Ratio gegen Emotio

Verfasst am: 24.05.2015, 10:56
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo liebes Honigpferd,

Wie geht es dir? Ist alles ok?
Du hast ja jetzt auch schon 158 Tage geschafft. Grandios!

Gvlg und ein schönes Pfingstwochenende
Schaafie

Verfasst am: 03.04.2015, 15:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Honigpferd,

Mit der Zeit hat man genügend Strategien entwickelt um solche Situationen zu meistern. Ich kann mich noch gut erinnern, nach 5 Wochen Rauchfreiheit bin ich mit nur Rauchern Essen gewesen, man was hatte ich bedenken. Aber mit genügend Bonbons in der Tasche habe ich es gut überstanden. Auch du hast schon einige Strategien entwickelt, auf die du zurückgreifen kannst. Sicherlich werden dich die Gedanken noch eine Weile verfolgen. Aber nimm sie einfach an und lass sie vorbeischweben. Du wirst sehen die Sonne ohne Ziggi zu genießen ist noch mal schöner.
Hoffe dir damit helfen zu können!!

VG Bine

Verfasst am: 03.04.2015, 12:28
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

und bei 150 Tage der Grieche ....hat Bine noch vergessen ;-)

lg

Verfasst am: 03.04.2015, 12:21
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Ja, das ist ganz sicher so: Erstmal müssen alle Situationen neu erlebt werden. Sicherlich auch Urlaube und so weiter. Wie seid Ihr denn mit solch eigentlich ja schönen Situationen (bspw. Café in der Mittagssonne am lebendigen Marktplatz) die ersten Male ohne Zigaretten erlebt? Würde mich interessieren.

Verfasst am: 03.04.2015, 08:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Honigpferd,

Die Trauminsel erreicht man mit 180 Tagen also ca. 1/2 Jahr. Schau mal in der Rubrik (Alles zum Thema "Ausstieg")
dort findest du sämtliche extra Threads für besondere Feiern und mehr!

50 Tage = Blümchenwiese
100 Tage = Keksdose
180 Tage =Trauminsel

Die Situation draußen bei schönem Wetter zu sitzen und ganz in Ruhe es zu genießen, muss erst mal ohne Ziggi erlebt werden. Dann kann sich auch dein Gehirn da drauf einstellen. Jede rauchende Situation muss man ohne Rauch erleben, damit sich auch dieses Bild festigt!

Es wird besser mit den Gedanken und auch mit der Rebellion!

Vg Bine

Verfasst am: 03.04.2015, 07:25
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

...noch eine Frage: Was hat es hier im Forum eigentlich mit den Trauminseln auf sich???

Verfasst am: 03.04.2015, 07:22
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Liebe Mitstreiter,

habt vielen lieben Dank.
Ich weiß es ja auch, dass es sehr traurig wäre, wenn ich schwach würde. Und das ist auch einer der Gründe, weswegen ich noch nicht wieder zur Zigarette gegriffen habe. Ich denke mir immer "Ach nein, das alles wieder durchmachen und nochmal von vorne beginnen? - Nein danke."
Draußen ist's schönes Wetter und ich möchte mich auf die Terrasse setzen - alleine bei diesem Gedanken kommt ein irres Verlangen auf und ich denke mir, schade - viel lieber mit Zigarette. Gleichzeitig rebelliert aber der Ehrgeizige in mir und erinnert mich an die 3 1/2 rauchfreien Monate...

Oh Mann, ich empfinde es als echt schwierig - tja, selbst schuld, so lange und so viel zu rauchen.

Uns allen ein schönes Ostern

Verfasst am: 02.04.2015, 15:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Honigpferd,

Ja den Gedanken zu habe, wieder Rückfällig zu werden kennen auch einige. Aber lass die Gedanken - Gedanken sein. Je mehr du da drüber nachdenkst, desto stärker werden sie. Nimm sie einfach hin und beachte sie nicht weiter. Wenn es arg zu schlimm wird, dann lenke deine Gedanken bewusst auf etwas anderes. Oder renne um den Block, Entspannungsübungen sollen auch helfen!

Aber es wird auch wieder besser. halte durch.

Vg Bine

Verfasst am: 01.04.2015, 04:53
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebes Honigpferd!

Tina hat es ja schon perfekt geschrieben.
Gehe in dich und überlege dir die Vorteile die du durch das Nichtrauchen gewonnen hast und was es mit sich bringt, wenn du wieder anfängst.
Schau mal, 105 Tage hast du schon geschafft. Da kannst du verdammt stolz drauf sein!
Das sind schonmal über 3 Monate.
3 MONATE!!! Das ist eine verdammt lange Zeit ohne Stinkemonster!
Willst du das wirklich aufgeben?
Was glaubst du, wie du dir in den A.... beissen würdest... Wie sehr du dich über dich selbst ärgern würdest und wie enttäuscht du wärst.
Gib nicht auf!!! Du hast schon so viel geschafft!!

Viele liebe Durchhaltegrüsse
Schaafie

Verfasst am: 31.03.2015, 21:54
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Vielen Dank Euch, für die zusprechenden Worte.
Ich weiß auch nicht, wieso das Verlangen nicht mal wieder weniger wird. Ich habe wirklich ernsthaft Sorge, rückfällig zu werden - auch, wenn ich mich dagegen sträube und mich dagegen erwehre.