Quit the Sh.t - The First Day

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Sandra,

na, das ist doch prima, dass Du wieder dabei bist!

Diesmal bereite Dich bitte gut vor und mach Dir vonvornherein klar, dass eine Zigarette nichts , aber auch garnichts ändert! Bestimmt nicht Dein Wohlbefinden, denn wie ich bei Dir lese, hast Du Dir Deinen Rückfall sehr übel genommen!

Also: auf ein Neues! Diesmal wirst Du das hinkriegen - bestimmt!

LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Sandra,
beeindruckend, was du hier geschrieben hast. Alles Gute für den neuen Versuch.
Ich habe nach über 30 Jahren mit einer Unterbrechung von schonmal 6 rauchfreien Jahren am 23.12.2009 aufgehört.
Da ich mich als stark abhängig einstufen musste (morgens erstmal 3 bis 4 bis ich auf Touren kam) und als hektisch, nicht wirklich stressfest, nervös und "sucht"mittelanfällg einstufe, habe ich mir die Pflaster geholt.
Nachdem ich deine Berichte gelesen habe, wäre eine konsquente Ersatztherapie bei dir vielleicht auch das richige.
Also 24 Stundenpflaster in 3 Stufen (so teuer wie Zigaretten, aber das motiviert eher) und dann streng nach Anweisung. Mich hat das sehr unterstützt.

Bist du noch mit deinem Freund zusammen? Ich habe auch als Raucherin einen lebenslangen NR kennengelernt, der ganz nett damit umgegangen ist und mein Rauchen ausgehalten hat. Aber jetzt als Nichtmehrraucherin, aber Hallo , muss doch was dran sein, nicht mehr wie ein Aschenbecher zu stinken. Das ist immer wieder ein Motivationsschub.

Dieser blöde Entzug rührt einen nochmal richtig auf, so wie bei dir alte Erfahrungen mit anderen Suchtmitteln gekommen sind, waren es bei mir ähnluch heftige und krisenhafte Gefühle, wie bei meiner Trennung von meinem Mann vor 4 Jahren. so blöd das ist, man muss es wohl akzeptieren. Und ich sag nicht, ohne Zigaretten wäre ich da nicht durhc gekommen, ich habe nur damals keine Energie gehabt, das auch noch zu lassen. Muss man ja auch nicht.
Ich glaube Zigaretten helfen in keiner Krise weiter, nix wird besser durch rauchen.
sei nicht zu streng und hart mit dir, auch wenn du es wieder versuchst und nicht alles easy geht.
Steck deine Energie rein es lohnt sich.
Wenn du wegen der Pflaster mhr wissen willst, ich habe einenThread "seit 15 Tagen rauchfrei, Ziel ist für immer"
Alles Gute bei deinem Vorhaben
Maria 2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

3. Tag des 2. Versuchs
09:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: alles wunderbar

Stimmung: Skala von 1-10: 8

Ich habe beschlossen, dass ich mein Tagebuch weiterführen sollte, es hilft ja auch sich selbst zu helfen oder so ähnlich.

Heute ist der 3. Tag, von dem ich sagen muss, dass ich noch völlig entspannt vor meinem PC auf der Arbeit sitze und irgendwie die ganze Zeit darauf warte, dass Nico sich auf meine Schultern setzt und mir ins Öhrchen flüstert "na...wie wär´s mit uns zweien?". Aber bis jetzt hat er die Klappe und sich dezent zurück gehalten.

Nach dem Aufstehen erstmal Pflaster aufgeklebt und tief durchgeatmet. Dann zu meinem Rauchfreikalender geschlurft und die 3 sichtbar gemacht. Neben dem neuen Kalender hängt immer noch der alte mit der dicken, fetten 16 drauf. Diese gilt es zu schlagen. Ich weiß, dass es mir dann schon besser geht, wenn ich diese Schwelle geschafft habe. Denn dann kann ich die nächste Etappe in Angriff nehmen.

Das schwierigste die letzten zwei Tage war definitiv die Gewohnheitssituationen zu umgehen. Diese lullen einen ein, ohne das man es mitbekommt. Und genau diese sind es, die einen den Hals zugehen lassen und das Verlangen wecken. Wenn ich hier nicht aufpasse, überrollt es mich. Aber ich passe auf denn ich habe den Kampf angesagt, gegen mich selbst und natürlich gegen diesen Mistkerl und Popokeks Nico. Ich teile mir meine Arbeiten zuhause ein, sodass ich immer etwas zu tun habe, wenn es an der Tür klingelt und "er" rein möchte.
Okay, ich gebe zu, ich stürze mich förmlichst in diese Arbeiten und werkel wie eine Besessene völligst panisch herum, aber es funktioniert. Und solange mich dabei niemand sieht, ist doch alles gut

Mein Tag heute soll so "entspannt" und erfolgreich werden, wie mein Tag gestern. Ich merke eine wichtige Sache für mich, die ich das letzte mal nicht hatte, oder besser, wie eine Verrückte dafür gesorgt habe, dass ich sie nicht haben konnte (jaja, ich weiß....jetzt nicht böse und allwissend gucken...). Ich bin ruhig und ich habe keinen selbstauferlegten Druck. Ich gehe realistisch und gelassen an die Sache heran und das gibt mir ein gutes und sichereres Gefühl, als ich es vorher hatte.

