perfide Sucht !
Hallo Claudia, Andy und Thomas,
bis oder ab 25.10. bekomme ich das schon hin, nicht mehr zu kauen (fast hätte ich " Rauchen" geschrieben). Es sind so etwa 12 Stück zu jeweils 2 mg. Ich kann gar nicht so richtig stolz auf das Nichtrauchen sein, weil ja trotzdem noch eine Abhängigkeit da ist..., aber das schaffe ich sicher auch noch. Kauen soll ja gut für die Gehirntätigkeit sein. Wahrscheinlich deshalb kau ich schon morgens nach dem ersten Tee, im Auto, in jeder 5-Minutenpause, beim Lesen und, und, und...., wie eben früher, als ich noch rauchte. Vielleicht ist es ja auch nur die Kieferbewegung, die mir gut tut, wer weiß... ! Ich denke halt, dass diese Dinger nicht gut für meine Gesundheit sein können, den Zähnen, der Speiseröhre, dem Magen und was weiß ich noch schaden. Trotzdem haben sie mir geholfen, vom Rauchen wegzukommen!
Euch viel Erfolg beim Nichtrauchen und ein schönes Wochenende.
Grüße von Hatschepsut. :o:o:o
Tach zusammen,
erst mal klasse, [color=red]Hatschepsut[/color], fast ein Jahr rauchfrei - Glückwunsch !
Hmmm - das mit den Kaugummis ist nicht wirklich 1a. Da heißt es nur: entwöhnen.
Persönlich lehne ich das Zeug ja ab, sehe aber, dass es übergangsweise ein Strohhalm zum daran klammern sein kann.
Entweder schleich das Zeug aus, reduzier und fahr auf Null bis zum 25.10.
Oder - schmeiß es einfach weg. [color=red]Du bist rauchfrei [/color]und es besteht nicht der geringste Anlass, dass Du wieder zur Zigarette greifst wenn Du aufhörst, das Zeug zu kauen.
Kauf Dir ersatzweise zuckerfreie Drops oder Pfefferminz - jedesmal, wenn Du meinst, Du müßtest ein Kaugummi kauen steckst Du Dir davon eins in den Mund und lutscht langsam. Dann denk nicht mehr daran und vergiß den Quatsch.
Wie sieht es denn mit der Kopplung von Geschehnissen in Deinem Leben und dem zeitgleichen Kauen aus ?
Kaust Du besonders in bestimmten Situationen ? Dann heißt es, "die Synapsenkopplungen zu entknoten" und die Zusammenhänge abzutrainieren.
[color=red]Claudia[/color] - klasse, daß Du das jetzt mal endgültig angehen willst - Dein Leben endlich frei zu machen von diesen Zwängen, die Du gar nicht haben willst.
Die äußeren Umstände sprechen alle dafür.
Nimm den [color=red]15.10.2013[/color] zu Deinem großen Tag !!!
Das ist ein gutes Datum, glaub mir ! Ich will Dich gern begleiten dabei und Dir hilfreich zur Seite stehen.
An dem Tag beginnt das Mentorenprogramm hier auf dieser Seite und Du kannst mich dann auch jederzeit direkt als Lotsen ansprechen.
Die äußeren Umstände sprechen dafür und Du tust ne Menge, damit das alles paßt - gut so.
Das wichtigste aber ist, dass Du Dich [color=red]entschließt[/color], nie mehr zu rauchen.
Verinnerliche, dass Du ab dem 15.10. nie mehr rauchen wirst !!!
[color=red]Keine Angst - Du wirst das schaffen ! Glaub an Dich. Auch Du kommst da raus ![/color]
Ich freu mich für Dich. Entscheide Dich jetzt - die letzten zwei Wochen Deines Lebens in Abhängigkeit sind angebrochen - [color=red]mach den final cut ![/color]
Ich wünsche einen schönen Abend. Bis morgen ?!
Gruss vom
Thomas
Hallo Hatschepsut, Glückwunsch zu fast einem Jahr, das ist wirklich toll. Gleichzeitig auch mein Bedauern, das es zu einer anderen Abhängigkeit führte. Wieviel Kaugummis nimmst Du täglich bzw. welche Dosis?
Hallo Thomas, altes Vorbild,
Glückwunsch zu 351 Tagen!!! Ich habe auch am 30.10. mein rauchfreies Jahr voll (auch dank deiner Hilfe damals, als du mich dazu aufgefordert hast, 2 volle Packungen Zigaretten in den Mülleimer zu werfen). Könntest du mir vielleicht am 25.10. dies auch zu meinen Nikotinkaugummis sagen!? Anscheinend brauche ich jemanden, der mir in der Hinsicht sagt, wo's lang geht.... Ich habe 25 Jahre geraucht, zwischendurch eine Pause gemacht von 15 Jahren, nach dem Tod meines Mannes 2,5 Jahre wieder gequalmt wie eine Verrückte und jetzt komme ich von diesen Kaugummis nicht los. Sag mir bitte nicht, dass dies nur der Industrie nützt..., das weiß ich ja selber.
Schönen Abend und Grüße von Hatschepsut:o
Hey [color=red]Tinka[/color] - genau das ist die richtige Einstellung ! Weiter machen, Tag für Tag - und schick den Sche..kerl zum Teufel wenn er mal kommen sollte - und denk an etwas Anderes, etwas, was Dir Spaß macht.
[color=red]Delia[/color], mein Sinnbild für Empathie - ich danke Dir, für die vielen bunten Bildchen. Ja, Du hast recht, ich liebe das ... Du Sadistin !
Vielen Dank, [color=red]Claudia[/color], wie siehts denn mit Dir aus ? Hmmm ? Mach mit - Du bist bei uns gut aufgehoben !!!
Habt einen schönen Abend
Thomas
Vielen herzlichen dank für deine sehr ausführliche Antwort!! Diesmal wirklich richtig, diesmal bleibe ich stur und hartnäckig. So viele haben schon gesagt dass dieses schreckliche leeregefühl weichen wird, wieso also schon wieder gerade dann nachlassen wenn es in die heiße Phase geht und wenn das Ziel immer näher rückt. Mein nächstes kleines Ziel ist die zweistellige Abstinenz in Tagen. ich freue mich jedes mal wenn es kritisch wird und ich euch lesen darf mehr das weiter durchzuziehen. Schönen Abend noch Thomas! Fühl dich ebenfalls gedrückt!!!
Herzlichen Glückwunsch zu 350 Tagen Rauchfreiheit!!!!!
Du warst doch derjenige, der auf die ganzen bunten Bildchen steht, oder????
Liebe Grüße,
Delia
Hey Tinka,
zur "Perfidität" unserer Sucht gehört eben auch [color=red]die Ambivalenz und die Angst[/color].
Jeder, der hier im Forum ist, trägt sich mit dem Gedanken aufzuhören und/oder erwartet Beistand nach dem Ausstieg. Gut, hier zu sein !
Die Lust am Rauchen (Dopaminausschüttung des Hirns) und die Erkenntnis aufhören zu müssen kämpfen z.T. jahrelang miteinander.
Die Angst resultiert da heraus ... kann/will ich leben ohne das (pseudo)geile Gefühl, das mir die Zigarette vorgaukelt ?
[color=red]Hör auf Deinen Verstand ![/color] ... Er hat recht ! ... Alles Andere ist Müll !!!
Es gibt bald kein Leiden mehr, keinen Gedanken an eine Zigarette - sei stur ! Sitz das aus !
Es wird von Woche zu Woche besser, die Gedanken an Zigarettenrauch werden immer weniger.
Und wenn es Dich mal wieder - oft unerwartet - anspringt und an Dir zerrt ... [color=red]denk an Dein gesundes, selbstbestimmtes Leben[/color], Du wirst in naher Zukunft nur noch lachen können darüber !
Drück Dich !
Thomas
Hey Acryl,
ich möchte dir hiermit auch meinen Respekt und meine Wertschätzung zukommen lassen für deine nun doch sehr stolze erreichte Anzahl an rauchfreien Tagen!!
Ich finde es toll dass solche Menschen wie du für solche Menschen wie mich (bzw. jene die noch am Anfang stehen) da sind und ihnen gut zureden.
Meiner Meinung braucht ein jeder Mensch Vorbilder um seine Ziele zu erreichen.
So sehe ich schon eines in den Menschen die bereits 2 Wochen rauchfrei sind, jene die es 2 Monate sind und wenn ich richtig gesehen habe wuselt hier sogar eine 2-jährige Gewinnerin herum.
Dafür spreche ich dir meine Bewunderung aus.
Auch wenn ich um ehrlich zu sein immer ein wenig Bammel kriege, wenn ich diesen Satz lese (Einmal Raucher immer Raucher....) mich quält dann der Gedanke: Wieso dann aufhören, wenns uns doch in der Hand hat?!
Dann denke ich jedoch um und drehe die Ansicht: Ich habe es in der Hand!!
Und auch wenn ich es jetzt noch nicht bei mir feststellen kann, so glaube ich euch doch, dass da ein Licht am Ende des Tunnels ist was die Entzugserscheinungen anbetrifft!! ;)
Lieber Acryl, ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Gesundheit und alles Gute!! Bleib sauber
blassen:
Hey [color=red]Erika[/color] - so im Rückblick kann ich es schwer fassen - [color=red]ein knappes Jahr rauchfrei ... [/color]!
Vor einem Jahr hatte ich kaum die Hoffnung, von dieser Sucht jemals loszukommen.
Ich bin so froh, auf meiner letzten Packung Zigaretten die Adresse der BZgA gefunden zu haben.
Ich glaube kaum, dass ich ohne deren und der Hilfe hier im Forum "so einfach" davon los gekommen wäre.
Inzwischen habe ich gelernt, wie viele unterschiedliche Ausstiegsleidensformen es gibt und wie unterschiedlich Menschen auf ihren Ausstieg reagieren. [color=red]Es ist eine echte Sch...- Sucht !!![/color]
Ich freue mich sehr, in Zukunft Leidensgenossen helfen zu dürfen, ebenso davon loszukommen.
Jeder der nicht mehr raucht ist ein Gewinn für sich und die Gemeinschaft !
Du hast völlig recht: [color=red]einmal Raucher, immer Raucher[/color] !
Ein Leben lang auf der Hut sein ist Notwendigkeit.
Liebe Grüße vom
Thomas