Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Ohne Rauch gehts auch!?
Hallo Bine, hallo Ute,
klar, diese Schmachtanfälle kommen immer seltener.
Aber gerade in Momenten, in denen man nicht damit rechnet sind sie "gefährlich ".
Ich glaube ich bin ein recht entspannter Nichtmehrraucher.
Wer will soll rauchen, auch in meiner Gegenwart.
Es macht mir nichts mehr aus.
Ich rieche den Rauch immer noch ganz gerne und würde nie sagen, dass ich nie wieder rauchen werde.
Ich lebe nach wie vor nach dem Motto: Heute, rauche ich nicht - vielleicht morgen....
Bis jetzt bin ich damit super gefahren.
Jeder Tag rauchfrei ist ein Gewinn!
Natürlich halte ich weiter durch.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Schön, dass du dich wieder meldest. Ja im Urlaub oder auch auf dem Rastplatz hast du noch die alten Rituale erlebt. Die Synapsen im Gehirn sind nun in diesen Situationen umgepolt. Denn mit jedem durchleben der Situation, wirst du stärker und der schwächer. Sehe das positive dabei, die Schmachter dürften mittlerweile dein Alltagsleben weitgehend in Ruhe lassen. Nur noch in Einzelnen Situationen, wo sie auftreten und die dürften doch wieder schnell vorüber sein. Ein Schmacht dauert ja 5 sec - 3 min und wieviel Zeit kannst du zwischen Zeitlich ohne Suchtdruck erleben dürfen.
Du darfst mächtig stolz sein, alte Rituale durchbrochen und neue erlernt zu haben.
Wo warst du den im Urlaub?
LG Bine
Du schilderst hier Deine Schmachtatacken sehr gut. Wir müssen lernen alte Gewohnheiten neu zu erleben. Und sie dann zu begreifen das es auch ohne Kippe geht.
Ein alter Hase hat hier mal geschrieben." Wir müssen jede Jahreszeit und jede Alltagssituation ohne Kippe neu lernen."
Da ist ein Funken Wahrheit dabei. Und was Deine Schmachter angeht, der kann noch lange nerven.
Ich wünsche Dir trotz alledem eine schöne Woche .
Viele liebe Grüße sendet Ute.e:
Hallo Bine,
vielen Dank für deine Nachricht.
Stimmt, vier Monate habe ich geschafft.
Und ich bin immer wieder erstaunt, wann Schmachtattacken auftreten.
Die letzte Woche waren wir im Urlaub. Schon auf der Hinfahrt, bei einer Rast hätte ich gerne eine geraucht.
Das war eben immer so. Zwei Stunden fahren - Pause und eine Kippe.
(Länger hielt ich es ohne Zigarette nicht aus )
Auch am Strand kam manchmal der Gedanke an eine Zigarette.
Ich bin aber standhaft geblieben.
Daher freue ich mich umso mehr über die bisher geschaffen Tage.
Viele Grüße
Andreas
Mano man Andreas,
dein Zähler steigt und steigt. Grandios. Der vierte Monat ist ja schon in Sicht. Ich hoffe dir geht es gut. Schreib uns doch mal kurz.
LG Bine
Hallo Bine,
Danke für deine Nachricht.
Mir geht es blendend.
Heute ist mein 92 Tag, an dem ich nicht geraucht habe und das heißt :
2 Monate rauchfrei.
Diese 2 Monate waren nicht einfach. Ich musste sehr oft kämpfen und muss es manchmal immer noch.
Aber ich bleibe standhaft und rauche nicht.
Es ist schon so normal geworden, dass ich schon in meinem Umfeld als Nichtraucher gelte.
Es bietet mir keiner mehr eine Zigarette an, weil ich ja nicht rauche.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Wie geht es dir? Lange nichts mehr von dir gelesen.
LG Bine
Hallo Banya,
Amrum ist schon eine schöne Insel.
Einen wahnsinns Strand, schöne kleine Friesendörfer und ganz leckeren Fisch.
Mindestens genauso schön ist unser Ziel im Sommer. Mallorca
Da haben wir uns eine kleine Wohnung in einer kleinen Stadt gemietet und machen zwei Wochen nur das wonach uns ist.
Leider habe ich nicht genug geraucht, sonst könnten wir im Herbst noch in die Alpen zum Wandern fahren.
Ostern habe ich hoffentlich über vier Monate durchgehalten.
Also, so rund um den Griechen.
So, jetzt muss ich für unsere Tochter erstmal etwas zu essen zaubern.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! ????
Andreas
Hallo Andreas,
das klingt doch gut, dass Du Dir schon eine Belohnung mit Eurem Osterurlaub auf Amrum in Aussicht gestellt hast.
Das motiviert doch ungemein, weiter durchzuhalten, oder?
Und wie viele rauchfreie Tage hast Du dann rund um die Osterzeit....? Auf jeden Fall bist Du dann ja schon in die Keksdose gesprungen ....
Und ich schließe mich Dir und Aki an, auch ich lieeeeebe Inselurlaub und das Meer.....
ja und dann hast Du doch mit dem Mountainbike ein weiteres Ziel, das noch ein wenig auf sich warten lässt....
ja nach 100 geschafften rauchfreien Tagen erfolgt der Sprung in die Keksdose......
und nach 150 Tagen geht es zum Griechen und nach 180 Tagen auf die Trauminsel (Amrum?????)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
LG Banya