Optimismus

Verfasst am: 25.05.2016, 19:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lächeln,

ich wollte Dich auch noch in Deinem ersten Tag als Nichtmehrraucher begrüßen. Fast ist er schon geschafft!

Viele Aufhörer erleben die ersten Tage als die happigsten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn man krempelt ja sein Leben von Grund auf an. Schmeißt alte Rituale über den Haufen, mancher hat den Tag ja auch nach Zigaretten "strukturiert" (das war bei mir definitiv der Fall), damit fällt diese Struktur ja auch in sich zusammen, von der Schmacht noch gar nicht zu reden. Sogar in den Entzug muß man erstmal "hineinfinden". Und dazu braucht man die ersten Tage, die damit durchaus anstrengend sein können.

Schlechte Laune und Nervosität sind Entzugserscheinungen. Schau mal, hier findest Du ein paar Anregungen, wie Du damit umgehen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Und ich möchte Dich bitten: Nimm die Entzugserscheinungen an. Sage Dir, sie gehören dazu - Du leistest ja auch etwas dafür. Und Du hast ein Ziel: Deine Freiheit. Die Erfahrungen, die Du machst, haben die meisten hier gemacht. Sie sind ganz normal in der Entwöhnung. Nicht angenehm, das sei unbestritten - aber normal. Sie treten auf, gehören dazu - Du bist ihnen nicht wehrlos ausgeliefert, siehe oben.

Versuche Dir die nächste Zeit immer wieder bewußt zu machen, was Dir jetzt gut tun würde. Das kann Ruhe sein, Sport, frische Luft, ein Entspannungsbad, ein Fruchtsaftcocktail, egal - sorge gut für Dich, erlaube Dir die nächste Zeit, was Du brauchst. (Alles nur keine Zigarette.)

Deine Entscheidung, das Rauchen aufzugeben, ist goldrichtig - und Deinen Weg, den wirst Du finden da habe ich keine Sorge. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und morgen einen erfolgreichen Tag 2! Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 25.05.2016, 19:11
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi,
Danke, dass du mich noch einmal angestupst hast. Ich war heute Abend schon ein bisschen am verzweifeln.
Der Schmacht türmt sich auf wie ein Berg. Ich habe schlechte Laune und bin nervös.
Ablenkung hilft sicherlich am besten. Das sehe ich auch so.
Ich hoffe ich finde meinen Weg.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 25.05.2016, 14:45
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Katja,
Ich fände es auch schöner, wenn mein Mann sich ebenfalls dazu entschließen könnte mit dem Rauchen aufzuhören.
Aber leider tut er das nicht.
Dennoch kenne ich einige Paare, bei denen es lief wie bei euch und es geht dann eben auch. Ich weiß nicht einmal ob es wirklich schwieriger ist oder ob das nur wieder kopfkino ist.
Entschließen muss man sich so oder so und Schmachter kommen bei mir auch ohne meinen Mann.
Probleme bereiten mir eher Phasen in denen ich zur Ruhe kommen möchte. In denen also nichts passiert, in denen ich mich aushalten können muss. Hier muss ich eher aufpassen. Und irgendwie muss man den Akku ja regelmäßig aufladen.
Wie hast du entspannt? Deinen Akku wieder auf geladen?
Schön, dass du dich entspannter fühlst und freier. Ich übe das noch ein bisschen
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 25.05.2016, 12:33
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

schön, dass es dir gut geht! Naja, ob ich gerne koche!?!?! Ich glaube das ist einfach aus der Angst entstanden nichts zu tun zu haben und dick zu werden

Aber mittlerweile mache ich es wirklich gerne! Wahrscheinlich hat es mir nur unter Zeitdruck keinen Spass gemacht!

Generell bin ich durch das Nichtmehrrauchen viel ruhiger und entspannter. Es ist als wäre eine große Last von mir gefallen.

Für mich wäre es schon schwerer, wenn mein Mann rauchen würde. Ich finde das toll, dass du das trotzdem durchziehst. Mein Mann hat schon vor 6 Jahren aufgehört und ich hab keinerlei Rücksicht draufgenommen! Ist mir aber auch erst jetzt bewusst geworden. Damals hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass ich ihm irgend etwas leichter machen müsste! Wobei er auch keinerlei Anzeichen gezeigt hat, dass er irgendwelche Schwierigkeiten oder Schmachanfälle hatte! Er sagt auch heute, er hat noch 3 Tage dran gedacht, und dann wars vorbei

Da kann ich nur von träumen !!!!