Nun werde ich schauen, wie es weiter geht und ich werde zuversichtlich bleiben. Und wenn es mal nicht so gut und einfach von der Hand geht, dann ist es eben so und dann lasse ich es zu.

Mein Schlachtplan ist der, es anders zu machen. Und der hört sich in meinen Ohren gut an.

Ich wünsche allen Mitstreitern einen wunderschönen und erfolgreichen Tag !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Choco!

Mal abgesehen von der Überschrift "3. Tag des 2. Versuchs" klingt den Eintrag sehr gut. Natürlich will es (leider) nichts heißen, dass du bislang relativ wenig Generve vom hattest, das kann jederzeit kommen. Aber das weißt du ja und du bist vorbereitet.
Gemein fand ich es immer, dass diese Anfälle so unerwartet und so heftig nagend kommen können! Aber ich denke, da werden dir die Pflaster auch wirklich gut helfen!
Du packst das und auch über den Tag 16 hinaus! Und wenn nichts mehr geht, wir sind ja auch noch da!
Mittwochsgrüße,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Choco
menno das du wieder da bist !!!!
Super Klasse !
Dieses mal machst du es richtig versprochen ?????
Mach dir einen Plan bereite dich vor und dann wird das auch was !
Las suns an deinem Plan teilhaben

Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

4. Tag des 2. Versuchs
09:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: alles wunderbar :razz:

Stimmung: Skala von 1-10: 7

Heute morgen konnte ich den nächsten Zettel abreißen, Tag 4. Ich hoffe nur, dass er besser weiter geht, als er begonnen hat. Aber bisher liegt es im Dramafaktorbereich noch im akzeptablen Bereich, also alles in Ordnung.

Ich merke, dass ich etwas empfindlicher geworden bin, aber darauf bin ich vorbereitet. Nun heißt es "Aufpassen" dass man sein Umfeld nicht zur Weißglut treibt mit seinem Rumgememme und Rumgejammer. Also gleich von Anfang an abstellen. Sich vorstellen, dass es einem gut geht und schon wird es wirklich besser.
Heute morgen habe ich sogar meinen Kaffee in meiner Raucherzone auf dem Balkon getrunken und siehe da, es gab kein Problem und keine Gelüste. Das erleichtert natürlich ungemein, dann muss ich meinen Balkon nicht weiter meiden und kann wieder mit dem Umassoziieren beginnen (ui, da ist es wieder, mein Lieblingswort ). Ich werde dort meinen Lese- Sudoku - Happy Place draus machen und Nico hat dort keinen Zutritt. Jawohl. DA hängt ein Schild "Wir müssen draußen bleiben".

Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis, ich war Laufen. Ja, ICH war LAUFEN. Das darf ich niemanden erzählen, der mich kennt. Ich würde ausgelacht werden Ich Couchsportler ohne jegliche Ambitionen mich zu bewegen. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich den Sport für mich wieder entdeckt (ich war Leistungssportler, bis ich mit dem Rauchen und allem anderen Mist angefangen habe, also muss ich das Sportgen noch irgendwo in mir drin haben....ich habe es gefunden ). Also nach der Arbeit nach Hause, mich selbst ausgetrickst und sofort in die Laufklamotten gehüpft und raus aus der Wohnung.
Für den Anfang mache ich die 2min. Distanzen, die 9x wiederholt werden müssen. Die ersten 3-4 Etappen waren wirklich ein Kampf, aber dann flutschte es auf einmal und es wurde einfach nur entspannend und unglaublich schön. Sich so den Kopf frei zu blasen und auf andere Gedanken zu kommen, auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Aber ich habe festgestellt, dass es ein unglaublich schönes Gefühl ist, sich die Lungen mit frischem Waldsauerstoff vollzupumpen. Das ist einfach nicht zu beschreiben. Diese Gerüche, die man wieder etwas besser aufnimmt hauen einen irgendwie um.
Nach meinem Läufchen bin ich zurück in die Wohnung und habe mich einfach nur gut gefühlt.

Leider leider hat mich gestern abend aber ein Nutella-Brot-Fress-Flash überrollt, ich konnte mich nicht dagegen wehren das Brot ist einfach so in meinen Mund geflutscht und hat dabei gerufen "iss mich, iss mich". Naja. Ich hatte kurzzeitig ein schlechtes Gewissen, aber dann dachte ich "was soll´s, lass es nicht zur Gewohnheit werden, dann ist alles gut. Solange du rauchfrei bleibst, ist das ab und an mal erlaubt als kleine Belohnung". Was soll ich tun? Ich muss doch etwas für meine Farbe tun Die kommt doch nicht von ungefähr, Jawohl !

