Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 11.04.2020, 13:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@liebe Sonnenblume,

Natürlich Bleiben wir auch heute rauchfrei.
Ja das Nornikotin ist auch immer so eine Sache. Ich finde es auch immer gut, wenn man weiß, was auf einem zukommen kann. Denn nur dann kann man sich auch darauf vorbereiten. Es ist nicht immer wieder zu hören, dass zwischen 60 und 120 Tagen noch mal eine Welle des Entzuges kommt. Von der Wissenschaft noch nicht ganz bestätigt. Doch baut unser Körper in dieser Zeit über die Leber noch die Restgiftstoffe ab. Ich habe dir noch einen Bericht hier angeheftet.
https://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/hilfe-ich-habe-wieder-lust-auf-eine-zigarette/

LG Bine

@liebe Steffi,

Ich finde, du machst das super, die Gedanken ziehen zu lassen.
Ich nehme mir gerne eine Geschichte dazu. ZB. stelle ich mir vor, ich liege auf einer Wiese und schaue, wie die Wolken so gemütlich über mir hinweg ziehen und ihre Formen verändern. Und dann lege ich meine Gedanken einen nach dem andern auf diese Wolken und schaue zu wie die Wolken mit meinen Gedanken weg ziehen.

LG Bine

@liebe lesi,

Ja die Keksdose ist wohl geknackt. Ich freue mich für jeden von Euch. Wenn ich mir nur Bildlich vorstelle, diese ganzen Kekse Im realen Leben gegessen zu haben…. Ohjeeeee.
Ich finde es schön, dass du so tolle Nachbarn hast, die dir alles mitbringen. Und am Fenster kann man sich ja auch mal unterhalten.

LG Bine

Ich wünsche euch alles Gute in dieser außergewöhnlichen Zeit. Gerade hier im Forum so empfinde ich es, kann man den Räumlichen Abstand und die soziale Nähe zueinander spüren.

LG Bine

Verfasst am: 10.04.2020, 16:52
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
wie schön viele aus dem Phönix Ostern zu treffen. Tatsächlich habe wir alle die Keksdose inzwischen geknackt. Ich bin immer wieder überrascht über mich selbst. Schmachter? Ja, manchmal, wenn mir gerade alles einmal zu viel wird. Ich lebe allein und bin mit Vorerkrankungen belastet, sodass ich inzwischen nur noch rausgehe, wenn mir nach Bewegung ist. Meine Einkäufe erledigen Nachbarn. Ich gehe ganz auf Nummer sicher, weil ich mein Leben nicht aufs Spiel setzten möchte. Auch Mundschutz habe ich von einer Nachbarin genäht bekommen, das ist schon nett, so liebe Menschen in der Umgebung zu haben. Aber sie alle halten sich nicht an die Spielregel. Da wird sich getroffen mit Familie und Freunden, kein Abstand gehalten beim gemeinsamen Essen, da wird zu viert und zu fünft auf der Wiese gestanden, so als gäbe es überhaupt kein Corona Virus. Auch im Garten sitzen die Nachbarn zusammen, meist am Tisch sich gegenüber. Und wir haben einen Corona-Fall im Stadtteil, von dem ich weiß.

Um die 90 Tage herum hatte ich noch einmal besonders starke Schmachter, richtig nervig. Stur bleiben, hilft am besten. Ich nehme auch die Verlangen zur Kenntnis und lasse sie vorüber gehen.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern
tatsächlich das erste ohne Zigaretten - genießt es
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 10.04.2020, 16:25
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1814 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

@bine:
Mein Sohn ist 5 1/2! Da macht’s noch richtig Spaß
Ja, ich registriere die Gedanken und Gelüste und dann lass ich sie ziehen...ich merke nur, dass es derzeit viel mehr sind...ich denke, dass das an der derzeitigen Situation liegt! Daher versuche ich es zu nehmen wie es ist und mich daran festzuhalten, dass es auch wieder andere Zeiten geben wird...

Verfasst am: 10.04.2020, 10:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@liebe Steffi,

Ja, das habe ich schon gehört, dass es in Bayern noch mal strenger ist. Aber nicht desto trotz finde ich, hast du einen schöne Plan fürs Osterfest. Wie alt ist dein Sohnemann? Ich finde es auch immer schön die Augen der Kleinen leuchten zu sehen. Ich kann mich da noch an die Augen meiner Patenkinder zu Ostern erinnern, heut zu Tage leuchten die Augen bei etwas anderem.

