Ohne die Last

Verfasst am: 02.01.2016, 17:10
ups
ups
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3251 Tagen

Der Spruch ist Klasse , kommt sofort auf Pini

Verfasst am: 02.01.2016, 17:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4256 Tagen

mach Dir wegen des Gewichtes bitte keine Gedanken, hier bei uns heißt es schlicht und entschlossen "Strikt nach Prio!". Oder mit etwas mehr Schmunzeln im Mundwinkel: "Erst rauchfrei, dann bauchfrei!"

Verfasst am: 02.01.2016, 17:03
ups
ups
Themenersteller/in

Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort.

Ohman über den Gewichtszustand habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Ohje jetzt werd ich Schneckenfett.
Also Kurve kriegen und Montag gleich Johgurt und Co kaufen und Gürkchen tolle Idee.
Hab noch nen Glas Spargel rumhängen der würde es heut abend auch tun.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 16:54
Rauchfrei seit: 4256 Tagen

Liebe Antje,

Dein Nikotinpegel ist schon nach einem knappen Tag auf Null gesunken, aber damit beginnen die Umbaumaßnahmen in Deinem Nervensystem. Wenn Du Deinen Körper beim Entgiften unterstützen willst, solltest Du möglichst viel Wasser bzw. Tee trinken, das hilft, die Schlackenstoffe besser auszuschwemmen.

Dein Körper wird beginnen, die Nahrung besser auszuwerten, da Nikotin eine leicht abführende Wirkung hat. Du wirst also, wenn Du exakt das Gleiche ißt wie vorher, die Nahrung um ca. 300 kcal besser auswerten. Gleichzeitig dämpft das Nikotin Dein Hungergefühl nicht länger, Du merkst es jetzt schon an Deiner Salzstangenpackung - wenn Du einer Gewichtszunahme vorbeugen möchtest, kannst Du auch auf Gemüsesticks mit Joghurtdip zurückgreifen, das beschäftigt Deine Mundmuskulatur genauso und hat weniger Kalorien. Selbstverständlich dämpft auch Teetrinken Dein Hungergefühl, dem Magen ist es relativ egal, womit er gefüllt ist.

Es ist leider auch normal, wenn Stimmungsschwankungen einsetzen: Das Nikotin dockt an den Dopamin-Rezeptoren an, die für unser Glücksgefühl zuständig sind. Durch chronische Nikotinzufuhr hat sich die Anzahl dieser Rezeptoren erhöht, wenn sie jetzt nicht mehr "gefüttert" werden, können aus heiterem Himmel Traurigkeit und Niedergeschlagenheit auftreten. Aber auch das ist nur vorübergehend, alle diese "Umbaumaßnahmen" sind spätestens innerhalb der ersten zwei Wochen abgeschlossen. Du kannst auch Deinerseits ein wenig vorbeugen, indem Du vorübergehend Johanniskraut-Dragees zu Dir nimmst; sie wirken nervenstärkend, ohne die Stimmung niederzudrücken, wie es Baldrian leider tut.

Für mich war die beste "Schmachtabwehr" mit meinem Hund über die Wiese zu toben, der olle Stinker haut bei Bewegung an der frischen Luft ratzfatz ab. Im Arbeitsalltag ging das natürlich nicht, aber da hilft bewusstes, tiefes Ein- und Ausatmen (am besten am offenen Fenster) genauso gut. Versuche Dich bitte bestmöglich abzulenken, oder Dir auch klassische Rauchersituation im Geiste vorzustellen und Dir rauchfreie Alternativen zu überlegen. Viele haben sich auch für Schmachtanfälle vorsorglich ein Aufgabenglas gebastelt: Du füllst ein Glas mit lauter kleinen Zetteln, auf denen jeweils eine Aufgabe steht, die Du sofort erledigen solltest, also Müll ´runtertragen, Wäschefach umräumen, Spiegel putzen usw. usf. Hauptsache, Du hast etwas, was Dich sofort vom Rauchen ablenkt.

Mir hat anfangs auch der beißende Geschmack des Zigarettenrauchs gefehlt, also habe ich tagsüber höllenscharfe Pfefferminz gelutscht und abends vor dem Fernseher Pfeffergürkchen gegessen - jeder hat so seinen eigenen kleinen Vogel...

Mach´ Dir bitte nicht allzu viele Gedanken, was auf Dich zukommt, die Entwöhnung läuft bei jedem ein wenig anders. Konzentriere Dich doch darauf, wieviele Stunden Du schon geschafft hast, und überlege Dir Belohnungen für einzelne Etappen, denn Anerkennung muß sein!

Wenn Du weitere Fragen hast; einfach heraus damit, wer tippt, raucht nicht...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2016, 16:53
ups
ups
Themenersteller/in

Issssssssssss ja irrrrrrrrrre.

Ich schnüffele mich also RAUCHFREI.

Cool das mach ich , hab noch auf dem Balkon einen Ascher den habe ich noch NICHT entsorgt.

Ich habe heute vormittag sämtliche Feuerzeuge zusammmen gesucht. Unglaublich wieviel ich hatte.
Naja die werden alle verschenkt oder zumindest auf den Tisch gelegt und wer eines will nimmt es sich einfach.
Das haben wir bei uns auf Arbeit eingeführt.
Tolle Idee.
Ein Tisch in der Ecke und wenn man zu Hause aussortiert egal was , legt man es drauf.
Meistens bleibt es nicht lang liegen.
Hatte letztens zwei Kleider mitgenommen, meine eine Kollegin riss sie mir gleich aus der Hand bis zum Tisch bin ich garnicht erst gekommen.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 16:46
ups
ups
Themenersteller/in

Hallo Feenzauber,

der Name ist irre und gibt einen gleich ein Lächeln ins Gesicht

Ich versuche meine BESTES.

Verfasst am: 02.01.2016, 16:43
ups
ups
Themenersteller/in

Hast ja recht.

Lese gerade die Erfolgsgeschichten ist ja echt irre was manche so mitgemacht haben.

Verfasst am: 02.01.2016, 16:37
ups
ups
Themenersteller/in

Nöööööööö heute nicht mehr raus , dass mach ich morgen.
Da gehts mir bestimmt besser hoffe ich zumindest.

Verfasst am: 02.01.2016, 16:32
ups
ups
Themenersteller/in

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss ich bin ein ungeduldiger Mensch.
Bei mir muss es rack zack gehen aber man kann ja mal einen Gang zurück schrauben und durchhalten.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 16:25
ups
ups
Themenersteller/in

OK. AKi

werd mal nen bissel lesen vielleicht lenkt mich das ein bischen ab.