Aber das wird schon besser werden ! Ich gehe später auch noch laufen und morgen ist zum Glück Feiertag und Freitag hab ich frei! An solchen Tagen und Wochenende habe ich eigentlich gar keine Probleme mehr mit dem Nichtmehrrauchen

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit ganz viel Kraft und Sturheit!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 25.05.2016, 12:06
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,
Schön dass du an mich gedacht hast.
Ich fühle mich eigentlich ganz gut . Ich denke einfach: ich bin jetzt Nichtraucher. Das hilft mir beim stur sein.
Heute habe ich mich schon eine Stunde bewegt und nachher möchte ich noch Blümchen kaufen gehen.
Zwischen durch gibt's Tomatensalat mit Thunfisch. Ich könnte heute total viel essen. Zum Glück haben wir nicht so viel Süßigkeiten da. Leider koche ich nicht so gerne wie du. Dafür mach ich gerne Wäsche.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 25.05.2016, 12:05
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,
Schön dass du an mich gedacht hast.
Ich fühle mich eigentlich ganz gut . Ich denke einfach: ich bin jetzt Nichtraucher. Das hilft mir beim stur sein.
Heute habe ich mich schon eine Stunde bewegt und nachher möchte ich noch Blümchen kaufen gehen.
Zwischen durch gibt's Tomatensalat mit Thunfisch. Ich könnte heute total viel essen. Zum Glück haben wir nicht so viel Süßigkeiten da. Leider koche ich nicht so gerne wie du. Dafür mach ich gerne Wäsche.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 25.05.2016, 09:09
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen,

die Nägel sind wieder hübsch! Hab sonst ganz furchtbare Nägel...Rillen, spröde, reißen sofort ein! Nur in der Schwangerschaft waren sie lang und schön! Und als ich noch geraucht hab, war mein rechter Zeigefinger auch immer ein bisschen gelb! Das ist ja zum Glück auch vorbei!

Wie geht's dir heute? Wahrscheinlich heißt es bei dir heute einfach aushalten, durchbeißen und ablenken! Aber du weisst ja schon, dass es immer besser wird! Daran musst du festhalten! Und das eine Zigarette einfach nichts ändert, auch wenn der Druck noch so groß ist! Ganz im Gegenteil! Ich habe mich nach meinen anfänglichen Rückfällen immer noch mieser gefühlt!

Ich drücke dir die Daumen für heute! Plane deinen Tag mit ganz vielen Aktivitäten und vielleicht koch was tolles mit ganz viel schnippeln! Finger beschäftigen fand ich immer toll und auch jetzt immernoch!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 24.05.2016, 20:08
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,
Wie sind deine Nägel geworden?
6 Kilometer sind super !
Da hat sich ja ganz schön viel positives ergeben durch den Ausstieg.
Ist doch irre, was man plötzlich auf die Reihe bekommt.
Ich freue mich auf jetzt schon auf morgen.
Dann tun sich auch mir neue Möglichkeiten auf.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 24.05.2016, 20:00
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Lydia,
Recht hast du. Ich mache mir selbst Druck, anstatt einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Ich werde mir deine Sichtweise zu Herzen nehmen.
Und morgen geht's los !
Danke für die Antwort.
Lächeln

Verfasst am: 24.05.2016, 17:07
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

Da bin ich höchstens voller Panik zum nächsten Zigarettenautomat gejoggt, weil die langsam leer wurden! Aber wahrscheinlich hätte ich nicht mal das geschafft

Ich hatte auch keinerlei Kondition!

Habe mit walken angefangen, wenn es im Kopf nur um Zigaretten ging! Dann zwischendrin immer mal gejoggt und immer so weiter und immer mehr! Mittlerweile bin ich bei 6 km und das hätte ich wirklich nie für möglich gehalten! Und das ging wirklich super schnell!

Liebe Grüße
Katja