Wie begegnest du die Gelüste, die dich gerade heimsuchen? Kannst du sie annehmen und weiterziehen lassen? Bei mir hat es schon mal geholfen, sie freundliche zu begrüßen „ach hallo da seid ihr ja, schade im Moment habe ich gerade keine Zeit, könnt ihr später wieder kommen“
Wie kannst du deine Gedanken in eine andere Richtung lenken?
Kannst du in der Zeit ohne Internet noch telefonieren? Hast du dir die TelefonNR. mal hier von der Hotline aufgeschrieben?

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein tolles Osterfest.
LG Bine

@ liebes Kleineshaus,

Ich finde es schön, auch wenn du nun im Märzzug sitzt, dass du noch im Phönixzug reinschaust. Nette Menschen sind immer wichtig, gerade jetzt noch mal mehr.
Hefezöpfe zu Ostern, die sind bestimmt sehr lecker. Ich werde heute wohl noch das Gartenhaus streichen. Halt deinen Sohn im Auge auch zu Coronazeit gibt es normale Infekte. Und es gibt ja auch die Hausärztlich TelefonNr. Wo du Sachen abklären kannst.

Ich wünsche dir und deiner Famlie auch in tolles Osterfest und für Junior gute besserung.

GLG Bine

@liebe Ingrid,

Ja Ostern mal anders. Ich werde Ostern mit meinen Eltern verbringen, die im gleichen Haus leben.
Hast du den Osterkranz schon mal mit Quark Öl Teig angerichtet. Das habe ich früher immer gemacht. Ist auch sehr lecker.
Du gehst einen tollen Weg in die Rauchfreiheit. Da kann ich dir nur gratulieren.

Ich wünsche dir und deine Lieben trotz allen schöne Feiertage.

GLG Bine

Verfasst am: 10.04.2020, 10:07
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1793 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Guten Morgen liebe Phönixe, hallo Bine,
auch ich will mich hier melden.

Ostern Mal ganz anders.

Hier in Bayern gilt ja immer noch die Ausgangsbeschränkung. Das heißt, nur Kontakt mit Personen, mit denen man in einem Haushalt lebt. So werde ich Ostern mit meinem Mann feiern. Ohne Sohn und Schwiegertochter, die wohnen 20 km weg. Ohne die Oma, die im Seniorenheim keinen Besuch empfangen darf. Ohne meine Tochter, die immer noch in Ägypten fest sitzt. Sie kam meist über Feiertage nach Hause. Wobei es ihr eigentlich am besten geht. Schwimmingpool in der Wohnanlage. Beste Freundin in der Wohnung über ihr. Frei bewegen von 6 Uhr bis 20 Uhr. Nur die Strände sind gesperrt. Ohne meine beste Freundin, wir dürfen uns auch nicht besuchen. Kontakt zu den Lieben geht nur über Telefon oder Internet. Aber diese Zeit wird auch Mal vorüber gehen.

Wollt eigentlich heute auch einen Osterkranz backen, aber hier gibt es seit Wochen keine Hefe zu kaufen. Eier werde ich auch nicht färben, der Aufwand lohnt sich nicht. Am Sonntag werde ich gut kochen. Es gibt Lammbraten.

Das Wetter ist auch hier schön, so dass einem Spaziergang oder dem Aufenthalt am Balkon nichts im Wege steht.

Das Nicht-mehr-Rauchen fällt mir eigentlich recht leicht. Schmachter überhaupt nicht mehr. Gedanken an Zigaretten nur noch ganz selten. Die verrauchten Träume lassen auch nach. Einfach stur bleiben.
Wir hier im Zug haben die Hundert jetzt alle erreicht und wir können stolz auf uns sein.

So ihr Lieben, ich wünsche euch ein wunderschönes Osterwochenende. Macht das beste draus. Bleibt alle gesund.
Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 10.04.2020, 08:34
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1814 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Guten Morgen,

da ich aus Bayern komme habe ich leider keine Möglichkeit Freunde zu treffen. Wir haben viel über Videotelefonate gemacht. Zu allem Überfluss gibt es derzeit Probleme mit unserem Internetanbieter und wir werden ab morgen bis auf unbestimmte Zeit kein Internet mehr haben...das bedeutet noch mehr Isolation! Ein bisschen graut es mir davor...
Nichtsdestotrotz geht es mir soweit gut. Ich hab zwar derzeit ganz ganz starke Gelüste, aber sie gehen relativ schnell vorbei! Das beruhigt mich dann immer wieder!

