Perspektivenwechsel

Verfasst am: 10.10.2020, 19:51
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3871 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Liebe Romi,

das hast Du genau auf den Punkt getroffen.

Man gewinnt ganz viel Zeit ohne das Nikotin-Monster.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Silvia

Verfasst am: 30.09.2020, 20:39
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1413 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Abend liebe Romi,

Dein Besuch und deine wertschätzenden Worte haben mir gut getan - Danke.

Dein Text:
Deine Worte in Deinem Survival-Tagebuch berühren mich
sehr tief, da mir im Laufe der letzten Wochen immer noch
deutlicher wurde:
meine ganze Raucherei war ein einziger Kampf gegen mich
selbst. So hab ich damit begonnen, so fing ich vor fast genau
13 Jahren wieder damit an. Ich verurteilte mich selbst für
diese weiche, empfindsame Seite in mir. Aus diesem Grund
scheiterten meine zig Aufhörversuche in den letzten 13 Jahren.
Mit dabei war natürlich auch diese Macht der Gewohnheiten,
die total unterschätzt wird.

Ulrike:
Romi, jede deiner Eigenschaften lässt dich so sein wie du bist und das ist gut so. Die weiche und empfindsame Art lese ich oft in deinen Beiträgen und vielen Menschen ist sie eine Hilfe. Als Mensch, der du bist kannst du dich weiter entwickeln, bis an dein Lebensende lernen, diese Seite aus- oder umbauen . Ich bin jetzt ganz frech und stelle mal eine Behauptung in den Raum: Nicht deine weiche und empfindsame Art haben die Aufhörversuche scheitern lassen, sondern die Inakzeptanz dieser Seite deines Wesens hat sie gut als Ausrede und Schuldiger herhalten lassen. (Dies ist nur eine Behauptung, ohne zu wissen ob sie zutrifft für dich, bitte nicht falsch verstehen.)
Ich habe Eigenschaften, die ich früher nicht leiden konnte, die ich regelrecht hasste und vor einigen Jahren fing ich an genauer hinzuschauen, dabei stellte ich fest, die Eigenschaften können auch zu sehr positiven Ergebnissen führen und sie gehören zu mir, egal wie ich sie bewerte. Seitdem bin ich wesentlich barmherziger mit mir und sehe genauer hin, zudem geht es mir, mit mehr Eigenliebe auch viel besser.
Ein Kampf gegen sein eigenes Wesen kann nur mit Niederlage enden, daher ziehe ich es vor positive Seiten zu stärken und geduldig und gelassen mit mir umzugehen.

Du gehst deinen Rauchfrei-Weg und wenn ich das bisher gschafft habe, dann schaffst du das mit links...

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 28.09.2020, 20:19
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1386 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Romi,
dank Dir herzlich für Deine Glückwünsche!
Du bist glaube ich die einzige Gefährtin aus dem Julizug der ich - in angemessenem Abstand - folge. Da freuen wir uns beide und wir fühlen uns verbunden, weil - das was wir beide gerade durchmachen und leisten ist schon ganz besonders.
Ich wünsch Dir gute und fröhliche Tage, die Fritzi

Verfasst am: 25.09.2020, 22:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 16:10
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1391 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Liebe Romi,

Ich gratuliere zu deiner Schnapszahl
Und auch für deine Nachricht in meinem Wohnzimmer!
Ich bin wirklich nicht mehr sooooft bei rauchfrei da sich inzwischen meine Gedanken weder uns rauchen noch ums aufhören drehen. So soll es ja auch sein. Den Kopf frei haben für was anderes. Aber gerade wenn ich weiß dass eine besonders schwere
Situation auf mich zukommt ist es gut zu wissen, dass es hier so tolle Leute wie dich gibt, die einem den Rücken stärken und den Blick wieder aufs wesentliche richten.
Die Zeit mit meinen Zwergen zu genießen zum Beispiel ist leichter gesagt als getan. Oft genug sind ihre gegenseitigen zickereien und wutattacken auch mal ein Grund über ne Zigarette auf der Terasse nachzudenken
Aber aus diesem Grund hab ich keine im Haus denn extrem in den nächsten Supermarkt fahr ich nicht mehr.
Ich find es übrigens super, dass du für dein enkelkind sogar in Teilzeit gegangen bist, so eine tolle Unterstützung bekommt nicht jede Mama, aber jede würde es sich wünschen
Meine kleine Maus ist gerade etwas angeschlagen und gerade bei coronazeiten überlegt man 3x ob man sie in die Kita bringt, andererseits will man die Oma auch nicht mit ner Erkältung anstecken, also verbiegt man sich um Kind und Job unter einen Hut zu bekommen. Schließlich will man auf Arbeit such keinen hängen lassen.
Na mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Ich wünsch dir auch jeden Fall alles gute vor allem immer Gesundheit und weiterhin viel Durchhaltevermögen!!
LG Janita (achte nicht so auf die Rechtschreibung, bin froh wenn die Autokorrektur die richtigen Wörter vorschlägt, da ist es mir egal ob sie groß oder klein geschrieben werden)

Verfasst am: 18.09.2020, 21:24
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1386 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Romi,
danke für Deinen Gruß, der mir sehr gut tut.
Verleb ein schönes Wochenende und freu Dich an Allem, was Du jetzt unvernebelt genießen kannst
LG Fritzi

Verfasst am: 18.09.2020, 21:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Romi,

danke für deine guten Wünsche im Juli-Zug und deine Wertschätzung hier, in deiner Suite.
Schön, wenn ich dich mit meinen Zeilen erreicht habe.

Dann lass uns allemann die letzten Zuckungen des Spätsommers zelebrieren. Wenn ich richtig gerechnet habe, steht dir morgen ein 9-wöchiges Jubiläum ins Haus? Ich freue mich sehr gerne mit dir mit, Romi. Echt stark! Bleib auf der Hut, die dunkle Seite der Macht schmiedet jetzt schon Pläne, wie sie dich wieder auf ihre Seite ziehen könnte.

Nicht vergessen:
DU bist der Chef in deinem Kopf!


Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 17.09.2020, 12:58
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Romi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu 60 oder heute sogar schon 61 rauchfreien Tagen. Ist das nicht ein tolles Gefühl?

Du hast Dir ja einiges an Arbeit vorgenommen. Da bliebe ja auch gar keine Zeit mehr zum Rauchen. ;-) Der Zeitpunkt könnte meiner Ansicht nach passender kaum sein. So verbindest Du den Beginn Deines neuen Lebens direkt auch mit der Renovierung der wahrscheinlich doch zentralsten Räume Deines Hauses. Ein Neustart auf allen (oder zumindest mehreren) Ebenen.

Sämtlichen Deiner Anmerkungen zu den Zitaten kann ich nur kopfnickend zustimmen. Wie sicher schon an anderer Stelle von mir erwähnt, kann ich meinen Rauchausstieg eigentlich durchgehend mit positiven Dingen in Verbindung bringen. Es ist einfach ein ganz neues Lebensgefühl. Ich könnte die ganze Welt umarmen, so gut fühle ich mich (zumindest an den meisten Tagen, aber selbst an schlechteren Tagen habe ich nicht das Gefühl/Verlangen, diese jetzt mit einer Zigarette verbessern zu müssen oder zu können)

Vor und auch während meines Ausstiegs (und auch jetzt noch) habe ich mich sehr viel mit mir selbst beschäftigt, habe in mich hineingehorcht und mich in Achtsamkeit geübt. Inzwischen nehme ich mich selbst und natürlich auch alles um mich herum viel bewusster wahr. Und ich bin so unendlich viel gelassener geworden und freier in allem was ich tue und denke.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Nichtrauchen ist Spitze!!! :-)

Viele liebe Grüße und weiter so.

Elli

Verfasst am: 15.09.2020, 20:06
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1391 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Romy,

Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ich finde du hast eine so tolle und positive Einstellung, dass ich dir auch heut schon zu deinen morgen 60 rauchfreien Tagen gratulieren kann. Ich wünschte ich könnte behaupten dass ich mit meiner rauchfreien Zeit irgendwelche Renovierungen vorgenommen hätte aber trotz Teilzeitbeschäftigung komm ich gefühlt zu nichts. Ich bin mit meinen zwei Mäusen irgendwie ständig unterwegs. Das vom nicht rauchen gesparte Geld wird gleich ins Hobby für die Reitstunden für mich und meine Tochter investiert
Auch ein gefährliches Hobby aber auf alles im Leben soll man ja auch nicht verzichten.
Ich bin ehrlich immer noch der Meinung, dass ich grundsätzlich gern geraucht hab. Umso stolzer bin ich, dass es immerhin schon 65 Tage ohne klimmstängel sind. Schon meinen Kindern gegenüber wollte ich nicht das Bild einer rauchenden Mutter abgeben aber die Sucht lässt einen schnell alle Skrupel vergessen. Schnell wurde aus heimlich im Keller eine rauchen, die Gewohnheit sich auf der Terasse vor den Kindern eine anzuzünden.
Ich selber bin mit rauchenden Eltern groß geworden und fand es doof im Auto zu sitzen und den Qualm und den Zug von 2 offenen Fenstern abzubekommen und doch begann der Reiz auf eine Zigarette schon in jungen Jahren. Und da die Eltern immer welche zu Hause hatten war es nicht schwer ran zu kommen. Ich möchte nicht dass meine Kinder später rauchen. Letztendlich kann ich nur ein gutes Beispiel abgeben. Was sie daraus machen kann nicht ich entscheiden und es gibt noch viel schlimmere Suchtmittel außer Zigaretten... zum Glück hat man keine Glaskugel und muss das Leben nehmen wie es kommt. Auf jeden Fall nehmen wir es jetzt mit mehr Sauerstoff ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Bleib so positiv und dich kann nichts aus der Ruhe bringen!!
Ganze liebe Grüße
Janita

Verfasst am: 15.09.2020, 18:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin