukunft genug Zeit und kann mir den Sport schön einteilen.

Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Sonntag und allen, die kämpfen müssen, die Kraft, durchzuhalten.

LG Uli

Verfasst am: 05.01.2014, 10:56
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Mooorgen ...

[color=red]Tag 4[/color]

Morgens Frühstück wie immer

dann....................5,5 km laufen......................yiepppiieeeeehhhhhh

Mittagessen: Schweinemedaillions mit Nudeln

Nachmittags Smoothie

langer Spaziergang mit meinem Hund und meiner Freundin

Abends Tomaten Mozarella und ne grosse Handvoll Studentenfutter!

Auf jeden Fallfühlich mich wohl....ich hab noch immer ein wenig Probleme mit meinem Husten und muss ein wenig vorsichtig sein und mit meinem Kräften haushalten....aber ich glaube, ich bin auf einem guten Weg!

@Kiki: Ich kannDeine Bewegründe super gut nachvollziehen...da ich eigentlich auch über den Sport mein Gewicht reguliere......aber...mich hat der Rauchstopp in die Kniee gezwungen...gesundheitlich, so dass der Sport jetzt über Wochen weggefallen ist.... WennDu natürlich 11 km lauft, kannst Du Dir natürlich auch was gönnen!

@Uli: Ja, die Lebensqualität darf nicht unter einer Ernährungsumstellung leiden, dann hält man es auf Dauer nicht aus! Also, das Glas Wein würde ich auch ohne schlechten Gewissen mit meinem Mann trinken und dafür n Spaziergang mehr machen...außerdem bist Du ja fleißig im Fitnessstudio unterwegs, da kann man sich auch n Wein gönnen....

So, ich spring jetzt mal zum Sportthread......nächste Woche wiege ich mich....bin gespannt!

Einen schönen Sonntag

Tilly

Geh jetzt schwimmen!

Verfasst am: 04.01.2014, 21:54
Kiki62
Kiki62
Dabei seit: 12. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3790 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Mitstreiterinnen,
hallo Delia,
ja ich mache aus einem ganz bestimten Grund sofort hier und jetzt mit.
Wenn ich auf mein aktuelles Gewicht noch weiterhin ein paar Kilos drauflege, dann habe ich ein dickes
Problem. Und dann weiss ich nicht wie standhaft ich sein kann/werde oder wie auch immer. Das muss ich ganz offen und ehrlich zugeben. Haltet mich jetzt nicht für übertrieben eitel, aber ich habe da so einen Anspruch an mich selbst.
So,
Fakt ist aber : Ich will nicht rauchen, also muss ich was tun!!!

Gestern hab es Kartoffelsuppe, war lecker, und viel Obst. Abends dann auch noch ein paar Gummibärchen. Allerdings ohne schlechtes Gewissen. Dann gabs noch literweise Tee, ein Glas Apfelsaftschorle. Okay, Frühstück ist für mich ganz normal ein Körnerbrot ( haha Scheibe natürlich) , aber ich bin morgens nicht der grosse Esser.

Heute gabs Frühstück wie üblich und dann Sport - laufen - tschaka 11 km !! Meine Nike-App war begeistert, lobte mich, war mein längster Lauf seitdem ich mit dem Ding laufe und habe immerhin ca. 700 cal verbrannt.

Dann gabs nochmal Obst, ein Butterbrot und gekocht habe ich dann im Wok viel Gemüse, Putenfleisch mit Chilisosse und Reis. War lecker und ich habe auch gut gegessen, nicht wie ein Vögelchen! Gummibärchen hab' ich auch schon ( ca. 8 - 10 Stck) und vielleicht gönne ich mir nachher noch 1 kleines Stück Schoki, mal sehen.

Will ja auch nix überstürzen, soll ja ein mittelgrosses dauerhaftes Projekt werden . Nächste Sporteinheit ist am Dienstag vorgesehen.