So, schluss mit rumheulen...wir verbringen Ostern dann zwar leider ohne Oma, aber dafür mit schönem Wetter! Ich freu mich schon rießig, wenn mein Sohn auf Eiersuche geht und seine Augen leuchten werden!! Um mich zu festigen werde ich weiter durchhalten und mir immer wieder die guten Seiten vor Augen halten...auch werd ich mir neue tolle Momente OHNE Rauch schaffen!!

Somit wünsche ich euch schöne Feiertage und bleibt gesund!!

Liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 10.04.2020, 08:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen meine Lieben Phönixe,

Wo seid ihr den alle? Ich hoffe euch geht es gut. Ingrid; Michael, Kleineshaus, Lesi, Sonnenblume, shusha, Armin, Fjodor, Keoki, Peppa, Chris, und alle die ich noch vergessen habe.

Ostern steht ja vor der Tür und dieses Jahr sieht es ja für einige von euch anders aus. Nicht nur, dass es euer erste Ostern OHNE RAUCH ist. Nein auch wegen einer anderen Zeit gerade.

Ich möchte euch von einem neuen Osterbrauch von mir erzählen. Wegen der Kontaktspeere, fällt ja auch Ostern etwas anders aus, als in den Jahren zuvor. So habe ich mich gestern mit einer Freundin im Wald zu einem Osterspaziergang getroffen. Immer schön im Abstand von 2 m, haben wir die frische Luft, den Sonnenschein, die zwitschernden Vögeln, genossen. Die Natur noch mal auf eine ganz andere Weise wahrgenommen. Immer wieder auf Bänke, Felsbrocken, Weiden und Wiesen kurz verweilt und Stunden lang geplaudert.

Was habt ihr Ostern vor? Wie verbringt ihr es? Gibt es etwas Neues? Was braucht ihr noch etwas, für Eure Rauchfreiheit zu festigen?

Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende

LG Bine

Verfasst am: 05.04.2020, 13:12
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
erst einmal freue ich mich riesig, dass ihr doch noch da seid, wenn es auch anfangs doch deutlich mehr waren.
Ich halte es in der Regel wie Biene, das heißt, ich antworte im Wohnzimmer des anderen auf die Beiträge, die in meinem Wohnzimmer hinterlassen werden und finde das eigentlich einen guten Weg. Ich weiß, nicht alle machen das so und antworten in ihrem eigenen Wohnzimmer. Das mache ich nur, wenn ich einfach keine Zeit habe, jedem einzeln zu antworten.
Sicher habe ich viel mehr Zeit als MitstreiterInnen wie Shusha, die mit Kindern im Homeoffice sind. Kann mir das gut vorstellen, auch wenn ich nie Kinder hatte. Ich werde versuchen, mir diese Tatsache vor Augen zu halten, wenn ich gerade mal wieder völlig frustriert bin, dass im Phönix das große Schweigen ausgebrochen ist.
Ich finde die Zeit auch ziemlich schwierig. Auch mein Alltag hat sich drastisch verändert, wenn auch ganz anders als euer. Ich verlasse meine Wohnung nur noch für Spaziergänge, weil ich gemerkt habe, dass viele Menschen, besonders meine Nachbarn, sich null an die Spielregeln halten. Ich gehöre mit zwei Vorerkrankungen leider jener besonders gefährdeten Risikogruppe an. Hinzu kommt, dass ich auch nicht mehr die jüngste bin. Im Moment fühle ich mich das erste Mal in meinem Leben alt, denn ich mache meine Einkäufe nicht mehr selbst, um mein Risiko zu senken. Das ist schon ein bisschen merkwürdig, ehrlich gesagt. Aber andererseits finde ich es auch sehr schön, dass es Menschen gibt, die mitmenschlich sind und mir helfen. Denen an dieser Stelle ein dickes Danke.
Euch wünsche ich einen schönen Sonntag. Genießt die Sonne. Draußen spazieren gehen ist ja erlaubt.
Ganz herzlich Danke für eure Beiträge und liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 05.04.2020, 12:09
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1793 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Phönixe,
Ich melde mich heute mal hier. So kann ich mehrere erreichen.
Hab momentan Motivationsschwierigkeiten. Zu nichts Lust. Mir fehlt meine Arbeit. Mir fehlen meine Freunde. Mir fehlt meine Familie.Telefonieren ist nicht so, wie sich mit jemanden treffen. Ich mache mir um vieles Sorgen. Meine Schwiegertochter ist hochschwanger. Hoffentlich geht da alles gut und alle sind gesund. Meine Tochter sitzt immer noch in Ägypten fest. Ihre zwei Jahre als Wellness-Trainerin in einem Hotel in Hurghada wäre Ende März vorbei gewesen und sie wollte wieder zurück nach Deutschland. Sie wollte aber nicht mit dem letzten Flugzeug kommen. Am Flughafen standen so viele Kranke. Meine Schwiegermutter lebt in einem Pflegeheim. Hoffentlich kommt da der Virus nicht rein. Was wird mit meiner Arbeit? Überlebt der kleine Betrieb in dem ich so gerne gearbeitet habe. Alles das beschäftigt mich und macht mich depressiv. Aber wir alle machen uns Sorgen. Uns bleibt nur, das Beste aus Dr Situation zu machen. Ich bin froh, nicht mehr zu rauchen. Das könnte die Gesundheit noch mehr belasten. Und ich versuche mich an den kleinen Dingen zu erfreuen. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch. Aber momentan ist es schwer.
Bleibt alle gesund. Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 05.04.2020, 10:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Backi74"]

Hallo Lesirma,

Ich bin auch noch da.
Und sogar immer noch rauchfrei.
Ich muss ganz ehrlich sein...
Wenn es anderen Phonixen oder Forum Mitgliedern
geht wie mir, dass man postet und deren Beiträge in
Luft auf gehen wie meine, gat man keine Lust mehr
zu schreiben.
Ich bin noch rauchfrei, ich lese täglich so einige Beiträge
und denke mir oft so einiges was ich hätte posten können.
Aber wie gesagt... Luft... Da kann ich mir die Gedanken sparen.

Genießt das Wetter... Bleibt rauchfrei und vor allem gesund...
Michael
[/quote]

Lieber Michael,

Lass dich erst einmal drücken. Ich finde es gut, dass du dies auf den Punkt gebracht hast und bin da bei dir.Man liest etwas, es spricht einem an, macht sich Gedanken darüber, überlegt, was man darauf antworten kann und schreibt schließlich. Dann wartet man auf ein Dankeschön oder auf eine Reaktion ob die eigenen Gedanken überhaupt bei dem Andern angekommen sind.
Dies steht auch schon in den Forumsregeln beschreiben. Du hast vollkommen Recht, es ist eine Form der Höflichkeit und doch sieht es anders aus.

Gerade im Moment haben einige mit einem erneuten, anderen Ablauf des Alltags zu tun. Homeoffice, Kurzarbeit, Kinderbetreuung, Sorgen um die ältere Generation oder Vorerkrankte. Dies neu zu strukturieren, kostet auch Zeit und Kraft. Mir selber geht es da auch zurzeit nicht anders.
Ich schaffe es auch nicht, jeden Tag in jeden Thread nachzuschauen, ob mir da jemand geantwortet hat, wo ich etwas geschrieben habe. So können auch schon mal Antworten am mich verloren gehen. Ich würde mich freuen, Antworten in meinem WZ zu finden, weil dann das rumzwitchen leichter ist. Ich mache es immer so: Antworten in den Briefkasten des andern zu schreiben, damit er diese auch finden kann.
Die Idee mit den Monatszügen ist ja auch dahingehend bereichernd, dass dort meistens jemand anzutreffen ist um Themen zu besprechen.
Und die Möglichkeit der PN gibt es auch noch.
(Ich hoffe, ich habe nun dein "In Luft auf gehen" richtig interpretiert, wenn du jedoch Technische Probleme damit meinst, gibt es auch dafür eine Lösung)

Ich fände es schön, wenn du uns an deine Gedanken teilhaben lassen würdest. Was hältst du davon?

Wie sieht es den in deiner Rauchfreiheit aus?

LG Bine