So, nun starte ich in meinen Tag 4, der sich sogar jetzt schon besser anfühlt als eben noch.

Ich grüße euch alle ganz, ganz lieb und wünsche euch einen erfolgreichen Rauchfreien Tag.
Es ist schön wieder hier zu sein.

PS: PETLUPA: der Versuch muss leider stehen bleiben, bis ich meinen Tag 16 hinter mir habe, denn dann habe ich meine größte Hürde überschritten.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Choko,
Glückwunsch zu dem 4. Tag,
Ich finde rumgememme und rumgejammer darf sein, bloß nicht alles runterschlucken.

Noch ein tip zum Pflaster: Da ich am Anfang manchmal das Pflaster zu Hause vergessen habe (selten auch mal verloren) hatte ich dann immer einen Ersatz in der Handtasche, denn am Anfang war das mit dem Pflaster ganz wichtig, ich wurde sofort hypernervös ohne das Pflaster am Arbeitsplatz.

Und das umasoziieren muss ich probieren, ich meide meinen Terrassenplatz immer noch,

Lenke dich weiter mit Schreiben hier ab, es ist schön das zu lesen.

Schöne rauchfreie Ostertage
Maria 2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine lieben Feedbacks und auch den Tipp mit dem Pflaster. Das ist eine gute Idee. Ich bin ja schon so verrückt, dass ich das Pflaster, weil es nicht richtig fest klebt, mit normalen Pflasterstreifen fixiere. So hält es wenigstens den ganzen Tag Not macht erfinderisch.
Ich werde aber die Idee dankend annehmen immer einen Ersatz dabei zu haben, man kann ja wirklich nie wissen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mit dem Pflaster so gut funktioniert. Bis jetzt komme ich damit sehr gut zurecht.

Wobei die schwerste Herausforderung heute abend und die nächstn 3 Nächte kommt. 8 Stunden in einem Raucherbereich *wüüüüürg*. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glaube ich schon einen Schritt weiter.

Das Umassoziieren ist eine tolle Sache. Denn bei mir ist der Balkon auch mein Raucherplatz. Versuch es mit deiner Terasse und mache eine Wohlfühl Lese Ecke daraus. Oder geh am Anfang immer nur raus, wenn du ein Sudoku oder ein Rätsel machst. Tu irgendwas, was du regelmäßig tust und mache das an Deinem NEUEN Platz. Das funktioniert bestimmt. Bei meinem ersten Versuch habe ich den Balkon komplett gemieden....nur sind mir dann die Pflanzen eingegangen Diesmal sollte es anders sein.

Wünsche Dir auch superschöne rauchfreie Ostertage und weiterhin viel Erfolg !!!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

5. Tag des 2. Versuchs
06:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: alles wunderbar

Stimmung: Skala von 1-10: 9

ich bin zurück von einer meiner großen Hürden. Mein Nebenjob in einem Raucherbereich einer Discothek. Überstanden, geschafft, hinter mir. Leider die nächsten 3 Nächte auch nochmal. Aber es geht erstmal darum, dass ich die erste gut überlebt habe :razz: Bin ja fast ein bißchen stolz auf mich, Jawohl

Ich weiß, dass ich es nicht als selbstverständlich ansehen kann, dass das so "leicht" geklappt hat, aber ich bin froh, dass ich es als solches empfunden habe. Am Anfang mal kurz Gelüste, aber auch nur, weil ich immer zu meinem Happy Hippo ein bis zwei Kippchen geraucht habe, das ist pure Gewohnheit, wenn man noch zusammen sitzt, bevor es los geht. Aber das Zusammensitzen nach der getanen Arbeit fiel mir schon viel leichter. Vielleicht aber auch, weil ich so dermaßen viel Nikotin in mich reingezogen habe, gezwungener Maßen, dass ohnehin nichts mehr gegangen wäre. Ich habe einen Nikotinschock
Eben als erstes zweimal geduscht, damit diese Gerüche von mir weg gehen, ich habe das Gefühl, ich stinke immer noch nach Rauch. Hoffentlich legt sich das bald, aber in die Waschmaschine kann ich mich ja schlecht stecken. *urgs*

So, jetzt wird es Zeit in´s Bett zu gehen, so ein fast 24 h Arbeitstag haut doch ganz schön rein...

Einen wunderschönen Karfreitag wünsche ich allen !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Choco,

also dein Hardcore-Einsatz in dieser Discothek ist schon grenzwertig, wirklich!
Ich weiß nicht so recht, ob ich ich doch dafür bewundern oder bedauern soll. In jedem Falle muss ich instinktiv etwas den Kopf schütteln. Sorry, ist aber so.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit für dich? Ist dein anderer Job nur Teilzeit? Oder warum tust dir diese enorme Belastung (nun in der Zeit des Rauchausstieges erst Recht) an?
Ich hoffe, du kannst dennoch die kommenden Feiertage ein wenig genießen und auch mal rauchfrei entspannen!
Alles Gute,
Petlupa [img]http://smilys.net/ostersmilies/smiley2200.gif[/img]