So, wünsche Euch auch allen weiterhin gaaaanz gutes Gelingen
wir schaffen dass, Mädels

Gruss Kiki

Verfasst am: 04.01.2014, 17:05
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3811 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Tilly,

ja, klar, ich bin auch dabei auch wenn ich da jetzt nicht so das eindeutige Ernährungsmuster habe.

Also bei mir geht es einfach mit FDH. Alles andere ist mir zu umständlich. Ich bin da auch sowieso nicht so der richtige Experte, sondern lasse einfach alles überflüssige weg. Zugenommen habe ich nämlich nicht vom normalen Essen, eher von der Nascherei und Mümmelei nebenher. Und das war in letzter Zeit nicht wenig.

Der Alkohol ist drastisch reduziert aber nicht ganz weg. Am Wochenende trinken mein Mann und ich gerne ein Glas Wein. Wir treffen uns am Küchentisch und halten ein Schwätzchen. Dies wollen wir auf keinen Fall missen.
Ein Glas Wein gehört einfach dazu. Tabu zur Zeit ist das Bier, welches ich schon mal gerne am Abend trinke.

Viel war es auch nicht aber wenn ich es weglasse, merke ich es schon.

Seit gestern kann ich wieder Sport machen. Der Blutdruck ist okay.

Mein Plan ist, dass ich mindestens 3x in der Woche ins Studio gehe. Ausdauer und Kraft langsam und unter Anleitung erhöhe. Jetzt im Winter kann ich dann eventuell noch den Sonntag dazu nehmen und dann bin ich bei 4x die Woche.

Na ja wird man sehen. Wie beim Rauchstopp versuche ich Druck zu vermeiden.

Ach übrgens Tilly. Der womens run ist wirklich eine feine Sache. Ich habe das in Wien gesehen und war begeistert über die tolle Stimmung.

Für uns alle wünsche ich ein frohes Gelingen. Bis bald.

LG Uli

Verfasst am: 04.01.2014, 09:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen an alle,

mein "Trainingsprogramm" sieht so ähnlich aus wie Claudias: einen Teil meiner Einkäufe werde ich zu Fuß erledigen (Deinen Tipp, dass Abnehmen beim Einkaufen anfängt, werde ich beherzigen, liebe Claudia!), danach geht´s mit Wuffi 30 Minuten lang forschen Schrittes über die Wiese.

Heute mittag gibt´s bei mir nur eine Gemüsesuppe, denn heute abend bin ich zum Rumpsteakessen eingeladen, also werde ich tagsüber einige Kalorien einsparen, um nicht zu sehr über die Stränge zu schlagen.

Und noch eins: Ich wiege mich nur einmal pro Woche, dann kann ich den generellen Trend besser erkennen. Bei mir ist der spannende Tag immer sonntags...

Euch allen wünsche ich einen richtig schönen Tag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.01.2014, 07:37
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2678 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

[color=red]Tag 3[/color]

Gestern normal gefrühstückt
Mittags gab es Chinapfanne mit Chinesischen Eiernudeln und Rindergehacktem
Zwischendurch n' Fruchtsmoothie
und Abends habe ich zwei Vollkornschnitten mit Käse gegessen.

Ich bin gestern mal seit einer gefühlten Ewigkeit an der Lufz gewesen...bin mit unserem Hund und meiner Tochter eine gute Stunde spazieren gegangen. Da ich mich heute morgen tatsächlich wohl fühle gehe ich heute eine "Starterunde " laufen...yeah!

@Banya: Deine Liste der No Goes ist ja lang..............das hört sich viel nach Verboten an.......................
ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber für mich ist alles, was verboten ist doppelt interessant! Ich kann Beispielsweise ohne Kohlenhydrate abend garnicht leben....ich quäle mich dann den ganzen Abend und geh hungrig ins Bett!
Und auch Süßigkeiten müssen für mich ab und an sein......................nicht regelmäßig. ( Brigitte hat es auch schon für mich trefffend erklärt) ..............aber ich muss die Option darauf haben. Vegetarisch ist beispielweise nicht unbedingt der Garant für kalorienbewusst! Mein Sohn ist Vegetarier...ich koche jeden Tag n Fleich und eine vegetarische Variation! Mal essse ich fleischlos, mal nicht!
Was ich damit sagen will.....viele Wege führen nach Rom.........es gibt wie beim Rauchstopp nicht den ultimativen Weg abzunehmen...............aber man muss sich mit seinen Essgewohnheiten beschäftigen, um für sich das beste Konzept rauszufinden!

@Andrea: Ich esse abend auch Vollwertbrot, also Kohlenhydrate, sonst komm ich vor lauter Hinger garnicht ins Bett!

@ Claudia: Naschen gehört seit ich nicht mehr rauche auch zu meinen Problemen. Ich kann nicht genussvoll ein Stück Schokolade essen.dann muss die ganze Tafel rein.....sonst bin ich nicht zufrieden.............und wenn ich die Tafel dann aufgefressen habe schliesst sich der Kreislauf und ich fühl mich schlecht!

Also, mein Plan, einmal in der Woche die Tafel aufeinmal! :

@Brigitte: ich glaube wir gehen einen ähnlichen Weg!

So, ich wünsch Euch einen rauchfreien, kalorienreduzierten und spotlichen Tag

Herrje, die Liste wird immer länger
Tilly

Verfasst am: 03.01.2014, 15:26
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3878 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie läuft es bei Euch? Ich hoffe, die ersten Kilos purzeln schon....

Bei mir ist die Tnedenz auf der Waage leider immer noch steigend, obwohl ich schon einiges verändert habe und noch dabei bin, dieses weiterhin zu tun:

Also ab Silvester gilt jetzt für mich erstmal folgendes:
- keinen Alkohol
- ganz wenig Getränke mit Zucker
- wenig Fleisch
- viel vegetarisch
- ganz ganz viel Wasser und Tee (Ingwertee und Roibuschtee)
- weniger Brot und Aufschnitt
- viel Essen selber zubereiten
- wenig außer Haus essen
- keine Chips, Flips, Pizza und Croissant

Trotz allem bisher noch Gewichtszunahme.... gggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Was noch in Planung ist, berichte ich demnächst.

LG Banya

Verfasst am: 03.01.2014, 14:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle B(auch)M(uß)W(eg)s,

auch mir geht´s mal wieder blendend, wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt. Der gestrige Abend ist trotz Einkehrschwung nach der Vorstellung nicht auf der Waage zu sehen, offenkundig habe ich durch meine Lachsalven während der Komödie genug Kalorien verbraucht...

Vor Eurem Sportprogramm. liebe Tilly, liebe Delia, kann ich nur den Hut ziehen - weiter so! Momentan, während meines Urlaubs, besteht mein Sport überwiegend aus leichten Hausarbeiten (ca. 180 kcal/Std.), wenn ich nicht gerade im Forum unterwegs bin (ca. 100 Kcal/Std.)... Auch der schlechte Ruf eines Amotorikers muß verteidigt werden, aber am 21. Januar geht´s los mit meiner Wassergymnastik (hört auf zu grinsen!!!).

Für heute ist mein Essensplan simpel: Frühstück - wie immer - Vollkornbrot mit Kräuterquark, Mittagessen fällt aus, weil meine Jungs außer Haus sind, zum Abendessen gibt´s Hähnchenbrust Hawaii in Currysauce mit Wildreis. Und wer jetzt denkt, "Die macht sich´s aber leicht!", hat vollkommen recht...

Wie sieht´s denn bei den anderen Teilnehmern aus? Habt Ihr auch so gute Laune wie ich? Wer sich trotz Krankheit nicht unterkriegen läßt, ist Tilly - gute Besserung!

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte